Über Abos vertriebene Videospiele könnten in den kommenden Jahren zum Teil über Werbung finanziert werden, wie der Analyst Piers Harding-Rolls glaubt. Passend dazu wurde von Microsoft vor einigen Tagen ein Patent eingereicht, das die Schaltung personalisierter Werbung in Games beschreibt.
Dass der Xbox-Hersteller tatsächlich mit dem Gedanken spielt, den Xbox Game Pass mit Werbung zu bestücken, verdeutlicht eine Umfrage der Redmonder, in der hinterfragt wird, ob sich Spieler mit Einschränkungen des Abonnements arrangieren könnten, wenn dieses günstiger als das Standard-Abo wäre.
Werbung und verzögerter Zugriff auf Spiele
Eine der Optionen sieht eine Verzögerung beim Zugang zu Xbox-First-Party-Titeln um bis zu sechs Monate vor. Zudem könnte eine reduzierte Stufe integrierte Werbung als Teil des Dienstes ausliefern, was zum jüngsten Patent von Microsoft passen würde.
Zwar ist eine Umfrage nicht mit einer Ankündigung gleichzusetzen. Doch ist sie ein Indiz dafür, dass Microsoft Ideen sammelt, mit denen die Zahl der Xbox Game Pass-Abonnenten erweitert werden kann.
In der Umfrage wurden zwei hypothetische Abonnements vorgestellt, darunter ein Familienplan für fünf User auf Konsolen und PC. Dieser würde mit allen bisherigen Vorteilen rund 22 Euro pro Monat (264 Euro pro Jahr) kosten. Eine rund drei Euro kostende Stufe würde den Abonnenten einen um sechs Monate verzögerten Zugang zu First-Party-Spielen geben und vor dem Start eines Spiels aus der Bibliothek Werbung ausstrahlen.
Doch warum denkt Microsoft über ein solches Modell nach? Schon im vergangenen Oktober musste der Xbox-Chef Phil Spencer einräumen, dass die Nachfrage nach dem Xbox Game Pass auf den Konsolen zurückgeht.
„Ich habe gesehen, dass sich das Wachstum verlangsamt hat, vor allem, weil man irgendwann jeden auf der Konsole erreicht hat, der ein Abonnement haben möchte“, so Spencer, der ebenfalls betonte, dass der Xbox Game Pass für etwa „10 bis 15 Prozent der Gewinneinnahmen“ sorge.
Vorherigen Angaben zufolge kommt der Xbox Game Pass auf 25 Millionen Abonnenten und die installierte Xbox-Konsolen-Basis soll bei 63 Millionen liegen. Unbestätigten Berichten zufolge kommt das Gespann bestehend aus Xbox Series S und Xbox Series X auf einen Anteil von rund 20 Millionen Konsolen. Offizielle Zahlen gibt Microsoft nicht heraus.
Weitere Meldungen zum Xbox Game Pass:
- Könnte der klassische Verkauf von Spielen eingestellt werden? Das sagt Microsoft
- Microsofts Phil Spencer deutet Preiserhöhungen an
Ob ein werbebasiertes Xbox Game Pass-Abo viele zusätzliche Nutzer erreichen könnte, ist fraglich. Erst im Laufe der vergangenen Woche kam die Meldung auf, dass das werbefinanzierte 5-Euro-Abo von Netflix unter den Erwartungen blieb und der Streaminganbieter den Werbekunden sogar Geld zurückzahlen muss.
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
Theremus
19. Dezember 2022 um 11:43 Uhr@BlackPlayerX
Was dann immer noch ein vielfaches von PSExtra/Premium wäre.
Aber wenn man das erwähnt könnteman ja nicht haten.
@News-Kommentator
Und das der Abk Deal auch mit der Klage durchgezogen werden verschweigt du dann wiederum weils nicht in dein Halter Weltbild passt.
Genauso wie das Lina Khan aus vielen Ecken heftigen Gegenwind bekommt und sie selbst sagt das sie nur Klagt weil sie eine Gesetzesänderung bewirkung will und es vollkommen egal ist ob sie gewinnt oder verliert, es geht’s ums klagen um das zu bewirken.
