Im September gaben die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority bekannt, dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Rahmen einer ausführlichen Phase-2-Untersuchung geprüft wird.
Im Zuge des Ganzen wurde Microsoft aufgefordert, auf verschiedene Fragen und Befürchtungen der CMA einzugehen. In dem ausführlichen Antwortschreiben des Redmonder Software-Riesen lieferte Microsoft der CMA nicht nur die gewünschten Antworten. Gleichzeitig lässt sich den Angaben von Microsoft ein interessantes Detail zur Art und Weise entnehmen, wie die Exklusiv-Deals von Sony Interactive Entertainment gehandhabt werden.
Laut Microsoft gehen die Abkommen in ausgewählten Fällen nämlich weit über die klassische Zeitexklusivität von zugkräftigen Third-Party-Titeln hinaus. So spricht der Konzern von einer „Ausschluss-Klausel für die Xbox Series X/S“, die verhindert, dass die betroffenen Spiele überhaupt für die Xbox-Konsolen erscheinen.
Microsoft verweist auf Sonys Exklusiv-Line-Up
„Zusätzlich zu den komplett exklusiven Inhalten hat Sony Vereinbarungen mit Third-Party-Herstellern getroffen, die den Ausschluss der Xbox von den Plattformen erfordern, auf denen diese Publisher ihre Spiele vertreiben können. Einige prominente Beispiele für diese Vereinbarungen sind das Final Fantasy VII Remake (Square Enix), Bloodborne (From Software), das kommende Final Fantasy XVI (Square Enix) sowie das kürzlich angekündigte Silent Hill 2 Remastered (Bloober-Team)“, führt Microsoft diesbezüglich aus.
Laut dem Redmonder Konzern sind Exklusiv-Deals in der Videospielbranche zwar nicht unüblich, verweigern einem Teil der Spieler und Spielerinnen in diesem Fall jedoch den Zugriff auf entsprechende Inhalte, da im Endeffekt Sony Interactive Entertainment darüber entscheide, ob diese Spiele überhaupt für die Xbox-Konsolen erscheinen dürfen. Erschwerend komme laut Microsoft hinzu, dass Sony Interactive Entertainments First-Party-Produktionen wie „The Last of Us“, „Ghosts of Tsushima“, „God of War“ oder „Spider-Man“ zu den bestverkauften Spielen überhaupt gehören.
Aussagen, mit denen Microsoft auf recht offensichtliche Art und Weise die Befürchtungen der Wettbewerbshüter zerstreuen möchte, dass die Übernahme von Activision Blizzard und die mögliche Xbox-Exklusivität kommender Titel sowohl dem freien Wettbewerb als auch den PlayStation-Konsolen an sich schaden könnte.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- EU befragt offenbar andere Publisher zur Übernahme durch Microsoft
- Großteil spricht sich laut der CMA für die Übernahme aus
- Klage von Spielern soll Activision Blizzard-Übernahme verhindern
- Klage offiziell – FTC möchte Übernahme durch Microsoft verhindern
In wie weit die von Microsoft vorgebrachten Argumente die Competition and Markets Authority überzeugen können, erfahren wir spätestens im März 2023. Bis dahin möchte die CMA ihre Phase-2-Untersuchung abgeschlossen und entschieden haben, ob und in welcher Form die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgesegnet wird.
Quelle: CMA
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI, Silent Hill 2, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darth_Banane567
23. Dezember 2022 um 18:40 Uhr@The ihr grünen Frösche seid wirklich nur noch zum fremdschämen
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 18:41 UhrThe Man
Tja da irrst du dich was macht denn gerade MS? genau rumheulen wegen Sony also ja Sie würden genauso handeln wie Sony.
Darth_Banane567
23. Dezember 2022 um 18:41 Uhr@The Man
Pitbull Monster
23. Dezember 2022 um 18:47 UhrEs sind doch Microsoft und Activision die diesen Kindergarten verhalten in die Öffentlichkeit tragen.
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 18:53 UhrIch wiederhole mich gerne ich bin jetzt schon gespannt was hier los sein wird wenn Sony tatsächlich SE kaufen sollte,dann bricht hier definitiv die Hölle los.
