Im September gaben die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority bekannt, dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Rahmen einer ausführlichen Phase-2-Untersuchung geprüft wird.
Im Zuge des Ganzen wurde Microsoft aufgefordert, auf verschiedene Fragen und Befürchtungen der CMA einzugehen. In dem ausführlichen Antwortschreiben des Redmonder Software-Riesen lieferte Microsoft der CMA nicht nur die gewünschten Antworten. Gleichzeitig lässt sich den Angaben von Microsoft ein interessantes Detail zur Art und Weise entnehmen, wie die Exklusiv-Deals von Sony Interactive Entertainment gehandhabt werden.
Laut Microsoft gehen die Abkommen in ausgewählten Fällen nämlich weit über die klassische Zeitexklusivität von zugkräftigen Third-Party-Titeln hinaus. So spricht der Konzern von einer „Ausschluss-Klausel für die Xbox Series X/S“, die verhindert, dass die betroffenen Spiele überhaupt für die Xbox-Konsolen erscheinen.
Microsoft verweist auf Sonys Exklusiv-Line-Up
„Zusätzlich zu den komplett exklusiven Inhalten hat Sony Vereinbarungen mit Third-Party-Herstellern getroffen, die den Ausschluss der Xbox von den Plattformen erfordern, auf denen diese Publisher ihre Spiele vertreiben können. Einige prominente Beispiele für diese Vereinbarungen sind das Final Fantasy VII Remake (Square Enix), Bloodborne (From Software), das kommende Final Fantasy XVI (Square Enix) sowie das kürzlich angekündigte Silent Hill 2 Remastered (Bloober-Team)“, führt Microsoft diesbezüglich aus.
Laut dem Redmonder Konzern sind Exklusiv-Deals in der Videospielbranche zwar nicht unüblich, verweigern einem Teil der Spieler und Spielerinnen in diesem Fall jedoch den Zugriff auf entsprechende Inhalte, da im Endeffekt Sony Interactive Entertainment darüber entscheide, ob diese Spiele überhaupt für die Xbox-Konsolen erscheinen dürfen. Erschwerend komme laut Microsoft hinzu, dass Sony Interactive Entertainments First-Party-Produktionen wie „The Last of Us“, „Ghosts of Tsushima“, „God of War“ oder „Spider-Man“ zu den bestverkauften Spielen überhaupt gehören.
Aussagen, mit denen Microsoft auf recht offensichtliche Art und Weise die Befürchtungen der Wettbewerbshüter zerstreuen möchte, dass die Übernahme von Activision Blizzard und die mögliche Xbox-Exklusivität kommender Titel sowohl dem freien Wettbewerb als auch den PlayStation-Konsolen an sich schaden könnte.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- EU befragt offenbar andere Publisher zur Übernahme durch Microsoft
- Großteil spricht sich laut der CMA für die Übernahme aus
- Klage von Spielern soll Activision Blizzard-Übernahme verhindern
- Klage offiziell – FTC möchte Übernahme durch Microsoft verhindern
In wie weit die von Microsoft vorgebrachten Argumente die Competition and Markets Authority überzeugen können, erfahren wir spätestens im März 2023. Bis dahin möchte die CMA ihre Phase-2-Untersuchung abgeschlossen und entschieden haben, ob und in welcher Form die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgesegnet wird.
Quelle: CMA
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI, Silent Hill 2, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gecko
23. Dezember 2022 um 14:06 UhrOhje. Das ist viel zu viel zu korrigieren. Was hier wieder falsch wiedergegeben und Fehlinterpretatiert wird, tut ja schon weh.
Allen voran wieder PS4E. Aber auch keepitcool, Juan, konsoleroguy….
mic46
23. Dezember 2022 um 14:07 Uhr@XboxIsTheBest,
keine Games mehr?, glaube nicht, das Sony MS kopieren wird.
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 14:07 Uhr@PSFanboy666
Seit der ersten Xbox ist es auch ein Xbox Titel gewesen, also knapp 20 Jahre schon.
CirasdeNarm
23. Dezember 2022 um 14:09 UhrDas schaut schon sehr arg nach purem Neid aus…
Erst kürzlich hatte sich das Dev-Team um God of War sehr herzlich bei allen Spielern für die Unterstützung bedankt und aus der anderen Ecke kommen nur Anschuldigungen, sowohl vom Konzern, als auch von der entsprechenden Fanbase. Bei Sony merkt man einfach, dass die Entwickler tatsächlich Spiele nicht nur aus reiner Profitgier entwickeln, sondern auch aus Leidenschaft.
