Im September gaben die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority bekannt, dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Rahmen einer ausführlichen Phase-2-Untersuchung geprüft wird.
Im Zuge des Ganzen wurde Microsoft aufgefordert, auf verschiedene Fragen und Befürchtungen der CMA einzugehen. In dem ausführlichen Antwortschreiben des Redmonder Software-Riesen lieferte Microsoft der CMA nicht nur die gewünschten Antworten. Gleichzeitig lässt sich den Angaben von Microsoft ein interessantes Detail zur Art und Weise entnehmen, wie die Exklusiv-Deals von Sony Interactive Entertainment gehandhabt werden.
Laut Microsoft gehen die Abkommen in ausgewählten Fällen nämlich weit über die klassische Zeitexklusivität von zugkräftigen Third-Party-Titeln hinaus. So spricht der Konzern von einer „Ausschluss-Klausel für die Xbox Series X/S“, die verhindert, dass die betroffenen Spiele überhaupt für die Xbox-Konsolen erscheinen.
Microsoft verweist auf Sonys Exklusiv-Line-Up
„Zusätzlich zu den komplett exklusiven Inhalten hat Sony Vereinbarungen mit Third-Party-Herstellern getroffen, die den Ausschluss der Xbox von den Plattformen erfordern, auf denen diese Publisher ihre Spiele vertreiben können. Einige prominente Beispiele für diese Vereinbarungen sind das Final Fantasy VII Remake (Square Enix), Bloodborne (From Software), das kommende Final Fantasy XVI (Square Enix) sowie das kürzlich angekündigte Silent Hill 2 Remastered (Bloober-Team)“, führt Microsoft diesbezüglich aus.
Laut dem Redmonder Konzern sind Exklusiv-Deals in der Videospielbranche zwar nicht unüblich, verweigern einem Teil der Spieler und Spielerinnen in diesem Fall jedoch den Zugriff auf entsprechende Inhalte, da im Endeffekt Sony Interactive Entertainment darüber entscheide, ob diese Spiele überhaupt für die Xbox-Konsolen erscheinen dürfen. Erschwerend komme laut Microsoft hinzu, dass Sony Interactive Entertainments First-Party-Produktionen wie „The Last of Us“, „Ghosts of Tsushima“, „God of War“ oder „Spider-Man“ zu den bestverkauften Spielen überhaupt gehören.
Aussagen, mit denen Microsoft auf recht offensichtliche Art und Weise die Befürchtungen der Wettbewerbshüter zerstreuen möchte, dass die Übernahme von Activision Blizzard und die mögliche Xbox-Exklusivität kommender Titel sowohl dem freien Wettbewerb als auch den PlayStation-Konsolen an sich schaden könnte.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- EU befragt offenbar andere Publisher zur Übernahme durch Microsoft
- Großteil spricht sich laut der CMA für die Übernahme aus
- Klage von Spielern soll Activision Blizzard-Übernahme verhindern
- Klage offiziell – FTC möchte Übernahme durch Microsoft verhindern
In wie weit die von Microsoft vorgebrachten Argumente die Competition and Markets Authority überzeugen können, erfahren wir spätestens im März 2023. Bis dahin möchte die CMA ihre Phase-2-Untersuchung abgeschlossen und entschieden haben, ob und in welcher Form die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgesegnet wird.
Quelle: CMA
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI, Silent Hill 2, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
hardtobelieve
24. Dezember 2022 um 00:56 UhrHat noch immer keiner den FTC Bericht von gestern gelesen? Ahja, am 25.12. gibt’s dann die News hier.
Gaia81
24. Dezember 2022 um 01:26 UhrBeschäftigt euch dieses Thema so sehr ? Genießt mal lieber euer Hobby anstatt euch mit so unnützen Sachen zu beschäftigen Leute . Nicht mal Microsoft oder Sony machen sich soviel Gedanken wie ihr hier
3cool5me
24. Dezember 2022 um 01:52 Uhr@Enovs
Man erinnere sich nur an Nintendos Schreckensherrschaft.
Löl
Wann soll diese besagte Schreckensherrschaft den gewesen sein ?
