Im September gab die britische Competition and Markets Authority (kurz: CMA) bekannt, dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zunächst im Rahmen einer ausführlichen Phase-2-Untersuchung beleuchtet wird.
Im Zuge des Ganzen baten die britischen Wettbewerbshüter die Öffentlichkeit und vor allem Entwickler beziehungsweise Publisher im Oktober darum, der CMA ihre Meinung zu möglichen Auswirkungen des knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Deals zukommen zu lassen. Wie aus einem aktuellen Statement der CMA hervorgeht, sprachen sich dabei rund drei Viertel der Befragten für die Übernahme aus. Etwa ein Viertel war dagegen, während sich die Stimmen, die keine klare Meinung zu der Übernahme hatten, in einem überschaubaren Rahmen bewegten.
„Von den 2.100 E-Mails, die wir überprüft haben, waren etwa drei Viertel im Großen und Ganzen für die Fusion und etwa ein Viertel war im Großen und Ganzen gegen die Fusion“, so die Zusammenfassung der CMA.
Mehr Konkurrenzfähigkeit und niedrigere Preise für die Kunden?
Doch womit wurden die Stimmen begründet? Laut den UK-Wettbewerbshütern hoben die Fürsprecher der Übernahme zum einen die Tatsache hervor, dass Microsoft mit dem Kauf von Activision Blizzard in der Lage wäre, besser mit Nintendo und vor allem Sony Interactive Entertainment zu konkurrieren. Zudem könnten Microsofts Pläne, die „Call of Duty“-Reihe im Xbox Game Pass anzubieten, zu mehr Konkurrenz auf dem Markt und somit zu niedrigeren Spiele- beziehungsweise Abopreisen für die Kunden führen.
Weiter wurde argumentiert, dass Microsoft bereits das Angebot vorgelegt habe, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren weiter für andere Plattformen zu veröffentlichen. Eine unmittelbare Gefahr für Sony Interactive Entertainment beziehungsweise die PlayStation-Plattformen bestehe bezüglich der „Call of Duty“-Franchise also nicht.
Kritiker hingegen merken an, dass sich Microsoft mit der Übernahme von Activision Blizzard zusätzliche Marktmacht sichern könnte, die auf lange Sicht im schlimmsten Fall in einer Dominanz gipfelt, wie wir sie bereits vom PC-Markt und den Betriebssystemen kennen. Darüber hinaus könnte ein solcher Deal die sprichwörtliche Büchse der Pandora öffnen und den Weg zu Übernahmen weiterer führender Publisher wie Ubisoft, Take-Two Interactive oder Ubisoft ebnen.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- EU befragt offenbar andere Publisher zur Übernahme durch Microsoft
- Klage von Spielern soll Activision Blizzard-Übernahme verhindern
- Klage offiziell – FTC möchte Übernahme durch Microsoft verhindern
In wie weit das erreichte Feedback die Entscheidung der Competition and Markets Authority für oder gegen die Übernahme beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Mit dem Ergebnis der Phase-2-Untersuchung ist nach dem aktuellen Stand der Dinge bis Ende März 2023 zu rechnen.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Frag Sabbath
22. Dezember 2022 um 10:43 UhrPSFanboy hat bereits Mordfantasien und Detektiv Mr.X hat ebenfalls wieder zugeschlagen. Der Deal bringt die besten Seiten der Menschheit zum Vorschein.
StevenB82
22. Dezember 2022 um 10:43 UhrDafür
MeinFrosch
22. Dezember 2022 um 10:44 UhrWastegate
Als jemand der seine Series X echt gerne nutzen würde ,
Wenn man sich natürlich nur auf 1st Party Spiele einschießen will. Auf der PS hast du also nur HFW und GOW R gezockt? Die restliche Zeit nur GT7?
Sorry? Wenn du mit deiner Xbox spielen willst, mach das, aber jammer nicht rum, dass es nichts darauf zu spielen gibt. Denn das ist Quatsch.
