Im September gaben die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority bekannt, dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Rahmen einer ausführlichen Phase-2-Untersuchung geprüft wird.
Im Zuge des Ganzen wurde Microsoft aufgefordert, auf verschiedene Fragen und Befürchtungen der CMA einzugehen. In dem ausführlichen Antwortschreiben des Redmonder Software-Riesen lieferte Microsoft der CMA nicht nur die gewünschten Antworten. Gleichzeitig lässt sich den Angaben von Microsoft ein interessantes Detail zur Art und Weise entnehmen, wie die Exklusiv-Deals von Sony Interactive Entertainment gehandhabt werden.
Laut Microsoft gehen die Abkommen in ausgewählten Fällen nämlich weit über die klassische Zeitexklusivität von zugkräftigen Third-Party-Titeln hinaus. So spricht der Konzern von einer „Ausschluss-Klausel für die Xbox Series X/S“, die verhindert, dass die betroffenen Spiele überhaupt für die Xbox-Konsolen erscheinen.
Microsoft verweist auf Sonys Exklusiv-Line-Up
„Zusätzlich zu den komplett exklusiven Inhalten hat Sony Vereinbarungen mit Third-Party-Herstellern getroffen, die den Ausschluss der Xbox von den Plattformen erfordern, auf denen diese Publisher ihre Spiele vertreiben können. Einige prominente Beispiele für diese Vereinbarungen sind das Final Fantasy VII Remake (Square Enix), Bloodborne (From Software), das kommende Final Fantasy XVI (Square Enix) sowie das kürzlich angekündigte Silent Hill 2 Remastered (Bloober-Team)“, führt Microsoft diesbezüglich aus.
Laut dem Redmonder Konzern sind Exklusiv-Deals in der Videospielbranche zwar nicht unüblich, verweigern einem Teil der Spieler und Spielerinnen in diesem Fall jedoch den Zugriff auf entsprechende Inhalte, da im Endeffekt Sony Interactive Entertainment darüber entscheide, ob diese Spiele überhaupt für die Xbox-Konsolen erscheinen dürfen. Erschwerend komme laut Microsoft hinzu, dass Sony Interactive Entertainments First-Party-Produktionen wie „The Last of Us“, „Ghosts of Tsushima“, „God of War“ oder „Spider-Man“ zu den bestverkauften Spielen überhaupt gehören.
Aussagen, mit denen Microsoft auf recht offensichtliche Art und Weise die Befürchtungen der Wettbewerbshüter zerstreuen möchte, dass die Übernahme von Activision Blizzard und die mögliche Xbox-Exklusivität kommender Titel sowohl dem freien Wettbewerb als auch den PlayStation-Konsolen an sich schaden könnte.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- EU befragt offenbar andere Publisher zur Übernahme durch Microsoft
- Großteil spricht sich laut der CMA für die Übernahme aus
- Klage von Spielern soll Activision Blizzard-Übernahme verhindern
- Klage offiziell – FTC möchte Übernahme durch Microsoft verhindern
In wie weit die von Microsoft vorgebrachten Argumente die Competition and Markets Authority überzeugen können, erfahren wir spätestens im März 2023. Bis dahin möchte die CMA ihre Phase-2-Untersuchung abgeschlossen und entschieden haben, ob und in welcher Form die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgesegnet wird.
Quelle: CMA
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI, Silent Hill 2, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
The Man
23. Dezember 2022 um 20:31 Uhr@SeniorRicketts
wo ist den die totale Kontrolle, wen ich dir die Wahl lasse, ob du ein spiel käuft oder ein Abo abschließt ?
