Ein weiteres Mal stellten GamesIndustry.biz und die Marktforscher von GfK Chart-Track pünktlich zum Start in die neue Woche die Software-Charts aus Großbritannien bereit.
Die Charts, bei denen lediglich Verkäufe über den britischen Einzelhandel berücksichtigt wurden, beziehen sich auf den Zeitraum zwischen dem 12. und dem 17. Dezember 2022. In der vergangenen Woche gelang es Electronic Arts‘ Fußball-Simulation „FIFA 23“, den Platz an der Spitze der UK-Retail-Charts zurückzuerobern. Im Vergleich mit der Vorwoche legten die Absatzzahlen von „FIFA 23“ um 67 Prozent zu.
Auch die Verkaufszahlen des Infinity Ward-Shooters „Call of Duty: Modern Warfare 2“ legten zu. In diesem Fall um 13 Prozent, was den zweiten Platz bedeutete. Die Absätze von „God of War: Ragnarök“, dem Spitzenreiter der letzten Woche, hingegen gingen um 23 Prozent zurück, wodurch sich das neue Abenteuer von Kratos und Atreus nur noch auf dem dritten Rang einfand. Auf den weiteren Plätzen folgen diverse Switch-Titel wie „Mario Kart 8 Deluxe“, „Pokèmon Violet“ oder „Nintendo Switch Sports“.
Der einzige namhafte Neueinsteiger in Form des Rollenspiel-Remasters „Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion“ stieg auf dem achten Platz in die britischen Retail-Charts ein. 70 Prozent der in der ersten Verkaufswoche abgesetzten Einheiten entfielen laut GamesIndustry.biz auf die PlayStation 5-Fassung.
Related Posts
Anbei die Top der letzten Woche in der Übersicht.
UK-Retail-Charts: Die Top 10 vom 12. bis zum 17. Dezember 2022
1. FIFA 23
2. Call of Duty: Modern Warfare 2
3. God of War Ragnarok
4. Mario Kart 8 Deluxe
5. Pokémon Violet
6. Nintendo Switch Sports
7. Pokémon Scarlet
8. Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion
9. Minecraft: Switch Edition
10. Just Dance 2023
Maybe my expectations were too low, but I thought the Crisis Core Final Fantasy game did quite well at UK retail. No.8 in the charts. 70% of sales on PS5, 12% PS4, 12% Switch, 6% Xbox… that’s just physical sales. Xbox is more digital than the others
— Christopher Dring (@Chris_Dring) December 19, 2022
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
19. Dezember 2022 um 13:28 UhrMich würden mal mehr die deutschen Charts interessieren. Warum bringt ihr darüber nichts @Play3
_Playstation_
19. Dezember 2022 um 13:41 Uhr@PSFanboy666
Kommt 1x im Monat oder so vor.
Internetzwerg
19. Dezember 2022 um 13:43 UhrUnd der nächste Flop von square Enix.
News-Kommentator
19. Dezember 2022 um 13:46 UhrImmerhin noch Platz 3. Nicht schlecht für ein Exklusive-Spiel.
@PSFanboy666
Mit Stand 15.12.2022 hat GfK Entertainment* folgendes veröffentlicht:
„Vor sieben Tagen musste „Need for Speed Unbound“ in den offiziellen deutschen Games-Charts, ermittelt von GfK Entertainment, noch „The Callisto Protocol“ die Vorfahrt gewähren. Doch nun zündet das Rennspiel den Turbo und saust auf PS5 und Xbox Series an die Pole-Position. Der Survival-Schocker verbreitet aktuell an zweiter bzw. dritter Stelle Angst und Schrecken. Die restlichen Medaillen sichert sich „Call of Duty: Modern Warfare II“.
Auch die Xbox One-Hitliste vermeldet einen Führungswechsel: „FIFA 23“ übernimmt die Krone von „GTA V“, das zwischen die Ballsportsimulation, Bronzegewinner „The Callisto Protocol“ und den stärksten Neueinsteiger, „Let’s Sing 2023 mit deutschen Hits“ (vier), rutscht. Meistverkaufter PS4-Titel ist ebenfalls „FIFA 23“, während die übrigen Rankings vom „Landwirtschafts-Simulator 22“ (PC), „Nintendo Switch Sports“ (Switch) und „Pokémon Ultramond“ (3DS) dominiert werden.“
*Link: gfk-entertainment.com/news/games-charts-need-for-speed-unbound-auf-der-pole-position.html
Pitbull Monster
19. Dezember 2022 um 13:48 Uhr6% auf der Xbox. Dann wundern sich die Grünen, warum kein Final Fantasy mehr für deren Plattform erscheint.
sonderschuhle
19. Dezember 2022 um 13:50 UhrNein, kein Flop. Echte Teile kommen erst mit XVI und Nachfolger von VIII Remake. CC ist Spin off
AndromedaAnthem
19. Dezember 2022 um 14:04 UhrMir macht * Final Fantasy 7 ~ Reunion * Spass! Allerdings sollte bald mal die geschrottete Zeitenangabe für ALLE Games, welche vermutlich durch dieses Game (nur Download?) ausgelöst wird, gefixt werden! Die PS5 neu zu installieren, bringt nämlich auch nix!
big ed@w
19. Dezember 2022 um 14:05 Uhr@Pitbull
Der Gamepass und somit die einhergehende Entwertung neuer Spiele zeigt Definitiv ihre Spuren.