Da sollte selbst jemand, der sich nur mit Scheuklappen durch die Welt bewegt, erkennen, dass es zwischen Sony und Microsoft eklatante Unterschiede gibt, was deren Auftreten in der Öffentlichkeit und die generelle Mentalität betrifft. Im Kern ist Sony eben immer noch ein japanisches Unternehmen, das noch andere Werte kennt, als nur den des Geldes. Bei Microsoft erkennst du sofort, dass es nur um Kundenfang und den damit verbundenen Geldfluss geht und daraus folgt natürlich mehr Kontrolle über den Markt.
Es wäre schön, wenn es anders wäre, aber so sieht man leider die wahren Gesichter hinter der Maske.
keepitcool
23. Dezember 2022 um 14:11 Uhr@KonsoleroGuy
Geh ich mittlerweile stark von aus. Auch das es dieses Jahr keinen grossen Showcase gab ist mehr als verwunderlich. Sony hat mittlerweile so viele Studios wie noch nie und wohl genug 3rd party Deals…eher unrealistisch das man nichts in diesem Jahr hätte zeigen können…
Aber die Xboxler schauen ja eh schon neidisch auf so ein Meisterwerk wie GoW Ragnarok…wann hatte MS das letzte Mal so einen exklusiven Megahit?…glaube das war in der 360-Ära mal…das Spiel wurde auf XD auch schon totgeschwiegen;-)…
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 14:13 Uhrkeepitcool
eben zu mal Sie was von 25 Spiele sind in Entwicklung gesagt haben,ich denke die warten ab bis die Prüfung des AB Deals abgeschlossen ist.
CloudAC
23. Dezember 2022 um 14:13 UhrOhhhhh, ja das tut mir aber leid. Da haben die Grünen so viel gekauft, aber die guten Sachen bekommen se nicht. Ohhh.
keepitcool
23. Dezember 2022 um 14:16 UhrAbwarten und dann mit voller Macht zurückschlagen…auch wenn ich auf heissen Kohlen sitze und gerne mehr wissen würde an was die Studios arbeiten, aber das habe ich ja bereits mehrfach erwähnt;-)…
heubergen
23. Dezember 2022 um 14:16 UhrUnd wenn schon? Sony muss jedes zur Verfügung stehendes Mittel nutzen um diesen Riesen irgendwie bändigen zu können. Nur weil Sony das machen darf als kleiner, gibt das M$ noch lange nicht das Recht das gleiche zu machen! Dessen Spiele (vor allem die zugekauften) müssen auf Sony Plattformen spielbar sein.
matze0018
23. Dezember 2022 um 14:17 UhrTraurige Geschichte von MS… Glaube die sollten noch eine Studio gratis dazu bekommen!
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 14:17 UhrNoch immer keine News zur Aussage von Microsoft bei der FTC? Die 30 Seiten sind ja nur stichpunktartig gefüllt. Wird vllt für morgen aufgespart.
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 14:18 UhrSollte Sony wirklich SE übernehmen explodiert der Kommentarbereich sag ich jetzt schon vorraus.
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 14:19 Uhr@mic46
Nennst du die 10 GaaS Games die Entwicklung sind nicht eine Kopie von M$?
crocop86
23. Dezember 2022 um 14:19 UhrNatürlich verkaufen sich Spiele wie TLOU, Spider Man, GOW usw TOP, was kann Sony dafür das die MS Studios solche Top Titel nicht hinbekommen??? Zweitens, MS tut ja so als hätten die keine Deals. Warum gibt es auf der Xbox Spiele die es auf der Playstation nicht gibt? Was war denn mit Rise of the Tomb Raider? War 1 Jahr Exklusiv für Xbox, MS hatte vor Sony COD Deals, Forza, Starfield, Redfall kommen bzw gibt es alle nicht auf Playstation! Warum hat es MS bei Bethesda nicht wie Sony gemacht als sie Bungie gekauft haben, Sony sagte „Die kommenden Spiele bleiben Multi auch wenn wir Bungie gekauft haben“. Warum macht es MS nicht so bei Bethesda??? Warum plötzlich Xbox Exklusiv? Gibt es da eine Klausel das die Bethesda Spiele nicht auf PS erscheinen sollen? MS erwähnt ein Argument gegen Sony aber selbst nutzen sie die Methode genauso xD.
keepitcool
23. Dezember 2022 um 14:22 UhrAllerdings. Damit wäre klar das mam die grossen 3 aus FF, dragon Quast und kingdom hearts definitiv exklusiv hätte und man könnte auch das ein oder andere Remake vergangener Tage bringen…Hoffe nur das einige Spiele dann weiterhin für Nintendo Plattformen erscheinen werden. Man mag sich zwar nicht, aber SE und Nintendo passt ebenso…
Die Xbox soll man aber schön aussen vor lassen lassen als direkten Konkurrenten, die sollen nie wieder irgendeinen SE Titel bekommen:-)…
VerrückterZocker
23. Dezember 2022 um 14:23 Uhr@mic46
gegen nicht mögen sag ich auch nix, hassen ist einfach ein zu großes wort und solche gefühle gegenüber einem konzern zu haben das nur unterhaltungsmedien machen sehe ich als falsch an.
