Im September gaben die britischen Wettbewerbshüter der Competition and Markets Authority bekannt, dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Rahmen einer ausführlichen Phase-2-Untersuchung geprüft wird.
Im Zuge des Ganzen wurde Microsoft aufgefordert, auf verschiedene Fragen und Befürchtungen der CMA einzugehen. In dem ausführlichen Antwortschreiben des Redmonder Software-Riesen lieferte Microsoft der CMA nicht nur die gewünschten Antworten. Gleichzeitig lässt sich den Angaben von Microsoft ein interessantes Detail zur Art und Weise entnehmen, wie die Exklusiv-Deals von Sony Interactive Entertainment gehandhabt werden.
Laut Microsoft gehen die Abkommen in ausgewählten Fällen nämlich weit über die klassische Zeitexklusivität von zugkräftigen Third-Party-Titeln hinaus. So spricht der Konzern von einer „Ausschluss-Klausel für die Xbox Series X/S“, die verhindert, dass die betroffenen Spiele überhaupt für die Xbox-Konsolen erscheinen.
Microsoft verweist auf Sonys Exklusiv-Line-Up
„Zusätzlich zu den komplett exklusiven Inhalten hat Sony Vereinbarungen mit Third-Party-Herstellern getroffen, die den Ausschluss der Xbox von den Plattformen erfordern, auf denen diese Publisher ihre Spiele vertreiben können. Einige prominente Beispiele für diese Vereinbarungen sind das Final Fantasy VII Remake (Square Enix), Bloodborne (From Software), das kommende Final Fantasy XVI (Square Enix) sowie das kürzlich angekündigte Silent Hill 2 Remastered (Bloober-Team)“, führt Microsoft diesbezüglich aus.
Laut dem Redmonder Konzern sind Exklusiv-Deals in der Videospielbranche zwar nicht unüblich, verweigern einem Teil der Spieler und Spielerinnen in diesem Fall jedoch den Zugriff auf entsprechende Inhalte, da im Endeffekt Sony Interactive Entertainment darüber entscheide, ob diese Spiele überhaupt für die Xbox-Konsolen erscheinen dürfen. Erschwerend komme laut Microsoft hinzu, dass Sony Interactive Entertainments First-Party-Produktionen wie „The Last of Us“, „Ghosts of Tsushima“, „God of War“ oder „Spider-Man“ zu den bestverkauften Spielen überhaupt gehören.
Aussagen, mit denen Microsoft auf recht offensichtliche Art und Weise die Befürchtungen der Wettbewerbshüter zerstreuen möchte, dass die Übernahme von Activision Blizzard und die mögliche Xbox-Exklusivität kommender Titel sowohl dem freien Wettbewerb als auch den PlayStation-Konsolen an sich schaden könnte.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- EU befragt offenbar andere Publisher zur Übernahme durch Microsoft
- Großteil spricht sich laut der CMA für die Übernahme aus
- Klage von Spielern soll Activision Blizzard-Übernahme verhindern
- Klage offiziell – FTC möchte Übernahme durch Microsoft verhindern
In wie weit die von Microsoft vorgebrachten Argumente die Competition and Markets Authority überzeugen können, erfahren wir spätestens im März 2023. Bis dahin möchte die CMA ihre Phase-2-Untersuchung abgeschlossen und entschieden haben, ob und in welcher Form die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgesegnet wird.
Quelle: CMA
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI, Silent Hill 2, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keepitcool
24. Dezember 2022 um 11:32 Uhr@consoleplayer
Du machst es dir halt viel zu einfach und benennst eben einen wichigen Punkt nicht bzw. lässt ihn komplett außer Acht..Wie sieht es denn mit den Marktanteilen aus?. Meinst du wenn die ganzen Bethesda-IPs und AB-IPs exklusiv im MS Ökosystem erscheinen sich keiner statt der PS für die XBOX entscheidet?…Schon nach dem Btehsda-Deal gabs viele Kommentare von Gamern die gesagt haben oh ok, auf Bethesda kann ich nicht verichten, ich wechsel das Lager oder oder oder…MS wird auch bei den Konsolen enorm aufholen und Sony hier Marktanteile abnehmen, nicht vielleicht, sondern zu 100 %…Hinzu kommen eben die Day 1 Releases im Gamepass….
