Nachdem Videospiele vor einem Jahrzehnt noch vorrangig als physische Version im Handel gekauft wurden, erfolgte zunehmend ein Übergang in das digitale Zeitalter, während der Anteil der Disk-Spiele kontinuierlich sank.
Auch in diesem Jahr setzte sich dieser Trend fort. Den zusammengetragenen Daten von Gamesindustry zufolge wurden weltweit 72 Prozent aller Konsolenspiele in den vergangenen zwölf Monaten digital verkauft und nur 28 Prozent gingen als physische Spiele über die Ladentische.
Auf dem PC ist der Anteil der digitalen Verkäufe deutlich größer, was aufgrund der Dominanz von Steam und Co kaum überraschen wird: 98 Prozent aller Spieleverkäufe auf dieser Plattform werden in diesem Jahr dem digitalen Vertrieb zugeordnet.
Zusammengerechnet erfolgten 94,2 Prozent aller Spieleverkäufe im Jahr 2022 auf dem digitalen Weg. 5,8 Prozent der Verkäufe werden den Disks bzw. verpackten Spielen zugeschrieben.
Nicht alle Publisher liefern Zahlen
Zu beachten ist allerdings, dass es eine Reihe von Publishern gibt, darunter beispielsweise Nintendo, die keine Daten zu den digitalen Verkäufen veröffentlichen, sodass es bei den realen Zahlen zu Verschiebungen kommen kann. Ebenfalls wäre eine tiefergehende Analyse interessant, die AAA-Spiele zum Vollpreis von den kleineren Projekten der unabhängigen Entwicklern, die oft nur wenige Euro kosten und auf Disk gar nicht erst erscheinen, unterscheidet.
Insgesamt decken sich die Angaben allerdings mit den Zahlen, die zuletzt von Sony vorgelegt wurden. Behilflich dürften nicht zuletzt die zahlreichen Sales im PlayStation Store sein, darunter die heute gestarteten Januar-Angebote.
Auch zu den Umsätzen macht die Erhebung von Gamesindustry Angaben: Insgesamt belief sich der weltweite Umsatz mit digitalen Spielen in diesem Jahr auf 172,8 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Vergleich dazu sank der weltweite Umsatz mit physischen Spielen der Publikation zufolge um 10,1 Prozent auf 10,7 Milliarden US-Dollar.
Weitere Erhebungen zum endenden Jahr sind in einer Grafik auf Gamesindustry zusammengefasst.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Monster Hunter Rise: PlayStation- und Xbox-Release nur digital
- Electronic Arts: Nur noch digitaler Verkauf in DACH-Regionen? Der Publisher meldet sich zu Wort
Wie kauft ihr eure Videospiele? Seid ihr bereits vollständig digital unterwegs oder greift ihr hin und wieder noch zur Disk? Und was spricht eurer Meinung nach für die eine oder andere Option?
- Vorrangig auf Disk 42%, 1049 Stimmen1049 Stimmen 42%1049 Stimmen - 42% aller Stimmen
- Ausschließlich auf Disk 20%, 493 Stimmen493 Stimmen 20%493 Stimmen - 20% aller Stimmen
- Ausschließlich digital 14%, 362 Stimmen362 Stimmen 14%362 Stimmen - 14% aller Stimmen
- Vorrangig digital 14%, 353 Stimmen353 Stimmen 14%353 Stimmen - 14% aller Stimmen
- Etwa in gleichen Teilen auf Disk und digital 10%, 253 Stimmen253 Stimmen 10%253 Stimmen - 10% aller Stimmen
Weitere Meldungen zu Epic Games Store, Playstation Store, Steam, Xbox Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
dark_reserved
21. Dezember 2022 um 18:24 UhrAlso die Sony Adventskalender Umfrage von gestern sagt was anderes
Lediglich 31% kaufen bevorzugt digital
Und hier in der Umfrage sieht’s auch anders Aus
consoleplayer
21. Dezember 2022 um 18:33 UhrAuf der PS5 zocke ich nur PS-Exclusives und diese kaufe ich auf Disk. Auf der Xbox bin ich eher digital u. a. wegen Play Anywhere, aber da kommt ohnehin vorrangig der Game Pass zum Einsatz.