Carneol
24. Dezember 2022 um 02:41 Uhr@3cool5me
Muss ungefähr zur selben Zeit gewesen sein als Frodo und Luke Skywalker nen Burger bei McDonalds gut fanden. Hat man doch in der Schule gelernt!
The Man
24. Dezember 2022 um 03:52 Uhr@SeniorRicketts
Was willst du mir damit sagen ? Das Es dir nicht gefällt das MS ein anderes Geschäftsmodel fährt ? Das du lieber 80 € zahlst anstatt Abo? Ka worauf du raus willst … MS lässt dir die Wahl, Sony will dir weiter den klassischen Weg aufzwingen …
Ich hoffe immer nocj das der Deal ohne all zu große Auflagen durch geht, allein das sich auch bei Sony die Sturheit etwas legt. Ein Wettbewerb, bei dem Sony sich nicht darauf ausruhen kann, das sie die Nr 1 sind würde allen gut tun. Und etwas differenzierter Geschäftsmodelle ebenfalls .. denn am Ende entscheiden doch wir Kunden was sich auf Dauer durchsetzt. Wi schnell so ne Marke an Wert verliert sieht man grade an Twitter und Facebook….. wer sagt den das CoD und Co. unter MS in 5 Jahren nocj relevant ist.
CAP
24. Dezember 2022 um 06:32 UhrWie sich hier seit Meldung 1 im Kreis gedreht wird und quasi nur Namen von Unternehmen ausgetauscht werden.
Was die einen dem anderen Vorwerfen relativieren sie dagegen andersherum.
Es ist so lächerlich! Ein Kindergarten ist nichts dagegen!
@ play3 Team: Derartige News vergiften die Community.
Aber ich weiss schon, die Klicks die damit generiert werden…
CirasdeNarm
24. Dezember 2022 um 06:40 Uhr@CAP
Dein Beitrag kritisiert aber ebenfalls nur andere Menschen, ohne wirklich etwas beizutragen…
Immerhin gibt es hier tatsächlich noch Leute, die Posts ohne Beleidigungen verfassen können und etwas zur Diskussion beitragen möchten und dann gibt es eben noch die anderen, die kein Interesse daran haben und lediglich provozieren wollen. Den Letzteren wird hier leider kein Riegel vorgeschoben, wohingegen der klägliche Rest sich auf den Kopf stellt, um wenigstens etwas diese Unmöglichkeiten abzufedern.
Pro27
24. Dezember 2022 um 06:41 UhrFrohes Fest allen hier!
consoleplayer
24. Dezember 2022 um 06:42 UhrMr.
„@Consoleplayer hast Psler, Hardtobelieve, Teremeus und Callmetheeagle noch eine Geschichte vorgelesen bevor du sie ins Bett gebracht hast?Waren aber ganz schön lange wach die kleinen, nicht das sie morgen an Heiligabend so aufgekratzt sind..“
Bist du wieder mal damit überfordert einen sinnvollen Kommentar zu schreiben? Also so wie immer… ^^
consoleplayer
24. Dezember 2022 um 06:45 UhrKonsolero
„Jo hat man in der PS3 era gesehen.“
Ganz schwacher Vergleich. Auch in der PS4 Ära war man die meiste Zeit unter 20 Mrd. Umsatz.
CirasdeNarm
24. Dezember 2022 um 07:00 Uhr@Pro27
Danke, dir auch ein Frohes Fest!
Allen anderen auch von mir frohe Festtage gewünscht.
^_^
TM78
24. Dezember 2022 um 07:57 UhrFrohe Weihnachten an alle. Eine Frage hätte ich noch, weil sich ja immer darüber beschwert wird das hinter der Xbox das finanziell sehr potentielle Microsoft steht. Mit welchem Geld hat denn eigentlich die Playstation das Laufen gelernt? Oder war Sony zu diesem Zeitpunkt nicht finanziell stärker als ein Sega, Nintendo oder Atari aufgestellt und konnte dadurch massiv subventionieren? Die Playstation kam schließlich nicht von einer kleinen Hinterhofklitsche, sondern von einen der erfolgreichsten Unternehmen in der Tech-Branche.