Aber wer braucht den schon die gajze Wahrheit wenn ein Teil doch viel besser rüberkommt und man viel besser haten und baschen kann.
Der arme ps4e hats ja immer noch noch nicht überwunden mit dem Sony Patent und ihm fällt keine passende Antwort drauf ein
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 11:44 Uhr„Blinde Konsumenten weltweit: Shut up and take my money! And data!“
Währenddessen verfasste der Kommentator dies auf einem Smartphone powered by Android.
PS: schau dir mal das F(x)tec Pro¹ an, geiles Teil!
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 11:44 UhrWird sich wahrscheinlich eh nicht durchsetzen, Netflix ist damit gescheitert und muss wohl einen Teil des Geldes zurückzahlen. Die haben es nicht geschafft die angepeilten Kundenzahlen zu liefern.
Warum soll der Gamepass nicht profitabel sein? Ist ja nicht so das Konzerne, selbst wenn schwarze Zahlen geschrieben werden, stets mehr wollen.
Manche Experten sind nix anderes als Internetrambos mit mehreren Accounts, lächerliches Pack
Dave1981
19. Dezember 2022 um 12:06 UhrIch bin erstaunt wie viele sich langsam mit der FTC und alles weitere auskennen, wahrscheinlich vorher im Leben noch nie davon gehört ^^
DAZN hat es doch vorgemacht
Die mussten viel Geld zahlen um Inhalt liefern zu können und mussten den Preis dann dementsprechend anpassen und wer glaubt Microsoft hat Geld zu verschenken dem ist nicht mehr zu helfen ^^
Die 70 Milliarden wird sich Microsoft zurückholen!
callmesnake
19. Dezember 2022 um 12:07 UhrDen Leuten hier scheint die Weitsicht zu fehlen. Gamepass ist kein Zwangsabo, hier gibt es erstmal kein Scheitern des Projekts wenn Microsoft selbst mit eigenen Studios den Dienst aufbaut, währenddessen aber alle entwickelten Spiele auch zum Kauf in verschiedenen Plattformen angeboten werden. Hier bekommen die Kunden die Entscheidung zum Kauf oder zu einen Abonnenten Dienst, das ist Perfekt sowie es ist. ABER NÖ, Heute schon 25 Millionen und laut Sony bei 28 Millionen ist das zum scheitern verurteilt und diese zahlen obwohl 2022 XBOX nicht mal ein Triple A veröffentlicht hat. Nächstes Jahr mit Starfield, Forza und wer weiß was noch was 2023 alles erscheint wird es sicherlich wieder Bergauf gehen. Ich finde diese Optionen immer gut, das bietet auch EA mit EA PRO und auch Ubisoft mit dem Pro Abo.
Ich finde das Konzept von Microsoft einfach nur genial, Spiele Gamepass auch über meinen Smartphone, hänge mein Gamepad dran mit einem Adapter und zocke im Bett einfach weiter, geht auch mit meinen LapTop…..habe ich Bock auf PC Nativ, lade ich die Spiele runter und zocke Sie auf meinen Rechner weiter…..jeder wie er mag. Was Ihr daran so sehr hatet kann man einfach nicht verstehen, anscheinend sind einigen hier der Begriff PRO_CONSUMER ein Fremdwort.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 12:10 Uhr@News-Kommentator
Hast du vom Windows PC geschrieben? Oder vom Mac? Oder vom iPhone?
Vllt nutzt du ja tatsächlich Linux, ubuntu o.ä?
Hättest du ja klarstellen können aber da du es nicht gemacht hat und vermutlich nicht mehr machen wirst, gehe ich davon aus, dass du die Nachricht über ein Microsoft, Google oder Apple System verschickt hast.
News-Kommentator
19. Dezember 2022 um 12:11 UhrZitat Amitlu: „Hoffe Sony schaut sich das auch nicht ab.“ Zitat Ende.
SONY hatte eine ÄHNLICHE Idee bereits in 2011 gehabt. Allerdings ging es damals nur um Spiele ausm F2P-Bereich. Man wollte im Spiel selbst Flächen für Werbung bereitstellen, die man evtl. sogar monetanisieren hätte können.