Und mal erheblich. im Prinzip war MS bei der Xbox One seiner zeit nur zu weit voraus … All Ways One ? haben wir heutzutage bei den meisten Spielen, Digital Käufe werden auch immer mehr, auch ohne Zwang, dementsprechend geht der Gebraucht spiele Markt auch zurück usw. Das was MS damals wolle, erfüllt sich quasi von selber, nur das Don Mattrick das zu früh erzwingen wollte, was die Kunden nun von alleine machen. Mattrick hatte aber halt auch eine Falsche Vision, indem er die Box nie als Spielekonsole verstehen wollte sondern als Multi Media System etablieren wollte … und wen ich nun sehe das die Leute ihre Konsole als YouTube Player, Twitch Player, zum Netflix und Co. schauen benutzen … wer die Vision wohl auch nicht soo weit von dem weg was Heute Standart ist.
The Man
23. Dezember 2022 um 20:32 Uhr@Darth_Banane567
Hoffentlich kauft Sony nach der Activision Sache Take 2. Take2>>Bethesda,Activision
Hoffentlich versuchen sie es und der Kindergarten geht dann mit vertauschen rollen von vorne los .. dann sind die Klicks für die nächsten Jahre für Play 3 und Co. gesichert 🙂
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 20:35 Uhr@
„lass es das hab ich schon unter einem anderen Artikel gemacht da hießes auf einmal das sind nur 1 – 3 IPs und rest tote oder inaktive IPs die Wahrheit will man nicht hören.“
Wie sieht die Wahrheit den im Detail aus?
consoleplayer
23. Dezember 2022 um 20:40 UhrDa Sony weit vor MS liegt im Gaming wäre dieser Deal gut, um ein Gleichgewicht herzustellen.
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 20:40 UhrPlaStation4ever:
„wenn mir danach ist, dann würde ich wirklich den ganzen Tag hier Kommentieren, so wie ich Bock habe, aber tatsächlich habe ich in 99% meiner Zeit was besseres zu tun,“
Auch PlayStation4ever:
Hat hier 14 Kommentare mit den meisten Zeilen abgesondert.
The Man
23. Dezember 2022 um 20:45 Uhr@PlayStation4ever
Wioe gesagt wäre dies das Bildergebnis für Bildergebnis für Worst Case Szenario .. und mal erlich wen die FTC am ende wirklich einer Niederlage entgegen sieht .. wieso sollte man auf Zugeständnisse gegenüber Sony bestehen, wen diese garkeinen Deal wollen ? Am ende wird man dann sagen „gut die Angebote die ihr gemacht haben müssen eingehalten werden, Sprich 10 Jahre Nintendo, Epic Store und Stream unterstützen (oder wer noch so einen Deal angenommen hat) .. und Sony .. wer nicht will, der hat eben schon“
The Man
23. Dezember 2022 um 20:45 Uhr@PlayStation4ever
Wie gesagt wäre dies das Worst Case Szenario .. und mal erlich wen die FTC am ende wirklich einer Niederlage entgegen sieht .. wieso sollte man auf Zugeständnisse gegenüber Sony bestehen, wen diese garkeinen Deal wollen ? Am ende wird man dann sagen „gut die Angebote die ihr gemacht haben müssen eingehalten werden, Sprich 10 Jahre Nintendo, Epic Store und Stream unterstützen (oder wer noch so einen Deal angenommen hat) .. und Sony .. wer nicht will, der hat eben schon“
keepitcool
23. Dezember 2022 um 20:49 Uhr@The Man
„sprich jeder darf sich das Gönnen was der Geldbeutel her gibt…“
So funktioniert das aber in dem Fall hier nicht:-). Wozu gibt es denn Kartellämter und warum wird dieser Deal genaustens geprüft?…Es geht eben darum was dieser Deal für den Gaming Markt bedeuten würde, welche Auswirkungen er hätte und wie sehr er eben auch Sony als direkten Konkurrenten und Marktteilnehmer schwächen würde…und ob es dann eben noch einen fairen Wettbewerb gäbe….
