Vor wenigen Tagen feierten die Entwickler des japanischen Studios Kojima Productions den mittlerweile siebten Geburtstag ihrer Unabhängigkeit.
Passend dazu sprach der bekannte Game-Designer Hideo Kojima im Interview mit IGN über seine Pläne für die Zukunft und wies darauf hin, dass sich die kreativen Köpfe von Kojima Productions nur noch auf eigene Marken konzentrieren möchten. Neben ganz neuen IPs sind demnach auch Nachfolger zu den Marken von Kojima Productions geplant.
Die Arbeiten an externen Marken beziehungsweise den IPs anderer Publisher hingegen schließt Kojima kategorisch aus. Damit dürften sich auch die letzten Hoffnungen auf ein neues „Metal Gear Solid“, das unter der Aufsicht von Kojima entsteht, zerschlagen haben.
Kein kontinuierliches Wachstum vonnöten
Vor allem die Tatsache, dass es sich bei Kojima Productions um ein privates Entwicklerstudio handelt, versetze die Entwickler in die Lage, kreativ eigene Wege zu gehen, ohne Anlegern und Investoren Rechenschaft ablegen zu müssen. „Kojima Production ist nicht börsennotiert. Daher habe ich nicht das Ziel, das Unternehmen stetig auszubauen“, führte Kojima diesbezüglich aus und wies darauf hin, dass es ihm einfach nur darum gehe, gute Spiele zu entwickeln.
„Alles, was ich möchte, ist gute Arbeit zu hinterlassen“, so Kojima weiter. „Und das ist die Haltung, die ich beim Entwickeln von Spielen einnehme, während ich auch darüber nachdenke, andere Arten von visuellen Projekten zu machen. Wir werden die Haltung beibehalten, unsere eigenen IPs zu erschaffen und nicht an IPs zu arbeiten, die von anderen lizenziert wurden.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Kojima Productions: Kojima möchte 2023 einen komplett neuen Titel vorstellen
- Death Stranding: Kinofilm von Kojima Productions und Hammerstone Studios in Arbeit
- Death Stranding 2: Neues Hideo Kojima-Game offiziell mit Trailer angekündigt
Aktuell arbeitet Kojima Productions unter anderem an „Death Stranding 2“ und einem Cloud-Projekt, das aus einer Zusammenarbeit mit den Xbox Studios hervorgehen wird.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Kojima Productions, Metal Gear Solid.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Christian1_9_7_8
23. Dezember 2022 um 08:46 UhrSehr schade, war aber abzusehen das er nicht an MGS arbeitet..wir geben aber die Hoffnung nicht auf, das wenigstens Bluepoint an einem MGS1 Remake arbeitet..noch besser wär eine komplette Collection, das wäre jetzt aber glaube zu viel des guten.Ho Ho Ho
Buzz1991
23. Dezember 2022 um 08:56 UhrIch habe da eher an Silent Hill gedacht. Das fällt damit auch raus 🙁
Schtarek
23. Dezember 2022 um 09:09 UhrMir reicht ein Konami Remake des ersten teils. Die anderen haben mich eh verloren
Doppeldenker86
23. Dezember 2022 um 09:41 UhrManches sollte man einfach ruhen lassen sonst kann es der besten Videospielreihe aller Zeiten auch schaden. Und das ist MGS.
Skizzo
23. Dezember 2022 um 10:07 UhrFür eine Sekunde gedacht im Titel steht „wohl abgeschlossen“
Puls ging direkt hoch XD.
Bulllit
23. Dezember 2022 um 10:22 UhrDas ist doch dafür keine News Wert. Ist und war doch klar, dass KP keine MGS teile produziert. Nie wieder! Konami wird wie bei Silent Hill wahrscheinlich via Franchise Modus so ihre Spiele Entwickeln lassen. Und Vor allem haben sich Konami und HK wegen Streitigkeiten getrennt.
Yago
23. Dezember 2022 um 10:23 UhrDenke das wir in den nächsten 3 Tagen eine Fette Überraschung von Bluepoint bekommen und ich glaube es wird ein Metal Gear Solid 1 oder 3 Remake….. psssst 😉
Mr_Aufziehvogel
23. Dezember 2022 um 11:25 UhrMetal Gear Solid ist auch so durchgekaut worden. Da ist gar kein Potential mehr vorhanden. Man sollte auch erkennen, wann mit einer Serie schluss ist.
Hellogamer80
23. Dezember 2022 um 11:40 Uhrder junge hat damit abgeschlossen. lasst ihn doch damit mal in ruhe 🙂
ausserdem moecht ich lieber en cooles remake oder zumindest remaster einer der vorangegangenen teilen. entweder teil 1 oder 3 waer mir am liebsten
NyanCat
23. Dezember 2022 um 11:58 UhrEin neues Remake von MGS1 wäre toll , aber Twin Snakes würde mir schon reichen. Einfach eine Collection mit allen Metal Gear Teilen und ich wäre happy.
Was wirklich ein Remake braucht sind Metal Gear 2 und Metal Gear 2. So viel Story geht ohne die beiden Titeln verloren und man könnte noch sehr viel hinzufügen.
Es muss ja nicht einmal von Kojima sein, denn die Story steht ja schon fest. Zum Beispiel ist Portable Ops auch nicht von Kojima udn es war ein gutes Spiel, auch wenn Einiges nicht passt.
Victoy
23. Dezember 2022 um 12:00 UhrDa stand doch nie zur debatte, da die marke mgs konami gehört.
KonsoleroGuy
23. Dezember 2022 um 13:03 UhrYago
Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe du hast recht.
naughtydog
23. Dezember 2022 um 13:21 Uhr@Christian1_9_7_8
ein Bloodborne Remake wäre cooler. Da bestünde aus deutlich mehr Gameplay.
xjohndoex86
23. Dezember 2022 um 14:23 UhrDas richtige MGS 5 (nicht V), dass den Aufbau von Outer Heaven und Foxhound zeigt, hat er bestimmt noch in der Schublade als sein alles vollendentes Werk. Bin ich mir sicher. Und vllt. geschehen ja doch noch Wunder.
CybernetikFrozone
23. Dezember 2022 um 16:27 UhrIch denke auch ein Metal Gear und Metal Gear 2 Remake,würde mir noch am besten gefallen,dann hätte ich gerne Portierungen von Metal Gear Solid 1-4 auf PC und Konsole.
ras
23. Dezember 2022 um 16:30 Uhr@xjohndoex86
Das Kojima, nach dem 5 Teil, nicht mehr an einen MGS Teil ranwill/oder darf, ist etwas gutes:D
SeniorRicketts
23. Dezember 2022 um 18:03 UhrNaja
Kojima productions arbeitet vllt nicht am game
Aber es selbst kann ja als berater oder producer tätig sein