Dass MS hier eine werbefinanzierte Variante vom Gamepass ins Spiel bringt, ist ein ganz anderes Level. Zieht MS es durch, wirst du immer Werbung sehen, unabhängig davon, ob du ein F2P-Spiel oder Vollpreisspielt zockst.
Auf Basis der bisher bekannten Informationen, SONY das gleiche wie MS vorzuwerfen, ist schon sehr weit hergeholt. Und dumm.
callmesnake
19. Dezember 2022 um 12:23 UhrDave1981
Yes werden Sie auch und zwar im Mobilen Sektor, deshalb zahlen Sie auch 70 Milliarden.
Dave1981
19. Dezember 2022 um 12:27 Uhr@callmesnake,
Das ist wohl eher Wunschdenken ^^
Klar wird Microsoft mehr Geld im Mobilen Sektor wieder einholen aber auch die anderen Bereiche werden teurer werden.
Fr3eZi
19. Dezember 2022 um 12:27 Uhr„SONY hatte eine ÄHNLICHE Idee bereits in 2011 gehabt. Allerdings ging es damals nur um Spiele ausm F2P-Bereich. Man wollte im Spiel selbst Flächen für Werbung bereitstellen, die man evtl. sogar monetanisieren hätte können.“
Und was ist mit dem patent von Sony welches Werbeunterbrechungen im laufenden Spiel bringen sollte? Klar nur ein Patent, nie eingetreten. Sorry auch wenn sie das (zum Glück) nie umgesetzt haben, ist das patent schon viel schlimmer als eine Ad direkt vor dem Spiel zu sehen.
Wobei ich natürlich vergessen habe. Sony hat das patent nur angemeldet um uns User zu schützen 🙂
News-Kommentator
19. Dezember 2022 um 12:38 UhrZitat PlayStation4ever: „Whataboutism at its best …“ Zitat Ende.
Was anderes haben sie auch nicht drauf. Nach Mutmaßungen und Unterstellungen.
callmesnake
19. Dezember 2022 um 12:44 UhrDave1981
Wir wissen das der GP früher oder später teurer wird, weil das Teil vor allem im Ultimate einfach viel zu günstig ist. Also ist die Preiserhöhung nur eine Frage der Zeit. Man muss aber nicht so tun, als wäre es Abzocke oder als wäre es etwas wo man Panik machen musste.
Gamepass Ultimate:
Zugriff auf Bibliothek von Spielen + Dayone
Man bekommt PC Gamepass und Konsole Gamepass zusammen
Playanywhere
Cloud Save
Online Gaming
Perks
EA PLAY
Rabatte
Gold Abo (verschwindet sicher bald)
Cloud Gaming von allen möglichen Geräte inklusive ( das beste an der ganzen Sache )
all das für peinliche 12.99€, natürlich wird es irgendwann teurer. Aber das wissen wir.
Theremus
19. Dezember 2022 um 12:51 Uhr@News-Kommentator
Noxhmsl für dich, mit Capslock an den wichtigen Stellen:
Mirosoft : man sieht Werbung VOR dem Spielstart.
Sony (auch wenn du und dein liebster Feind es immer und immer versuchen todzuschweigen und immer brav auf ein 2. Patent verweisen): das Spiel wird durch WERBEPAUSEN UNTERBROCHEN.
Und so ganz nebenbei ist da nicht von einem Abodienst die Rede sondern von Spielen an sich, was also für alle gelten würde, auch ganz normal gekaufte.
Und nun weitwrhaten mit Halbwahrheiten und Tatsachenunterschlagungen.
Dave1981
19. Dezember 2022 um 12:53 Uhr@callmesnake,
dir ist es bewusst und bestimmt einigen anderen auch, es gibt aber viele die denken leider anders und gehen davon aus das es so bleibt.
Theremus
19. Dezember 2022 um 12:55 Uhr@PlayStation4ever
Und da isser wieder Mr Obercheckerfanboy mit Fakten die nur in seinem Kopf existieren weil er nicht mal in der Lage ist den eigenen Rtikel seiner heißgeliebten Playstation Seite richtig zu verstehen.