Ein Starfield das anfang logishcerweise als Multi angedacht war wird so der erste richtig große Titel wo man absehen wird wieviele MS hier gewinnen wird…Je besser der Titel wird, desto mehr Marktanteile wird MS gewinnen…
keepitcool
24. Dezember 2022 um 11:33 Uhr@all
Leute, heute ist Heiligabend, morgen ist Weihnachten:-)…Also wünscht man sich morgen eigentlich frohe Weihnachten…aber ich will mal nicht so kleinlich sein;-)
Hiei
24. Dezember 2022 um 11:35 Uhr@keep
Da haben wir aber nochmal Glück gehabt^^
consoleplayer
24. Dezember 2022 um 11:36 UhrGeist
Aus Sicht von PS only Gamern ist eine Abneigung gegen diesen Deal verständlich. Das kann ich zu 100% nachvollziehen. Auch mir tut es für viele von ihnen leid, dass sie zB. Starfield verpassen werden.
Meine Kommentare bzw. Zahlen oben beziehen sich lediglich auf den Markt und dieser könnte den Deal verkraften. Wenn es nach mir geht, hätten auch schon die Zenimax Titel auf der PS bleiben können. Das schmälert ja schließlich nicht mein Spielvergnügen.
Ich bin jetzt raus. Erstmal mit meiner Frau und meinen Eltern und der Familie meines Bruders Weihnachten feiern und am Abend dann noch zu ihrer Familie. Es warten auch 30-40 Geschenke darauf ausgepackt zu werden. GOW R soll für mich dabei sein. 😀 Euch allen frohe Weihnachten. 🙂
keepitcool
24. Dezember 2022 um 11:44 Uhr@Hiei
Ja heute ist eben Heiligabend;-)…Morgen wird Weihnachten gefeiert
keepitcool
24. Dezember 2022 um 11:57 Uhr„Meine Kommentare bzw. Zahlen oben beziehen sich lediglich auf den Markt und dieser könnte den Deal verkraften.“
Ja, aber mit enormen Verlusten für Sony…das kann man als echter Gamer mit Weitblick und mit einem etwas traditonellerer geprägten Gedanken nicht gutheissen..
keepitcool
24. Dezember 2022 um 11:57 Uhr*traditioneller geprägtem
StudienWolf
24. Dezember 2022 um 12:03 Uhr@keep
Deshalb wünsche ich auch allen immer am 24. eine schöne Weihnachtszeit. Da ist mMn alles inbegriffen ^^
TM78
24. Dezember 2022 um 12:28 UhrOb das gut ist oder nicht, da halte ich mich raus. Aber von Tradition sprechen, naja, ich weiß ja nicht. Microsoft ist doch seit Ewigkeiten mit Gaming verbunden, erst auf dem PC, später kam die Xbox hinzu. Desweiteren war Sony auch nur eine Gen vor Microsoft im Konsolengeschäftwo soll da der große Unterschied sein, wenn man über Tradition spricht? Das Sony im reinen Konsolengeschäft erfolgreicher agiert, kein Zweifel, aber von Tradition in dem Fall zu sprechen, schwierig.
keepitcool
24. Dezember 2022 um 12:57 Uhr@StudienWolf
Damit hätte man zumindest mal alles abgedeckt, stimmt;-)
keepitcool
24. Dezember 2022 um 13:05 Uhr@TM78
MS war schon in den 80ern im PC Gaming tätig, aber wir sprechen hier eben von Konsolen und da ist Nintendo logischerweise der Pionier, Sony hat Anfang der 90er mit der megaerfolgreichen PS1 das Konsolengaming salonfähig gemacht und mit der PS2 (die bis heute erfolgreichste Konsole aller Zeiten) dann endüglitg das Gaming „mainstreamig“ werden lassen…Klar besitzt die marke Playstation einen gewissen Kultstatus, es ist eine Traditionsmarke die man bis heute (und hoffenltich noch viele weitere Jahre) mit dem Spielen auf Konsole verbindet…Noch heute spricht man, wenn man von einer Spielekonsole redet, oftmals einfach von einer Playstation…das sagt eben schon sehr viel aus…
Jeder von uns dürfte mit Nintendo aufgewachsen sein, wer in den 90ern groß wurde dann auch mit der Playstation…Die XBOX kam eben erst 2002 zu uns, zudem war sie eher ein Verkaufsflop, erst mit der 360 gelang MS der große Wurf wo die Marke XBOX dann auch wirklich für die Gamer ein Begriff wurde…
Begriffe wie Kultstaus, Tradition, Standing, Nostalgie etc. verbindet man hautpsächlich mit der Playstation und eben wenn an Nintendo denkt…deutlich weniger mit der XBOX…Die waren halt immer so dabei, immer auf Platz 3 und versuchen nun jetzt mit zig Mrd. das Gaming umzukrempeln und zu erobern..
