Piers Harding-Rolls, Forschungsdirektor von Ampere Games, äußerte sich kürzlich zu den Abomodellen und betonte, dass eine Marke wie „Call of Duty“ das Potential dazu habe, das bisherige Premiummodell zu untergraben, sofern sie in Dienste wie den Xbox Game Pass und PlayStation Plus aufgenommen wird.
Zugleich betonte der Analyst: „Die Möglichkeit, hybride Monetarisierungsformen einzusetzen, z. B. Abonnements und spielinterne Monetarisierung oder Werbung, erhöht die wirtschaftliche Rentabilität von Diensten wie den Game Pass.“
Patent für personalisierte Werbung
Dass Microsoft tatsächlich mit dem Gedanken spielt, in Videospielen früher oder später verstärkt Werbung einzusetzen, verdeutlicht ein neuer Patenteintrag. Darin beschreibt das Unternehmen ein System für personalisierte Anzeigen.
Das Patent widmet sich der „Bereitstellung personalisierter Inhalte für ein unaufdringliches Online-Spielerlebnis“ und konzentriert sich auf die „Identifizierung eines Ortes innerhalb der Spielumgebung für die Überlagerung von Inhalten während des Zeitrahmens und die Identifizierung von Inhalten, die dem Benutzer angezeigt werden sollen“.
Das bedeutet, dass das System die Aktivitäten der Spieler analysiert und darauf zugeschnittene Ingame-Werbung bereitgestellt, die gleichzeitig mit dem Echtzeitspiel läuft.
Neu sind Anzeigen in Videospielen nicht. Beispielsweise sorgte Take-Two in der Vergangenheit für Werbung in Titeln wie „NBA 2K21“, was reichlich Kritik nach sich zog, da sie nicht überspringbar war. Und schon Anfang des Jahres wurde berichtet, dass Microsoft an einem Ingame-Werbeprogramm für Spiele arbeitet. Auch Sony soll etwas vergleichbares in der Pipeline haben.
Wie gewohnt gilt, dass Patente oder Patentanträge nicht zwangsläufig bedeuten, dass die beschriebene Technologie jemals zum Einsatz kommt. Das neuste Patent von Microsoft zur Schaltung personalisierter Werbung ist allerdings im Einklang mit dem, was Analysten vom Spielemarkt erwarten, sollte sich ein Netflix-ähnliches Modell wirklich durchsetzen.
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Wie sich der Preis des Xbox Game Pass in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln wird, ist offen. Erst kürzlich erhöhte Microsoft die Preise der First-Party-Spiele, die künftig rund 80 Euro kosten werden. Es ist ein Betrag, der in der aktuellen Generation zuvor von mehreren Publishern etabliert wurde. Auch eine Erhöhung der Hardware-Preise schließt Microsoft langfristig betrachtet nicht aus.
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Kommentare
KoA
18. Dezember 2022 um 19:32 Uhr@ Theremus:
Wenn Du wirklich glaubst, dass ich auf Deine oben pauschal über einen Kamm geschorenen haltlosen Unterstellungen im Einzelnen eingehe, muss ich Dich leider enttäuschen. Mit solchen Methoden bist Du bei mir definitiv an der falschen Adresse. 😀
Matchwinner
18. Dezember 2022 um 19:37 UhrJa und ??? Egal
Gecko
18. Dezember 2022 um 19:45 UhrIch finde diese kinect propaganda zwar wirklich unterhaltsam, aber wer das Teil mal benutzt hat wird schnell einschätzen können, dass sie (kinect) ausschließlich in speziell dafür ausgelegten Räumen funktionierte aber unter reellen Bedingungen weder gesprochene Sprache noch Personen oder Gegenstände im Raum korrekt erkannt hat
Theremus
18. Dezember 2022 um 20:02 Uhr@KoA
Ich hab nichts anderes erwartet, hättest du nämli h irgendeine so volle Gehenargumentstion könntest du sie kundtun, aber Standart ist ja : Hate, bash, nichts sagen
Yaku
18. Dezember 2022 um 20:04 UhrMh, ja, also, ist halt ein Patent.
Skizzo
18. Dezember 2022 um 20:10 UhrIch frag mich echt wie viele von euch ab morgen gesperrt sein werden. Zu geil haha.
Hando
18. Dezember 2022 um 20:11 Uhr@Theremus
Ich glaube er hat nur kein Bock mehr mit dir zu diskutieren, weil du seine Kommentare, oder Allgemeinen jeden Kommentar hier, ja sowieso nur als Fanboygeschwafel abstempelst.