Gecko
21. Dezember 2022 um 18:34 UhrFrüher, als es noch Farbige, 50 Seitige Anleitungen gab, hab ich auch noch disk gekauft. Heute macht sich doch Niemand mehr die Mühe. Einfach Industrie Press Platten und ab dafür. Der warenwert einer disk Version ist vllt 1$ inkl der Verpackung und dem Versand. Verursacht aber lauter Müll und schädigt natürlich durch Emissionen die Umwelt.
Sony bringt doch eh die Akten Games immer wieder als remaster, also braucht man auch keine disk mehr. Alternativ PS+
merjeta77
21. Dezember 2022 um 18:37 UhrIch habe dieses Jahr auch komischerweise mehr digital gekauft, was eigentlich Mist ist. Aber zum Glück nicht zum Vollpreis immerhin.
darkbeater
21. Dezember 2022 um 18:41 Uhr@News-Kommentator wen ich darf, gehe ich jetzt deine Punkte ab
Vorteile der Disk-Version
1: Stimmt kann verliehen werden.
2: Auch wieder verkauf stimmt
3: Stimme ich nur zum Teil zu, da es spiele gibt, die muss man vielleicht einmal online aktivieren oder den Day 1 patch laden, wo es ohne den nicht geht, gibt nur ein paar Spiele, wo es so ist, aber gibt welche Liste bitte gern selber Google benutzten.
4: Ja Steelbooks und so sehen gut aus.
5 :: Ja, CD ist nicht schlecht.
Nachteile einer Disk-Version
1: stimmt, kann Platz wegnehmen
2: CD kann kaputt gehen
3 :: Laser der Konsole kann kaputt gehen, so CD nicht mehr zu gebrauchen.
Gibt noch ein paar Kleinigkeiten, aber die sind nicht so relevant, die man noch aufzählen könnte.
@News-Kommentator wen ich darf, gehe ich jetzt deine Punkte ab
Vorteile der Disk-Version
1: Stimmt kann verliehen werden.
2: Auch wieder verkauf stimmt
3: Stimme ich nur zum Teil zu, da es spiele gibt, die muss man vielleicht einmal online aktivieren oder den Day 1 patch laden, wo es ohne den nicht geht, gibt nur ein paar Spiele, wo es so ist, aber gibt welche Liste bitte gern selber Google benutzten.
4: Ja Steelbooks und so sehen gut aus.
5 :: Ja, CD ist nicht schlecht.
Nachteile einer Disk-Version
1: stimmt, kann Platz wegnehmen
2: CD kann kaputt gehen
3 :: Laser der Konsole kann kaputt gehen, so CD nicht mehr zu gebrauchen.
Gibt noch ein paar Kleinigkeiten, aber die sind nicht so relevant, die man noch aufzählen könnte.
PS. Ist nicht schlecht gemeint oder so.
SeniorRicketts
21. Dezember 2022 um 18:41 UhrDas mit den 94 kommt mir bisschen übertrieben vor, nicht nur weil, wie im artikel erwähnt, viele firmen keine zahlen veröffentlichen
Und wenn man bedenkt, die Pandemie plus die ultra krassen sales plus beide neuen konsolen die zugriff auf die vorherigen games haben finde ich das noch weniger beeindruckend
Mein kleiner händler des vertrauens hat day 0 und Day 1 ca. 50 Ragnaröks verkauft 45 davon ps5
Das mit den unfertigen games stimmt, es ist aber selten der fall das das der D1 patch tatsächlich benötigt wird um das game zocken zu können
Sony wird nicht ohne grund 2 discs bei the last of us part II oder HFW auf ps4 dazugegeben haben
Wie hier schon mal erwähnt hatte resident evil village erst nach 2 wochen ersten patch
Richtig stabiles game
Bei den japanern sind die games sehr sehr selten verbuggt
Vllt sind die games kaka aber sie sind nicht verbuggt
Kaufe ich digital?
Ja natürlich, bei den sales (es gibt oft gute bundles) aber meine Grenze ist bei 20€ deswegen bin ich von den 94% auch nicht wirklich alarmiert
Ich würde niemals ein neues game, 30€ plus digital kaufen
God of war hat sich 5M mal vekauft in 3 tagen, wenn es da 80 90% digital gewesen wäre, würde ich weinen
Ich hab genug videos gesehen wo die leute vor den Läden schlange standen zum midnight launch
Wenn die nächste playstation komplett digital wird dann sers
Warum sollte sony auf die einnahmen von disc verkäufen verzichten?