Eloy29
24. Dezember 2022 um 07:58 UhrMS verfährt nach dem Motto und morgen kaufen wir uns die Welt. Durch den GP den man ja schon lange fast umsonst bekommt hat man so viele Geiz Schleimer zu sich geholt wie es nur geht, entstanden ist der genau wie die AK nur dadurch das man Sony nichts entgegen setzen konnte. Das dürfte in den Herzen von MS immer noch brennen. Sieht man sich Spiele an die Multi sind wie z.b. MW2 so fällt einen auf das die Verkäufe auf der PS4 und 5 weit vor denen auf der Xbox Konsole liegen. Bei SE Spielen ist es noch gravierender. MS hat ihr Hauptpublikum aus GP Junkies ,wo die erste Frage ist „kommt das auch im GP? “ tut es das nicht ist das Spiel uninteressant. Den wollen sie massiv weiter lukrativ machen , jetzt durch Publisher Übernahmen wobei AB ja nicht der letzte sein soll. Das haben sie ja schon erklärt. Lassen wir alle zahlen mal weg , Microsoft will mit aller Macht und viel von den Geldern die ihre Firma hergibt , daß erschaffen was ihnen auf dem PC gelungen ist. Andere ausbooten und ihr Produkt zum Monopol ausbauen. Die Konkurrenz dabei vom Boden wischen. Schwer irgendwie da etwas gutes zu finden. Schwer dort als Sony Fan zu sagen , daß lassen wir über uns ergehen. Was MS Fans vollkommen fehlt ist zu verstehen wie sie sich fühlen würden wenn Sony diese Strategie fahren würde? Hier wird auf Teufel komm raus versucht alles von MS zu rechtfertigen, zu verniedlichen, zu verharmlosen. Tja so ein fast umsonst GP lässt vieles verschwimmen und Geiz ist Geil damit bekommen sie unendlich viele neue die ihnen folgen.
KoA
24. Dezember 2022 um 08:08 UhrIch schließe mich hier allen GUTEN Wünschen an! 🙂
@ consoleplayer:
„[…] 20 Mrd. Umsatz.
Lernaufgabe über die Feiertage:
Nicht Umsatz, sondern allein Gewinn ist in der Bilanz entscheidend! 😉
TM78
24. Dezember 2022 um 08:29 UhrDa will hier einer echt erzählen das Sony in den 90er nicht einer der größten Tech Unternehmen gewesen ist. Ui, das ist bitter für jemanden der immer wieder über sich behauptet, der Experte schlechthin zu sein. Der Sony Walkman, nicht selbst erfunden, sondern geklaut. Filmstudios Ende der 80er nicht selbst gegründet, sondern ganze Publisher übernommen und unter eigenen Logo zusammengefasst. Sony ist nicht anders als Microsoft, sie haben nur weniger Kapital, aber in den Handlungen unterscheiden sie sich null Komma null. Jedes Unternehmen versucht immer das beste für sich raus zu holen, muss man nicht mögen, ich mag es auch nicht, aber so funktioniert nun mal der Kapitalismus.
hardtobelieve
24. Dezember 2022 um 08:48 Uhr„Da will hier einer echt erzählen das Sony in den 90er nicht einer der größten Tech Unternehmen gewesen ist.“
Jep. Sony war vorm Millenium der Mercedes Benz der Tech Industrie oder anders gesagt: ganz Sony war früher das, was die Playstation heute ist. Muss man selbst erlebt haben statt irgendwas im Internet nachzulesen. In 30 Jahren wird sich eventuell auch keiner mehr erinnern wie geil Playstation mal war, da wird dann aus dem Internet was rausgekramt und interpretiert.
AllroundGamer79
24. Dezember 2022 um 08:53 UhrSollte der Deal scheitern wird MS das Geld anders Investieren,wenns blöd läuft machen die Deals für Games eben dann wie Sony für 1-2 Jahre exklusive z.b CoD,GTA wer weiss das schon was MS dann mit der Kohle vor hat.
Denke der AB Deal schadet den PS Gamern am wenigsten da ja CoD auf jedenfall min.10 Jahre auf PS kommt.
Ich persönlich kann mit den AB Games nix anfangen bis eben auf CoD.
hardtobelieve
24. Dezember 2022 um 09:04 UhrJetzt mal Hand auf’s Herz: um welche AB IPs müssen sich Only PS User Sorgen machen (abseits der ganzen Auswirkungen des Deals)?