TM78
24. Dezember 2022 um 13:14 UhrMeine erste Konsole war das Nintendo NES, dann kam das Super Nintendo und später die PS1. Auch ich bin damit aufgewachsen, auch wenn ich bevor mir meine Eltern das NES schenkten, ich am PC meiner Mutter oder bei meinem Onkel am Atari gespielt habe. Nur ist es bei mir so, dass ich Gaming eher mit dem PC verbinde, das ist aber bei jedem anders und deshalb ist der Begriff Tradition auch bei jedem anders.
keepitcool
24. Dezember 2022 um 13:16 UhrWie gesagt, ich hatte damals auch einen Pentium 166 mit MMX-Technologie und habe viel am PC gespielt;-)…Wenns um Konsolen geht trifft das aber eigentlich schon auch zu was ich oben geschrieben hatte…Im Prinzip ja auch für dich. Bei mir wars der Gameboy und dann später das SNES und dann erst die PS1…Sollte die 78 dein Geburtsjahr sein bin ich einige Jahre jünger, aber grob aus einer Generation;-)
AllroundGamer79
24. Dezember 2022 um 13:45 UhrMeine erste Konsole war der Atari 2600 war noch weit vor der PS1 🙂
KonsoleroGuy
24. Dezember 2022 um 14:07 Uhrconsoleplayer
ne ist klar mein vergleich ist aber deiner genau richtig,wers glaubt,XD
SeniorRicketts
24. Dezember 2022 um 16:36 Uhr@The man
Dein ersnt?
Wer mehr zahlt bekommt auch mehr
Ich glaub langsam du trollst
Dunderklumpen
24. Dezember 2022 um 18:00 UhrHier ein Weihnachtsgeschenk für wen auch immer 😀
Auf Platz 10 der Umsatzstärksten Games 2020 lag: „Trommelwirbel“ Doom Eternal mit 450 Millionen nach nur 9 Monaten….
GeaR
25. Dezember 2022 um 09:57 UhrLol. Wieso heult Microsoft eigentlich ständig, wenn sie ihre eigene Medizin bekommen?
Ob Xbox Classic, Xbox 360 und vor allem Windows exklusive Spiele es mit ähnlichen Deals passierte. Es gibt sogar immer noch Spiele, die nur unter Windows laufen und nicht per Linux oder Mac OS.
Es gab ja damals auch den zwang auf Windows 7 zu tauschen, um die aktuellsten Spiele spielen zu können aber die Leute waren mit Windows XP mehr als zufrieden. Jetzt ist die Oberfläche wie eine Ansammlung von Werbung für ihre Produkte.
Vergesst nicht was für Sachen Microsoft alles getan hat, um ein Quasi Monopol der PC Betriebssysteme zu werden. Das könnte ja mit dieser radikalen Strategie bald auch für Konsolen passieren, wenn denen die bekanntesten Firmen der Spielestudios gehören. Finde es daher gut, dass Sony ihnen den Wind aus den Segel nehmen will. Ich hätte tatsächlich es lieber, wenn die eigentlich unabhängigen Firmen, weiterhin für alle Platform Len entwickeln und die eigenen Studios exklusive Spiele machen, um den gewissen Stempel der eigenen Spiele der Konsole zu verleihen. Das gibt einer Konsole auch die gewisse Identität. Microsoft hat leider nahezu alle Xbox Classic und Xbox360 Studios in der Xbox One Ära geschlossen, was einfach ein fataler Fehler war.
hardtobelieve
25. Dezember 2022 um 10:50 Uhr„Microsoft hat leider nahezu alle Xbox Classic und Xbox360 Studios in der Xbox One Ära geschlossen, was einfach ein fataler Fehler war“
Welche waren das?
Jordan82
25. Dezember 2022 um 11:35 Uhr@hardtobelieve
Lionhead fällt mir da Spontan ein aber es wurden auch Studios geschlossen die nur unter der MS Fahne liefen .
hardtobelieve
25. Dezember 2022 um 12:30 UhrMir ist auch nur Lionhead eingefallen und nach einer kurzen Suche habe ich auch keine weiteren gefunden.
