Über Abos vertriebene Videospiele könnten in den kommenden Jahren zum Teil über Werbung finanziert werden, wie der Analyst Piers Harding-Rolls glaubt. Passend dazu wurde von Microsoft vor einigen Tagen ein Patent eingereicht, das die Schaltung personalisierter Werbung in Games beschreibt.
Dass der Xbox-Hersteller tatsächlich mit dem Gedanken spielt, den Xbox Game Pass mit Werbung zu bestücken, verdeutlicht eine Umfrage der Redmonder, in der hinterfragt wird, ob sich Spieler mit Einschränkungen des Abonnements arrangieren könnten, wenn dieses günstiger als das Standard-Abo wäre.
Werbung und verzögerter Zugriff auf Spiele
Eine der Optionen sieht eine Verzögerung beim Zugang zu Xbox-First-Party-Titeln um bis zu sechs Monate vor. Zudem könnte eine reduzierte Stufe integrierte Werbung als Teil des Dienstes ausliefern, was zum jüngsten Patent von Microsoft passen würde.
Zwar ist eine Umfrage nicht mit einer Ankündigung gleichzusetzen. Doch ist sie ein Indiz dafür, dass Microsoft Ideen sammelt, mit denen die Zahl der Xbox Game Pass-Abonnenten erweitert werden kann.
In der Umfrage wurden zwei hypothetische Abonnements vorgestellt, darunter ein Familienplan für fünf User auf Konsolen und PC. Dieser würde mit allen bisherigen Vorteilen rund 22 Euro pro Monat (264 Euro pro Jahr) kosten. Eine rund drei Euro kostende Stufe würde den Abonnenten einen um sechs Monate verzögerten Zugang zu First-Party-Spielen geben und vor dem Start eines Spiels aus der Bibliothek Werbung ausstrahlen.
Doch warum denkt Microsoft über ein solches Modell nach? Schon im vergangenen Oktober musste der Xbox-Chef Phil Spencer einräumen, dass die Nachfrage nach dem Xbox Game Pass auf den Konsolen zurückgeht.
„Ich habe gesehen, dass sich das Wachstum verlangsamt hat, vor allem, weil man irgendwann jeden auf der Konsole erreicht hat, der ein Abonnement haben möchte“, so Spencer, der ebenfalls betonte, dass der Xbox Game Pass für etwa „10 bis 15 Prozent der Gewinneinnahmen“ sorge.
Vorherigen Angaben zufolge kommt der Xbox Game Pass auf 25 Millionen Abonnenten und die installierte Xbox-Konsolen-Basis soll bei 63 Millionen liegen. Unbestätigten Berichten zufolge kommt das Gespann bestehend aus Xbox Series S und Xbox Series X auf einen Anteil von rund 20 Millionen Konsolen. Offizielle Zahlen gibt Microsoft nicht heraus.
Weitere Meldungen zum Xbox Game Pass:
- Könnte der klassische Verkauf von Spielen eingestellt werden? Das sagt Microsoft
- Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
Ob ein werbebasiertes Xbox Game Pass-Abo viele zusätzliche Nutzer erreichen könnte, ist fraglich. Erst im Laufe der vergangenen Woche kam die Meldung auf, dass das werbefinanzierte 5-Euro-Abo von Netflix unter den Erwartungen blieb und der Streaminganbieter den Werbekunden sogar Geld zurückzahlen muss.
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Kommentare
PSFanboy666
19. Dezember 2022 um 09:21 UhrLeider nehmen viele Gamer alles in Kauf, so lange sie so günstig an so viel wie mögliche Games kommen können. Einige fordern sicher bald sogar noch Geld dafür, dass sie die Games der Entwickler spielen.
Eloy29
19. Dezember 2022 um 09:26 UhrSiehe die Streaming Giganten wie kann ich noch mehr Geld machen…oh ich senke ein bisschen den Grundpreis und biete den mit Werbung an.