„Von daher würde MS denk ich höchstens gleich ziehen, was beide unternehmen antreiben wird“
Mit dann mehr als doppelt so vielen Studios, vielen beliebten und erfolgreichen (ehemals) Multi IPs dann exklusiv wäre MS dann klar vorne und würde sich peu a peu die klare Marktführerschaft sichern und Sony deutlich abhängen. Sony würde enorm an Marktanteilen verlieren….das würde den Wettbewerb eben nachhaltig schwächen weil Sony hier nicht mitgehen könnte….Sony müsste sich dann Take 2, Ubisoft oder EA schnappen damit man dann wieder mitmischen könnte, aber das wird eben nicht passieren…
keepitcool
23. Dezember 2022 um 20:50 Uhr@consoleplayer
„Da Sony weit vor MS liegt im Gaming “
Aha…wo und wie denn genau?…
CybernetikFrozone
23. Dezember 2022 um 20:51 UhrIch bin PC und PS5 Spieler und würde es gut finden,wenn das Silent Hill 2 Remake und Final Fantasy 16 für die Xbox auf Disc kommen.
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 20:55 UhrPlayStation4ever:
05. Dezember 2022 um 17:01 Uhr
„Sony geht schon jetzt als großer Sieger dieser Schlacht hervor.“
Auch PlayStation4ever:
„Ich glaube jedoch, dass Sony, egal wie dieser Deal jetzt hier abläuft, der große Verlierer sein könnte.“
consoleplayer
23. Dezember 2022 um 20:55 Uhrkeep
Umsatz: 25 Mrd. $ Sony im Vergleich zu 16 Mrd. $ MS. Konsolenverkäufe kennt man auch. Sony hat auf Konsole allein praktisch so viele MAU wie MS bei Konsole+PC zusammen.
Wird jetzt ernsthaft versucht die haushoche Dominanz von Sony beim Gaming kleinzureden? ^^
The Man
23. Dezember 2022 um 20:56 Uhr@keepitcool
was bringen Doppelt so viele Studios auf dem Papier, wen sie nicht auch mehr gleichwertigen Output bringen ? Würde MS nun jeden Monat einen AAA Blockbuster nach dem anderen bringen würde diese Argumentation funktionieren .. aber solange da nicht viel kommt, hat man eben nur auf dem Papier vielleicht mehr Power, aber weiß sie nicht zu nutzen.
Ist wie bei der Box und der PS5 .. auf dem Papier ist die Box stärker .. aber man merkt es kaum. Von daher wird MS auch nicht mit fliegenden Fahnen an Sony vorbei Ziehen, selbst wen man die ABK IP`s in der Tasche hat, zumal man davon Sachen wie Overwatch und CoD wohl auch weiter bei der Konkurrenz veröffentlicht (zumindest bei der, die es haben wollen).
consoleplayer
23. Dezember 2022 um 20:58 UhrMS würde höchstens aufschließen zu Sony.
Evermore
23. Dezember 2022 um 20:59 UhrDer Vergleich hinkt. Werbepartnerschaften und exklusive Deals gibt es auch von Microsoft. Sei es das ein Jahr the Medium exklusiv war oder Rise of the Tomb Raider. Microsoft hat auch exklusive Eigenproduktionen wie Gears of War, Forza, Halo oder Sea of Thievs.
Das diese nicht so erfolgreich sind wie die Eigenmarken von Sony liegt auch nur daran das Microsoft einfach nicht die Formel für sich entdeckt hat die die Masse anspricht. Da sollte man sich vielleicht mal überlegen was man da ändern könnte anstatt einfach einen auf Disney zu machen und den Markt zum großen Teil aufzukaufen.
Wenn Microsoft wirklich so der good Guy ist wie es Spencer gerne darstellt ja dann kündigt doch Starfield und Elders Scrolls 6 für die PlayStation an.
Beim Activision Deal redet auch jeder nur über CoD. Was ist mit Diablo und den anderen Blizzard Marken? Ja Diablo 4 kommt noch für die PlayStation aber was ist mit Diablo 5?
cupertino
23. Dezember 2022 um 21:08 UhrDer deal darf nicht durch gehen ,sonst müsste man Sony einen 70 Milliarden Freibrief erteilen für übernahmen!