Dodger
19. Dezember 2022 um 12:57 UhrIch sehe gerade das Problem nicht. Falls verschiedene Modelle des GP kommen und man sich die kostenintensivere Version ohne Werbung nicht leisten kann oder will, dann nimmt man halt die kostengünstige Variante und lebt mit der Werbung. Oder man kauft das Spiel komplett.
Gestern lief „Jack Reacher“ im Free-TV und da waren die üblichen Werbeunterbrechungen. Ich hätte jetzt auch einen Streaming-Dienst bemühen oder die DVD kaufen können. Habe ich aber nicht, sondern während der Werbung was anderes gemacht.
Dave1981
19. Dezember 2022 um 12:57 Uhr@Theremus,
aber Microsoft hat schon eine Umfrage gestartet und dies bedeutet das es wohl eher bei Microsoft kommen wird als bei Sony ^^
Sollte es erfolgreich sein wird Sony bestimmt nachziehen, darüber muss man nicht diskutieren aber es ist doch ein Unterschied ob nur ein Patent eingereicht wird oder ob sogar schon Umfragen dazu geführt werden!
Oder hat sony dazu ne Umfrage gemacht?
Das weiß ich nicht oder besser gesagt kann ich mich nicht daran erinnern ^^
clunkymcgee
19. Dezember 2022 um 13:09 UhrJo, wird so kommen. Genau wie die Preiserhöhung von 100% für die reguläre Stufe.
xjohndoex86
19. Dezember 2022 um 13:13 UhrGeht bei Bezahlprodukten gar nicht klar. Hoffe auch, dass dieser Freevee Quatsch wieder aus Prime verschwindet. Amazon soll ja nicht so tun, als würden sie sich das „Extra“-Angebot nicht auch so leisten können. Erst recht nicht nach dem Aufpreis.
Zentrakonn
19. Dezember 2022 um 13:15 UhrHaben sie ja bald mehr Tarifverträge wie spiele
Affenbrotbaum
19. Dezember 2022 um 13:16 UhrIst doch super, so kommen auch sehr einkommensschwache Menschen in den Genuss. 200 Euro Series S + 3 Euro im Monat und ab dafür.
Und Daumen rauf für Play3, direkt zum Wochenstart Xbox + Game Pass + Microsoft in einem einzigen Newstitel untergebracht.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 13:16 Uhr@News Kommentator
„Dass MS hier eine werbefinanzierte Variante vom Gamepass ins Spiel bringt, ist ein ganz anderes Level. Zieht MS es durch, wirst du immer Werbung sehen, unabhängig davon, ob du ein F2P-Spiel oder Vollpreisspielt zockst.“
F2P Spiele sind nicht im GamePass.
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 13:28 UhrManche haben im Leben scheinbar nix, daher dieses lächerliche „Getue“ um eine Konsole.
Was man mit denen machen sollte, darf man leider nicht schreiben 😀
Renello
19. Dezember 2022 um 13:29 UhrBoah Play3, Ihr scheint es ja immer nötiger zu haben. Ständig Xbox News bringen zum polarisieren.
#fortheclickbait
Vielleicht macht Ihr mal ne Horrorseite auf und berichtet täglich über die neusten Pornos. Wär doch was 😉
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 13:38 Uhr„Was anderes haben sie auch nicht drauf. Nach Mutmaßungen und Unterstellungen.“
Verzeih, wusste nicht das du in der Gruppe der Linux User bist 🙂
Maka
19. Dezember 2022 um 13:49 Uhr@ Pitbull Monster
„Verschenkt“ wird der GP nur weil man hofft zahlende Karteileichen einzusammeln. Einmal gebucht und dann vergessen zu kündigen und schon hat man im nächsten Monat Umsätze ohne dass der Kunde die Leistung abruft. Bei 1€ bekommt man natürlich mehr leute in sein Abo als wenn jeder ab Tag 1 die vollen 13€ zahlen müssen. Nur die wenigsten kündigen gleich nach der Buchung.
Apple macht es selbst noch raffinierter: manchmal gibt es den ersten Monat für 0€. Wer aber nach dem Abschliesen des 0€ Abos kündigt verliert sofort den Zugriff. Da muss man wirklich erst am letzten Tag kündigen.