Nur gut das Netflix sich hiermit bisher in die Nesseln gesetzt hat. Sollte das der Kurs werden bin ich bei den Streamer raus und den GP habe ich schon lange abbestellt.
BEXKID
19. Dezember 2022 um 09:28 UhrIch hol‘ mir schon mal ’nen Käffchen und ne Stulle, hier wird es gleich wieder so richtig schallern… 😀
Kamehamehaha
19. Dezember 2022 um 09:29 UhrSehe ich ähnlich. Hoffe, dass das nirgends zu Mode wird. Aber der Gamer von heut denkt nunmal nicht an morgen.
Sakai
19. Dezember 2022 um 09:29 UhrIch gucke seit Jahren kein Free TV aufgrund von immer mehr und häufiger Werbung und die wollen den Mist auch noch auf Spiee und Netflix ausbauen. Nein danke.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 09:30 UhrDer Gamepass wird erstmal noch günstiger, bevor er teurer wird. Der Preis der Familien-Variante wird dann erstmal über einen gewissen Zeitraum stabil bleiben. Irgendwann werden dann die Preise steigen, was überhaupt keinen verwundern sollte.
matze0018
19. Dezember 2022 um 09:30 UhrNeue Woche, neues Glück… Abfahrt ihr Krieger!
cycloop bx
19. Dezember 2022 um 09:31 UhrGibt es schon Zahlen wie das 5€ Werbepaket bei Netflix ankommt?
Ich persönlich finde die Auswahl zu haben ganz gut.
Es gibt viele Plattformen , wo ich die Werbung akzeptiere, wie Internet Seiten wie play3, YouTube, klassisches Fernsehen, joyn,….
Wenn man kein Bock hat, bucht man das teuere Paket oder kauft sich die Spiele.
Und Werbung in Spielen gibt es schon seit Ewigkeiten, nur die Art ändert sich.
Internetzwerg
19. Dezember 2022 um 09:32 UhrWenn die eine Stufe mit Werbung anbieten, sollte der Game Pass dann kostenlos sein. Ich gebe doch nicht wenige Euro mit Werbung aus.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 09:35 UhrAhja, die Info aus Juli könnte noch eine Ergänzung zur News sein:
„Microsoft wird als globale:r Adtech- und Sales-Partner:in von Netflix beim Aufbau eines werbegestützten und günstigeren Abonnements helfen.“
Mozo1971
19. Dezember 2022 um 09:35 UhrDie Abo Dienste haben alle denselben Vorteil, sie bieten sehr viele Titel an, aber auch den selben Nachteil, dass man aus dem riesigen Angebot nur ein, zwei Spiele wirklich zockt. Daher ist ein Kauf dieser zwei Titel i.d.R. für den Spieler günstiger.
Pitbull Monster
19. Dezember 2022 um 09:36 UhrSolange der Gamepass quasi verschenkt wird, macht das keinen Sinn.
Crysis
19. Dezember 2022 um 09:36 UhrBis jetzt sind die meisten Abos auch echt ein Witz wenns ums Werbefinanzierte Angebot geht, kp wieweit MS gehen würde, aber wenn müsste man schon das ganze Angebot des GP bieten. Dann würde aber vermutlich die Werbung zu krass Nerven wenn man jede Halbe Stunde fürs Spielen vermutlich zirka 5-10 Minuten erbung ansehen müsste. Damit die Investoren aber das System auch Abfeiern müsste ein Unglaublicher Kunden Pool bereit stehen etwa 50Million Nutzer damit sich das System Refinanziert. genau desshalb ist Netflix auch so auf die Nase gefallen damit. Zumal man bei Netflix und Amazon Prime nichtmal das Vollständige Angebot des Normalen Dienstes geboten bekommt. Bei Netflix sogar nur in einer sehr schlechten Streaming Quallität.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 09:37 Uhr@cycloop
„Gibt es schon Zahlen wie das 5€ Werbepaket bei Netflix ankommt?“
Ja gibt es. Da die prognostizierte Userzahl nicht erreicht wurde, verlangen viele Partner ihr Geld zurück. Einige aber nicht, da sie an den Erfolg des Modells glauben, welches noch in den Kinderschuhen steckt.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 09:38 Uhr@Crysis
Die Werbung soll lediglich vor Spielstart abgespielt werden laut Bericht, nicht während des Spielens.
branch
19. Dezember 2022 um 09:40 UhrSorry ich empfinde selbst diese Umfrage als eines der absolut dümmsten Dinge aus diesem Jahr und weit darüber hinaus.