Diablo bleibt langfristig auf PS, CoD ebenfalls, Overwatch mindestens mittelfristig.
Ja Crash, Spyro, THPS könnten verschwinden, falls diese in den nächsten Jahren überhaupt einen neuen Titel kriegen außer Crash, was ja auch erstmal für die PS kommt.
AB hat natürlich noch viele weiteren IPs die seit Jahren irgendwo vergammeln aber da ist der Verlust der Zenimax IPs für PS Only User doch weitaus gravierender.
Ist Crash so eine wichtige IP? Ist das ein Must Have für euch? Oder geht es HIER einfach nur darum, dass das ehemalige Maskottchen den Verein wechselt?
CirasdeNarm
24. Dezember 2022 um 09:14 Uhr@hardtobelieve
Nein, es geht nicht um bestimmte Marken, sondern um den Deal und dessen Größenordnung ansich, woraus sicherlich auf irgendeine Art eine Verschiebung auf dem Markt folgt sowie die berechtigten Sorgen, die hier nun mal angebracht werden. Wie oft muss man das eigentlich noch erklären?
Der Deal wird einfach Auswirkungen haben und das werden auf lange Sicht nun mal keine geringfügigen sein, da kann sich jeder noch so sehr auf den Kopf stellen und behaupten, dass das alles ja nicht so schlimm werden wird. Wobei, natürlich nicht für jene, die bereits im Xbox-Ökosystem unterwegs sind, aber durchaus für ALLE anderen.
PSFanboy666
24. Dezember 2022 um 09:24 UhrWünsche euch allen auch schöne Weihnachten und wenn ihr mit euren Geschenken nicht zufrieden sein solltet, denkt einfach daran das Microsoft letzten Monat ganze 35 Series X Konsolen in Japan verkauft hat 😀
hardtobelieve
24. Dezember 2022 um 09:25 Uhr@CirasdeNarm
Deswegen hatte ich deinen Aspekt ausgeklammert. Das der Markt sich verändert und der Deal da noch Tempo reinbringen wird ist klar.
Hier wurde nur so oft über IPs gesprochen die einem weggenommen werden und da wollte ich einfach nur wissen ob ich welche nicht auf dem Schirm habe.
hardtobelieve
24. Dezember 2022 um 09:25 Uhr@PSFanboy666
Vllt bekommst du ja eine Series S geschenkt 🙂
PSFanboy666
24. Dezember 2022 um 09:26 Uhr@hardtobelieve
So gemein ist nicht mal meine Familie 😀
hardtobelieve
24. Dezember 2022 um 09:31 Uhr@Playstation4ever
Lies meinen letzten Kommentar an CirasdeNarm. Worum es geht brauchst du mir nicht erklären.
PS: Die Zeit hat ein tolles Archiv über Sony. Gönn dir ein Abo 😉
PSS: in unbekannte Märkte einzudringen ist immer ein Risiko, da muss man aber nicht so tun, als ob das Überleben jeder Firma vom Erfolg dessen abhängt. Sony’s schlimmste Zeit fing erst später an 😉
hardtobelieve
24. Dezember 2022 um 09:31 Uhr#PSFanboy666
Vllt will sie dich zu einem Erwachsenen Menschen machen ;P
consoleplayer
24. Dezember 2022 um 09:47 UhrEs wird wirklich maßlos übertrieben, wenn es um die Folgen dieses Deals für Sony geht. Gerade weil COD für mindestens 10 Jahre (!) weiterhin auf der PS bleiben würde. Ein dramatischer Umsatzrückgang ist also gar nicht zu erwarten.
Hier die AB Umsätze der letzten Jahre auf Konsole:
2021: 2,6 Mrd. (gesamt 8,8 mit Mobile und PC)
2020: 2,8 Mrd (8,0)
2019: 1,9 Mrd. (6,5)
2018: 2,5 Mrd. (7,5)
Davon wäre jeweils nur ein Bruchteil beim Sonyumsatz.