KoA
19. Dezember 2022 um 13:57 Uhr@ Fr3eZi :
„Und was ist mit dem patent von Sony welches Werbeunterbrechungen im laufenden Spiel bringen sollte? Klar nur ein Patent, nie eingetreten. […] Wobei ich natürlich vergessen habe. Sony hat das patent nur angemeldet um uns User zu schützen “
Ein Spiele-Produzent wie Sony, der ja eigentlich bekannt dafür ist, besonderen Wert auf hochwertige Inhalte und entsprechende Qualität in seinen hauptsächlich Story-basierten Spielen zu verwirklichen, um eindrucksvolle Spielerlebnisse bereitzustellen, soll ernsthafte Ambitionen verfolgen, all das mit entsprechenden Werbeeinblendungen rigoros zu torpedieren und kaputt zu machen? Das wäre aus Sonys strategischer Sicht doch wohl eher kontraproduktiv.
Insofern passt das Ganze dann doch sehr viel eher zu Microsofts strategischer Ausrichtung.
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 13:58 Uhr@hardtobelieve
Glaube kaum der Knilch Linux benutzt 😀 So wie der sich benimmt, kann er froh sein das er die PS5 bedienen kann. Sein komisches Ego sorgt dafür das er sich deshalb so krass feiert und der Meinung ist er wisse wie Technik funktioniert 😀
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 14:03 Uhr@KoA
Sony hat 10 GaaS Games in der Pipeline, dann würde das mit der Werbung doch passen?! Singleplayer sind aktuell nur 2 angekündigt.
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 14:04 Uhr@KoA
Patente sind erstmal nur dafür, das man sich gewisse Technologien sichert, ob diese auch angewandt werden ist was ganz anderes.
Sollen ruhig Werbung vor einem Spiel zeigen, wer meint sich das günstigste Abo zu holen soll damit glücklich werden. Gehe der Werbung aus dem Weg, konsumiere weder FreeTV noch andere Dienste die sich mit Werbung finanzieren und würde auch kein Spieleabo abschließen das ich mit Werbung finanziert.
Sollte es ankommen und auch lukrativ sein, würde auch Sony irgendwann auf den Zug springen. Denn wie jeder andere Konzern ist auch Sony dazu verdammt immer größere Gewinne zu generieren, da führt kein Weg dran vorbei.
Hoffe Sony bietet bald wieder Spiele mit denen ich was anfangen kann, bisher sah es eher mau aus. Von MS ganz zu schweigen, da kam noch weniger 😀 gut das einige Dritthersteller überzeugen konnten, ansonsten wäre das Spielejahr 2022 echt langweilig gewesen
Magatama
19. Dezember 2022 um 14:05 UhrNa also, scheint schon loszugehen. Und plumper, als ich dachte. Sie wollen sogar die Werbung selbst mitverwerten. Gut, die geminten Daten werden sie sicher zusätzlich noch an ihre Kunden verkaufen.
An alle Ungläubigen: Ich kann’s nur nochmal sagen – es gibt nichts umsonst. Man bekommt nichts geschenkt. Ist wirklich so. Je teurer ein Produkt ist, desto weniger indirekte Vermarktung (Dataminig, personalisierte Werbung etc.), weil das Produkt ja selbst anschafft. Besipiel: Adobe Creative Cloud-Zwangs Abo. Sehr teuer (Preise haben sich locker verdoppelt), aber null Werbung. Free-to-play-Game: Keine Anschaffungskosten, dafür unspielbar durch permanente Werbeunterbrechungen, Ingame-Shop-Angebote, Tagesaktionen usw. Desweiteren sind neue Monetarisierungsmodelle immer welche, die mehr Geld verdienen sollen, als die alten. Kein Unternehmen bringt ein neues Modell auf den Markt, an dem sie weniger verdienen. Also Glücksspiel-Lootboxen, GaaS, F2P, der ganze Mist. Der kostet im Endeffekt viel mehr, als ein gekauftes Spiel. Die verdienen mehr an euch. Sonst würden sie’s nicht machen. Leute, die in so einen Zug einsteigen, bezahlen oft ein Vielfaches von dem Preis eines gekauften Games. Ob das jetzt Pay-2-win oder Gamekosmetik ist. Und da ist kein Unternehmen heilig. Auch nicht Sony. Nur treiben die’s nicht so hart wie MS. Kann ja noch kommen, wollen wir’s nicht hoffen, aber im Moment konzentrieren die sich noch mehr aufs Geldverdienen mit Spielen, als aufs Geldverdienen mit Abo-Systemen und Werbung. Und das, liebe Microsoft-Freunde (dürft ihr gerne sein, auch auf ner Playstation-Seite), könnt ihr nicht wegdiskutieren, das ist im Moment einfach so.