Mr.x1987
23. Dezember 2022 um 18:53 UhrMicrosoft wird immer peinlicher.Hat jetzt schon mehr Studios und Entwickler, heult aber über Sonys Output rum..junge.. junge..
The Man
23. Dezember 2022 um 18:54 Uhr@PlayStation4ever
Für uns Kunden könnte es doch nichts besseres geben als wen MS mit Sony gleich zeigt und die beiden sich dann einen Wettkampf auf Augenhöhe liefern. Das Sony teilweise dazu neigt sich zu sicher zu fühlen zeigen sie ja z.B. bei den Preiserhöhungen oder dem Preis für den Edge Controller, auch wen die Spitze wie zu den PS3 Zeiten etwas abgeflacht ist (als man sich hinstellte, da die PS3 erst nach der Konkurrenz veröffentlicht wurde und meinte „Next Gen startet erst wen wir am Markt sind“). Frag mich wo da wirklich die großen Nachteile sind, wen eben nicht eine Firma wirklich Dominiert wie im Moment Sony.
Aber gut Frag mich eh wieso es manche einer Firma so hinter her rennen … im Prinzip sind sowohl Sony als auch MS eben Firmen die nur unser bestes wollen … unsere Kohle. Als würde einem von beiden wirklich die Spieler an sich am herzen liegen …
keepitcool
23. Dezember 2022 um 18:57 Uhr@The Man
„Das kann man sehen wie man will, in meinen Augen ist und bleibt es Doppelmoral wen ich Scheiße baue, die aber ganz toll finde, aber sobald die Konkurrenz einen schritt weiter geht, fange ich das große heulen an.“
Natürlich darf man es sehen wie man will, aber es ist und bleibt halt dennoch nicht vergleichbar. Ich hatte doch auch schon ein treffendes Beispiel genannt. MS kauft sich einen Ferrari und Lambo und beschwert sich dann über Sony das die sich auch ein paar E-Bikes gegönnt haben. Letzten Endes haben sich zwar BEIDE was gegönnt, aber von der Größenordnung ist es halt nicht vergleichbar, deswegen ist es einfach nun mal nicht das Gleiche…Und die XBOXler stimmen hier fröhlich mit ein und werfen plötzlich ein FF in den Raum, eine IP die sie grundsätzlich nicht mal interessiert, aber so als einziger Strohhalm gilt der ihr Konstrukt am Leben hält…Denn alles andere ist zeitexklusiv oder von der Relevanz viel zu weit weg um als Gegenargument gewichtiug genug zu sein…
Wie war das nochmal nachdem SE die westliche Spate an die Embracer Group veräußert hat?…Nun kann Sony SE gerne haben schallte es da relativ einstimmig aus der XBOX Community…..aber wenns jetzt um AB geht dann ist FF plötzlich DAS Argument:-)…Sollen wir wirklich aufzählen welche Bethesda-IPs und wohl auch AB-IPs in Zukunft nicht mehr für die Playstation erscheinen werden?…Und dann nehmen wir die paar Deals von Sony und stellen sie gegenüber….
The Man
23. Dezember 2022 um 18:57 Uhr@ Pitbull Monster
Es sind doch Microsoft und Activision die diesen Kindergarten verhalten in die Öffentlichkeit tragen.
Na was sollen sie sonst machen ? Wen Sony zu keinem Kompromiss bereit ist und, wie es sich egentlich gehören würde, sich mal an den Verhandlungstisch setzen will … da ist es nur richtig, das ganze eben öffentlich anzuprangern.
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 18:59 UhrThe Man
Nee ein seriöses Unternehmen tut sowas gar nicht öffentlich diskutieren sondern hinter verschlossenen Türen regeln.