Ausserdem wissen wir das eine disc ob CD DVD BD oder UHD BD die grossen firmen so gut wie nix kostet, es gibt ja auch leider nicht mehr die schönen Anleitungen wie damals
Nur noch ab und zu schöne artbooks in den Collectors editions
Mal sehen ob die VR2 games auf disc kommen, wenn nicht wird mir das horizon bundle und die kostenlosen upgrades, falls ich die brille hole erstmal reichen
Es gibt spiele die wir niemals wieder sehen werden weil manche firmen nicht wissen wer die rechte hat oder die sich nicht einigen wollen/können
1. Bsp No one lives forever
2. Bsp Activision und ihre marvel games
Hat man die auf disc und die dazugehörige konsole ist man von niemandem abhängig
Ist nur ass das Sony Nintendo und MS keine richtige abwärtskompatibilität für games haben die mehr als eine Generation alt sind
Ps3/360/wii/wiiu das sind immer noch geile geräte für alte games
darkbeater
21. Dezember 2022 um 18:43 UhrUnd tut mir leid für den langen Text.
darkbeater
21. Dezember 2022 um 18:45 UhrUnd die 94 % sind es mit PC und Konsolen zusammen wie oben steht und bei Konsolen allein sind es 72 %
jayteez17
21. Dezember 2022 um 18:46 UhrBis zum letzten Moment werde ich kindliche Vorfreude bewahren, und ein Spiel schön persönlich im Laden kaufen. Damals mit Mama und Papa das gemacht und heute mache ich es mit meiner Frau. Daran wird sich auch bei mir nichts ändern.
NathanHale
21. Dezember 2022 um 18:46 UhrNächste Konsolengeneration sicher dann Komplett ohne Laufwerk. Würde mich echt nicht wundern.
MerowingerXD
21. Dezember 2022 um 18:47 UhrDayOne Käufe grundsätzlich nur auf Disk. digital Käufe nur im Sale.
PSFanboy666
21. Dezember 2022 um 18:56 UhrDanke @News-Kommentator dann muss ich das nicht alles auflisten. Ergänzen möchte ich nur, dass wenn alle nur noch Digital kaufen, der Einzelhandel dann bald komplett verschwindet und mit ihm ohne Ende Arbeitsplätze. Aber so weit können manche ja nicht mal denken, weil sie nen Horizont von einem Meter Feldweg haben. Nur ich bezogen die Leute, faul und bequem ohne Ende. Ich will, ich will, ich will, ich will, ich, ich, ich, mein, mein, mein, jetzt, jetzt, jetzt !
Chains
21. Dezember 2022 um 18:57 UhrKaufe auch nur noch Digital.
News-Kommentator
21. Dezember 2022 um 18:59 Uhr@darkbeater
deine Einwände sind so nicht ganz richtig. In erster Linie ging es bei den Vor- und Nachteilen ausschließlich um das Medium.
a) Dass das Laufwerk einer Konsole oder sogar die Konsole selbst kaputt gehen kann, hat ja nichts mit dem Medium an sich zu tun.
b) Ja, ein Medium wie eine CD oder Bluray kann durch Kratzer unbenutzbar werden. Aber mal ehrlich, welcher Gamer hat derartig grobe Griffel? Dafür kann das Medium auch nichts.
c) In den letzten 12 Jahren hatte ich kein Playstation-Spiel, dass ohne den D1-Patch nicht gestartet werden konnte. Ja, selbst ohne ständige Online-Verbindung zum PSN war das Zocken jederzeit möglich. Online-Funktionen wie Multiplayer etc. natürlich ausgeschlossen. Außer, es sind Spiele (Disk-Versionen) von Ubisoft auf der PC-Plattform, da kannst du nicht mal deine Spiele installieren und hast keinen Zugriff auf die DLCs nach Abschaltung der Spiele-Server durch Ubisoft*.