Was meinst du mit „die nur unter der MS Fahne liefen“?
Also keine Studios von Microsoft? Oder keine Gaming Studios?
GeaR
25. Dezember 2022 um 12:39 Uhr@hardtobelieve
Mit der Xbox one ära hat MS Lionhead Studios
und Press Play geschlossen. Und ihre Xbox Entertainment Studios wurden geschlossen. Dazu wurde Bungie durch Microsofts Vorschriften so sehr kontrolliert worden und dazu verdammt worden nur noch Halo Spiele zu machen, dass Bungie dann ging. So gesehen sollte es das Camelot von Microsoft werden. Bei Nintendo wurde ja Camelot zum Mario Tennis programmieren verdammt.
Dann in der Vergangenheit noch Ensemble Studios (Halo Wars), FASA Studios (Shadowrun), Digital Anvil (bruteforce) und Twisterld Pixel Games ging weg (die waren für die geilen Xbox live Games verantwortlich wie The MAW oder Splosion man).
Aber auch viele exklusiv Deals oder die Zusammenarbeit für finanzierte Projekte gab es einfach nicht mehr. Sowas wie Remedy wurde eigentlich wirklich lange und gut die Beziehung gehalten und ich erinnere mich noch wie die Entwickler sagten, dass Alan Wake aus Respekt zu ihrem Partner niemals für die Playstation erscheinen wird. Ja wie sich die Zeiten ändern. Die Zeit der Dinge haben sich halt total geändert und Microsoft hat sich wohl auch extrem geändert.
Bei dem Kaufrausch hat sich Sony damals aber auch sicherlich gedacht Insomniac Games direkt zu kaufen, bevor es Microsoft tut 😀 gab ja von denen auch paar Spiele wie FUSE und Sunset Overdrive auch für Xbox. Ja da hat glaub ich Microsoft auch Mojang gekauft. Ja und ab da begann das große kaufen langsam.
Ich hätte einfach diese Konkurrenz mit geilen exklusiv Spielen, statt das ein einziger alles sich kauft und dann sich keine Mühe geben muss abzuliefern, weil man sich mit dem Kauf eines Multiplatform Entwicklers, gleichzeitig die Fanbase mitkauft und indirekt leiten kann sich ab jetzt die andere Konsole zu kaufen, damit man wieder die Spiele konsumieren kann. Neue kreative Projekte sollte es geben und weiterhin viele große aber auch kleine unabhängig le Studios. Dazu eigene Studios aufbauen und meiner Meinung nach sollte man Lionhead Studios irgendwie wiederbeleben. Klar ohne die alten Entwickler wird es schwer aber es wäre ein Anfang.
CybernetikFrozone
25. Dezember 2022 um 14:09 Uhr-Rare ist Tod,
-Halo Infinite ist außer dem Gameplay Handlungsmäßig ganz schlimm.
-Gear of War kannst du inzwischen auch vergessen.
-HaloWars von RelicGames bekommen wir auch nicht mehr,stattdessen,haben die mit Age of Empire4 als Service Spiel Probleme.
Läuft Sea of Thieves noch?
Dunderklumpen
25. Dezember 2022 um 16:09 Uhr@TM78
„….Mit dem Kauf der Columbia-Filmstudios in Hollywood für sechs Milliarden Mark wurde der Konzern 1989 zum Symbol für einen scheinbar unaufhaltsamen Aufstieg der japanischen Wirtschaftsmacht. Doch 1994 mußte Sony Verluste in Höhe von vier Milliarden Mark für seine amerikanischen Filmstudios abschreiben – jetzt galt das als Symbol für die tiefe Wirtschaftskrise. Japan schien technologisch den Herausforderungen nicht gewachsen: Die Zukunft gehörte den Software-Industrien, und Sony war hierbei gescheitert….“
Vielleicht hilft das ja ein bißchen bei der Aufarbeitung der 90er Jahre 🙂
94, war das nicht das Jahr mit der Playstation…..
In den 90ern war Sony eher das Paradebeispiel für wirtschaftliches Auf und Ab 😀
hardtobelieve
25. Dezember 2022 um 16:41 Uhr@CybernetikFrozone
Ja, Sea of Thieves läuft noch und erhält weiterhin Content. Ist das erfolgreichste Spiel von Rare.