Als Konsument „soll“ man sich dann gezwungenermaßen Werbung anschauen bei etwas, für das man zahlte und andere werden dann dafür bezahlt?
Das ist so falsch wie es nur sein kann.
Ich würde niemanden ernst nehmen, der das so unterstützt.
st0nie
19. Dezember 2022 um 09:45 UhrAbsehbar und erst der Anfang…
Evermore
19. Dezember 2022 um 09:46 UhrAlle anschnallen! Der Shittrain von Microsoft nimmt fahrt auf. ^^
Crysis
19. Dezember 2022 um 09:47 Uhr@hardtobelieve
Das würde sich dann sogar noch weniger für Investoren Lohnen. Aber da dieses System sowieso nur ein vergünstigter GP werden soll ist es wohl eher ein Kompromiss um den Kundenpool zu pushen ohne zu hohe risiken einzugehen. Denke aber das System wird scheitern. Es macht halt mehr Sinn jede halbe Stunde Werbung zu schalten und dafür komplett kostenlos, Crunchyroll ist damit sehr erfolgreich. Auch wenn man dabei auch nicht das komplette Angebot geboten bekommt.
Raine
19. Dezember 2022 um 09:49 UhrWird bei Sony in ähnlicher Weise auch noch passieren.
KoA
19. Dezember 2022 um 09:50 UhrIch finde es durchaus interessant, dass etliche Leute offenkundig so gar kein Problem damit zu haben scheinen, mit Werbung in jeder Lebenslage penetriert zu werden und sich dafür sogar freizügig durch und durch analysieren zu lassen. Und das offenbar allein aus der Erwartung heraus, Spiele in möglichst großer Masse, vermeintlich möglichst billig abfassen zu können.
Ist die Mehrheit tatsächlich zu derart willfährigen und fremdbestimmten Konsum-Zombies mutiert, oder besteht eventuell doch noch Grund zur Hoffnung in dieser Angelegenheit?
Yago
19. Dezember 2022 um 09:52 Uhr@Knoblauch1985
Die trinken noch Kaffee und lesen die News bei XD.
Müssen doch erstmal wach werden.
BK493
19. Dezember 2022 um 09:53 UhrDeshalb kaufe ich meine Spiele am liebsten. Da gehören Sie mir, gehen nicht nach paar Wochen wieder und Werbung gibts (zumindestens noch) nicht
BK493
19. Dezember 2022 um 09:57 Uhr@KoA: Das ist der neue Zeitgeist, alles am besten geschenkt oder für ganz wenig.
Pitbull Monster
19. Dezember 2022 um 09:59 UhrDenkt dran, Youtube hatte auch nur mit einer Werbung am Anfang eines Videos angefangen. Das wird sich auch bei den Abo Diensten irgendwann steigern.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 10:00 Uhr@Crysis
Vllt sieht Microsoft von Werbung im 30 min Takt bewusst ab.
Wusste gar nicht das es eine kostenlose Version von Crunchyroll gibt. Muss noch One Punch Man zuende gucken. Ist das Bestandteil? Habe aber über Discord Pro (was ich über den Gamepass Perk erhalten habe ^^) wieder einen Freimonat erhalten. Wenn Staffel 3 dann mal erscheint, würde die kostenlose Variante (falls enthalten) für mich in Frage kommen.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 10:01 Uhr@Yago
Die News gab es schon gestern dort. Ausnahmeweise war play3 langsamer.