Da ist die ‚ zock ich halt was anderes bis der Titel im Preis fällt‘ schon sehr weit verbreitet u wird kurz oder land zu den Zuständen führen wie auf dem PC ,insbesondere bevor Steam relevant wurde – dh die Zahlungsbereitschaft ist nicht vorhanden.
xjohndoex86
19. Dezember 2022 um 14:22 UhrFür eine PSP Umsetzung ist das Teil fantastisch! Aber es ist halt auch genau das. Kleine abgesteckte Mini-Missionen die den Großteil ausmachen und eine ordentliche Rahmenhandlung, die man als Fan von FF VII einfach mitnehmen muss. Für Unterwegs war das super designt, vor der Konsole langweilt es mich zum Teil genauso wie zuletzt Valkyrie Elysium mit seinen belanglosen Nebenmissionen. Ist halt ein absolut plumpes Abarbeiten, das einfach nur ermüdet. Dieses altbackene Design finde ich viel schlimmer als eine vollgestopfte Ubisoft Map. Da habe ich nämlich immer das Gefühl, dass es optinal ist und vor allem ist es integriert. Hier hat man halt das Gefühl was zu verpassen oder nicht genug gelevelt zu haben. Deswegen klappert man diesen ganzen belanglosen Mumpitz, der nur Spielzeit streckt, einfach ab. Aber wie gesagt von 2007 und für Handheld designt. Deswegen nehme ich es bei weitem weniger übel als bei Valkyrie.
Evermore
19. Dezember 2022 um 15:11 Uhr@ xjohndoex86
Ich kann deine Kritik verstehen. Ich habe das Original nicht gespielt weil ich keine PSP hatte. Von daher kann ich dem Spiel dennoch einiges abgewinnen. Bei dem Missionsdesign denke ich mir aber auch zwischendurch das ich mir das Game besser für die Switch hätte holen sollen. Die kleinen 5 min Missionen sind wirklich perfekt für die Mittagspause oder die Fahrt im Bus geeignet.
Als Lückenfüller bis Ende nächsten Jahres wenn Part 2 vom Remake kommt reicht mir das Game aber. Die Story macht schon einiges her und die Kämpfe machen Spaß. Da drücke ich bei dem kleinteiligen Leveldesign und dem kurz gehaltenen Missionsdesign gerne ein Auge zu.
Obitwo
19. Dezember 2022 um 15:16 UhrMir unbegreiflich wie mario kart noch immer in den charts ist. Das müsste doch mittlerweile jeder doppelt haben
Yago
19. Dezember 2022 um 15:26 Uhr@Internetzwerg
Lass doch mal deine dummen Kommentare.
TomSir79
19. Dezember 2022 um 15:40 Uhr@xjohndoex86
Kann deinen Kommentar verstehen. Es geht mir genauso mit den Nebenmissionen. Da ich aber mehr Zeit habe dank Urlaub KÖNNTE ich zwar rein theoretisch alle Nebenmissionen abarbeiten. Wie du aber schon genannt hast, fühlt sich das wie belangloser Mumpitz an und deswegen habe ICH beschlossen die Nebenmissionen auszulassen. Ganz ehrlich, ich rege mich sowieso zu sehr bei denen auf. Darum konzentriere ich mich mehr auf die Hauptstory, welche bald vorbei ist, und lege dann das Spiel zur Seite.
