Über Abos vertriebene Videospiele könnten in den kommenden Jahren zum Teil über Werbung finanziert werden, wie der Analyst Piers Harding-Rolls glaubt. Passend dazu wurde von Microsoft vor einigen Tagen ein Patent eingereicht, das die Schaltung personalisierter Werbung in Games beschreibt.
Dass der Xbox-Hersteller tatsächlich mit dem Gedanken spielt, den Xbox Game Pass mit Werbung zu bestücken, verdeutlicht eine Umfrage der Redmonder, in der hinterfragt wird, ob sich Spieler mit Einschränkungen des Abonnements arrangieren könnten, wenn dieses günstiger als das Standard-Abo wäre.
Werbung und verzögerter Zugriff auf Spiele
Eine der Optionen sieht eine Verzögerung beim Zugang zu Xbox-First-Party-Titeln um bis zu sechs Monate vor. Zudem könnte eine reduzierte Stufe integrierte Werbung als Teil des Dienstes ausliefern, was zum jüngsten Patent von Microsoft passen würde.
Zwar ist eine Umfrage nicht mit einer Ankündigung gleichzusetzen. Doch ist sie ein Indiz dafür, dass Microsoft Ideen sammelt, mit denen die Zahl der Xbox Game Pass-Abonnenten erweitert werden kann.
In der Umfrage wurden zwei hypothetische Abonnements vorgestellt, darunter ein Familienplan für fünf User auf Konsolen und PC. Dieser würde mit allen bisherigen Vorteilen rund 22 Euro pro Monat (264 Euro pro Jahr) kosten. Eine rund drei Euro kostende Stufe würde den Abonnenten einen um sechs Monate verzögerten Zugang zu First-Party-Spielen geben und vor dem Start eines Spiels aus der Bibliothek Werbung ausstrahlen.
Doch warum denkt Microsoft über ein solches Modell nach? Schon im vergangenen Oktober musste der Xbox-Chef Phil Spencer einräumen, dass die Nachfrage nach dem Xbox Game Pass auf den Konsolen zurückgeht.
„Ich habe gesehen, dass sich das Wachstum verlangsamt hat, vor allem, weil man irgendwann jeden auf der Konsole erreicht hat, der ein Abonnement haben möchte“, so Spencer, der ebenfalls betonte, dass der Xbox Game Pass für etwa „10 bis 15 Prozent der Gewinneinnahmen“ sorge.
Vorherigen Angaben zufolge kommt der Xbox Game Pass auf 25 Millionen Abonnenten und die installierte Xbox-Konsolen-Basis soll bei 63 Millionen liegen. Unbestätigten Berichten zufolge kommt das Gespann bestehend aus Xbox Series S und Xbox Series X auf einen Anteil von rund 20 Millionen Konsolen. Offizielle Zahlen gibt Microsoft nicht heraus.
Weitere Meldungen zum Xbox Game Pass:
- Könnte der klassische Verkauf von Spielen eingestellt werden? Das sagt Microsoft
- Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
Ob ein werbebasiertes Xbox Game Pass-Abo viele zusätzliche Nutzer erreichen könnte, ist fraglich. Erst im Laufe der vergangenen Woche kam die Meldung auf, dass das werbefinanzierte 5-Euro-Abo von Netflix unter den Erwartungen blieb und der Streaminganbieter den Werbekunden sogar Geld zurückzahlen muss.
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
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Kommentare
mic46
19. Dezember 2022 um 14:56 Uhr@VerrückterZocker,
„Sony bringt viel bekanntes raus, weil neue IPs immer ein Risiko darstellen,“
Und auch da ist MS Schlafmützig, was mich zur meiner ersten Frage zurück bringt.
Warum verteidigen sie MS noch?, alles dreht sich bei denen „MS“ nur noch um den Game Pass zu Pushen, weder kommen da neue IPS noch werden bekannte Spiele neuen Glanz verliehen.
mic46
19. Dezember 2022 um 15:06 UhrAch so….!, Death Stranding, Days Gone, Sony geht sehr wohl Risiko ein.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 15:08 Uhr@KaO
„Du meinst, beispielsweise mitten im Gefecht stoppt Sony mit Werbeeinblendungen das laufende Spielgeschehen?“
Nein, beim Start des Spieles.
„Du gehst offenbar davon aus, dass Gaas-Titel grundsätzlich niedrige Qualität mit sich bringen.“
Ganz und gar nicht. Spiele mehrere GaaS Titel und sehe dort auch keine niedrigere Qualität.
mic46
19. Dezember 2022 um 15:25 Uhr@SeriesX,
„@SeriesX“ diese Verwendung zeigt doch, das ich dir eine Frage gestellt habe.
