Nach den Gerüchten der vergangenen Monate ließ Hideo Kojima die sprichwörtliche Katze auf den The Game Awards 2022 vor wenigen Tagen endlich aus dem Sack und kündigte die Arbeiten an „Death Stranding 2“ offiziell an.
In der aktuellen Ausgabe des „Brain Structure“-Podcasts ging die japanische Designer-Legende noch einmal auf das Projekt ein und wies darauf hin, dass wir keinen klassischen Nachfolger zum originalen „Death Stranding“ aus dem Jahr 2019 erwarten sollten. Stattdessen stellte uns Kojima verschiedene neue Ideen und Konzepte in Aussicht, die seiner Meinung nach erst jetzt realisiert werden können – der technischen Entwicklung der letzten Jahre sei Dank.
Worauf sich Kojima hier im Detail bezog, ging aus dem Gespräch allerdings nicht hervor.
Kojima möchte sich selbst herausfordern
Um Gebrauch von den neuen Technologien zu machen und die Spieler beziehungsweise Spielerinnen zu überraschen, möchten sich die Entwickler von Kojima Productions selbst herausfordern, wie es weiter heißt: „Das ist ein Sequel. Ich arbeite also zum zweiten Mal mit Norman [Reedus] zusammen. Die Technologie hat sich in den vergangenen Jahren spürbar verbessert. Es sind mittlerweile Dinge möglich, die vorher nicht möglich waren. Wir haben uns also wirklich selbst herausgefordert. Es ist keine klassische Fortsetzungen im eigentlichen Sinne.“
Auf die Rolle des Protagonisten Sam Porter in „Death Stranding 2“ angesprochen, ergänzte Kojima: „Dazu kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Viele Menschen haben Sam gemocht und ich hoffe, dass wir diese Menschen bei Death Stranding 2 wiedersehen werden. Und um Leute anzusprechen, die den ersten Teil nicht gespielt haben, habe ich das Spiel gleichermaßen neu wie nostalgisch gestaltet. Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Kojima Productions: Nehmt an einer beeindruckenden Studiotour teil
- Death Stranding: Kinofilm von Kojima Productions und Hammerstone Studios in Arbeit
- Death Stranding 2: Neues Hideo Kojima-Game offiziell mit Trailer angekündigt
„Death Stranding 2“ befindet sich für die PlayStation 5 in Entwicklung. Wann mit der Veröffentlichung weitere Details oder erster Gameplay-Szenen zu rechnen ist, wurde bislang nicht verraten. Unklar ist zudem, wann der Nachfolger erscheinen wird.
Weitere Meldungen zu Death Stranding 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
19. Dezember 2022 um 08:53 UhrOh man Kojima, hör auf. Der Typ macht mir so unfassbar viel bock auf das Spiel, verdammt.
Nathan_90
19. Dezember 2022 um 08:55 UhrKein normales Sequel. Kein normales Spiel.
Am Ende geht’s diesmal statt DHL um UPS Delivery.
Waltero_PES
19. Dezember 2022 um 08:55 UhrHört sich gut an! Her damit 🙂
SeniorRicketts
19. Dezember 2022 um 08:58 UhrKojima
Superstar
BlackPlayerX
19. Dezember 2022 um 09:01 UhrMal schauen ob das gameplay sich groß verändert hat.
Hoffe ja auf mehr Action und schusswaffen xD
Rikibu
19. Dezember 2022 um 09:03 UhrImmer wenn Kojima euphorisch über seine Spiele redet, spüre ich bei Betrachtung des kaufbaren Spiels eine massive Dissonanz zwischen seinem Geschwätz und dem, was im Spiel steckt.
Diese PR Nebelkerzen die er anzündet, funktionieren folglich für mich nicht mehr.
Und ich möchte zu ihm sagen: show don’t tell
XboxLover
19. Dezember 2022 um 09:09 UhrMan kann von Kojima halten was man will, aber die Story von DS1 war schon gut gemacht.
Kintaro Oe
19. Dezember 2022 um 09:14 UhrWeniger reden, mehr zeigen! 😀
Eloy29
19. Dezember 2022 um 09:16 UhrFreue mich sehr darauf und glaube ihm das DS2 in eine ganz andere Richtung gehen wird.
AlgeraZF
19. Dezember 2022 um 09:28 UhrSo kann ich sehr gut mit einer Fortsetzung leben. Mag nur nicht diese 08/15 Fortsetzungen wie sie viele andere machen. Einfach nur noch größer und mit noch mehr Sammelgegenstände.
Sowas unterstütze ich nicht mehr!
dharma
19. Dezember 2022 um 09:43 UhrPlottwist: Sam Bridges findet heraus dass er an Amnesie leitet, früher Daryll Dixon hieß und durch ein Portal in das Death Stranding Universe gesogen wurde. Er findet in einem der Pakete ne Armbrust und sein altes Bike. Jetzt durchwüglt Sam alle großen Paket auf der Suche nach seinem „Bruder“ Rick
branch
19. Dezember 2022 um 09:52 UhrVor der P.T. Demo wusste ich gar nicht wirklich, wer dieser Kojima ist.
Die Demo spielte ich nicht, weil keine PS4.