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 19:01 Uhrkeepitcool
lass es das hab ich schon unter einem anderen Artikel gemacht da hießes auf einmal das sind nur 1 – 3 IPs und rest tote oder inaktive IPs die Wahrheit will man nicht hören.
keepitcool
23. Dezember 2022 um 19:04 Uhr@The Man
„Für uns Kunden könnte es doch nichts besseres geben als wen MS mit Sony gleich zeigt und die beiden sich dann einen Wettkampf auf Augenhöhe liefern.“
Das Problem ist das es kein Wetkampf auf AUgenhöähe geben wird wenn MS nach Zneimax noch AB bekommt. MS hat dnan mehr als doppelt so viele Studios wie SOny, hat neben ROGs quasi auch das Shooter-Genre mehr oder weniger exklusiv, hat haufenweise beliebte und erfolgreiche Multi-IPs exkluisv im eigenen Ökosystem und kann diese Day 1 im Gamepass anbieten. Das Marktgefüge wird sich deutlich in Richtung MS verschieben, das ist jetzt schon absehbar…
„Frag mich wo da wirklich die großen Nachteile sind, wen eben nicht eine Firma wirklich Dominiert wie im Moment Sony.“
Sony verkauft weiterhin noch deutlich mehr Konsolen, aber wenn man die User-Base miteinander vergleicht ist Sony mit rund 104 vsa. 100 Mio. Usern gar nicht mehr so weit vorne. Auch hat man immer noch mehr und die klar besseren Exklusives…Die Nachteile treffen natürlich vornehmlich die PS Only-User –> weniger 3rds heisst weniger Umsatz für Sony, heisst weniger Kohole um in eigene IPs und in eigene Studios zu ivestieren, heisst wiederrum weniger Spiele und die Gefahr von weniger guten bzw. tollen Exklusives….Sony und die Marke Playstation würde dann dauerhaft an Relevanz und Markltmacht verlieren und MS das Zepter übernehmen…Und Sony hat dann eben nicht mehr die Mittel dagegenhalten zu können…deswegen wäre es wichtig wenn alles so bleibt wie es ist und die großen Mutlis und Publihser weiter unabhängig blieben…
Yago
23. Dezember 2022 um 19:05 Uhr@The Man
Bist aber schon echt grün hinter den Ohren….
Sony hat doch Recht mit ihrer Sorge.
Weißt du überhaupt was für Marken MS nun hat und die alle Exklusiv gemacht werden können? Da ist FF ein Furz im Wind.
MS: Fallout, Wolfenstein, Elder Scrolls, Doom, Prey, The Evil Within usw. Waren alles Multi Marken. Starfield sollte auch kommen für Playstation aber nun exklusiv.
Wenn sie Activision kaufen, haben sie Diablo, Overwatch, Spyro und Crash Bandicoot die sie exklusiv machen können.
CoD lass ich jetzt mal weg.
Und MS beschwert sich über FF und Silent Hill 2 😀 und sagt noch Bloodborne, das eine Sony IP ist
…
Lächerlich.
PS: bei Silent Hill 2 weiß man doch noch gar nichts, wie lange es exklusiv ist.
Yago
23. Dezember 2022 um 19:06 Uhr@SeniorRicketts
Super Kommentar.
Da sieht man Mal wie lange MS auch schon solche Deals macht aber Sony sind die bösen.
The Man
23. Dezember 2022 um 19:06 Uhr@keepitcool
wie ich auch geschrieben habe, macht jede Firma das, was sie sich leisten kann. Wen es, wie in deinem Beispiel, eben nur für E-Bikes langt ist es eben so, aber sich dann drüber beschweren das der andere sich eben einen Lambo leisten kann … das ist eben Das spiel auf das man sich in der Geschäftswelt geeinigt hat(auch wen ich es persönlich nicht gut finde, aber die Regeln gelten für alle, sprich jeder darf sich das Gönnen was der Geldbeutel her gibt oder eben keiner).
