In den vergangenen Monaten sorgte die Anfang des Jahres angekündigte Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für reichlich Gesprächsstoff. Vor allem die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe, die in den Besitz des Redmonder Software-Riesen übergehen würde, wurde dabei schnell zum Politikum.
Kritiker der Übernahme befürchten, dass der Kauf der „Call of Duty“-Reihe und die Aufnahme in den Xbox Game Pass Microsoft im Bereich der Abo-Dienste einen nicht zu unterschätzenden Vorteil einräumen könnte. Befürchtungen, die Sony Interactive Entertainment in der Vergangenheit auch gegenüber Wettbewerbsbehörden wie der Federal Trade Commission (FTC) oder der britischen Competition and Markets Authority (CMA) äußerte.
Intern scheint sich Jim Ryan, der Präsident von Sony Interactive Entertainment, jedoch anders zum Xbox Game Pass zu äußern. Dies geht zumindest aus einem aktuellen Bericht von Reuters hervor, in dem sich die Redakteure auf eine interne Quelle beziehen, die allerdings anonym bleiben möchte.
Ryan verweist auf ein überschaubares Wachstum
Laut der von Reuters zitierten Quelle soll Jim Ryan im Xbox Game Pass (noch) keine Konkurrenz sehen. Eine Aussage, die offenbar in einem internen Mitarbeiter-Meeting getroffen und unter anderem mit dem verlangsamten Wachstum von Microsofts Abo-Dienst begründet wurde. „Wenn wir uns den Xbox Game Pass anschauen, dann haben wir in zwei Jahren mehr PS5 verkauft, als sie Abonnenten gewonnen haben. Und sie machen das seit sechs bis sieben Jahren“, wird Ryan von der anonymen Quelle zitiert.
Weiter führte Ryan demnach aus, dass sich der PlayStation Plus-Dienst der Marke von 50 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen nähert, während sich die Abozahlen des Xbox Game Pass laut dem Präsidenten von Sony Interactive Entertainment „im niedrigen 20-Millionen-Bereich bewegen“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Europäische Kommission prüft Übernahme und Jim Ryan vor Ort
- Activision Blizzard x Microsoft: Großteil spricht sich laut der CMA für die Übernahme aus
- Jim Ryan: Heutige Wahlmöglichkeiten würden bei Activision-Übernahme verschwinden
Ob die zitierten Aussagen in dieser Form wirklich getätigt wurden, ist allerdings unklar, da sich Reuters wie gesagt auf eine anonyme Insiderquelle bezieht. Eine offizielle Stellungnahme seitens Ryan oder Sony Interactive Entertainment zu diesem Thema beziehungsweise den im Raum stehenden Aussagen steht noch aus.
Quelle: Insider Gaming
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CirasdeNarm
29. Dezember 2022 um 00:39 UhrEin ganzer Haufen Text und so wenig Inhalt, wie nur irgend möglich. Irgendwie kommt mir das bekannt vor…
Möchtet ihr nicht lieber etwas zocken oder euch generell anderen Dingen widmen? Das Ganze hier ist doch mittlerweile komplett aus dem Ruder gelaufen. Keine Ahnung, weshalb man sich da überhaupt noch die Mühe macht, zu schreiben. ^^
keepitcool
29. Dezember 2022 um 00:42 Uhr@cLoud7777777
Man hat Urlaub und ja, natürlich spiele ich jeden Abend 1-2 Stündchen GoW Ragnarok, es ist ein absolutes Meisterwerk, aber es ist halt auch echt lang…
Zwischen essen, trinken, faulenzen, Darts WM, Zeit mit der Familie verbingen etc. schaue ich halt immer mal wieder hier rein und diskutiere…Schön das es dich belustigt, aber wie jemand seine zeit verbringt sollte jedem selbst überlassen sein. Danke!
KoA
29. Dezember 2022 um 12:40 Uhr@ CirasdeNarm:
„Ein ganzer Haufen Text und so wenig Inhalt, […]
Keine Ahnung, weshalb man sich da überhaupt noch die Mühe macht, zu schreiben. ^^“
Tja, offenbar verfasst nach dem Motto… Masse, statt Klasse. Hauptsache das Gegenüber mit massig irrelevanten, inhaltsleeren Nichtigkeiten zu Tode geredet. 😀
Kein Wunder, dass diesbezüglich durchaus gute Argumentation völlig untergeht und ein angemessenes Diskussionsklima weitestgehend auf der Strecke bleibt.