hardtobelieve
19. Dezember 2022 um 14:07 UhrSoeben wurde das Online Projekt von Horizon offiziell bestätigt.
Yago
19. Dezember 2022 um 14:19 Uhr@Renello
Horrorseite mit den neusten Pornos? 😀
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 14:19 Uhr@Magatama
Selbst bei Produkten die was kosten, werden genug Daten gesammelt und weitergegeben. Zu denken das es am Preis liegt ist ein bisschen naiv.
Wir leben nun einmal in einer Welt, wo mittlerweile so gut wie alles abgespeichert wird.
Es gab vor einigen Wochen ein schönen Bericht auf Heise, selbst Apple baut Mist mit ihrem Smartphone. Denn auch wenn man den Apps die Rechte entzieht, umgehen viele Apps es einfach und machen weiter als wäre nie was gewesen.
Freue mich schon darauf wenn Sony auch solche Wege geht, dann werden einige Heuchler sich die Balken zurecht biegen was das Zeug hält 😀
KoA
19. Dezember 2022 um 14:20 Uhr@ hardtobelieve:
„Sony hat 10 GaaS Games in der Pipeline, dann würde das mit der Werbung doch passen?!“
Du meinst, beispielsweise mitten im Gefecht stoppt Sony mit Werbeeinblendungen das laufende Spielgeschehen? Du gehst offenbar davon aus, dass Gaas-Titel grundsätzlich niedrige Qualität mit sich bringen. Anderenfalls würdest Du sonst wahrscheinlich nicht in der obigen Weise zu argumentieren versuchen.
@ VerrückterZocker:
„Patente sind erstmal nur dafür, das man sich gewisse Technologien sichert, ob diese auch angewandt werden ist was ganz anderes.“
[…]
„Gehe der Werbung aus dem Weg, konsumiere weder FreeTV noch andere Dienste die sich mit Werbung finanzieren und würde auch kein Spieleabo abschließen das ich mit Werbung finanziert.“
So sehe ich das Ganze an dieser Stelle auch.
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 14:25 Uhr@KoA
Mögliche Platzierungen der Werbung wäre der Start eines Spiels und eventuelle Ladezeiten.
Weiß gar nicht weshalb sich Leute über etwas aufregen das die nicht konsumieren müssen, rege mich auch nicht auf das Sony bisher nicht ein Spiel releast hat, das mich gänzlich umgehauen hat. Bin nicht darauf angewiesen alles toll zu finden und muss auch nichts konsumieren das mir nicht zusagt.
mic46
19. Dezember 2022 um 14:28 Uhr@SeriesX,
ist mir echt Schleierhaft, wie Ihr den ganzen Müll den MS macht auch noch Positiv gegenüber steht.
Bitte sehe dies nicht als ein Troll Kommentar an, die ist eine ernst gemeinte Frage.
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 14:35 Uhr@mic46
Weil vieles nur Mutmaßungen sind wie etwas ausgehen könnte, das Konzerne alle Dreck am stecken haben und kein Unternehmen davon ein Wohlfahrtsverein ist. Sony bringt viel bekanntes raus, weil neue IPs immer ein Risiko darstellen, daher wahrscheinlich auch weniger neue IPs als früher.