Crysis
19. Dezember 2022 um 10:03 Uhr@BK493
Kaufen ist natürlich ein sehr guter Schritt auch in Hinblick auf die Unterstützung der Entwickler und damit immer die beste Lösung, zumindest wenn man nicht gebraucht oder im radikalem Sale sein Spiel erwirbt oder gar nur darauf aus ist das Spiel möglichst gut weiter zu verkaufen. Der Grund das Spiel langfristig zu behalten ist aber auch ein gutes Argument, im GP sind Spiele nunmal auch öfters schnell wieder weg, bevor man zeit gefunden hat diese Spiele zu spielen, dann könnte man diverse Spiele aber auch noch kaufen, wenn man wirklich Bock darauf hat.
Der GP ansich hat aber auch sein gutes, da damit Indie Entwickler aufmerksamkeit bekommen, deren Spiele unter den großen Produktionen vielleicht komplett untergehen. Selbiges gilt auch für PS+ Extra das ebenfalls einige sehr interessanten kleineren Produktionen bietet, die deutlich mehr Spaß machen als man gedacht hätte, die man so aber nie gekauft hätte.
SEGA-Fanatic
19. Dezember 2022 um 10:03 UhrDiese Einschränkungen für nur 3 Euro weniger im Monat? Nein danke.
Crysis
19. Dezember 2022 um 10:08 Uhr@hardtobelieve
Soweit mir bekannt sind nur die Deutschsprachigen Inhalte hinter einer Paywall bei Crunchyroll. Daher könnte One Punchman durchaus kostenlos angeboten werden.
@Pitbull Monster
Interessant aber das Youtube Filme klassisch verkauft und nicht als Werbefinanziertes Modell anbitet, wobei Youtube auch mal ein System geboten hat bei dem Animes und co rein über Werbung refinanziert wurden. Hat sich aber wohl nicht so durchsetzen können wie erhofft. Es ist halt was anderes ob man nur mal Inhalte Privater Personen bietet für unter 1Cent pro klick oder teure Produktioen wie Games/Filme/Serien.
BoC-Dread-King
19. Dezember 2022 um 10:12 UhrDanket eurem heiligen Gral dem GP :D. Eine extreme Preiserhöhung müsst ihr wohl nicht befürchten, dafür werdet ihr zukünftig mit Werbung vollgeballert. Naja Hauptsache den Müll für 1 EUR abfeiern :), Karma.
newG84
19. Dezember 2022 um 10:19 UhrAlso Müll ist relativ ich bin PlayStation Fan der ersten Stunde. Und mag den Game Pass. Klar ist der Großteil waren Uralt oder Schrott aber man findet immer was, was man spielen kann
KoA
19. Dezember 2022 um 10:26 Uhr@ BK493:
„Das ist der neue Zeitgeist, […]“
Wenn das wirklich der Zeitgeist ist, dann scheint es in der Masse ja durchaus an entsprechender Weitsicht bezüglich der zu erwartenden Folgen zu mangeln.
BK493
19. Dezember 2022 um 10:29 Uhr@KoA: Richtig, genau das tut es auch mM nach.
BlackPlayerX
19. Dezember 2022 um 10:41 UhrAlso wenn sie jetzt schon keine Kunden mehr erreichen und deshalb ne günstige werbefinanzierte Version rausbringen dann gehts wohl eher wieder bergab 🙂
Wenn die ganzen Kunden die ein 1€ Deal für 1-2 Jahre gemacht haben dann auch wieder abspringen sind sie wohl wieder bei 15 Million Nutzer xD
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 10:43 Uhr@BoC-Dread-King
Es wird eine Preiserhöhung geben, liegt in der Natur 🙂
Crysis
19. Dezember 2022 um 11:07 Uhr@BoC-Dread-King,
Die Preiserhöhung wird so oder so kommen, nur hat MS seine internen Ziele noch nicht erreicht für eine Preiserhöhung und das dies ganz schnell nach Hinten losgehen kann zeigt das Netflix Modell die Aktuell sogar hinter Disney+ liegen. Aber Disney+ könnte sich natürlich auch die Gunst der Konsumenten verspielen, wenn man zu oft den Preis anhebt. Bei einem Jährlichen Verlust der Streaming Sparte Disney+ von 1 Milliarde USD letzter Finanzbericht ist es aber auch nur Nachvollziehbar, das man den Preis anheben muss bzw musste. Auch MS wird früher oder später das GP Modell Gewinnbringend abliefern und da ist eine Preiserhöhung nur logisch.