Den ganzen inhaltlich verqueren Unfug, einschließlich der damit einhergehenden pauschalen Unterstellungen hier aufzuarbeiten und entsprechend zu korrigieren, würde schlicht viel zu viel Zeit und Schreibarbeit beanspruchen. Ab einem gewissen Punkt konnte man sich bereits das Lesen dieses ganzen Wirrwarrs gut und gerne ersparen. 🙂
keepitcool
29. Dezember 2022 um 15:34 UhrDu hast mir doch hier Romane geschrieben und wenn man auf diverse Punkte eingehen möchte kann man das eben nicht in 2-3 Sätzen tun…Deinen grünen Stuss wo du deine XBOX vorne sehen willst hast wohl schon vergessen oder?
Ich habe nur darauf reagiert und woher willst wissen das KoA nicht dich meint…
keepitcool
29. Dezember 2022 um 17:48 UhrTop. Dann wird man hier auf deine grünen Fanboy Kommentare auf play3 in Roman-Form wohl verzichten können.
BCompton
29. Dezember 2022 um 18:14 Uhr„Sony konnte seine Marktmacht ausnutzen, investierte stark in eigene Studios und in eigene Ips, oftmals auch in diversen (zeit)exklusivdeals (was MS auch sehr gerne macht und weiterhin macht)…MS hat bisher gut mitgespielt, war aber nie ein ernstzunehmener Gegner, lediglich in der 360-Ära wars mal etwas enger…Aber auch sie hatten ihre Spiele und auch Erfolg..“
„Sony immer schwächer, Marktanteile verliert, damit auch weniger Umsatz macht usw. Weniger Geld da MS immer stärker wird, Sony immer schwächer, Marktanteile verliert, damit auch weniger Umsatz macht usw..Die typische Abwärtsspirale eben eintritt und Schuld daran ist MSs Grosskotzigkeit.“
Hier wird zuviel spekuliert und alles schwarz gemalt.
Sony hat mit der PS3 sehr viele Marktanteile an die Konkurrenz verloren. Nintendo mit der Wii war klarer Marktführer in der Gen während sich die PS3 und Xbox 360 die Marktanteile geteilt haben., der 1,2 mio unterschied in Sales zwischen den beiden ist nicht der rede Wert. Hat es Sony und PlayStation geschadet ? Nein! MS wurde und war mit der Xbox 360 ein ernstzunehmender Gegner und so sehr das Sony die PS3 im Jahre 2009 Redesignen musste und den Focus so stark an Qualitativ First Party Spiele gelegt hat und so auch das Funadament für die sehr erfolgreiche PS4 gelegt wurde.
Sony wurde Grenzen in der Gen aufgezeigt das sie nicht machen können was sie wollen wenn man an die ersten Desaströsen Jahre der PS3 gesehen hat. Da gabs solche Aussagen von Sony „Sony: Don’t call the PS3 a „game machine“ “ ….Wii vs PS3 vs Xbox 360 das war die Letzte wirklich interessante Generation und so wars am besten für den Markt und für alle Gamer da alle 3 am Ende des Tages richtig gut abgeliefert haben.
NathanHale
29. Dezember 2022 um 19:12 Uhr@BCompton
„Hier wird zuviel spekuliert und alles schwarz gemalt.
Sony hat mit der PS3 sehr viele Marktanteile an die Konkurrenz verloren. Nintendo mit der Wii war klarer Marktführer in der Gen während sich die PS3 und Xbox 360 die Marktanteile geteilt haben., der 1,2 mio unterschied in Sales zwischen den beiden ist nicht der rede Wert. Hat es Sony und PlayStation geschadet ? Nein! MS wurde und war mit der Xbox 360 ein ernstzunehmender Gegner und so sehr das Sony die PS3 im Jahre 2009 Redesignen musste und den Focus so stark an Qualitativ First Party Spiele gelegt hat und so auch das Funadament für die sehr erfolgreiche PS4 gelegt wurde.