Wenn man schaut das Netflix mit ihren Werbe-Abo auf die Klappe gefallen ist, kann es durchaus sein das der Gamepass mit Werbung auch scheitern wird. MTX in Spielen ist schon seit Jahren der Normalfall und auch Sony wird sich dem nicht auf Dauer verschließen können, da viele sehr viele User bereit sind für Vollpreis Spiele noch weiter Geld auszugeben, nur um irgendwelche Gimmicks oder Skins zu haben.
Die Zeiten von richtigen Addons sind leider vorbei, ebenso von vielen Experimenten (die gibt es eher im Indiebereich).
Der Markt bekommt das was der Markt will, nicht das was für den Markt am besten wäre
Magatama
19. Dezember 2022 um 14:35 Uhr@ VerrückterZocker
Welche Daten werden bei Offline-Games genau gesammelt? Oder bei Photoshop oder InDesign? Wie soll das überhaupt technisch gehen? Bitte etwas genauer, denn ich glaube, da liegst du einfach falsch.
Und zu glauben, „das(s) es am Preis liegt“(?) wäre naiv – was meinst du damit? Ein Game hat bestimmte Kosten in der Herstellung. Die muss es wieder reinkriegen. Plus möglichst viel mehr – den Gewinn. Wenn der Verkauf eines Spiels schon ordentlich Geld einbringt (z.B. 80€), ein anderes Spiel aber gar nichts (weil Umsonst), wie naiv ist es denn dann zu denken, dass das zweite Spiel die Kosten durch andere Dinge reinbringen muss. Richtig: Gar nicht. Es sind zwei verschiedene Geschäftsmodelle. Beim einen bezahlst du sehr bewusst mit Geld, beim anderen komplett unbekannt (auch in der Höhe) mit erhobenen persönlichen Daten. Kann jeder machen, wie er will. Und es auch so beurteilen.
Wenn wir in einer Welt leben, in der alles abgespeichert wird, muss man das ja deshalb noch lange nicht gut finden. Wir leben nunmal in einer Welt, in der die Umwelt so schnell vor die Hunde geht, dass das sogar die Älteren von uns noch richtig fett mitbekommen. Is halt so. Deshalb Heizung auf, Tempo 220 auffe Autobahn, noch mehr bei Amazon bestellen und mehr Müll produzieren. Kann man machen. Kriegt man aber auch selber ab.
Und wenn Apps Geschäftsbedingungen umgehen, ist das schlicht illegal. Und das ist wieder ein ganz andes Thema.
VerrückterZocker
19. Dezember 2022 um 14:49 UhrNur weil man Offline was benutzt, heißt es nicht dass das Gerät auch offline ist. Oder hast du deine Geräte nie online? Jedes fu.cking Programm sammelt Daten, was damit gemacht wird ist ein anderes Stück Papier. Einem Unternehmen blind links zu vertrauen, nur weil man etwas gekauft hat ist in meinen Augen einfach zu naiv. Denn gegen zusätzliche Einnahmen hat kein Unternehmen was und Daten sind pures Gold.
Schau dir Videos vom CC und Co an, da wird oft genug erzählt wie das Datensammeln funktioniert und was Firmen so alles machen.
Ah also sammelt ein 80€ Spiel keine Daten? Falsch es sammelt genauso Daten wie das Free2Play Spiel, es kann und wird wahrscheinlich auch genauso weitergeben.
Klar kann man alles kritisieren, ist bis zu einem gewissen Punkt sogar richtig. Dennoch sind viele da einfach nur scheinheilig oder blind.
Jedes neue Smartphone/Watch usw muss gekauft werden, sobald der lieblings Hersteller (was schon däm-lich genug ist) veröffentlicht. Ach der Kleiderschrank muss prall gefüllt sein, die neusten Faceplattes müssen auch noch gekauft werden usw und sofort.
Mit der Umwelt zu kommen und selbst vieles blind konsumieren ist schon der Burner, passt einfach hinten und vorne nicht. Aber vielleicht frierst du auch den ganzen Tag, läufst nur in Second Hand rum und spielst noch auf der PS1, da alles weitere total umweltschädlich ist, wer weiß das schon.
Einfach zu nörgeln und selbst kaum bis gar nix am eigenen Verhalten ändern bringt halt nix, sowas passt am besten zu den Heuchlern die sich Politiker schimpfen