Umsatzvergleich Sony/MS
2022: 24,4 Mrd. / 16,2 Mrd. – +51%
2021: 24,9 / 15,4 Mrd. – +62%
2020: 18,2 / 11,6 Mrd. – +57%
2019: 20,7 / 11,4 Mrd. – +82%
Konsolenverkäufe:
28 Mio. / 20 Mio – +40% Tendenz steigend (PS5 ist nicht mal normal verfügbar wie die Xbox). Am Ende der Gen werden es sicher wieder 30-60 Mio mehr sein. Letzte Gen waren es bekanntlich 55-65 Mio mehr.
Bei den MAUs hat Sony auf Konsolen allein so viel wie MS auf Konsole und PC kombiniert. Rein auf Konsolen bezogen hat Sony doppelt so viele MAU’s laut MS.
Die aktuelle Dominanz von Sony ist unbestreitbar und Sony würde auf dem Konsolenmart weiterhin klar vor MS bleiben. Nur durch Mobile könnte MS im gesamten Gamingmarkt sich vor Sony schieben. Daher ein ganz klares JA zu diesem Deal und zwar hauptsächlich, weil Sony durch den 10 Jahresvertrag für COD eben keinen großen Schaden nehmen würde.
consoleplayer
24. Dezember 2022 um 09:52 UhrNachdem nun die Fakten auf dem Tisch liegen und die aktuelle Dominanz von Sony für alle hoffentlich klar ersichtlich ist, bleibt nur noch schöne Weihnachten zu wünschen.
Und macht euch keine Sorgen um Sony. Ihnen wird es auch nach dem Deal sehr gut gehen. 🙂
Frag Sabbath
24. Dezember 2022 um 10:13 UhrFrohes Fest Leute!
Macht euch nicht zu viele Sorgen um Sony, das wird schon. Legt mal eine Diskussionspause ein, sonst wundern sich eure Familien noch über gestresste Gemüter.
-I-Geist
24. Dezember 2022 um 10:22 UhrAm meisten stört mich zZ eigentlich, dass ich gezwungen werde eine xbox zu kaufen wenn ich fallout 5 oder elder scrolls 6 (usw.) spielen wollen würde.
Diese art von firmenmarketing will ich nicht unterstützen.
Das war zu x360 zeiten eben anders. Da habe ich mir gerne eine xbox zusätzlich gekauft, weil es eihene marken gab auf dem system. Gut, halo wurde auch eingekauft. Gears ebenso. Die marken wurden aber unter ms flagge zum aushängeschild.
Jetzt bedient man sich an ganzen gamingreihen durch publisherübernahmen und zwingt die leute zum kauf eines xbox systems.
Das wird bestimmt spürbar sein bei sony. Wer das verleugnet, hat seine hausaufgaben nicht richtig gemacht.
Jordan82
24. Dezember 2022 um 10:39 UhrWas geht denn hier ab 😀
Microsoft hat sich über die Jahre auch genug Ip´s schon gekauft scheint aber niemand zu interessieren hier 🙂
Halo und Gears of War sind auch solche Marken die eigentlich gar nicht von Microsoft selbst stammen .
Und wenn es um Fortsetzungen geht die es vorher auch auf allen Plattformen gab die es jetzt nur auf Xbox gab gibt wären z.b Dino Crisis 3 , Hellblade , TES .
Die Studios die Sony übernommen bzw. die Sony vorher schon aufgebaut hat waren auch keine riesen Studios und Ip´s gab es auch keine dazu .
Selbst Naughty Dog waren nie so toll vorher wenn ich mich da noch an die Spiele für den Mac 2 und Amiga zurück erinnere bzw das mittelmäßige JRPG für den Mega Drive .
Microsoft kauft sich einfach alles Fix und fertig + die ganzen Marken , der Grund könnte sein weil sie mit den kleineren Studios versagt haben und diese ja teils schon geschlossen wurden .
consoleplayer
24. Dezember 2022 um 10:39 UhrZwischen spürbar und existenzbedrohend liegen aber eben viele Milliarden dazwischen. ^^
Jordan82
24. Dezember 2022 um 10:45 Uhr@-I-Geist
Du könntest die Spiele auch Streamen oder am PC spielen
-I-Geist
24. Dezember 2022 um 10:58 Uhr@Jordan82
Ich habe keinen PC. Da würde ich mir dann wsl. sogar noch lieber eine xbox holen.
Wie soll ich es streamen? Bitte gib mir das technische know-how in ein paar einfachen sätzen.