*Link: play3.de/2022/07/02/ubisoft-server-von-zahlreichen-spielen-werden-abgeschaltet/
sonderschuhle
21. Dezember 2022 um 19:03 UhrBei mir ist 50:50, also ausgewogen. Ich sammle immer noch. Problem ist aber mehr Games ist nicht viel wert wie damals.
– es fehlen Inhalte, digital only
– es müssen trotzdem viele GB Patch heruntergeladen werden
– trotz Sammler Zustand oder DLC schon benutzt wurde, bekommt man nicht oder schwer los, wenn gleiches Spiel für nächste Generation schon für lau bekommen kann.
– nicht alle Indie perlen bekommt man auch retail
VerrückterZocker
21. Dezember 2022 um 19:04 UhrArbeitsplätze fallen weg weil keiner mehr eine Disk kauft? Boah wie däm.lich kann man sein 😀
Sydney to Halifax
21. Dezember 2022 um 19:06 UhrDer Einzelhandel verschwindet nicht, weil man die Games digital kauft. Der Einzelhandel leidet, weil Online alles, 24/7 verfügbar, kaufbar und lieferbar ist. Märkte wie ein Saturn/MediaMarkt oder was es sonst so gibt, sind schon lange auf dem absteigenden Ast, weil sie gegen die Preis und Marktmacht von Online-Händlern nicht ankommen, da sind Games der kleinste Prozentsatz.
Glaube tatsächlich, die einzigen die noch dagegen ankommen, sind Lebensmittelgeschäfte.
darkbeater
21. Dezember 2022 um 19:11 Uhr@News-Kommentator bei A: Stimme ich dir zu, wollte aber bloß damit ausdrücken, das die CD nichts bringt, wen der Laser als Beispiel nicht mehr geht.
Bei B: Es kann trotzdem vorkommen, dass eine CD oder eben Blu-ray kaputt geht Grund Kinder oder man hat die Hülle mit cd auf den Boden liegen lassen und jemand trete drauf oder was auch immer kommt natürlich auf den Besitzer drauf an.
Bei C: Laut Internet gibt es spiele, wo es so ist, dass sie ohne Day one patch oder so nicht gehen sind aber sehr wenige habe bis jetzt auch noch keins gesehen, liegt aber bei mir eher daran, das ich größtenteils bloß RPGs spiele laut internet soll es aber spiele geben, die ohne Day one patch oder online Aktivierung nicht gehen.
Burzum
21. Dezember 2022 um 19:14 UhrIch kaufe auch fast nur noch digital, schon allein weil das Laufwerk somit keine Geräusche macht. Man kann auch zu jeder Tag u Nachtzeit shoppen,man ist also nicht auf Öffnungszeiten angewiesen auch ist es egal was für ein Wetter draußen ist. Man muss ja nicht raus, zum einkaufen. Zumal es oft Guthaben echt günstig gibt (75€ für 59€ z.B.)
StoneyWoney
21. Dezember 2022 um 19:19 UhrEine CD geht auch ohne Kratzer irgendwann kaputt. Mind blown!
Das_Krokodil
21. Dezember 2022 um 19:22 UhrBin auch bei digitalen Games gelandet.
Verstehe auch nicht, warum man Games wieder verkaufen sollte, was ja das einzig valide Argument für Retail ist.
Crysis
21. Dezember 2022 um 19:27 UhrIch bin auch fast nur noch mit Digitalen Spielen Unterwegs, aber hin und wieder kauf ich auch noch klassisch Disc Versionen.
peaceoli
21. Dezember 2022 um 19:28 UhrWie sieht es mit Läden alla z.b. Spielegrotte aus machen die bald alle dicht ?
News-Kommentator
21. Dezember 2022 um 19:34 UhrZitat @Das_Krokodil: „…warum man Games wieder verkaufen sollte,…“ Zitat Ende.
Weil man es kann. So war mein erstes PS4-Bundle aus Konsole und drei Spiele direkt mal um 50€ günstiger da ich 2 der 3 Spiele verkauft habe.
Ich selbst verkaufe keine Spiele, profitiere aber davon, dass andere ihre Disk-Versionen verkaufen. So konnte ich in 2021 das Remake von Demon’s Souls, sogar noch in Folie eingeschweisst, für 40€ kaufen als es zu einem Zeitpunkt im stationären und Online-Handel sowie im PS-Store 80€ gekostet hat.