Sony wurde Grenzen in der Gen aufgezeigt das sie nicht machen können was sie wollen wenn man an die ersten Desaströsen Jahre der PS3 gesehen hat. Da gabs solche Aussagen von Sony „Sony: Don’t call the PS3 a „game machine“ “ ….Wii vs PS3 vs Xbox 360 das war die Letzte wirklich interessante Generation und so wars am besten für den Markt und für alle Gamer da alle 3 am Ende des Tages richtig gut abgeliefert haben.“
Vollkommen richtig! Die Generation war wirklich Wild und einer der besten. Da muss ich an eine Dokumentation von Mystic, einem „richtigen“ Playstation Fan von der normalen und Sympathischen Sorte.
Einfach eine grandiose 43 minütige Doku die das sehr gut zusammenfasst:
„PS3 vs Xbox 360 Documentary: The Video Game Battle of the 21st Century“
NathanHale
29. Dezember 2022 um 19:21 UhrAuch sehr zu empfehlen sind auch :
„PS3 Documentary: How Sony Fell From Grace“
„PS4 Documentary: How Sony Became the King of Consoles Again.“
Mystic macht echt tolle Videos und er ist nicht so ein trauriger Hardcore Fanboys den man zu hauf in News Kommentaren findet.
keepitcool
29. Dezember 2022 um 19:44 Uhr@BCompton
„Wii vs PS3 vs Xbox 360 das war die Letzte wirklich interessante Generation und so wars am besten für den Markt und für alle Gamer da alle 3 am Ende des Tages richtig gut abgeliefert haben.“
Es war aber letztlich auch die Ära in der Sony massivste finanzielle Probleme hatte, enorme Marktanteile an MS verlor (man denke nur an die VKZ der PS2) und die PS3 in den ersten Jahren als Milliardengrab abgetan wurde. Einige Sparten mussten abgestossen werden, die Vita erwies sich ebenso mehr oder weniger als Verkaufsflop..Sony war also enorm unter Druck, die PS4 MUSSTE ein Erfolg werden…
All das wird heute wohl gerne verdrängt wenn man sich an MS aufhängt und meint es wäre gut wenn MS mind. ebenbürtig wäre oder im Idealfall (deutlich) an Sony vorbeiziehen würde…Die Kultmarke Playstation braucht salopp gesagt den Erfolg, man kann sich hier kein Wettrüsten mit MS erlauben, Sony kann nicht einfach Mrd. in einen Abo-Service pumpen und ihre Exklusives Day 1 reinklöppen. Auch können sie keine großen Publisher übernehmen…Wenn MS also zu stark wird wäre es langfristig für Sony vielleicht nicht das Ende, aber sie wären extrem dezimiert. Enormer Verlust von Marktanteilen und Umsatzverlust wären hier die Folgen und was das für die Playstation, ihre Studios und v.a. die großen Exklusives bedeuten würde darf sich jeder gerne ausmalen…Daran wird aber scheinbar kein Gedanke verschwendet…
Es ist schon etwas naiv zu glauben das es für „alle“ das Beste wäre, dann müsste Sony halt noch mehr tun etc…Es ist jedem klar das das MS von heute nicht mehr das MS aus der One-Ära ist. Und Sony hat auch in der alles dominierenden PS4-Ära mehr als genug getan, es kam VR, man bot eine tolle Konsole, viele starke Exklusives…auch ohne riesigen Druck von MS hat man geliefert…Man war, ist und wird auch in Zukunft aber eben auf 3rds angewiesen sein und genau hier grätscht eben ganz brutal MS rein…Dieses „Battle“ kann Sony langfristig weder gewinnen, noch können sie konsequent dagegenhalten…
Für alle Gamer wäre es das Beste wenn MS im Rahman wächst, keine Publisher übernimmt und Sony nicht zu sehr schwächt.
keepitcool
29. Dezember 2022 um 19:47 UhrEdit: Und welcher echte Gamer will nicht auch in Zukunft Sonys Ausnahme-Exklusives geniessen…
keepitcool
29. Dezember 2022 um 19:48 UhrAlleuine mit einem GoW Ragnarok schlägt man qualitativ alles was von MS die letzten Jahre kam…Sowas ist aber weiterhin auch nur dann möglich wenn Sony erfolgreich bleibt.