Der ARM Deal wurde blockiert und Instagram/MGM hat so harte auflagen das jederzeit für ungültig erklärt wird bei einen Verstoß .
SeniorRicketts
23. Dezember 2022 um 21:20 Uhr@The Man
Welche fanbase hat diese Generation mehr wahl bei first party/exclusives gehabt?
Die die darauf warten das etwas für game pass kommt oder die die bereit waren ca. 80€ (auch mal weniger) zu zahlen?
Nicht das beste beispiel
Aber welcher Marvel fan (z.b. ich) hat das bessere Erlebnis?
Der der in der ersten woche spoilerfrei ins kino geht und zahlt und später die dazugehörigen serien auf D+ schaut oder der der nicht ins kino geht und ca. 2 monate warten muss, wenns gut läuft das der film auf D+ kommt?
martgore
23. Dezember 2022 um 21:34 UhrWer viel redet, redet irgendwann auch mal Stuss. Ist beim kommentieren nicht anders. Der eine mehr, der andere weniger.
The Man
23. Dezember 2022 um 21:36 Uhr@SeniorRicketts
ich verstehe deine Argumentation nun nicht wirklich ?!?
MS Bietet halt beides gleichzeitig an, du kannst das neue Forza sowohl in der Super Duper Deluxe Version kaufen, oder sie Standart Version im Abo über GP spielen .. kannst auch die GP version gegen aufpreis zur Super Duper Version umrüsten … das ist doch ganz deine Wahl, so das Jeder Kunde sich das raus suchen kann was er möchte. Also eigentlich nur gut für den Kunden ohne echten Nachteil .. entweder du bildest dich mit nem Abo an MS oder gibst das Geld direkt für das Spiel aus.
Bei Marvel hast du eben nicht direkt die Wahl, sondern kannst den Film erst im Kono genießen, später nochmal auf Disney, oder wartest eben bis die Disney Version raus kommt, auch da ist es dem Kunden überlassen, auch wen man da den Kunden in eine Gewisse Richtung Lenken will.
martgore
23. Dezember 2022 um 21:36 UhrGehts hier eigentlich noch um den Inhalt der News? Hat MS jetzt gute Argumente oder nur rudert nur wild mit den Armen und deutet dabei wild auf andere ?
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 21:36 Uhr@Evermore
„Sei es das ein Jahr the Medium exklusiv war“
Es waren 7 Monate und wenige Tage.
Rise of the Tomb Raider ist 7 Jahre her.
Microsoft holt sich zwar auch viele Titel zeitexklusiv, diese sind aber eher dem Indie Bereich zuzuordnen (nach RoTR). Zudem geht die Exklusivität meist nur einige Monate und nie ein volles Jahr (The Medium, Ascent, Tunic, Death’s Door etc). Stalker ist auch von einem Indie Studie aber den könnte man als Außenstehender natürlich als AAA Titel ansehen. Hier soll die Exklusivitat laut Gerüchten nur 3 Monate betragen.
Sony hingegen schnappt sich schon die großen Titel weg und dann auch mindestens 1 Jahr. Selbst Indie Titel wie Sifu kommen erst nach über einem Jahr für die Xbox. Mal schauen wann F.I.S.T für die Xbox angekündigt wird.
Hier wird doch so oft geschrieben, dass Publisherkäufe nicht mit Studiokäufen verglichen werden sollen. Das aber Indie Titel mit einigen Monaten Zeitexklusivtät mit AAA Titel mit 1 Jahr + Exklusivitat gleichgestellt werden ist wieder in Ordnung?
cupertino
23. Dezember 2022 um 21:41 Uhr@Acid187 denke schon das es so geht, aber wen die Behörde sie treu bleibt bekommt MS kein COD.