Sydney to Halifax
22. Dezember 2022 um 10:51 UhrWenn Konsolen das leben bestimmen, lol
hardtobelieve
22. Dezember 2022 um 10:55 Uhr@Mr.x1987
Wenn du selbst nicht merkst das du ein Ultra bist, dann versteh einer die Welt
The-Last-Of-Me-X
22. Dezember 2022 um 10:59 Uhr@Mozo
Man, du hast zuviel Geld 😀
Zur Frage: Diese News lässt play3.de aufblühen bzgl. der „Klicks“. Und gefühlt scheinen viele hier nicht die Volljährigkeit erreicht zu haben und hauen sich extrem die Köpfe ein. Somit ist das wiederum für einige sehr unterhaltsam. Leider nimmt es teilweise Auswüchse an, die mich besorgt zurücklassen. Einige übertreiben es einfach…
Theremus
22. Dezember 2022 um 10:59 Uhr@callmesnake
Ja, irgendwie hab ich das @ überlesen und damit den zusammen falsch gedeutet, meine Entschuldigung hiermit.
Das kommt davon wenn man das lesen und schreiben immer wieder unterbrechen muss.
Nur die Begründung bleibt halt bestehen.
Als die News kam war das Fanboylager in Feierstimmung, kaum is das Ergebnis da ist es ja vollkommen unwichtig und manipuliert.
KonsoleroGuy
22. Dezember 2022 um 11:10 UhrAlso der Deal wird durchgehen mit Auflagen vermute ich aber das er scheitert halte ich für ausgeschlossen.
Index
22. Dezember 2022 um 11:12 Uhr„2100 Emails 3/4 Im Großen und Ganzen dafür , 1/4 im Großen und Ganzen dagegen“
Seltsame Aussage .
„Ja es stimmt , km grossen und ganzen bereue ich den Mord an Herr Müller“
Ich mein ?! Was is dass denn für ne schwammige Aussage xD
big ed@w
22. Dezember 2022 um 11:18 UhrWenn man bedenkt wie die allgemeinen Reaktionen auf jedwede Übernahme ausfallen
und es an Zynismus kaum zu überbieten ist, Microsoft im Zusammenhang mit fairem Wettbewerb zu erwähnen (ist ein bischen so als ob der KKK die BLM leitet oder Israel die arabische Liga),
da muss man sich doch wundern wie so ein Ergebnis zustande kommt,zumal die meisten mittlerweile Ausschlag bekommen wenn MS sich auch nur die örtliche Wurstbude einverleibt.
Hat man dort nur Gamepassbesitzer angemailt?
oder hat man für die PR und die Fragestellungen dieselben Leute engagiert wie für Iraks WMD ’s u Yellow Cake?
3cool5me
22. Dezember 2022 um 11:21 UhrDer Artikel wurde hier aber schon sehr reißerisch geschrieben, auf anderen Seiten wurden zb Aussagen der Befragung durchgeführt wie zb
Es ist unwahrscheinlich, dass Microsoft Call of Duty aufgrund seines Multiplayer-Charakters exklusiv anbieten würde. Eine Exklusivität von Call of Duty für die Xbox würde nur eine Marktlücke schaffen, die von einem konkurrierenden plattformübergreifenden Shooter-Spiel gefüllt werden könnte
So sieht es einfach aus.
Dave1981
22. Dezember 2022 um 11:21 Uhr„somit zu niedrigeren Spiele- beziehungsweise Abopreisen für die Kunden führen.“
Hat man ja beim Fußball gesehen wie günstig es geworden ist nachdem sky nicht mehr alles zeigen durfte ^^
Khadgar1
22. Dezember 2022 um 11:29 Uhr@3cool5me
Wir sind hier bei der Konsolen Bild. Da ist man bei den Texten etwas künstlerischer. Das polarisiert und sorgt für Klicks. Das macht den Betreiber glücklich und wenn der glücklich ist, sind alle glücklich
Dustraiz
22. Dezember 2022 um 11:35 UhrSoll Microsoft bekommen, kriegen die auch kaputt, man hat doch jetzt 3 Generationen gesehen das Microsoft unfähig ist, vermutlich gibts dann auf Dauer die immer gleichen Games wie zur 360 Zeit. und die Qualität nimmt ab und ntwickler flüchten 😀 Das Microsoft durch den Deal auf Platz 1 katapultiert wird darf man getrost vergessen, denn es ist Microsoft.