Wenn man es ganz genau nimmt wäre FF eine Nintendo Marke. Sony hat damals Quasi Se abgeworben und dafür gesorgt das FF zur PS wechselt .. inzwischen erscheint FF auch für den PC und die Box, und hat wohl auch da ihre Abnehmer. Mir ist es am ende Wurst worauf ich meine Spiele spiele. Ich hab ne XSX, ne PS 5, nen PC und ne Switch hier, aber am ende sind alle Exklusive Deals eher negativ zu sehen. MS macht es halt wenigstens Konsequent, Kauft gleich den ganzen Laden und sagt dann „Gehört nun mir“ anstatt einzelne Sachen mit nem Deal der Konkurrenz vorzuenthalten.
keepitcool
23. Dezember 2022 um 19:07 Uhr„Wen Sony zu keinem Kompromiss bereit ist und, wie es sich egentlich gehören würde, sich mal an den Verhandlungstisch setzen will“
Wärst du komprimissbereit und würdest dich mit der Konkurrenz an den Tisch setzen, wohlwissend das sie dir peu a peu das Wassr abgraben will und dich mit an der wundesten Stelle trifft?…Sicher nicht…Sony machts genau richtig…dagegenhalten und sich wehren so gut es geht und so lange es geht und um weitere Zugeständisse kämpfen, nichts annehmen und nichts eingehen…
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 19:10 UhrThe Man
informier dich mal richtig,Squaresoft hat damals die Plattform gewechselt weil Sony auf das Medium CD-ROM gesetzt hat und Nintendo weiter Ihr Cardridge System benutzt hat was für FF weniger Speicherplatz und weniger Umfang der Spiele zur Folge gehabt hätte.
The Man
23. Dezember 2022 um 19:16 Uhr@keepitcool
Wärst du komprimissbereit und würdest dich mit der Konkurrenz an den Tisch setzen, wohlwissend das sie dir peu a peu das Wassr abgraben will und dich mit an der wundesten Stelle trifft?…Sicher nicht…Sony machts genau richtig…dagegenhalten und sich wehren so gut es geht und so lange es geht und um weitere Zugeständisse kämpfen, nichts annehmen und nichts eingehen…
Ja würde ich, schon allein um sicher zu stellen das mir eben nicht komplett das Wasser abgegraben wird, sondern um einen Kompromiss zu erzielen mit dem am ende beide Leben können. Das ist es doch wie es in der Geschäftswelt laufen sollte … wen MS eine „Bedingungslose Kapitulation“ von Sony in der sache erwarten sollte, wäre dies genauso falsch wie das Kleinkind verhalten „Will ich nicht, darf es nicht“ das momentan von Sony rüber kommt.
SeniorRicketts
23. Dezember 2022 um 19:20 Uhr@The Man
Sony hat den publisher des meist verkauften spiel des jahres gekauft mit den MS ein deal hat?
Hmm
The Man
23. Dezember 2022 um 19:22 Uhr@PlayStation4ever
ich sagte ja an anderer stelle auch das die Preispolitick in Sachen Speichererweiterung von MS genau so bescheiden ist. Da nehmen sich eben beide Firmen nichts, denen geht es in erster Linie drum unser Geld zu bekommen.
„Microsoft und Sony stehen doch jetzt schon in einem guten und fairen Wettbewerb, welcher mMn sollte der ABK deal genehmigt werden sich sehr positiv für Microsoft verändert wird“
Eben nicht, Sony dominiert den Markt zur zeit, was die Verkaufszahlen auch immer wider zeigen. Von daher würde MS denk ich höchstens gleich ziehen, was beide unternehmen antreiben wird. der GP ist da ein gutes Beispiel, da er, denk ich, nur entstanden ist um Sony Parole bieten zu können, und ohne den Druck nie so gekommen wäre (egahl ob man ihn nun mag oder nicht). Auch Sony wird sich neue Sachen einfallen lassen müssen, und kann nicht ewig so weiter machen wie jetzt.
ZONK
23. Dezember 2022 um 19:23 UhrDagegen steht halt immer noch der Zenimax Bethesda Deal, der wesentlich schlimmer ist und irgendwie keinem mehr interessiert. Aber Hauptsache Sony Böse wenn sie auf MS Methoden zurückgreifen.