BoC-Dread-King
19. Dezember 2022 um 15:54 UhrAlso ich habe genau an diesem Konzept meinen Spaß und es ist erfrischend, man muss es halt eher als Snack verköstigen, immer mal zwischendurch. Ich bin aktuell nur bei den Nebenmissionen dran und komme somit noch gar nicht voran mit der eigentlichen Story. Das Game ist erste Sahne wie auch schon auf PSP. „Proof your honor“
Cult_Society
19. Dezember 2022 um 16:01 UhrIst auch einfach zu teuer für so ne aufgewärmte Piss3 vom PSP . 40 Euro wäre da ein vernünftiger Preis zumindest werde ich da zuschlagen
Firion
19. Dezember 2022 um 16:48 Uhr6% nur auf Xbox. Ich sag es ja immer wieder, Japanische Spiele verkaufen sich miserabel auf der Xbox. Jetzt und schon seit der X360. 😀
DarkSashMan92
19. Dezember 2022 um 16:53 UhrIch wusste nicht mal, dass Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion rausgekommen ist.. habe nie was darüber gehört.. war total überrascht, als ich es auf Twitch gesehen habe
SeniorRicketts
19. Dezember 2022 um 16:59 Uhr@pitbull
Deswegen gibts ja auch GP
Weil die sales auf Xone Katastrophe waren
xjohndoex86
19. Dezember 2022 um 17:42 Uhr@Tom Sir
Es gibt tatsächlich auch ein paar gute Nebenmissionen. Die Schatzsuche mit der kleinen Yuffie machen zwischendurch Spaß aber eben deshalb, weil man hier eine eigene kleine Handlung hat und nicht „Monster wurden da und da gesichtet, schalte sie aus.“ Gähn… Man macht halt nur mehr vom Gleichen und da nützt auch das sehr spaßige Kampfsystem nichts auf Dauer. Noch ein Spiel dieser Machart tue ich mir jedenfalls so schnell nicht mehr an. Was es mir wirklich enorm versüßt ist die Jagd nach Materia bzw. die Materia Fusion. Wenn man da was tolles zusammenschraubt und dann auch sehr gut sieht, wie viel mächtiger es ist, motiviert das schon enorm. Ist halt ein auf und ab. ^^
Venne
19. Dezember 2022 um 18:26 UhrPlatz 8 als SpinOff und dann von der PSP ist ok.
Habe schon Spaß damit, mach halt nicht zuviele Nebenmissionen.
6% Xbox passt halt auch. Nutze meine auch sehr selten, nur bei Games wie High on Life zur Zeit.
Alles andere hohle ich immer auf PS5. Mag halt auch Trophäen mehr als diese ollen Punkte.
Enova
19. Dezember 2022 um 20:02 UhrWenn man sich die ganzen Titel vor CC anschaut und welche Brecher das sind, finde ich 8ten Platz gar nicht so schlecht. Die 6% auf die Xbox sind natürlich grottig. Der physische Markt für Xbox scheint definitiv tot zu sein. Auch wenn Digital immer mehr die Zukunft ist, verdienen Nintendo und Sony zum jetzigen Zeitpunkt immer noch gut an physischen Verkäufen. Problem ist ja auch das Xbox immer mehr Sichtbarkeit in den Geschäften verliert. Wenn das so weitergeht, wird man Zustände wie in Japan haben, wo die Xbox nur ein winziges Regal hat, wo man den GP und Controller ausstellt, aber keine physischen Spiele, während Switch und PS große Flächen besetzen.
GeraltvonRivella
20. Dezember 2022 um 02:03 UhrAlso in Japan geht nichts ausser Nintendo bzw. sind sowohl PS als auch Xbox dort gefühlt non-existent
Enova
20. Dezember 2022 um 03:44 Uhr@GeraltvonRivella
Komisch, ein User Names Genki, auf T.w.i.t.t.e.r lebt in Japan und macht regelmäßig Touren durch verschiedene Einkaufszentren und zeigt wie PS, Nintendo und Xbox präsent sind und die PS und die Switch halten sich ungefähr etwa die Waage, während von die Xbox, wenn überhaupt ein Regal steht und dann noch i-wo in einer Ecke, die kaum auffällt. Zuletzt zeigte er das PS in den Geschäften kräftig für FFCCR am werben ist.
VerrückterZocker
20. Dezember 2022 um 04:14 Uhr@Pitbull Monster
Warum sollte man es auch der XBox spielen? Das Remake gibt es doch noch immer nicht, also wozu diesen Teil dann spielen?
Wenn man eine Plattform nur halbherzig unterstützt, kann da auch keine Fanbase entstehen.
Obwohl ich Squaresoft bzw Squareenix sehr geschätzt habe, so kam in den letzten Jahren selten was wirklich Gutes raus. Sollte Sony es sich irgendwann mal kaufen, so sollte Sony den Laden dicht machen und neu aufziehen
Pitbull Monster
20. Dezember 2022 um 13:29 Uhr@VerrückterZocker
Kamen nicht mal die ganzen Final Fantasy Spiele in den Gamepass? Also die Reihe war bis auf FF7R und das MMO schon auf der Xbox vertreten, meine Ich. Ist ja eigentlich auch nicht schlimm, wenn das Publikum auf der Xbox für solche Art Spielen ziemlich gering ist, bin auch kein Fan davon.
OvO
21. Dezember 2022 um 15:59 UhrMir ist nicht ganz klar, was an Platz 8 ein verhaltener Start sein soll. Es handelt sich hier um ein Remaster eines alten PSP Spiels, dass man auf PS3 Grafik hochgepimpt hat. Die meisten alten FF Fans kennen das Original. Und sehr viele mögen es nicht einmal trotz der Neuerungen. Einen guten Teil davon muss man also wieder abziehen. Und ganz neue Spieler wird es auch kaum ansprechen. Dazu ist das grafische Niveau einfach zu sehr altbacken. Ist halt kein Remake. Unter diesen Umständen kann man mit Top Ten sehr zufrieden sein.