Cult_Society
22. Dezember 2022 um 11:37 UhrMein Gott übernehmt die halt endlich ist ja langsam nervig. Schade ist es um Dishonored und Elder Scrolls aber so ist es halt .
AllroundGamer79
22. Dezember 2022 um 11:38 UhrPSFanboy666
„Playstation Gamer sind mit zocken beschäftigt, die haben keine Zeit Mails zu schreiben“
Anscheinend hast GoW auch schon durch und nun nix mehr zu zocken bis es nächstes Jahr wieder ein Sony Game kommt.
KonsoleroGuy
22. Dezember 2022 um 11:41 UhrDustraiz,man ja schon bei den Studios von Bethesda gesehen das einige ihrer Entwickler nach der Übernahme freiwillig gegangen sind von daher wird das Gleiche beim AB Deal passieren.
News-Kommentator
22. Dezember 2022 um 11:42 UhrZitat @AllroundGamer79: „…bis es nächstes Jahr wieder ein Sony Game kommt.“
Aber es kommt ein Spiel. Mindestens 1. Bei M$ und seinen aufgekauften und geschlossenen Entwicklungsstudios und Publishern ist es so eine Sache, ob was kommt oder nicht.
¯\_(ツ)_/¯
WhiteWolf
22. Dezember 2022 um 11:46 UhrAbwarten und Tee trinken was das nächste Jahr so bringt. Einfach auf gute Games hoffen egal von wem.
AllroundGamer79
22. Dezember 2022 um 11:48 UhrNews-Kommentator
„Aber es kommt ein Spiel. Mindestens 1. Bei M$ und seinen aufgekauften und geschlossenen Entwicklungsstudios und Publishern ist es so eine Sache, ob was kommt oder nicht“
Wenn du nur exklusive zockst läuft also deine PS 2-3 mal im Jahr für je ca.1-2 Wochen?
News-Kommentator
22. Dezember 2022 um 11:51 Uhr@AllroundGamer79
Nö.
Aber vielen Dank für die Einsicht in dein beschränktes Weltbild. Trotz deines Nicks.
AllroundGamer79
22. Dezember 2022 um 11:58 Uhr@News-Kommentator
Sorry laut deinen gerede zockst du nur exklusive.
Das soll einer Verstehen die Boxler haben nix zu zocken da diese Jahr kein exklusives raus kam?
Und du zockst Anscheinend auch Multi Games und die Boxler zocken gar nix.
Fr3eZi
22. Dezember 2022 um 12:07 Uhr@AllroundGamer
wobei das ja auch nicht stimmt. Es kam grounded aus dem EA, dann gab es Pentiment und jetzt zuletzt High on Life. Die Xbox wird halt immer gerne klein geredet. Klar der metascore der Spiele ist nicht so hoch wie ein GoW: R, schlecht sind die Spiele aber nicht.
News-Kommentator
22. Dezember 2022 um 12:08 UhrZitat AllroundGamer79: „Sorry laut deinen gerede zockst du nur exklusive.“ Zitat Ende.
…und da liegt der Unterschied zwischen dir und mir. Denn, du „nimmst an, dass dies und jenes“ und ich „weiß es.“
Habe nie behauptet, dass ich ausschliesslich Exklusiv-Spiele zocke. Das ist nur, mal wieder, eine der vielen (in)haltslosen Unterstellungen und Mutmaßungen der Frösche in meine Richtung. Und ist einfach nur dumm.
mcdidi87
22. Dezember 2022 um 12:13 UhrKassieren ja auch alle mit ab
AllroundGamer79
22. Dezember 2022 um 12:17 UhrNews-Kommentator
„Habe nie behauptet, dass ich ausschliesslich Exklusiv-Spiele zocke. Das ist nur, mal wieder, eine der vielen (in)haltslosen Unterstellungen und Mutmaßungen der Frösche in meine Richtung. Und ist einfach nur dumm“
Dann kläre uns doch mal auf,wieso ein Xboxler nichts zu zocken hat laut dir?