Samael
21. Dezember 2022 um 19:38 Uhr@Das Krokodil
Nö, Sammeln und Nostalgie sind weitere immense Faktoren. Abgesehen davon, die Stores werden iwann geschlossen, was man nich bereits runtergeladen hat bleibt verloren, Retail kann ich immer wieder anschmeißen.
Hab mir auch kurz bevor der 3DS Store geschlossen wurde SMT4 gekauft, konnte ich kurz drauf fürs doppelte verkaufen ( was ich als Sammler nicht tue)
Das_Krokodil
21. Dezember 2022 um 19:39 Uhr@News-Kommentator:
„weil man es kann“ ist ja erstmal kein Argument, aber ich verstehe das, wenn man aufs Geld achten muss.
Die Discs/Laufwerke gehen irgendwann kaputt, da habe ich es lieber praktisch^^
st0nie
21. Dezember 2022 um 19:39 UhrKommt mir irgendwie zu hoch vor der Wert. Kaufe aber selber auch 80% digital. Vom Wiederverkauf und Gebrauchtmarkt halte ich nichts, da ich Entwickler supporten will.
News-Kommentator
21. Dezember 2022 um 19:51 UhrZitat @Das_Krokodil: „… aber ich verstehe das, wenn man aufs Geld achten muss.“ Zitat Ende
Hat nichts damit zu tun, dass man aufs Geld achten muss. Ich habe damals auch nur die zwei Spiele verkauft, da ich die sowieso nie gespielt hätte. Ich gehöre nicht zu der Fraktion der Weinenden, die bei der UVP von 80€ pro Spiel sich in die Hose machen.
Zitat @Das_Krokodil: „Die Discs/Laufwerke gehen irgendwann kaputt,…“ Zitat Ende.
Wie bereits oben erklärt. Dafür können die Medien nichts. Selbst wenn, ein Laufwerk-Tausch ist heute dank vieler Hardware-Werkstätten kein Thema mehr. Wenn dein Account mal gesperrt werden sollte, aus Gründen, dann schaust in den leeren Monitor/TV. Ich lasse das Laufwerk tauschen und zocke mit der Disk weiter als wäre nichts gewesen.
kaluschnikop
21. Dezember 2022 um 19:52 UhrIch versuche den Großteil noch auf Disk zu kaufen. Man kann es bequem verleihen, verkaufen und eintasuchen. Bei guten Sales greife ich gerne digital zu, keine Frage, aber Spiele die ich mir z.B. zu Release kaufe, gönne ich mir gerne auf Disk. Mach ich aber nur bei de PlayStation so. Auf der Switch und der Series X ist fast alles nur als DL vorhanden.
zorro1991
21. Dezember 2022 um 19:58 Uhrtraurig, wenn man sich hier so die Kommentare durchliest. Scheint so, als ob man heutzutage keine Freunde mehr hat, mit denen man Spiele tauschen möchte…. Zudem kaufe ich schon allein deswegen nur Discs, weil sollte mir das Spiel doch nicht zusagen oder ich bin der Meinung, dass einmal durchspielen reicht, kann ich das Spiel jederzeit wieder verkaufen. Genau das wollen sie ja erreichen, dass die Leute nur noch digital Kaufen und somit ein Wiederverkauf ausgeschlossen werden kann. Aber ich hab eh schon die Hoffnung an die Menschheit verloren. Mich wundert gar nix mehr…
3DG
21. Dezember 2022 um 20:00 UhrGibt es auf PC überhaupt noch Discs? Ich hörte schon von hüllen die nur einen Code hatten.
Evermore
21. Dezember 2022 um 20:08 UhrIch informiere mich immer bei „Does It Play?“ ob die Spiele auch wirklich auf der Disc sind und auch ohne Day 1 Patch ordentlich laufen. Tatsächlich bekommt man meistens auf der Disc eine ordentliche Version. Ausnahmen gibt es natürlich wie die Call of Duty Spiele. Da kann man sich die Disc sparen. Das ist nur eine Frisbee mit einer 70mb Startdatei drauf. Das ganze Spiel muss eh geladen werden.