keepitcool
29. Dezember 2022 um 23:23 UhrHaha, danke für die Abendunterhaltung:-)…Schön das du dich so lächerlich gemacht hast. Auch wenn wir beide unsere Konversation beendet haben muss ich doch auf die einzelnen Kapitel eingehen:
„chapter 1 : widersprüche
… Doch, da Sony keine … der Konkurrenz langjährige, erfolgreiche und etablierte Multi-IPs vorenthält bzw. wegschnappt. …
… lediglich ein FF ist di EIMZIGE große IP wo sich Sony vermutlich schon die Markenrechte gesichrt hat oder eventuell nächstes Jahr eine Übernahme ansteht …“
Haha geil, man relativiert mal wieder as its best. Die beiden Publisher-Übernahmen von MS stehen im gegensatz zu EINER IP names FF die kaum eh eine Sau aus der XBOX Community juckt…Welch ein Widersprich…Wahnsinn^^…
„chapter 2 : beleidigungen
… Solange es nicht persönlich wird, man die User nicht persönlich angeht und beleidigt “
Haha auch hier wieder geil..Jemand einen „Grünen“ zu nennen weil er XBOX fanboy ist ist weder persönlich, noch eine Beleidigung, die XBOX ist eben grün, sowie die PS blau ist…Du hast mich PS ras…ist genannt etc…War im letzten Absatz kurz bevor du meinstest du beendest die Konversation mit mir..Also auch hier wieder völlig gefailed von dir…
„zu chapter 3: fakten“
ja und? GP Ultimate für einen Euro mitnehmen und mal 1-2 Games zocken, damit helfe ich wohl kaum MS, an mir verdienen die einen Euro, also praktisch nichts…Und ich kaufe dennoch die games im PS Store, obs jetzt 40 oder 80 Euro sind, an mir verdient Sony gutes Geld und das nicht erst seit gestern, also auch hier wieder lächerliche Kommentare von dir…
„chapter 4 : epilog
… GoW Ragnarok …“
Jep, GoW ist ein Meisterwerk, schön das du dir die Mühe gemacht hast meine Posts nochmal zusammen zuführen, wäre gar nicht nötig gewesen, aber du hast scheinbar zu viel Zeit…Das hat MS halt einfach nicht drauf, sie können es halt nicht…
Denke damit können wirs dann auch zu den Akten legen, du solltest dringend an deinem Verständnis arbeiten, klappt mal so gar nicht, aber ok, XBOXLer halt…
Schö
KoA
29. Dezember 2022 um 23:23 Uhr@ paranoia:
Nur, um hier eventuelle Missverständnisse auszuräumen: Mein obiger Kommentar bezog sich selbstverständlich u.a. auch auf Deine hier gemachten Darlegungen.
Für eine diesbezüglich langwierige Diskussion habe ich aber – wie bereits erwähnt – momentan weder Lust, noch Zeit.
Darum hier nur mal noch kurz ein paar allgemeine Punkte, welche in der hiesigen Argumentationsführung bedauerlicherweise überhaupt nicht berücksichtigt werden, obwohl diese für eine wirklich sachgerechte Betrachtung der betreffenden Umstände durchaus essentiell bedeutsam sind.
Zuerst einmal… Microsoft hatte die XBox vorrangig mit dem Ziel in‘s Leben gerufen, um zu verhindern, dass Sony mit der PS2 weiterhin eine nennenswerte Spielerschaft von Microsofts Win-PC-Spiele-Plattform auf die Sony-eigene Plattform abzog.
MS hat die eigene Spielerschaft über die Jahre auch immer nur in soweit bedient, wie es erforderlich erschien, um den obigen Plan mit möglichst überschaubarem Aufwand umzusetzen.
Nur war MS diesbezüglich im Konsolen-Markt über mehrere Jahre und Generationen hinweg recht wenig erfolgreich. Daher ja auch der letztendlich radikale Strategiewechsel Microsofts in Richtung GP-Vermarktungsmodell.
Der an dieser Stelle immer wieder gerne erwähnte Erfolgskurs der XB360 zu Zeiten der PS3, wird von verschiedenen Seiten zwar gerne mal den vermeintlich herausragenden Fähigkeiten Microsofts in dieser Ära bzw. den besseren Leistungsmerkmalen ihrer XB360-Konsole zugeschrieben.