Soll ich dann lieber An SeriesX schreiben?:
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 15:33 Uhr@mic46
Death Stranding war ein großes Risiko, allein Hideos Name verkauft schon eine Menge. Days Gone war ebenso wenig ein Risiko, altbekannte Mechaniken und eine Geschichte die es auch schon mehrfach gab.
Wenn das schon ein Risiko sein soll, ist der Überquerung einer Straße für so manchen wohl das härteste was man im Leben machen kann^^
Dennoch hatte ich mit beiden Titeln viel Spaß
mic46
19. Dezember 2022 um 15:48 Uhr@Verückter Zocker,
“
Days Gone war ebenso wenig ein Risiko, altbekannte Mechaniken und eine Geschichte die es auch schon mehrfach gab.“
Und genau darin lag ja dass Risiko.
mic46
19. Dezember 2022 um 15:54 UhrDas Monster PS5″die größe“, war auch ein Risiko.
Tlou Part 1 ebenso.
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 16:03 Uhr@mic46
Also wenn das schon ein Risiko für dich ist, dann gute Nacht.
Auf altbekanntes zusetzen ist niemals ein Risiko.
Von TLOU könnte man sogar ein Demake rausbringen und die Fanboys werden es lieben, ergo absolut kein Risiko
mic46
19. Dezember 2022 um 16:09 Uhr@VerrückterZocker,
dann stellen neue IPS auch kein Risiko da, ach was Risiko gibt es gar nicht, ist nur ein Mythos.
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 17:21 Uhr@mic46
Neue IPs die ala Deathloop oder Astro Bots etwas eigen sind. Kann man schlecht mit Days Gone usw vergleichen.
Deine Vergleiche sind mal wieder auf Äpfel und Birnen Niveau. Und Fanboys kann man ausnehmen wie eine Weihnachtsgans, da die alles abfeiern egal wie es ist.
The_Carljey
19. Dezember 2022 um 17:34 Uhr@Magatama:
Was meinst du denn, wo diese lustigen Statistiken so herkommen, die manch Spielehersteller postet, wo dann so steht, wie viel Kilometer die Spieler insgesamt durch die Welt gelaufen sind oder wie viele Monster man umgenietet hat. Sowas gibts auch bei Singleplayerspielen immer wieder…
Schon allein an den gewonnenen Trophys kann man schon einige Infos über den Spieler ablesen.
@News-Kommentator:
Es ist übrigens eine sehr dreiste Fake-News, dass der Game-Pass nicht profitabel ist. Er ist profitabel und das wurde von Microsoft bestätigt.
Aber ich nehme mal an, in deinen Augen ist alles, was Microsoft sagt, erst Mal gelogen.
Im Gegensatz zum Beispiel, wenn Sony sagt, sie müssen die Konsolenpreise erhöhen, weil man ja nichts mehr verdient. Dann ist das natürlich wahr. 🙂
Pitbull Monster
19. Dezember 2022 um 19:06 UhrWie kann der Gamepass profitabel sein, wenn ein Monats Abo nur 96 Cent kostet und das Abo nur 25 Millionen Nutzer hat? Disney+ hat über 220 Millionen Nutzer und ist immer noch nicht profitable und das bei höheren Preisen als der Gamepass.
Pro27
19. Dezember 2022 um 19:30 UhrWenn ms sagt das es so ist naja dann ist das so.
Wer was anderes behauptet ist ein Schwurbler oder rech….. Querdenker…
So macht man das mit anderen Meinungen.
KoA
19. Dezember 2022 um 19:41 Uhr@ hardtobelieve:
„[…] „Du meinst, beispielsweise mitten im Gefecht stoppt Sony mit Werbeeinblendungen das laufende Spielgeschehen?“
Nein, beim Start des Spieles.“
Mein Kommentar bezog sich aber eigentlich auf das von „Fr3eZi“ angesprochene Sony-Patent hinsichtlich der „Werbeunterbrechungen im laufenden Spiel“. …aber gut. 😉
„[…] „Du gehst offenbar davon aus, dass Gaas-Titel grundsätzlich niedrige Qualität mit sich bringen.“
Ganz und gar nicht. Spiele mehrere GaaS Titel und sehe dort auch keine niedrigere Qualität.“
Dann stellt sich doch aber die Frage, warum Werbeeinblendungen zur Finanzierung eingesetzt werden sollen? Wenn Spiele ein entsprechendes Maß an inhaltlicher Qualität aufweisen, ist deren Finanzierung über regelmäßige Abbuchungen o.ä. doch sehr viel sinnvoller, als den Umweg über Werbepartner zu gehen.