SeniorRicketts
23. Dezember 2022 um 19:24 UhrSchon klar sony ist kein heiliger und hat psygnosis, einen der größten EU publisher, gekauft um eine starthilfe für die ps1 zu haben
In dem fall hatte psygnosis aber davon sogar profitiert und durfte weiterhin unabhängig entwickeln und sogar games für nicht sony konsolen rausbringen
SeniorRicketts
23. Dezember 2022 um 19:29 Uhr@The man
Alter
Game pass ist gekommen weil die first party sales von Xbox letzte gen katastrophe waren
Was besseres hätte MS nicht machen können
Und D1 releases werden sicher wegfallen ab nächstes jahr
The Man
23. Dezember 2022 um 19:34 Uhr@PlayStation4ever
ich sagte ja an anderer stelle auch das die Preispolitick in Sachen Speichererweiterung von MS genau so bescheiden ist. Da nehmen sich eben beide Firmen nichts, denen geht es in erster Linie drum unser Geld zu bekommen.
„Microsoft und Sony stehen doch jetzt schon in einem guten und fairen Wettbewerb, welcher mMn sollte der ABK deal genehmigt werden sich sehr positiv für Microsoft verändert wird“
Eben nicht, Sony dominiert den Markt zur zeit, was die Verkaufszahlen auch immer wider zeigen. Von daher würde MS denk ich höchstens gleich ziehen, was beide unternehmen antreiben wird. der GP ist da ein gutes Beispiel, da er, denk ich, nur entstanden ist um Sony Parole bieten zu können, und ohne den Druck nie so gekommen wäre (egahl ob man ihn nun mag oder nicht). Auch Sony wird sich neue Sachen einfallen lassen müssen, und kann nicht ewig so weiter machen wie jetzt.
@SeniorRicketts
wieso sollten die D1 Rels wegfallen ? Das ist eben das Zugpferd des GP`s. Microsofft will auf Lange sicht weg vom alten Retail Geschäft hin zu einem Digitalem Geschäft in dem der Kunde die Wahl hat ob er sich die Spiele käuft oder sich mit einem Abo „mietet“.
-I-Geist
23. Dezember 2022 um 19:35 UhrWäre mir gar nicht sicher, ob der deal schlussendlich so gut für ms ist. Für sony ohnehin nicht.
Aber ms muss seine ausgaben irgendwann auch irgendwie wieder reinholen. Der standard lautet umstrukturierung. Fast immer. Was bedeutet das für die firma? Es wird so oder so alles über den haufen geworfen und schlussendlich arbeiten auch andere teams an anderen spielen. Das geht nicht immer gut, wie wir aus der privatwirtschaft wissen.
Bis jetzt hat microsoft nichts vorzuweisen in dieser gen. Es wurden teaser rausgeworfen und ich glaube starfield und hellblade 2 sind so die kanditaten die wenigstens mittelfristig kommen werden.
Aber für die menge an geld die bereits verbrannt wurde, ist das einfach nur lächerlich was den output betrifft.
Mir persönlich tut der bethesda deal sehr viel mehr weh. Aber der findet mittlerweile nicht einmal mehr erwähnung.
AllroundGamer79
23. Dezember 2022 um 19:37 Uhr„Ich wiederhole mich gerne ich bin jetzt schon gespannt was hier los sein wird wenn Sony tatsächlich SE kaufen sollte,dann bricht hier definitiv die Hölle los“
Denke kaum das es einen Xboxler groß interssiert nachdem die westlichen Marken weg sind von SE,und so kommen die Games eh nur noch für die PS wegen den Sony Deals.Glaube egaler könnte es keinen Xboxler sein,den wenn wer unbedingt Final Fantasy,Forspoken zocken möchte dann hat er eh schon ne PS oder fähigen PC.Ich habe zwar auch ne PS5 aber selbst mich interssieren die SE Games nicht.
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 19:44 UhrAllroundGamer79
die regen sich ja jetzt schon über FF und Silent Hill auf deswegen bin ich gespannt was passiert wenn FF plötzlich gar nicht mehr für die Box kommt.
AllroundGamer79
23. Dezember 2022 um 19:49 UhrKonsoleroGuy
Gut Silent Hill ist aber nicht SE 😉
Hätte ich keine PS würde ich mich wohl auch aufregen 🙂
Mr.x1987
23. Dezember 2022 um 19:52 UhrDas SH2 vorerst exklusiv ist und Sony somit ein wenig drüberschaut finde ich sehr gut, dann wird es trotz Blobberteam vielleicht auch was.