Erst Death Stranding brachte mich in Kontakt mit dem Mann.
Wer es glaubhaft hinbekommt, dass erwachsene Männer beim Anblick eines Regenbogens um ihr Leben fürchten, dem traue ich so ziemlich alles zu.
M4g1c79
19. Dezember 2022 um 09:57 UhrGähn.. ja, das Spiel wird mal wieder die komplette Gaming Landschaft umkrempeln… Oder auch nicht…
AndromedaAnthem
19. Dezember 2022 um 10:26 UhrIch glaube, * Death Stranding 2 * wird mal zu den ganz Großen der PS5 Ära gehören! Ob man dieses Spielprinzip nun mag, steht natürlich auf ’nem anderen Blatt…
Doppeldenker86
19. Dezember 2022 um 10:41 UhrIn Kojima we trust.
Rikibu
19. Dezember 2022 um 10:50 UhrWie hieß es in death stranding 1?
Alles ist wahr, bis auf die ganzen Lügen
Obitwo
19. Dezember 2022 um 10:55 UhrDie labertasche mal wieder. Kann echt nur hoffen dass das nicht so ein müll wird wie der erste teil
manker88
19. Dezember 2022 um 11:01 UhrIch hoffe ja mal auf mehr innen Areale, wo man zb. stealthen kann. Ja vielleicht sogar bisschen mehr Horror.
keepitcool
19. Dezember 2022 um 11:05 UhrAch Kojima, der meint auch über den Wolken zu schweben…Habe DS auf der PS4 damals angezockt, nach ein paar Stunden abgebrochen. Sterbenslabngweilig und irgendwann nervtötend wenn die ersten Gegner auftauchen…DS2 könnte mich nicht weniger interessieren, aber ok, wenns „anders“ wird, irgendwie auch wieder als ein Meisterwerk angesehen wird ist es imerhin gut für Sony und die Marke Playstation. Prestige ist alles oder zumindest sehr viel;-)
Yago
19. Dezember 2022 um 12:02 Uhr@keepitcool
Langweilig ist nur dein Kommentar 😛
Das Spiel ist ein Meisterwerk 🙂
Yago
19. Dezember 2022 um 12:03 Uhr@Obitwo
Du laberst auch Müll, hoffentlich werden deine Kommentare beim nächsten mal besser 😛
Yago
19. Dezember 2022 um 12:04 Uhr@SeniorRicketts
Magst du ihn eigentlich wirklich oder ist das immer ironisch gemeint? 😀
Yago
19. Dezember 2022 um 12:05 UhrIch freue mich drauf, das wird wieder sehr intensiv.
Danke Kojima San für deine ganze Arbeit und deine verrückten Ideen 🙂
Khadgar1
19. Dezember 2022 um 12:30 UhrWird wohl wieder ein klasse Game. Bin aber verwundert, dass dieser Verräter hier noch erwähnt werden darf 😉
KonsoleroGuy
19. Dezember 2022 um 12:36 UhrJeder der Kojimas Interviews nach dem Release von DS angesehen hat sollte eigentlich wissen daß sich das mit den Paketen im neuen Teil erledigt hat und der neue Teil komplett neues Gameplay bieten wird.
keepitcool
19. Dezember 2022 um 12:42 Uhr@Yago
Das freut mich für dich. Ich konnte dem Ganzen nichts abgewinnen…Pakete aufladen und loslaufen. Was mich anfangs noch begeistern konnte war der Soundtrack und die Gebirgslandschaft, die Weite…Irgendwann kam der Punkt an dem das Spiel dem Prädikat „langweiligstes Spiel aller Zeiten“ doch ziemlich nahe kam…Hut ab vor Leuten die daran Spaß hatten und zig Stunden durchgehalten haben, großen Respekt..Das meine ich noch nicht mal despektierlich…Für mich wars ein DHL Simulator, auch wenn Fans der IP diesen Begriff hassen…
keepitcool
19. Dezember 2022 um 12:43 Uhr@Khadgar
Er hat zumindst viel Kredit verspielt, aber die Hardcore-Fans sind nicht nachtragend weil das nächste Sony-exklusiv ansteht;-)…
keksdose81
19. Dezember 2022 um 12:48 UhrIch hoffe auf mehr Nahkampfe und mehr Waffen. Man sollte sich viel mehr mit anderen Spielern arbeiten oder auch kommunizieren können. Vielleicht eine Art Nachricht hinterlassen oder so. Likes sind ja nett aber da kann man viel mehr machen.
dukatan
19. Dezember 2022 um 13:23 UhrIch glaube nicht, dass wir das gleiche gameplay bekommen. Eventuell gibt es die offene Welt weiterhin mit ihrer Erkundung aber nicht mehr liefere Paket A nach B . Ich rechne mit einem komplette anderen Spiel
xjohndoex86
19. Dezember 2022 um 13:46 UhrKann ich mir vorstellen, dass er das Ganze noch mal umdenkt und wieder einen neuen Aspekt des Open Worlds 1×1 umkrempelt. Ein reines Sequel wäre mir auch recht gewesen aber so ist es gleich noch mal interessanter.