KoA
18. Dezember 2022 um 20:16 Uhr@ Theremus:
play3.de/2022/12/18/xbox-patent-fuer-personalisierte-werbung-in-spielen-eingereicht/comment-page-3/#comment-1963603
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 20:17 UhrLaut Bericht soll die Werbung in der neuen günstigen Gamepass Ad-Variante zum Einsatz kommen und beim Starten eines der Spiele aus dem Abo bei Spielstart die Werbung abspielen.
Fr3eZi
18. Dezember 2022 um 20:22 Uhr@hardtobelieve
Danke für die Aufklärung. Durchaus interessant!
Nicht das ich dafür bin. Aber eben interessant was sie sich vorstellen.
Sollten sie dieses Modell wirklich auf den Markt bringen (hoffentlich nicht), dann werden wohl auch die 1€ Angebote so wie von eingestampft
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 21:44 UhrPlayStation4ever
„daraufhin zeigt diese Person ihr wahres Gesicht und fängt dann mit Beleidigungen etc. an Und genau an diesem Punkt weiß ich, dass ich die Person gebrochen habe.“
Auch PlayStation4ever:
Beleidigt Personen in jedem 3. Kommentar
hardtobelieve
18. Dezember 2022 um 21:48 Uhr@Pitbull
Wenn man weiß woher, kriegt man den Gampass Monate für ca. 0,34 €
KoA
18. Dezember 2022 um 21:51 Uhr@ Denoe:
Im Grunde liegst Du mit Deiner Feststellung ja durchaus. Allerdings, was die Ignorier-Funktion unsäglich hohler Beiträge betrifft, nutze ich da doch lieber meine eigene Fähigkeit. Auf die kann ich mich wenigstens immer sicher verlassen. 😉
Beim Ruf nach Zensur durch Dritte, bin ich immer äußerst vorsichtig, weil die Erfahrung schon oft genug gezeigt hat, dass das Ganze auch ganz schnell in reine Willkür umschlagen kann und dann jegliche freie Kommunikation massiv eingeschränkt und behindert wird.
Allein, wenn z.B. Texte trotz sachlichen Inhalts, meist nur wegen eines Wortes, welchem u.U. verschiedene Bedeutungen zugewiesen werden können, zur Prüfung zurückgehalten werden, ist das schon extrem lästig. Darum denke ich, dass man gar nicht für alles eine dritte Person als vermeintlichen Richter braucht.. 🙂
Und ab und an ist ja auch von einigen „Spezialisten“ hier ein durchaus sinnvoller Beitrag zu finden. So etwas möchte ich dann schließlich auch nicht verpassen. 😀
KoA
18. Dezember 2022 um 21:53 Uhr[…] durchaus richtig […]
VerrückterZocker
18. Dezember 2022 um 22:30 UhrUh was ganz neues… das hat EA doch schon vor ein paar Jahren patentieren lassen.
GeraltvonRivella
18. Dezember 2022 um 22:43 UhrIch habe noch nie eine Seite gesehen, wo man als Frosch oder Grünling bezeichnet wird, weil man eine Xbox besitzt. Finde ich persönlich super cringe.
Affenbrotbaum
18. Dezember 2022 um 23:05 UhrSony hat bereits 2011 einen Patentantrag für Werbung in Spielen eingereicht („Advertisement Scheme for use with interactive content“). Und jetzt?
Das heißt alles erstmal nichts. Aber schön. dass man mal wieder auf einer PlayStation Seite Xbox oder Microsoft im Titel unterbringen konnte, sodass die üblichen traurigen Gestalten ihr dummes Gesülze runterbeten können.
Puhbaron
18. Dezember 2022 um 23:05 UhrDa Werbung sowieso seit ü 20 Jahren in Videospielen existieren, ist dieser „Schritt“ nur logisch. War manche das verteufeln ist mir schleierhaft, die Qualität der spiele wird dadurch ja nicht beeinflusst. 😉 Bei hätte dann z.b. Grüntee Packungen in Death Stranding rumgestanden, anstatt Monster.