Wegen der hohen Marktmacht von Disney durften sie nur einen teil von Fox Übernehmen ,das bedeutet MS bekommt nur Blizzard für ihre 70 Milliarden!
keepitcool
23. Dezember 2022 um 21:42 Uhr@consoleplayer
„Umsatz: 25 Mrd. $ Sony im Vergleich zu 16 Mrd. $ MS.“
Das sieht mit Zenimax und v.a. AB dann auch ganz anders aus. Nicht nur die aktuellen oder die bereits erzielten Umsätze heranziehen, sondern die zu erwartenden, MIT den beiden Mega-Deals.
„Konsolenverkäufe kennt man auch.“
Allerdings. Da ist laut vgchartz die PS5 mit 28 Mio. vorne, die Xbox liegt bei 20 Mio….ist jetzt keine haushohe Dominanz und das trotz Day 1 Releases für PC und Xcloud.
„Sony hat auf Konsole allein praktisch so viele MAU wie MS bei Konsole+PC zusammen.“
MS sieht sich längst als Ökosystem und da liegt man mittlerweile auch bei über 100 Mio. MAUs. Sony hat enorm eingebüßt, hatte 111 Mio. Ende letzten Jahres, aktuell sind es rund 103 Mio….
„Wird jetzt ernsthaft versucht die haushoche Dominanz von Sony beim Gaming kleinzureden? ^^“
Es gibt aktuell einfach keine haushohe Dominanz. Die gab es zu PS2/Xbox Zeiten und natürlich auch zu PS4/One-Zeiten wo man noch doppelt so viele Studios hatte wie MS und doppelt so viele Konsolen verkauft hat…
Man vergisst immer gerne das MS auch schon vor Zenimax Studios übernommen hat. Doublefine, Obsidian, Ninja theory, Undead Labs etc…man hat also hier auch schon aufgeholt. Mit dem Gamepass und der Xcloud hat man ebenso 2 starke Argumente…
MS ist längst dran an Sony, mit Zenimax und dann AB werden sie an Sony vorbeiziehen können. Wie weit werden die nächsten Jahre zeigen, aber zu behaupten MS würde höchstens an Sony rankommen bzw. aufschließen stimmt de facto einfach nicht…
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 21:51 Uhr@The Man
Mit meinen ca. 900h in der Forza Horizon Serie habe ich mir FH5 nicht gekauft, das Deluxe Upgrade aber schon und spiele das Spiel per Gamepass. Wenn das Spiel kurz vorm EoL im letzten Sale ist, gönne ich es mir aber auch für nen schmalen Täler.
keepitcool
23. Dezember 2022 um 21:53 Uhr@consoleplayer
„Umsatz: 25 Mrd. $ Sony im Vergleich zu 16 Mrd. $ MS.“
Das sieht mit Zenimax und v.a. AB dann auch ganz anders aus. Nicht nur die aktuellen oder die bereits erzielten Umsätze heranziehen, sondern die zu erwartenden, MIT den beiden Meg a-De als.
„Konsolenverkäufe kennt man auch.“
Allerdings. Da ist laut vg ch artz die PS5 mit 28 Mio. vorne, die Xbox liegt bei 20 Mio….ist jetzt keine haushohe Dominanz und das trotz Day 1 Releases für PC und Xcloud.
„Sony hat auf Konsole allein praktisch so viele MAU wie MS bei Konsole+PC zusammen.“
MS sieht sich längst als Ökosystem und da liegt man mittlerweile auch bei über 100 Mio. MAUs. Sony hat enorm eingebüßt, hatte 111 Mio. Ende letzten Jahres, aktuell sind es rund 103 Mio….