Wenn selbst du Multis zockst.
AllroundGamer79
22. Dezember 2022 um 12:19 Uhr@Fr3eZi,
Ja stimmt eigentlich auch wieder mit Pentiment und High on Life kamen kleinere exklusive Games raus.
puGa
22. Dezember 2022 um 12:19 Uhr@News-Kommentator
Habe nie behauptet, dass ich ausschliesslich Exklusiv-Spiele zocke. Das ist nur, mal wieder, eine der vielen (in)haltslosen Unterstellungen und Mutmaßungen der Frösche in meine Richtung. Und ist einfach nur dumm.
Und warum unterstellst du uns, die eine MS Konsole besitzen, wir hätten nichts zum Zocken?!
Prinzipiell ist es eine der dümmsten Unterstellungen, die ich immer in der letzten und aktuellen Konsolengeneration, gelesen habe.
cycloop bx
22. Dezember 2022 um 12:49 UhrIch wünsche allen Ultras hier gute Besserung und allen anderen viel Spaß mit Videospielen, egal auf welcher Plattform. 🙂
Frag Sabbath
22. Dezember 2022 um 12:49 Uhr@News-Kommentator
2023 kommt von Sony Spiderman. Microsoft bringt Forza, Redfall und Starfield. Auf welcher Plattform hat man deiner Meinung nach 2023 mehr zum Zocken?
Theremus
22. Dezember 2022 um 12:50 Uhr@Acid187
Bei GAAS ist das halt immer so eine Sache.
Die Spieler wollen Konten den sie spielen können, gleichzeitig aber auch genug neuen.
Der allerdings lässt sich nicht schnell genug nachliefern so das meist nur Kleinigkeiten sich ändern oder wo gepflegt werden die allerdings in kürzester Zeit durch sind.
Bei einem Singleplayer Spiel hast du seine 20 Stunden Spaß kommt ein addon nochmal 5 Stunden. Bei einem GAAS geht das Gemecker schon los wenn das in 20 Stunden durch ist und dann 1-2 Runden Konten alle 3 Monate oder so nachgeliefert wird.
Zudem wird beim Singleplayer eine Geschichte erzählt die ein halbwegs brauchbares Ende hat, wohingegen genau dies bei einem GAAS Titel nicht in Frage kommen würde.
Allein der Zeitaufwand für neuen Kontend ist das was den meisten das Genick bricht zumal die Spiele selbst weniger anbieten als ein Singleplayer game.
GAAS sind in erster Linie so aufgebaut das man zwar liefert, aber das gelieferte schnell erstellt ist und maximalen Gewinn abwirft.
Das mag für manche ausreichen, für viele Andere hingengen nicht.
MultiKulti
22. Dezember 2022 um 12:54 UhrZitat AllroundGamer79: „Sorry laut deinen gerede zockst du nur exklusive.“ Zitat Ende.
…und da liegt der Unterschied zwischen dir und mir. Denn, du „nimmst an, dass dies und jenes“ und ich „weiß es.“
Habe nie behauptet, dass ich ausschliesslich Exklusiv-Spiele zocke. Das ist nur, mal wieder, eine der vielen (in)haltslosen Unterstellungen und Mutmaßungen der Frösche in meine Richtung. Und ist einfach nur dumm.
@News-Kommentator: Noch viel (in)haltloser ist aber deine Aussage, dass es auf der Xbox nichts zu spielen gibt. DAS ist einfach nur DUMM!
News-Kommentator
22. Dezember 2022 um 13:05 Uhr@MultiKulti
Noch so ein intellektuell herausgeforderter, der den Unterschied zwischen einer Aussage und einer Frage nicht kennt.