Pro27
18. Dezember 2022 um 23:50 UhrStarfield wird Ihnen präsentiert von pep si Cola….
Und es geht weiter nach einer kurzen werbeunterbrechung von wisch und weg….
francescolindson
19. Dezember 2022 um 00:06 Uhrso langsam kann man den Kommentarbereich nur noch meiden,wäre schön wenn die Kommentatoren da vielleicht mehr eingreifen.Das ist ja wie auf einer Kindergeburtstagsparty.Ich bin auch ein PS Anhänger,aber deshalb hau ich Niemanden den Kopf ein weil er halt auf der XBox zockt.Die XBox Anhänger hier wiederrum sind mir ebenso schleierhaft.Auf einer PS Newsseite anmelden und dann wundern das es hier vorwiegend Sony positive Kommentare gibt.Da muss man schon ein sehr trostloses und trauriges Leben führen wenn man trollen muss.Auf XboxDynasty ist das natürlich nicht so und die XBox „Fanboys“ sind dort viel Neutraler,haha.
Soll doch Jeder zocken was er will und auf der Plattform die er bevorzugt.Und ebenso soll man sich die Newsseiten aussuchen.Auf Trolle würde ich gar nicht weiter eingehen weil ich sie schlicht erbärmlich finde,egal von welcher Seite.
Carneol
19. Dezember 2022 um 01:41 Uhr@Pro27
Wenn einem die Cola nicht bekommt gibt es direkt Tücher zum weg wischen. Ist doch praktisch ^^ Und Dank der Werbeeinblendung bekommt man auch noch die nötige Zeit dafür 😀
monthy19
19. Dezember 2022 um 07:17 UhrBei Dynastie wären zu diesem Zeitpunkt 99% der PS User geblockt und dauerhaft gebannt.
Hier könnt ihr alle weiter diskutieren.
Dann tut es auch und haltet den Ball flach.
cycloop bx
19. Dezember 2022 um 08:16 UhrGeraltvonRivella
Ich bin viel unterwegs im Netz, aber diese Seite hier ist etwas besonders.
Viele auffällige User brauchen besondere Betreuung und man muss etwas nachsichtiger sein.
Vielleicht sind sie auch einfach farbenblind und können nur noch blau sehen. Man weiß es nicht. Diese armen Kreaturen.
Kamehamehaha
19. Dezember 2022 um 08:41 UhrTatsächlich gibt es das Gerücht mit einem günstigeren Gamepass mit Werbung. Hoffentlich passiert das nicht ! Anfangs wird es immer nur als Option angesehen und irgendwann wird die Werbung zur Mode in Computerspielen. Aber genau so www haben die Konsumenten dann zu verantworten mit ihrer Geiz-ist-Geil-Mentalität. Wird mit den aktuellen Abodiensten, die zu Ramschpreisen angeboten werden, nicht anders.
PixelNerd
19. Dezember 2022 um 08:53 UhrKann nicht vorstellen dass der GP günstiger wird mit Werbung. Der GP ist doch viel zu günstig, diese Tatsache muss man irgendwie kompensieren. Mit Werbung dann halt.
Kamehamehaha
19. Dezember 2022 um 08:57 UhrKann mir vorstellen, dass die Preise dann eben angepasst werden. Die aktuellen GP Preise wird man so nicht ewig halten können/wollen.
PixelNerd
19. Dezember 2022 um 09:08 UhrMal was zur den ewigen Fanboywar, und den ganzen Vergleichen zwischen Sony und MS. Ich finde man Sollte MS eher mit Amazon und Google vergleichen, als mit Sony.
Sony ist ein kleiner Fisch im Teich, und MS genauso fragwürdig wie andere amerikanische Großkonzerne.
Kamehamehaha
19. Dezember 2022 um 09:27 UhrDie kleinen Fische Sony und Nintendo sind jedoch im Gamingmarkt stand jetzt erfolgreicher. Das möchte MS nun mit dem Geldbeutel ändern. Das ist schade, denn MS hatte zu 360er Zeiten bewiesen, wie man auf dem Markt – auch ohne viel Geld zu verschleudern – Fuß fassen kann.