„Wird jetzt ernsthaft versucht die haushoche Dominanz von Sony beim Gaming kleinzureden? ^^“
Es gibt aktuell einfach keine haushohe Dominanz. Die gab es zu PS2/Xbox Zeiten und natürlich auch zu PS4/One-Zeiten wo man noch doppelt so viele Studios hatte wie MS und doppelt so viele Konsolen verkauft hat…
Man vergisst immer gerne das MS auch schon vor Zenimax Studios übernommen hat. Doublefine, Obsidian, Ninja theory, Undead Labs etc…man hat also hier auch schon aufgeholt. Mit dem Gamepass und der Xcloud hat man ebenso 2 starke Argumente…
MS ist längst dran an Sony, mit Zenimax und dann AB werden sie an Sony vorbeiziehen können. Wie weit werden die nächsten Jahre zeigen, aber zu behaupten MS würde höchstens an Sony rankommen bzw. aufschließen stimmt de facto einfach nicht…
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 21:57 Uhr@keepitcool
„Allerdings. Da ist laut vg ch artz die PS5 mit 28 Mio. vorne, die Xbox liegt bei 20 Mio….ist jetzt keine haushohe Dominanz und das trotz Day 1 Releases für PC und Xcloud.“
Wieso blendest du die PS4 und Xbox One aus? Die Mehrheit ist noch immer auf diesen Konsolen unterwegs.
The Man
23. Dezember 2022 um 21:59 Uhr@hardtobelieve
und wo ist nun der Nachteil für dich ?!? das war das was ich nicht verstehe … MS hat das was sie Wollten, du hast das Abo abgeschlosen und dich so an MS für die zeit gebunden, und du hast das Spiel Günstig spielen können .. jeder hat das was er wollt., Win-Win
Mr.x1987
23. Dezember 2022 um 22:00 Uhr@hardtobelieve und ich denke MS hat soviel kohle, dann können sie den Entwicklern doch einfach mehr Geld als Sony bieten?!Wer 70 Milliarden ausgeben will um sich einen Platz auf dem Treppchen zu erkaufen, wird doch wohl kein Problem haben ein Paar bessere Exklusivdeals einzutüten.
keepitcool
23. Dezember 2022 um 22:00 Uhr@hardtobelieve
„Wieso blendest du die PS4 und Xbox One aus? Die Mehrheit ist noch immer auf diesen Konsolen unterwegs.“
Welche Relevanz hat das für die aktuelle Gen und die aktuellen VKZ der Next Gen-Konsolen..bzw. Currnt Gen-Konsolen?…Es ging um die angeblich haushohe Dominanz und die sehe ich mittlerweile in keinem Bereich mehr…
keepitcool
23. Dezember 2022 um 22:02 Uhr@Mr.X
Mit paar Exklusivdeals zerstört man aber nicht die Konkurrenz und das ist eben MSs Ziel. Sich langfrsitig ein Monopol aufbauen, das können sie doch ganz gut indem sie die direkte Konkurrenz gezielt schwächen und dezimieren…Wäre ja nichts Neues wenn man MSs Vita mal so überfliegt…
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 22:03 Uhrconsoleplayer
jetzt zieh mal den Umsatzanteil von Bethesda und AB bei Sony ab und dann wirst du sehen steht MS vor Sony nichts mit aufschließen.
consoleplayer
23. Dezember 2022 um 22:03 UhrZenimax hat einen Umsatz von nur knapp 500 Mio. jährlich. Dann sind es von mir aus 16,5 Mrd. $. Bei AB macht der Konsolenumsatz 2,5-3 Mrd. $ aus. Die restlichen 5-6 Mrd. $ sind Mobile. Auf dem Konsolenmarkt bleibt also Sony deutlich vorn. Gaming gesamt kommt MS vielleicht auf das Niveau von Sony.
Egal wie man es dreht und wendet. MS schließt im besten Fall nur zu Sony auf. Sony war vor 5 Jahren extrem weit vor MS, aber das hatte niemanden gestört. Eine Gleichgewicht ist aber scheinbar ein Problem.
hardtobelieve
23. Dezember 2022 um 22:08 UhrEs hat Relevanz bzgl. der Marktanteile und darum geht es doch in der ganzen Sache!
Damit es verständlicher ist: bei Marktanteilen von bspw. Smartphones oder nehmen wir sogar Smartphone-Plattformen (iOS/Android) wird doch auch nicht nur ein Stück des Kuchens betrachtet also nicht nur der Teil der neu veröffentlichten Geräten. Das spiegelt doch den Markt überhaupt nicht wider.
consoleplayer
23. Dezember 2022 um 22:11 UhrSony hat nach 2 Jahren 8 Mio. Konsolen mehr verkauft als MS. Das sind satte 40%.
Sony liegt beim Umsatz 9 Mrd. bzw. 56% vorn.