Tatsächlich war es allerdings eher die Bequemlichkeit der Mehrzahl der Spiele-Drittentwickler, die der XB360 (bis kurz vor Schluß der betreffenden Generation) zum wesentlichen Erfolg verhalf.
Mit dem damals verfügbaren Leistungsniveau des Cell-Chips und der übrigen Hardware-Ausstattung der PS3, war Sony der Konkurrenz eigentlich weit voraus. Da ein Großteil der besagten Spielentwickler aber eben eine möglichst einfache Programmierung bevorzugte, anstatt mit deutlich höherem Programmieraufwand zu noch hochwertigeren Ergebnissen zu gelangen, wurde die XB360 programmiertechnisch bevorzugt und dementsprechend in dieser Generation Spiele vermehrt für die XB360 erstellt.
Aufgrund dieser Erfahrung, war die PS4 dann wieder an der X86-Architektur ausgerichtet und somit wieder deutlich günstiger und eben auch einfacher zu programmieren.
Während MS all die Jahre versucht hat mit hochtrabenden Leistungsangaben im Konsolen-Markt zu punkten (siehe bspw. „True 4k“ oder „12 TF“ ), hat Sony hier jeweils mit hardwareseitig abgestimmter Ausgewogenheit und technisch ungewöhnlicher Finessen am Markt agiert.
Und u.a. in genau diesen Punkten, unterscheiden sich MS und Sony ganz erheblich. Insofern ist es auch fern jeglicher Realität, diese beiden Konkurrenten im Spiele-Markt auf eine gleiche bzw. gemeinsame Stufe stellen zu wollen. Der Versuch, dies dennoch zu tun, verhindert ganz einfach jegliche sachgerichtete Debatte zur betreffenden Thematik.
Solange diese Fehlbetrachtung nicht korrigiert wird, so lange erübrigt sich jede weitere Diskussion hierzu. Mehr gibt‘s meinerseits an dieser Stelle nicht zu sagen.
Außer…
++ Kommt gut ins neue Jahr! ++ 🙂
hardtobelieve
30. Dezember 2022 um 00:54 UhrIhr habt sie nicht mehr alle ^^
Waltero_PES
30. Dezember 2022 um 01:48 UhrMeine langweiligste Geschichte erspare ich Euch…
keepitcool
30. Dezember 2022 um 11:13 Uhr@paranoia
„geht es mir auch nicht darum hier microsoft immer in den höchsten tönen zu loben, sondern darum zu relativieren und mal andere betrachtungsweisen einzubringen.“
Schönes Eingeständnis der deine weiteren Romane und Ausflüchte komplett ad absurdum führt:-)…Du bist nahezu ausnahmslos am relativieren und versuchst sehr wohl MS und die XBOX als die Guten, als die die an die Gamer denken etc. darzustellen…
„wenn das was seit fast 10 jahren ist so weiter geht, nämlich das playstation weit vorne agiert, wird microsoft irgendwann die reißleine ziehen und dann gibt es nur noch playstation.“
MS hat die letzten 20 Jahre auch nicht die Reissleine gezogen und das obwohl sie bereits in 2 Gens von Sony ordentlich eins auf die Mütze bekommen haben ud vorgeführt wurden. MS hat in die XBOX Marke bis dato schon zu viel investiert als das man jetzt noch den Stecker ziehen würde. Man würde so oder so weiter machen…
„und da kann selbst der größte fan nicht wirklich glauben das das in seinem interesse wäre.“
Wenn du lesen könntest, Stichwot Verständnis, habe ich nie geschrieben das die XBOX weg soll. Für Sony ist es nur vorteilhaft das MS ihnen immer mal wieder Feuer unterm Hintern macht, denn es ist bekannt das Sony auf ihren Höhenflügen gerne mal arrogant wird…Aber ein zu starkes MS ist für Sony schlecht da sie die PS Sparte nicht querfinanzieren können wie MS die XBOX..Sony braucht den gleichbleibenden, dauerhaften Erfolg und der ist nur gewährleistet wenn MS ihnen nicht den Rang abläuft und die Gefahr besteht durchaus aufgrund der Publisher-Übernahmen und MSs generelle Großinvestitionen mit denen Sony nun mal de facto nicht mitgehen kann..