Ich habe nie behauptet, dass es auf der Xbox bzw. im M$ Universum nichts zum Zocken gibt. Auch das ist nur eine famose Unterstellung. Bei einer früheren News zum ABK-Deal habe ich mal folgendes, ausm Gedächtnis, kommentiert: „Viele Frösche hier unterwegs im Kommentarbereich. Gibt wohl nix zum Zocken im Gamepass, wa?“
Wenn ihr jetzt daraus eine Aussage kreiert, dann ist das eure eigene Phantasie. Nicht meine. Zumal, Deutsch als Sprache sollte man schon beherrschen, wenn man jemandem mutmaßlich etwas unterstellen möchte.
Magatama
22. Dezember 2022 um 13:12 UhrHabe ich erwartet, aber nicht in dieser Deutlichkeit. Natürlich wäre der Deal für viele Studios interessant. Für dann XBox-Studios, weil sie über den GamePass (noch) sicher garantierte Einnahmen haben, auch wenn das nach hinten losgehen kann, wenn das Spiel der Renner wird. Für alle Studios, weil sie dann exklusive Spiele nicht mehr für zwei Systeme anpassen müssen.
Sollte der Deal mit relativ wenig Einschränkungen im Sinne von MS durchgehen, wage ich zu prognostizieren, dass wir eine Entwicklung der Spaltung erleben werden. Dann werden nämlich Multi-Plattform-Spiele uninteressanter. MS hat, durch den Gamepass, nicht nur den überschaubaren XBox-Kundenstamm, sondern auch den PC. Und wird das Ganze eh verschmelzen, längerfristig wird’s keine XBox und auch keine andere Konsole von MS mehr geben. Durch das, dann wohl erfolgreiche, Räubern im PS-Lager werden sie wohl auch wieder mal marktbeherrschend sein. Dann kommt Abo und Streaming. Die Playstation wird sich dann eher in Richtung Nintendo entwickeln, ein eigener Kundenstamm über Exclusives. Wenn man sich den Video-on-demand-Markt anschaut, sieht man genau, wohin’s geht. Wenn du nur einen Anbieter hast, kannst du halt viele Serien/Filme, die dich interessieren, nicht schauen. Wir werden sehen.
naughtydog
22. Dezember 2022 um 13:38 UhrLiegt wahrscheinlich daran, dass viele gerne einen Spieleleihservice mit monatlicher Grundgebühr hätten, der auch COD und alle paar Jahre mal ein neues Blizzardspiel umfasst.
News-Kommentator
22. Dezember 2022 um 14:01 UhrZitat Acid187: „Das ist nur anderen etwas wegnehmen“ Zitat Ende.
Öhm, ganz dumme Frage: Muss man nicht erstmal etwas haben, damit es einem weggenommen werden kann?
Wieder mal beweisen blinde Konsumenten, dass sich hier ihre Welt schön reden.