News-Kommentator
21. Dezember 2022 um 20:16 UhrZitat @Evermore „Das ist nur eine Frisbee mit einer 70mb Startdatei drauf.“ Zitat Ende.
Das ist auch die größte Ver@arsche, die Activision sich geleistet hat. Aber auch nur, weil der blinde Konsument es schluckt, ohne zu hinterfragen. Nur deshalb sind solche Aktionen „erfolgreich“.
Evermore
21. Dezember 2022 um 20:31 Uhr@ StoneyWoney
Eine gepresste CD die ordentlich gelagert wird hält über 30 Jahre. Und das nur laut Industrieangaben. Ich hab noch Musik CDs aus den 80s die ohne weiteres laufen.
Bei Blu Rays soll wegen der speziellen Beschichtung die Haltbarkeit sogar bei über 50 Jahren liegen.
Die Laufwerke sind eher ein Problem aber eines was sich reparieren lässt so wie ich zuletzt bei meiner PlayStation 2.
Mal zum Vergleich. Die Wii ist 2006 auf dem Markt gekommen. Knapp 10 Jahre später war der Store dicht. Ähnliches hatte Sony jetzt mit dem PS3 Store vor aber scheiterte vorerst daran.
Spiele die nur digital erschienen sind kann man so natürlich garnicht mehr erwerben. Ein erneutes runterladen von bereits erworbenen Inhalten ist zwar meistens möglich aber auch nur meistens.
Es gibt einfach nichts über die guten alten Discs. Die Industrie hat sich das alles nur schön zurecht gelegt und den Otto normal Mainstream Michel die angeblichen Vorteile der Digitalen Stores mit aggressiver Werbung so schmackhaft gemacht das Sie die eindeutigen Vorteile des physischen Mediums schnell ins vergessen geraten lassen haben.
FinalSpace
21. Dezember 2022 um 20:32 UhrIch lese hier viel über Geiz und Gier, viele wollen so wenig wie möglich für ein Produkt zahlen und lösen damit eine Abwärtsspirale, gleichzeitig wird das Gemecker über Bugs und Produktpreise immer lauter. Wenn immer weniger bereit sind, einen angemessenen Produktpreis zu zahlen, werden die Preise immer höher, bis es dann nur noch wenige Käufer gibt. Dann müssen die Entwickler sich etwas anderes ausdenken, manche werden dicht machen andere werden die Qualität massiv nach unter schrauben. Am Ende werden die Spieler, nur noch inhaltsleere billige Spiele nach einander abarbeiten, um die Zeit totzuschlagen aber nicht mehr um ein Hobby zu frönen und Spass zu haben.
No_Saint
21. Dezember 2022 um 21:04 UhrFür alle Interessenten:
Die The Last of US Firefly Edition kommt am 26.01 nach Deutschland.
Also über Playstation.direct vorbestellbar.
Habe eben zugeschlagen (-:
Game-art
21. Dezember 2022 um 21:20 UhrKommen sich die Leute nicht verarscht vor, wenn man für Digital, genau wie für die Disc, 79€ bezahlt ?
Keine Logistik, Einzelhandel, Material und Herstellungskosten, und trotzdem der selbe Preis.
Kann man auch nicht mit Server Kosten rechtfertigen.
Digital für mich nur Top Angebote
No_Saint
21. Dezember 2022 um 21:31 Uhr@game-art
Das Frage ich mich auch die ganze Zeit, wobei die Spiele bei VÖ oft sogar unter 79,99 € angeboten werden.
Kena und Sifu waren meine einzigen digitalen Fullprice Titel,aber auch nur deswegen weil die Disc Versionen auf sich warten ließen.
CybernetikFrozone
21. Dezember 2022 um 21:52 UhrIch habe auch noch gerne eine Disc da, kaufe aber teilweise Digital oder ein Spiel doppelt,wenn es im Shop günstiger ist. Wenn die PS5 schon eine alte Konsole ist,nicht mehr produziert wird,dann hoffe ich das die einen Jailbreak bekommt,dann modde ich mir die und lade mir Roms darauf. So wie bei meiner PS2.
SeniorRicketts
21. Dezember 2022 um 21:55 Uhr@No_Saint
*Keine disc enthalten*
Also sony, es wird immer ekelhafter