Finanzierung über Werbung wird in der Regel eher bei minderwertigen bzw. eingeschränkten Angeboten angewandt, welche anderweitig schwer zu finanzieren sind.
KoA
19. Dezember 2022 um 19:43 Uhr@ Pro27:
😀
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 19:47 UhrHab mir letztens bei Disney+ für Avatar einen DLC gekauft und somit die Extended Collector’s Edition erhalten und weil mir das nicht ausgereicht hat, habe ich durch eine Mikrotransaktion die Farben der Avatare von bläulich auf rötlich wechseln lassen.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 19:53 Uhr@Kao
Sorry, gut gut genug weitere Möglichkeiten. Muss ja nicht immer Vollbild sein sondern wie bei Smart TVs bspw. Bild-in-Bild.
In der Lobby zB. oder auch in der Pre-Lobby. Oder die Pre-Lobby fällt weg und stattdessen gibt es Werbung. Irgendwo Banner oder Schilder im Spiel wo Werbung läuft. Nach einem Match schnell ein Video usw. Oder es gibt eine Halbzeit-Show wie beim Super-Bowl und dann schaut man gemeinsam erstmal Trailer und mit einem Timer geht’s dann weiter ^^
$$$
Pitbull Monster
19. Dezember 2022 um 20:08 UhrAchso, jetzt die Store Einnahmen dem Abodienst zu schreiben? Dann hat Sony ja den finanziell stärksten Abodienst auf den Konsolen.
Btw. Die Film und Serien Industrie hat auch andere Einnahmequelle, wie Kinos, Werbe Platzierungen, Blurays und TV Lizenzen.
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 20:17 UhrEs geht um zusätzliche Einnahmen, die sind bei Unternehmen immer gerne gesehen
KoA
19. Dezember 2022 um 21:06 Uhr@ hardtobelieve:
Wenn Sony weiterhin gute Geschichten erzählen möchte und dem Spieler weiter ein gutes Spielerlebnis liefern will, dann lassen sie das mit den Werbeeinblendungen, welche einem, egal in welcher Form, aus dem Spielgeschehen herausnehmen.
Auf der einen Seite versuchen, lästige Ladepausen zu eliminieren und auf der anderen Seite dann lästige Werbeeinblendungen einzufügen, passt schließlich nicht ansatzweise ins Bild.
Wenn man auf so etwas stünde, könnte man ja auch gleich zu MS wechseln. 😉
@ VerrückterZocker:
„Es geht um zusätzliche Einnahmen, die sind bei Unternehmen immer gerne gesehen“
…aber nicht immer und überall auch gegenüber dem Käufer/Spieler plausibel zu begründen bzw. zu rechtfertigen. Ich bezahle für gute Spiele gerne, aber ganz sicher nicht für eingebaute Belästigung! 🙂
Pitbull Monster
19. Dezember 2022 um 21:23 UhrDie Sache ist die, die Entwickler/Publisher packen ihre Spiele nicht für Lau in das Abo. Microsoft zahlt denen viel Geld, damit ihre Spiele im Abo erscheinen. Mit den Abo Verkäufen alleine werden sie das noch nicht finanzieren können und durch den Store bekommen sie auch nur 30% von den MTs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 30% von MTs und Season Passes, die Vollpreis Käufer ausgleichen kann. Vor allem ist ja auch nicht jedes Spiel damit erfolgreich.
Pitbull Monster
19. Dezember 2022 um 21:27 UhrIch kann es verstehen, wenn Spiele nach 6 Monaten oder nach einem Jahr im Abo landen und so noch durch den Verkauf von DLCs und MTs einen Einnahme Schub bekommen. Das ist für mich legitim aber keine Day One Veröffentlichungen im Abo.
News-Kommentator
19. Dezember 2022 um 22:42 UhrZitat @The_Carljey: „Er ist profitabel…“ Zitat Ende.
Dann mal her mit dem Link einer unabhägingen Quelle. Und ja, MS als Quelle ist nicht unabhängig.
Spoileralarm: Es gibt keine unabhäginge Quelle, die besagt, dass der Gamepass rentabel ist. Und warum nicht? Weil MS keine nackten Finanzzahlen veröffentlicht. MS schmückt sich lieber mit irgendwelchen Prozent-Steigerungen, die allerdings ohne die Basis-Zahl 0, in Worten Null, Sinn ergeben.
Puhbaron
21. Dezember 2022 um 09:29 UhrN Monat vorher gibt’s dann ne adblocker-Mod. XD