Pro27
25. Dezember 2022 um 16:46 UhrDas einzig gute das man festhalten kann ist,
Ms verkackt es am Ende doch nur… Egal ob mit oder ohne AB.
Zuletzt geht es auf der Überholspur am Kunden vorbei.
Gäbe es eine gute Alternative zu Windows gäbe es ms so nicht mehr… Irgendwann wird diese jedoch kommen.
Schöne Feiertage….
hardtobelieve
25. Dezember 2022 um 19:57 Uhr„Gäbe es eine gute Alternative zu Windows gäbe es ms so nicht mehr“
Ist ein Mac mit macOS denn keine gute Alternative wenn schon Win11 das Aussehen davon kopiert?
BaArEi
26. Dezember 2022 um 00:07 Uhr@Radium Nicht böse sein, aber du schreibst teilweise Sachen, die hinten und vorne nicht stimmen. In einer anderen News haust du das folgende raus: „Übrigens auch ein Bestandteil ist, dass Microsoft schon bei der ZeniMax Übernahme sich nicht an die Abmachung gehalten hat. Den TES6 und Starfield sollte nicht exklusiv werden.“ –> wo hast du denn das aufgeschnappt??? Dem ist nämlich nicht so.
Und jetzt hier: „Auch Deathloop war ein reiner Sony-Auftrag an Bethesda…“ Ähm nope… Oder hast du dafür irgendwelche Beweise??? Denn das höre/lese ich das erste mal.
Jeder darf natürlich seine Meinung haben und äußern. Überhaupt kein Problem. Aber bitte keine falschen Infos verbreiten
User666
26. Dezember 2022 um 12:35 UhrSony geht nicht mit der Zeit. Früher oder später wird sich keiner mehr an Playstation erinnern
Mr.x1987
26. Dezember 2022 um 15:43 Uhr@BaArEi natürlich wurde Starfield damals auch für die Ps5 angekündigt.Erst nach der Zenimax- Übernahme wurde die Ps5 Version gestrichen und die Devkits wurden an Sony zurückgeben.
BaArEi
26. Dezember 2022 um 16:49 Uhr@Mr.x Und welche Abmachung soll da würden sein??? MS hat niemals gesagt, dass Starfield und TES auf der PS erscheinen. Eine Abmachung dazu gab es weder mit einer Kartellbehörde der EU noch mit Sony. Oder hast du gegenteilige Informationen/Belege? Dann schick mir bitte den Link dazu, denn das wäre mir tatsächlich neu.
BaArEi
26. Dezember 2022 um 16:50 UhrBlöde Autokorrektur. Muss natürlich heißen: Und welche Abmachung soll da gebrochen worden sein?
Mr.x1987
26. Dezember 2022 um 18:43 UhrDas spiel sollte auch offiziell für die Ps5 erscheinen.Das dieses Spiel schon viele Jahre in Entwicklung ist, schon bevor überhaupt jemand an die Zenimaxübernahme gedacht hat vergisst du irgendwie oder?Gab damals z.b. auch ein offizielles Bild auf der als Plattform unter anderem Ps5 zu sehen war.Nachdem es MS gekauft hatte, hat Spencer das Spiel exklusiv gemacht.
Mr.x1987
26. Dezember 2022 um 18:44 UhrIch hab auch nie von irgendeiner Abmachung gesprochen…lesen hilft.
hardtobelieve
26. Dezember 2022 um 23:21 Uhr@Mr.x1987
Das Gerücht das seit 2 Jahren rumschwirt und als Fakt verkauft wird.
Es gab weder jemals ein PS5 Logo auf der Seite, noch ein Xbox Logo. Es gab lediglich den Hinweis, dass das Spiel für die Nextgen Konsolen kommen soll, mehr nicht!
Radium
27. Dezember 2022 um 14:45 Uhr@BaArEi
Die Aussage kommt nicht von mir sondern von der FTC und da waren sogar von drei Titeln die Rede, also TES6, Starfield und irgendein anderer Titel noch. Kannst gerne Googlen. Jedenfalls denke ich mir sowas nicht aus
Radium
27. Dezember 2022 um 14:50 Uhrhttps://www.pcgameshardware.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/Microsoft-bringt-drei-Exklusivspiele-1410138/
Oder einfach hier lesen
hardtobelieve
27. Dezember 2022 um 16:44 Uhr@Radium
Die Titel sind geschwärzt. Es können auch 3 komplett neue Titel sein.