VerrückterZocker
22. Dezember 2022 um 14:11 UhrWie hier Sony wieder in Schutz genommen wird ist unglaublich, so viele blinde Fanboys 😀
Lächerliches Pa.ck
keepitcool
22. Dezember 2022 um 14:16 UhrAlso auf XD gibts natürlich die gleiche News, dort allerdings in etwas besser, da ausführlicher und mit den wesentlichen pro/contra-Punkten aufgeführt…
Ich möchte da nur mal 3 pro-Punkte benennen, mal schauen was der ein oder andere drüber denkt bzw. derjenige es sieht. Ich kann diese nicht wirklich nachvollziehen..bitte sachlich bleiben, man kann da auch völlig vernünftig drüber diskutieren:
…“Sony und Nintendo sind bei Konsolenspielen stärker als Microsoft, und der Zusammenschluss wird Microsoft helfen, stärker mit ihnen zu konkurrieren“
Natürlich sind sie (noch) stärker als MS, aber warum wird es also pro-Argument gezählt wenn MS da aufschliessen wird und mind. gesnauso stark wäre wie Sony und Nintendo?…MS badet im Geld, sie könnten die XBOX-Sparte morgen auflösen und es ginge ihnen nachwievor blendend…Das angebliche Angebot von 190 Mrd. an Netflix sagt alles aus..Also warum müsste man MS helfen NOCH erfolgreicher zu werden in dem man ihnen den AB-Mega-Deal genehmigt?…Nintendo ist ein reines Videospiel-Unternehmen (ok, Merchandise etc. mal ausgenommen). Sie brauchen den Erfolg um zu überleben, sie können nicht mal eben auf andere Sparten ausweichen…Sony hatte zur PS3-Zeit massive Probleme und hat diverse Sparten abstossen müssen, die Marke Playstation ist für Sony überlebenswichtig und die wichgiste Sparte des Unternehmens. Für Sony, für die Marke Playstation und für die zig Mio. PS Fans da draußen wäre es wichtig wenn Sony hier stark bleibt, weiter wächst und erfolgreich bleibt…
„…der Zusammenschluss ist eine Reaktion auf Sonys Geschäftsmodell für PlayStation, das in der Vergangenheit darin bestand, sich exklusive Inhalte oder einen frühen Zugang zu beliebten plattformübergreifenden Spieleserien wie Final Fantasy und Silent Hill zu sichern“
Ja und, zeitexklusive Geschichten hat MS auch zu Genüge, siehe Scorn, The Medium, The Ascent etc…Silent Hill ist nur zeitexklusiv und FF ist für die Marke XBOX und für die XBOX Community viel zu irrelevant da das JRPG-Genre dort kaum Fans hat…Und Publisher-Übernahmen sind sicher keine Reaktion auf Sonys Deals…Das ist in etwa so als würde MS auf Sonys Holzpfeilen mit Atomraketen reagieren
„der Zusammenschluss wird Sony zu Innovationen zwingen, z. B. durch die Verbesserung seines Abonnementdienstes oder die Entwicklung weiterer Spiele, die mit Call of Duty konkurrieren“
Im Kern sicher richtig, nur hat Sony die Ressourcen?. Werden darunter die beliebten und megaerfolgreichen SP-Blockbuster leiden wenn Sony nun versucht mehr in Richtung MP/Coop und v.a. GaaS zu gehen oder mit Bungie, Deviation oder wem auch immer versucht eine CoD-Alternative auf die Beine zu stellen?…
Dann noch ein contra-Punkt der für mich den Nagel auf den Kopf trifft:
„…Microsoft verfügt über die Ressourcen, um ein Angebot zu schaffen, das mit den PlayStation-Exklusivtitel zu konkurrieren, ohne Activision zu übernehmen“..
Eben, aber genau das zeigt das MS nicht kreativ ist, nicht fähig ist kleinere bis mittelgroße Studios zu übernehmen, diese zu erweitern, neue erfolgreiche IPs rauszubringen…Ihr Weg ist es Mrd. frei zu machen, gleich ganze Publisher zu übernehmen und sich die Marktmacht, den Erfolg so schnell es geht zu erkaufen…Unfairer Wettbewerb in dem man die Konkurrenz gezielt schwächt und dezimiert…
Alleine der Punkt zeigt das der Deal verhindert werden müsste. MS hat mehr als genug Geld um selbst zu investieren und Grosses aufzubauen, all das haben Sony und Nintendo auch getan…Ihnen fiel nichts von alleine in den Schoss..
Pro27
22. Dezember 2022 um 14:18 UhrIst das Thema nicht schon durch…?
Lasst sie doch den saftladen übernehmen und fertig.
Dann werden die nächsten Jahre zumindest spannend den sie sind die einzigen bei denen die Chance groß ist es zu verbocken.
Und wirklich gute Spiele kommen schon seit Jahren keine mehr von dem Haufen.
Pro27
22. Dezember 2022 um 14:22 UhrSie werden weiterhin so kreativ sein wie jetzt. Und hits ala halo abliefern.
Wenn diablo 5 dann komplett durch monitarisiert und mit Werbung versehen ist wird es zu spät sein meine Freunde.