„ja, habe ich, nenne ich dich immer noch, und? “
Und das sind eben persönliche Beleidigungen die unter die Gürtellinie gehen, dagegen setzt du den Bergiff „Grüner“ der absolut harmlos ist…Aber im relativieren bist du ohnehin ungeschlagen…
„du findest playstation so toll und alles ist klasse. und dir fällt immer nur einziges spiel ein welches du nicht oft genug wiederholen kannst. hast du überhaupt andere exclusive bisher gepielt?“
Ja die Exklusives finde ich auch bockstark und sehe sie als mit die besten da draußen an, ein Problem damit?. Bin da wohl nicht der EInzige der das so sieht wenn man bedenkt wie die Titel da draußen wegkommen…Ich habe bisher alle Exklusives gespielt (damit meine ich auch die der PS5, bis auf Demon Souls und Returnal)…Hast du überhaupt irgendwas davon gespielt, hast du überhaupt eine PS4 oder PS5 um mitreden zu können?
„selbst gow sei mal dahingetsellt ob du das nicht zwangsgekauft hast mit einem bundle um überhaupt eine playstation zu beommen. aber das wäre ein anderes thema.“
Ich habe eine PS5 seit September 2021, GoW Ragnarok habe ich mir retail im Black friday Sale für 69 geholt…Nur mal um dich aufzuklären.
„und jetzt frage dich noch einmal wer hier an seinem verständnis arbeiten sollte.“
Ich vertrete hier eine klare Position und eine klare Meinung und bin nicht ständig am relativieren wie du der die XBOX Flagge hoch halten möchte…Zudem solltest erstmal unterlassen Dinge reinzuinterpretieren.
keepitcool
30. Dezember 2022 um 11:15 Uhr@PSLer
„Ein GoW:R schlägt auch alles, was von Sony bisher kam.“
Wenn man nur die PS5 Gen betrachtet war das sicherlich der beste Titel, ja…Aber solange man nur sich selbst schlägt ist doch alles paletti…Wichtig ist das man der Konkurrenz zeigt wie Mega-Blockbuster gehen, wie Meisterwerke gehen und das ist entschiedend!
keepitcool
30. Dezember 2022 um 12:25 UhrIch habe alle gespielt…bis auf…Eine simple Einschränkung die daraufhin folgt….Ein völlig verständlicher Satz…ich habe alles aufgegessen, bis auf die Erbsen…
Womit wir mal wieder beim Verständnis wären…scheint für den ein oder anderen echt schwer zu sein…
keepitcool
30. Dezember 2022 um 12:40 UhrUnd was FF angeht…In meinen Augen ist das praktisch „keine“ Multi IP weil FF viel zu irrelevant für MS und die Xbox Community ist und daher nicht mal im Ansatz für eine etwaige Marktverschiebung sorgen wird. Wer solche IPs mag hatte schon immer eine Playstation und keine Xbox…Ganz anders zu MS und deren Mega-Deals mit haufenweise sehr sehr relevanter IPs für Sony , die Marke Playstation und eben die PS Community…
Thema Verständnis…kann man sich auch ganz nüchtern und logisch herleiten…
CybernetikFrozone
31. Dezember 2022 um 10:45 UhrZu High on Life,für dieses Spiel braucht es keinen Gamepass,das gibt es auf Steam,
XboxPC-Shop,XboxKonsolen-Shop und EpicGame-Store,warum sollte ich das über ein Gamepass-Abo spielen?
CybernetikFrozone
31. Dezember 2022 um 13:08 Uhr@paranoia
1. Du wirst gezwungen sein,dir den Titel nachzukaufen, wenn Du diesen Später wieder oder weiterspielen möchtest sollte er aus dem Abo verschwinden. Außerdem hast auch du nur 24Stunden am Tag,die dir zur Verfügung stehen.
Für mich lohnt sich ein Abo,wie der Gamepass nicht,dann noch der Fakt der in irgendwo als Kommentar stand,irgendwann übersteigt,der Zeitliche Aufwand,die Finanzielle Ausgabe für das Abo.
CybernetikFrozone
31. Dezember 2022 um 13:10 Uhr*der hier irgendwo als Kommentar stand…