AllroundGamer79
23. Dezember 2022 um 19:53 Uhr@ PlayStation4ever
„Acid187
Finde es süß, dass du meinst mir vorschreiben zu können, wie ich meinen Tag zu gestalten habe^^ wenn mir danach ist, dann würde ich wirklich den ganzen Tag hier Kommentieren, so wie ich Bock habe, aber tatsächlich habe ich in 99% meiner Zeit was besseres zu tun“
Du meinst 99% auf Play3 und 1% deiner Zeit was besseres 😉
AllroundGamer79
23. Dezember 2022 um 19:55 UhrMit Sillent Hill würde ich mal abwarten ob das was wird von Bloober Team weiss noch nicht so recht.
The Man
23. Dezember 2022 um 19:56 Uhr@PlayStation4ever
wo wär das Proplem sich einfach wie erwachsene an einen Tisch zu setzen, und miteinander zu reden wie man die Lage am besten so lösen kann das am ende alle damit leben können … dieses Alles oder Nichts bringt am ende keinem was, und könnte am enden, wie du richtig sagtest, beiden mehr schaden als nützen.
AllroundGamer79
23. Dezember 2022 um 19:56 Uhr@PlayStation4ever
Gerne doch 🙂
Yago
23. Dezember 2022 um 20:05 UhrHier ist ja wieder was los 😀
Puhbaron
23. Dezember 2022 um 20:06 UhrIst doch gut, das die exklusiven deals mit aufgeführt werden. Mit etwas Naivität und Glück könnte es damit ja bald Geschichte sein, wäre n Gewinn für alle.
Puhbaron
23. Dezember 2022 um 20:09 Uhr@PlayStation4ever Schaut man sich die Historie der FRC an, klagen sie immer bei größeren Übernahmen und verlieren am Ende. Gleiches sagten ja schon einige Rechtsanalysten. Die Klage an sich ist also typisches Verhalten der FTC und sagt noch nichts aus.
Eloy29
23. Dezember 2022 um 20:11 UhrWieso sollte Sony vor Microsoft kriechen ?
Tomb Raider , war 1 Jahr Xbox Exklusive weil wir können nichts eigenes eine Exklusive Konkurrenz zu Uncharted haben wollte. Ist auch nach hinten losgegangen. Splinter Cell war Microsoft Exklusiv, COD da war MS lange der Werbepartner, wie es dann leider Sony wurde.
In all dem hat Microsoft angefangen aber jetzt soll sich Sony mit ihnen an den Tisch setzen… würden sie MS so in den Hintern kriechen wäre meine SeriesX nur noch Schrott wert. Weil ich sie genüsslich zerlegen würde.
Publisher kaufen weil sie wieder nichts auf die Reihe kriegen, auch na wer ? Richtig Microsoft. Die können sich getrost alleine an ihre Runden Kugeln spielen und so lange da sitzen wir sie wollen.
SeniorRicketts
23. Dezember 2022 um 20:21 Uhr@The Man
Totale Kontrolle wie es schon bei der Xone versucht haben
Und Don Mattrick musste den kopf hinhalten weil er die Wahrheit gesagt hat
Game pass ist die lite version von dem was MS bei der xone eigentlich wollte
The Man
23. Dezember 2022 um 20:24 Uhr@PlayStation4ever
Alleine schon, damit Sony, im Falle das MS vor Gericht gewinnt, nicht als einzigster ohne Deal da steht. Mich würde es auch nicht wundern wen die FTC und MS sich Außergerichtlich auf irgend welche Auflagen einigen (Ist ja in den USA auch üblich um keinen Präzedenzfall zu schaffen). Am ende Erscheint CoD im Schlimmsten Fall die nächsten 10 Jahre für Nintendo und Sony geht leer aus … ob das am ende das Ziel sein sollte …
Darth_Banane567
23. Dezember 2022 um 20:29 UhrHoffentlich kauft Sony nach der Activision Sache Take 2. Take2>>Bethesda,Activision