es gibt konzerne die machen weitaus schlimmeres und das juckt komischerweise niemanden.
mag disney nicht besonders, dennoch kann ich da nicht von hass sprechen
bastardo
23. Dezember 2022 um 14:23 UhrMS bekommt die Spiele aber dennoch auf ihre Systeme (PC die zu 90% windows als OS haben)
Wenn das was hier wiedergegeben wird der Wahrheit entspricht, klammert Sony lediglich die Konkurrenz Konsole aus.
Auf der anderen Seite heult MS hier über eine Praktik die sie selber nutzen.
Also mimimimi
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 14:24 Uhrkeepitcool
deswegen werden sich vor kurzem dieSony Leute mit den Nintendo Leuten getroffen haben da gab es mal ein Artikel im Netz vor kurzem.
Das_Krokodil
23. Dezember 2022 um 14:28 UhrJeder, der hier seine übliches Blaming, Beleidigungen etc. gegen MS schreibt, ist auf dem gleichen Level, wie der/die Xbox-Trolle, die hier vorbeischauen.
Anstatt mal Ruhe und Gelassenheit zu zeigen, gebt Ihr Euch die Blöße gegenüber Leuten wie „xboxisthebest“, die offensichtlich nur zum Trollen hier sind.
Werdet erwachsen und bleibt einfach mal cool.
BTW: möge der Blizzard-Deal endlich durchgehen, damit das Thema mal vom Tisch ist.
Matchwinner
23. Dezember 2022 um 14:33 UhrZwei Riesenbabys streiten ums Essen
Frosch1968
23. Dezember 2022 um 14:34 UhrSchon komisch wenn Sony Angst vor Exklusivtitel hat, andererseits aber Silent Hill und Final Fantasy vertraglich für Xbox sperrt.
Nicht falsch verstehen. Von mir aus kann Sony solche Deals machen oder Square Enix bzw. Konami kaufen (auch wenn ich Silent Hill gerne hätte).
Nur auf der anderen Seite bei dem Activision-Deal jammern passt nicht.
callmesnake
23. Dezember 2022 um 14:36 UhrKeine Überraschung bei den Kommentaren. Ich glaube Ihr habt nicht Verstanden worum es hier geht oder? MS wirft Sony nichts vor oder beschuldigen Sony, sondern setzen Fakten klar dass Sony im Markt sehr stark ist, weil die Behörden vor allem Sony in Schutz nehmen schickt MS Fakten über den aktuellen Konsolenmarkt an die Behörden, damit ist der Anteil, die Vorgehensweise von Sony was Exklusiv Deal angeht usw. Aber Ihr interpretiert das so, als würde sich Microsoft beschweren, genau das tun Sie nicht. Sie reagieren auf die Haltung der Behörden. Es ist einzig und allein Sony, dass sich über MS wegen der Übernahme beschwert, was ja verständlich ist. Also setzt Microsoft die Medizin ein die Sony bei den Behörden schon seit Monaten tut. Von daher immer sachlich bleiben und nicht schon wieder bei MS ausrasten. Einige wundern sich warum Sie nicht Ernst genommen werden wenn Sie schon schreiben „Ich hasse Microsoft“, ich meine was soll man für eine sachliche Argumentation von so einer Person erwarten.
Mr.x1987
23. Dezember 2022 um 14:36 UhrWer hatte in den A/B News noch gleich geschrieben das MS genau weiß was sie tun?CallmetheEagle oder HardtobelieveinMS??
VerrückterZocker
23. Dezember 2022 um 14:38 Uhr@bastardo
Nur weil man Windows nutzt bekommt MS nix dafür…
Wenn es über Steam verkauft wird hat MS rein gar nix davon, erst wenn es im MS Store angeboten wird verdient MS was am Verkauf.
