„The Witcher 3: Wild Hunt“ kam kürzlich als Complete Edition auf den Markt. Während Besitzer der ursprünglichen PS4- und Xbox One-Fassungen ohne Zusatzkosten auf die angepassten Versionen für PS5 und Xbox Series X/S umsteigen können, stellt sich die Frage, was sich mit der Complete Edition technisch getan hat.
Eine Antwort darauf liefert eine Analyse von Digital Foundry, in der die Entwicklerfähigkeiten des zuständigen Teams weitere Kratzer bekommen. Auf der PS5 und Xbox Series X kommt „The Witcher 3: Wild Hunt“ in der Complete Edition mit begleitenden Problemen auf unterschiedliche Ergebnisse. Allerdings hat keine der beiden Konsolen in allen Bereichen die Nase vorne.
Beispielsweise legt die neue Sony-Konsole hinsichtlich der Zeichendistanz vor: „Es scheint einen großen Unterschied in der Zeichendistanz zu geben, besonders bei Laub. Mit anderen Worten: Pflanzen werden auf der PS5 viel weiter weg gezeichnet als auf der Series X, wodurch die Welt der Xbox-Version kahler aussieht. Zumindest so lange, bis man in die Nähe kommt“, so Digital Foundry.
Das heißt, die tatsächliche Dichte des Laubes ist identisch, wenn es einmal komplett dargestellt wird. Doch auf der PS5 ist der Rendering-Bereich auf einen höheren Wert eingestellt.
Xbox Series X bietet den stabileren RT-Modus
Auch bei den Ladezeiten hat die PS5 die Nase vorne, während die Framerate auf der Xbox Series X in vielen Fällen stabiler als auf der aktuellen Sony-Konsole ist. Vor allem im RT-Modus schneidet die Microsoft-Konsole in „fast allen Fällen besser als die PS5“ ab.
Der einzige Bereich, in dem die Framerate auf der Xbox Series X einbricht, sei Novigrad, wo sie auf bis zu 23 FPS sinkt. Auch die PS5 hat in diesem Bereich Probleme.
„Der wahrscheinlichste Grund dafür ist laut PC-Tests ein CPU-Engpass auf beiden Seiten, obwohl die Series X auch hier in der Regel ein oder zwei Frames besser abschneidet, was auf ihre höhere Taktfrequenz zurückzuführen ist“, so die Publikation. Letztendlich laufe der RT-Modus in der Großstadt aber weder auf der PS5 noch auf der Xbox Series X gut.
Aufgrund der Probleme sind laut Digital Foundry weitere Verbesserungen notwendig: „Die Hauptprobleme betreffen die Stabilität – die Abstürze auf der PS5 und Series X – und auch die Leistung, die im RT-Modus mit 30 Bildern pro Sekunde zu kämpfen hat, vor allem auf der PS5.“
In Bezug auf die Features sei es zudem seltsam, dass „die Xbox Series X nicht so detailreich ist wie die PS5, was ein großer Vorteil gegenüber der Last-Gen-Version sein sollte“.
Der kompletten Artikel zur Performance von „The Witcher 3: Wild Hunt“ auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X liefert weitere Details zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Wer etwas weniger lesen möchte, findet auf Resetera eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Ebenfalls wird die Performance im unten eingebetteten Video von Digital Foundry thematisiert.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3:
- Plötze kann in der „Complete Edition“ gestreichelt werden
- Changelog zum Update und Grafikvergleich zwischen Xbox und PlayStation
Die „The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition“ wurde Anfang des Monats für PS5 und Xbox Series X/S veröffentlicht. Das Spiel erschien ursprünglich im Mai 2015 für PS4, PC und Xbox One.
Spieler, die in den Besitz der „The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition“ kommen möchten, können während des Januar-Sales im PlayStation Store für 29,99 statt 49,99 Euro zuschlagen.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
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Kommentare
Sasuchi Yame
22. Dezember 2022 um 08:28 UhrIch finde das Upgrade klasse, dazu kostenlose. Jeder der es spielen will, spielt und wer nicht… der nicht. Und in der Vergangenheit wurde für Witcher 3 schon öfters nach nem PS5-Upgrade gefragt. Komisch nur, dass hier genölt wird, bei anderen Entwicklern aber auf die Barrikaden gegangen wird, wenn eben kein Upgrade kommt.. oder noch schlimmer, sie Geld für ihre Arbeit verlangen!
Ich habe auf jeden Fall direkt wieder Spass mit Geralt und Plötze. Werde aber wohl noch etwas warten mit meinem Rerun, da ich noch andere Spiele vorher beenden will.
Was ich aber echt schade finde, ist das Performance-Problem bei RT. Das Spiel wirkt dadurch nochmla ne Schippe lebendiger, ruckelt aber leider zu arg. Von daher werde ich (zwangsweise) den Performance-Modus wählen müssen.
ZONK
22. Dezember 2022 um 09:08 Uhr@Christian1_9_7_8
was redest du für Unsinn?
Die PS5 Performance Mode Version ist aktuell die beste, selbst auf dem PC hat man unendlich viele Popups auf Ultra und läuft dazu noch beschissen.
Hör auf zu lügen, alle Videos im Netz beweisen das Gegenteil. Xboner.
Scorpionx01
22. Dezember 2022 um 09:42 Uhr@ZONK
@Christian1_9_7_8
Df Video bei 11:30 Uhr… Offenbar wurde bei der Xbox das Feld vorne rechts gerade frisch gemäht…^^
Scorpionx01
22. Dezember 2022 um 09:44 Uhr*bei 11:37 reitet der Witcher ja schon direkt dran vorbei und noch immer kein Gestrüpp.
SebbiX
22. Dezember 2022 um 11:17 UhrLern lesen @Zonk! Ich sehe hier nicht einen negativen Kommentar, von Christian1_9_7_8. Peinlich
bastardo
22. Dezember 2022 um 12:58 UhrWitcher 3 auf ps5 hat definitiv kleinere Probleme aber nichts dramatisches.
In 30 h einen Absturz, da hatte die ps4 version mehr.
Einige Probleme mit dem Licht in cutscenes (2 mal aufgetreten)
Im ganzen läuft es aber solide so dass selbst Leute die TW3 noch nicht gespielt haben zugreifen sollten. Man bekommt ein super Spiel für absolut wenig Geld.
Für Leute die TW3 auf ps4 hatten gibt es absolut nichts zu meckern! Was man hier für lau geboten bekommt überwiegen die derzeitigen Problemchen.
Evermore
22. Dezember 2022 um 14:33 Uhr@ Juan
Mit dem doppelten kommst du nicht aus. Die GeForce 4090 ist die zurzeit stärkste Grafikkarte und kostet rund 2000 Euro. Diese schafft ein paar ältere Spiele wie Tomb Raider von 2013 in nativen 8K mit Ultra Details mit 60 fps. Und wie du schon geschrieben hast ist das nur die Grafikkarte. xD
ZerRayza
23. Dezember 2022 um 09:18 Uhr@JP82
Nicht Die Playstation Entwickelt das Spiel
Fortress
23. Dezember 2022 um 16:37 UhrWarum quatschen die Leute hier von heftigen Popups, die sind doch quasi gar nicht mehr existent mit der neuen Version