Sutat
19. Dezember 2022 um 14:28 UhrFür mich war DS1 perfekt zum Entspannen und hat mir nach dem grauenhaften Release von Cyberpunk den Dezember 2020 gerettet. Kann mir gut vorstellen, dass Teil 2 einfach massenkompatibler wird, mit dem Fokus auf mehr Ballerei. Wäre auch vollkommen ok damit, wenn zumindest die Kernelemente von Teil 1 erhalten bleiben, selbst wenn diese nur in einen separaten Multiplayer gepackt werden. Pakete austragen und den Aufbau der Welt zusammen mit anderen Spielern fand ich absolut geil, aber ich hätte schon gerne einen richtigen Mehrspielermodus. Ein weiterentwickeltes DS1 im Koop wäre daher mein Traum, aber ich bin skeptisch, ob Pakete austragen überhaupt noch so eine große Rolle spielen werden. Hauptsache er macht kein reines 0815 Action-Adventure daraus und mit einem halbwüchsigen Lou als NPC Begleiter braucht er mir erst gar nicht ankommen. 😀
keepitcool
19. Dezember 2022 um 14:31 Uhr@Sutat
ALso dann spiele ich lieber ein „0815 Action-Adventure“ das mir dafür enormen Spielspaß, Abwechslung und Unterhaltung bietet und keinen DHL Simlator zum Wegnicken;-)
raphurius
19. Dezember 2022 um 14:46 UhrBin gerade an DS dran und bin absolut geflasht! Was ne tolle und frische Erfahrung. DS ist mein erstes Hideo Kojima Game seit Metal Gear 1 🙂
Umso mehr hat mich der Ankündigungstrailer zu DS2 abgeholt. Freu mich riesig auf den zweiten Teil. Kojima ist schon was ganz besonderes in der Gaminglandschaft, wirklich klasse und ungemein interessant für das Medium.
StoneyWoney
19. Dezember 2022 um 14:47 Uhr@keepitcool Also ich spiele lieber ein Spiel, in dem Langeweile Teil des Themas ist und die Handlung durch das Gefühl der Einsamkeit eine eigene Atmosphäre erhält (DS, RDR), als von Langeweile gequält zu werden, wo eigentlich Abenteuer an der Tagesordnung zu stehen scheint (alles von Ubisoft)
Sutat
19. Dezember 2022 um 15:03 Uhr@keepitcool
Kannst du auch und es erscheinen doch viele Titel in dem Genre. Sollte doch kein Problem sein Alternativen zu finden. Sogar mein Stapel der Schande ist nach langer Zockerpause innerhalb kürzester Zeit immens angewachsen. Selbst wenn Teil 2 nicht meine Erwartungen entsprechen wird, wäre mir das nach kurzer Enttäuschung ziemlich egal, bin ja keine Schneeflocke. 😀
Obitwo
19. Dezember 2022 um 15:14 Uhr@keepitcool
Sehe das genauso. Spiele müssen nichtmimmer action haben aber ds war einfach müll. Grafik und story geil, gameplay komplett fürn arsch leider. War wirkloch ein kampf den dreck durchzuspielen. Aber kojima dickrider sind leider blind
Sutat
19. Dezember 2022 um 15:21 Uhr@Obitwo
„War wirkloch ein kampf den dreck durchzuspielen“
Warum quält man sich durch ein Spiel, was man als Müll empfindet, obwohl es noch tausende andere Spiele zum Zocken gibt?
Wenn es nur um die Story geht, die man noch zu Ende sehen will, langt doch ein Lets Play oder Cutszenen-Zusammenfassung vollkommen zu.
Yago
19. Dezember 2022 um 15:32 Uhr@Obitwo
Kannst du auch vernünftig schreiben?
Ist ja nervig, immer nur Ausdrücke wie „Dreck, für’n Arsch, Müll usw“
Wie wäre es Mal mit Kritik und nicht so.
Yago
19. Dezember 2022 um 15:37 Uhr@Sutat
Alleine Leute die Spiele als Müll, Dreck oder sonst bezeichnen, kannst vergessen.
Die Entwickler arbeiten lange an Spielen um uns was zu bieten aber dann kommen solche Leute…
RikuValentine
19. Dezember 2022 um 15:38 Uhr@keep
Jeder normale Mensch wäre nicht nachtragend weil es nichts gibt was man ihm nachtragen könnte. Er ist freier Entwickler und kein Schoßhund von Sony. Er DARF und SOLLTE sich frei bewegen dürfen. nur Leute wie du die sich mit ihrer Konsolenmarke des Vertrauens auf einer destruktiven Beziehungsebene befindet finden den Move doof. Und das obwohl ihr von Death Stranding nichts halten mögt. Dabei ist es was besonderes und wenn man dran geblieben wäre hätte man die Action auch gefunden.
Es beschwert sich jeder das Openworld nur noch abarbeiten wäre. Wenn mal ein Game kommt was auch mal den kreativen Prozess und den Verstand anregt ist es „langweilig“. Und dann auch noch beleidigt tun wenn er sich entfalten will. Reiner Kindergeburtstag das ganze. 😀