-I-Geist
24. Dezember 2022 um 11:02 Uhr@consoleplayer
Spürbar für alle. Für die gamer ebenso. Einige werden auf xbox aus mangel an alternativen umsatteln müssen.
Das ist die marktwirtschaft, mit der ms seit jahrzehnten ihre konkurrenz fällt.
Ich finde es ja eh witzig, dass man sony als den big player sieht nur weil sie im konsolengeschäft so gut wirtschaften.
In vergleich zu ms sieht sony trotzdem wie ein mauerblümchen aus. Da muss man das arme ms ja schon mal in schutz nehmen. 😉
consoleplayer
24. Dezember 2022 um 11:08 UhrIch kann dir versichern, dass ich mir weiterhin ein starkes Sony wünsche. Wenn es nur MS gäbe, würden die mich melken wie eine Kuh. Nur sehe ich nach diesem Deal weiterhin ein extrem starkes Sony, eben weil COD auf der PS bleibt. Für mich ist dieser Deal eine Angleichung der Marktverhältnisse und ganz sicher nicht der Untergang von Sony. Ansonsten wäre selbstverständlich auch ich dagegen.
Christian1_9_7_8
24. Dezember 2022 um 11:08 UhrFROHE WEIHNACHTEN
-I-Geist
24. Dezember 2022 um 11:21 Uhr@consoleplayer
AB besteht halt aus mehr, als nur aus COD.
COD ist mir persönlich ja wirklich egal. Das wäre eher aus firmensicht ein massiver einschnitt, der mich persönlich nicht wirklich interessiert.
Diablo, thps, (zu vernachlässigen auf konsole vermutlich) warcraft, starcraft
Prey, dishonored, elder scrolls, fallout, doom, wolfenstein, the evil within, quake
Diese games werden dann einfach nicht mehr für sony erscheinen.
Das wird man sehr spüren.
Pro27
24. Dezember 2022 um 11:21 UhrDir auch ein frohes Fest.
Hiei
24. Dezember 2022 um 11:23 UhrLeute, lasst das Thema doch wenigstens an Weihnachten mal ruhen.^^
Frohe Weihnachten an alle.
keepitcool
24. Dezember 2022 um 11:24 Uhr@The Man
„Ein Wettbewerb, bei dem Sony sich nicht darauf ausruhen kann, das sie die Nr 1 sind würde allen gut tun.“
Ja allen, außer Sony, der Marke Playstation und eben den PS-Fans und PS Only-Gamern…Wann dringt es denn endlich mal in eure Köpfe das ein schwaches oder deutlich schwächeres Sony eben NICHT ALLEN gut tun würde…Mit der klaren Marktführerschaft im Rücken und den daraus resultieren starken Umsätzen kann Sony weiter investieren, so teure und qualitativ hochwertige Meistwerke wie aktuell GoW Ragnarok erschaffen…Mit deutlich weniger auf der Habenseite wird Sony umdenken müssen, Sony kann eben nicht wie MS die PS-Sparte gegenfinanzieren und ohne Probleme zug Mrd. reinbuttern…Wir werden uns dann auf mehr MP/Coop und GaaS-Games einstellen müssen und Sony dann hofft hier regelmäßig Geld zu erwirtschaften, die großen Blockbuster werden entweder weniger oder im schlimmsten Fall einfach nicht mehr so gut weil das Geld und die Ressourcen fehlen werden hier alles einzusetzen…Ein zu dominantes MS ist das Schlimmste was dem Gaming passieren könnte…alles für den Gamepass, 1 Euro Angebote etc…Das kann nur MS weil sie nicht aufs Geld schauen müssen, für Sony wäre das mittel- bis langfristig ein Todesurteil wenn sie ihre großen Blockbuter Day 1 in PS Plus reinpacken müssten weil sie von der breiten Masse und von MS dahin „gezwungen“ werden…Ein GoW Ragnarok hat sich allein in der ersten Woche über 5 Mio. Mal verkauft, das sagt alles…Dieses Geld braucht Sony!
Für alle wäre es das Beste wenn alles so bleibt, sowohl Sony als auch MS weiter wachsen (v.a. bei MS im Rahmen und ohne Publisher) und sich die Markeverhältnisse nicht zu sehr verschieben…