Wenn das keine haushohe Dominanz ist, weiß ich auch nicht.
Nach AB wären beide irgendwo im Bereich 22-26 Mrd. $ und im Vergleich zu jetzt ist das dann ein Gleichgewicht. Die Zahlen lügen nicht.
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 22:15 Uhrconsoleplayer
aha und das weißt du woher? Bethesda veröffentlicht ja keine Zahlen mehr seit MS das sagen hat und du vergisst das Bethesda Ihre Top IPs noch nicht exklusiv veröffentlicht hat da die alle noch in Entwicklung sind und bei Sony sind diese zwei Unternehmen noch nicht rausgerechnet das was du bringst sind keine realistischen Zahlen.Nichts mit Gleichgewicht zumal wenn ich nach deinen Zahlen gehe ist MS erst recht vor Sony.
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 22:16 Uhrconsoleplayer
Du machst den Fehler rechnest AB und Bethesda bei MS drauf ziehst beide bei Sony aber nicht ab das haut nicht hin was du da bringst.
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 22:23 Uhrconsoleplayer
wow totale Dominanz 8 Millionen mehr Konsolen das ist doch nicht viel sogar wenig wenn man bedenkt das bei MS die dicken Fische noch kommen.
Am1rami
23. Dezember 2022 um 22:25 Uhrmusste kurz lachen als ich die +200 Kommentare zu diesem Post gesehen habe.
Hat nicht Microsoft ebenfalls solche Deals gehabt? Dead Rising 3? Titanfall 1? Witcher 2? Rise of Tomb Raider (kam zwar für ps4 aber nicht mehr für ps3)? Scalebound? Ach ja wurde gecancelled.
Ist doch nicht Sony’s Problem, dass die nur so Billiggames wie High on Life oder Medium bekommen. Wie wäre es, wenn man mal was mit der Marke Lost Odyssey machen würde? Das war beispielsweise ein und das einzige spiel wo ich neidisch war auf xbox spieler. Da hörts aber schon auf.
Und was machen die nun? Kaufen Publisher ab, die überwiegend mit first person shootern und rpgs bekannt geworden sind. Sprich genau die Sorte games, die xbox spieler ansprechen, damit werden sie aber auch nicht wirklich interessanter und als Bonus oben drauf bekommen die Marken, mit denen sich xbox spieler am aller wenigsten identifizieren können (Crash, Tony Hawk, Spyro). Und unfair ist dies auf jeden Fall. Ohne Doom, Wolfenstein, Overwatch und CoD würde Sony nichts in diesem Genre bieten können. Microsoft hätte quasi ein Monopol an shootern.
Stellt euch mal vor Sony würde Ubisoft, EA und die Entwickler von Dirt kaufen. Sprich Need for Speed, Project cars, Dirt und the crew wären dann exklusiv, glaube die xboxler würden das auch nicht feiern.
consoleplayer
23. Dezember 2022 um 22:27 UhrGoogle nach Zenimax revenue. Es waren um die 500 Mio. $. Das wird aber weniger durch den Wegfall der Verkäufe auf der PS.
COD bleibt auf der PS, was wichtig für Sony’s Umsatz ist. MS und Sony wären beide nach dem Deal wohl im Bereich 20-25 Mrd. $.
consoleplayer
23. Dezember 2022 um 22:29 Uhr„wow totale Dominanz 8 Millionen mehr Konsolen das ist doch nicht viel sogar wenig wenn man bedenkt das bei MS die dicken Fische noch kommen.“
Was sind denn schon 40%, nicht wahr? Das ist doch nichts. ^^
8 Mio. schon nach 2 Jahren, Tendenz steigend. Am Ende der Gen könnten es 30+ Mio. sein.