KoA
19. Dezember 2022 um 09:36 UhrIch finde es durchaus interessant, dass etliche Leute hier offenkundig so gar kein Problem damit zu haben scheinen, mit Werbung in jeder Lebenslage penetriert zu werden und sich dafür sogar freizügig durch und durch analysieren zu lassen. Und das offenbar allein aus der Erwartung heraus, Spiele in möglichst großer Masse, vermeintlich möglichst billig abfassen zu können.
Ist die Mehrheit tatsächlich zu derart willfährigen und fremdbestimmten Konsum-Zombies mutiert, oder besteht eventuell doch noch Grund zur Hoffnung in dieser Angelegenheit?
Dracus242
19. Dezember 2022 um 10:40 Uhr@ KoA
Das dich sowas noch wundert. Ich zitiere mal Jean Claude Junker (ehemaliger EU-Ratspräsident) „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“ – in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999. Und dieses Vorgehen kann man im Grossen wie im Kleinen in fast allen Lebensbereichen feststellen. Wo ein grosser Schritt vor ein paar Jahren mit der Kinect fast zum Fiasko geführt hat, geht man jetzt mit eher kleinen Schritten dafür aber kontinuierlich weiter. „Der stete Tropfen, höhlt den Stein.“ wie man so schön sagt.
Gecko
19. Dezember 2022 um 11:02 Uhr@Koa
„Ich finde es durchaus interessant, dass etliche Leute hier offenkundig so gar kein Problem damit zu haben scheinen, mit Werbung in jeder Lebenslage penetriert zu werden..“
Entweder das oder die paar hundert User hier haben überhaupt keinen Einfluss auf das, was die Konzerne beschließen. Ist dir das je in den Sinn gekommen? Die Welt blickt nicht auf play3 und wie geil die Leute heut gamepass oder 80€ remakes finden. Die einen wollen viel für wenig Geld, die anderen wollen wenig für viel Geld, und doch sind die Entscheidungen der Konzerne in der Regel immer nur die Reaktion auf vorangegangenes.
Ms verkauft gamepass, Sony zieht nach, Sony verkauft Ramsch für 80€, MS zieht nach. MS war Jahrelang führend was das gamepad anging, jetzt hat Sony nach 3 Generationen mal was anders gemacht, und es würde mich nicht wundern wenn ms ebenfalls nachzieht.
Das ist es warum es überhaupt Fortschritt gibt. Ein Monopol zu gunsten Sony, was sich manche hier immer wünschen, würde dem abrupt ein Ende setzen. Gleiches gilt natürlich für MS. Zum Glück haben sie nicht das Talent ernsthaft schaden anzurichten
KoA
19. Dezember 2022 um 12:04 Uhr@ Dracus242:
„Das dich sowas noch wundert. Ich zitiere mal Jean Claude Junker[…]“
Ich finde es einfach immer wieder interessant, mit welchen Mitteln sich die Masse von ihresgleichen linken lässt. Und ja, dieses Junker-Zitat kam mir beim Schreiben vorhin auch gleich in den Sinn. 🙂
„Wo ein grosser Schritt vor ein paar Jahren mit der Kinect fast zum Fiasko geführt hat, geht man jetzt mit eher kleinen Schritten dafür aber kontinuierlich weiter. „Der stete Tropfen, höhlt den Stein.“ wie man so schön sagt.“
Es wäre schön, wenn deutlich mehr Menschen genau diese Erkenntnis teilen würden. Dann müsste man über derartige Dinge sicher gar nicht erst großartig debattieren.
@ Gecko:
„Entweder das oder die paar hundert User hier haben überhaupt keinen Einfluss auf das, was die Konzerne beschließen.“
Ich denke nicht, dass das Phänomen lediglich ein paar hundert Leute hier betrifft. Und ich denke ebenso, dass auf Entscheidungen von Konzernen sehr wohl Einfluss genommen werden kann, wenn die Gegenwehr nur groß genug ist. Aber dafür muss erst mal ein entsprechendes Bewusstsein auf der Gegenseite bestehen. Mangelt es an diesem, haben die betreffenden Konzerne freilich ein leichtes Spiel, bei der Durchsetzung ihrer vorhaben.