Also ein bisschen sollte man das schon unterscheiden können
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 14:41 UhrFrosch1968
Was soll Sony sonst machenwarten bis MS den nächsten Publisher kauft?viele hier vergessen das MS bereits angekündigt hat nach dem AB Deal weiter einkaufen zu wollen also mehr als verständlich was Sony da macht.
callmesnake
23. Dezember 2022 um 14:41 UhrMrX
Ich habe dir schon geschrieben das mein Account CallMeSnake ist und du aufhören sollst unterstellungen bezüglich TheEagle zu machen. Bleib bei der Sache MrX und tanz bitte nicht aus der Reihe. Nach den Kommentaren bin ich PSler, HardtoBelieve oder wer sonst noch. Also bleib beim Thema. Verstehe auch nicht was das zur Sache tut.
consoleplayer
23. Dezember 2022 um 14:41 UhrDas Unvermeidbare kann nicht verhindert werden, nur verzögert. 😀
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 14:42 Uhr@keepitcool
Erkennst du hier das Spiegelbild von dem was du gestern Usern auf anderen Seiten vorgeworfen hast?
callmesnake
23. Dezember 2022 um 14:43 UhrKonsoleroGuy
Was ist das für ein Kommentar bitte? Glaubst du wirklich MS kann einfach weitere Publisher kaufen wie Sie möchten oder wie stellst du dir das vor? Einige schreiben sowas wie „Nach ABK werden Sie sich Take2 oder EA vorknüpfen“. Aber das könnt Ihr vergessen, wenn die Behörden hier schon probleme machen wird MS EA oder Take2 nicht mal versuchen, dann eher kleinere Studios oder in Japan einen versuch machen.
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 14:46 Uhrcallmesnake
Hab ich von Take2 geredet?natürlich ein japanischer Publisher das macht es aber nicht besser sondern schlechter und SEGA ist schon lange in der Gerüchteküche bezüglich eines Kaufes von MS.
Yaku
23. Dezember 2022 um 14:51 Uhrkeine Ahnung warum Bloodborne mit aufgezählt wird. Es ist eine Auftragsarbeit die Sony von FS entwickeln lassen hat. Also eine reine SONY IP.
Ansonsten, wenn das mit der Ausschluss-Klausel für die Xbox Series X/S stimmen sollte, waren die Argumente die Sony im laufe des Jahres getätigt hat, um die A/B Übernahme zu verhindern, ein Schuss ins eigene Knie und mehr als dumm.
clunkymcgee
23. Dezember 2022 um 14:51 UhrSony und Square sind halt dicke Bro’s.
Wie Bud Spencer und Terrance Hill.
Wie Will Smith und Martin Lawrence.
Wie Asterix und Obelix.
Wie Ernie und Bert.
Aber Microsoft hat sowas ja nicht. Auch solche Deals schließen sie nicht ab. Sie überzeugen mit der eigenen Qualität! :>
Yago
23. Dezember 2022 um 14:57 Uhr@XboxIsTheBest
Troll woanders ….
Peinlicher geht’s nicht mehr.
Yago
23. Dezember 2022 um 14:58 Uhr@clunkymcgee
Naja Ernie und Bert sind mehr als nur Bro’s 😀
Pitbull Monster
23. Dezember 2022 um 15:00 UhrMicrosoft ist ein fast 2 Billionen dollar schweres Unternehmen und kann nicht gegen Sony konkurrieren, solange sie nicht den halben Spielemarkt aufkaufen. Das zeigt von absoluten missmanagement der Xbox Sparte. Sie haben jetzt schon mehr Studios als die meiste Konkurrenz und konnten dieses Jahr kein einziges neues Spiel veröffentlichen, vielleicht sollte Microsoft Abschied von Onkel Phil nehmen. Sony ist für Microsofts Misserfolg sicherlich nicht schuld. Alle aufgelisteten Spiele kommen von den Verkaufszahlen nicht mal ansatzweise an COD ran, welches jährlich Verkaufsrekorde bricht. Von daher keine Ahnung was Microsoft mit dieser Aussagen erreichen will.
consoleplayer
23. Dezember 2022 um 15:00 Uhr„Was interessiert mich, dass COD irgendwann mal Konsolenexklusiv wird, wenn ich dieses Franchise noch nicht mal auf einer Playstation Konsole gespielt habe und mir dementsprechend am A*sch vorbei geht?!“
Hauptsache jammern, deswegen.
consoleplayer
23. Dezember 2022 um 15:02 UhrDie Argumente der FTC werden vom MS und AB ziemlich auseinandergenommen.
Dave1981
23. Dezember 2022 um 15:04 UhrFür die Firmen scheint es sich ja zu lohnen das die Spiele nicht auf der Xbox erscheinen sollen ^^
Aber mal im Ernst, ich hoffe der Deal geht bald durch oder scheitert hier drehen ja aktuell welche durch und das ist nicht gut für die Gesundheit ^^
Raine
23. Dezember 2022 um 15:08 Uhr„Die Argumente der FTC werden vom MS und AB ziemlich auseinandergenommen.“
Ja, Bloodborne ist ein super Gegenargument.
News-Kommentator
23. Dezember 2022 um 15:12 UhrWenn Frösche träumen: „Die Argumente der FTC werden vom MS und AB ziemlich auseinandergenommen.“