Die Inhalte als Müll zu bezeichnen ist absurd und lächerlich bei Titeln wie :A Plague Tale: Requiem/Innocence. Lego Star Wars Skywarker Saga, Forza Horizon 5, Psychonauts 2 und noch so viele mehr, hat sich für mich das 3 Jahres Abo mehr als gelohnt. Auch Indies wie Chained Echoes finden Day One den Weg in den Pass.
Inprinzip hab ich 181 Euro für 3 Jahre bezahlt, ohne zu wissen was mich in den 3 Jahren erwarten würde und trotz der Tatsache das MS kaum eigene Games abliefert gibt es immer wieder große Überraschungen im Pass. Also als Müll kann man das wirklich nicht bezeichnen, ob der GP aber in Zukunft der Kreativität und dem Ehrgeiz der Entwickler schaden wird ist nochmal was ganz anderes. Vielleicht werden sich durch den GP auch mehr gewagtere Projekte in Zukunft finden als Momentan, da man mehr Freiheiten hat und nicht den Druck ausgesetzt ist, das die Spiele vielleicht nicht den Nerv der Konsumenten treffen. Ohne den Pass würde es viele Spiele vermutlich gar nicht geben, glaubt man den Aussagen einiger Entwickler.
callmesnake
19. Dezember 2022 um 11:15 UhrFinde ich gut, das es solche Optionen geben kann, wenn jemand weniger zahlen möchte aber dafür AD und verzögerte Veröffentlichungen in Kauf nimmt, dann ist das seine Sache. Mehr Tarife = Mehr Kunden
Für mich wäre es natürlich nix, AD wäre kein Problem, aber verzögerte Veröffentlichung macht es für mich uninteressant.
News-Kommentator
19. Dezember 2022 um 11:26 UhrMicrosoft: Wir bitten den Spielern weltweit Zugriff auf einen großen Spielkatalog, denn das ist die Zukunft. Allerdings verschweigen wir dem blinden Konsumenten, dass uns die Investoren im Nacken sitzen und natürlich Rendite sehen wollen. Auch der ABK-Deal wird bis Mitte 2023 ohne Probleme abgeschlossen sein. Dass bei Nicht-Abschluss evtl. saftige Strafen drohen verschweigen wir auch dem blinden Konsumenten.
Auch Microsoft: Evtl. erweitern wir den nicht profitablen Gamepass um eine werbefinanzierte Variante, damit auch Spieler mit einem schmalen Talerbeutel Zugriff auf einen großen Spiele-Katalog haben. Was wir aber nicht so direkt an den Spieler kommunizieren, dass der Spieler damit zu einem Datenlieferanten wird, zu einem Produkt. Wir sammeln seine Daten, machen damit Hokus-Pokus-Datamining und verkaufen diese gewinnbringend an die Werbeindustrie.
Blinde Konsumenten weltweit: Shut up and take my money! And data!
Ja, und jetzt weiss ich auch nicht weiter. ¯\_(ツ)_/¯
st0nie
19. Dezember 2022 um 11:36 UhrDas Problem ist doch, dass man selber genau weiß was zu tun ist, aber die eigene Gier (ach das bisschen Werbung, das Game ist dafür umsonst) einen davon abhalten wird. Der längere Hebel liegt bei uns, aber MS weiß genau wie die menschliche Psyche funktioniert. Und wer das verstanden hat, gewinnt IMMER! Sad but true!