In den vergangenen Monaten sorgte die Anfang des Jahres angekündigte Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für reichlich Gesprächsstoff. Vor allem die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe, die in den Besitz des Redmonder Software-Riesen übergehen würde, wurde dabei schnell zum Politikum.
Kritiker der Übernahme befürchten, dass der Kauf der „Call of Duty“-Reihe und die Aufnahme in den Xbox Game Pass Microsoft im Bereich der Abo-Dienste einen nicht zu unterschätzenden Vorteil einräumen könnte. Befürchtungen, die Sony Interactive Entertainment in der Vergangenheit auch gegenüber Wettbewerbsbehörden wie der Federal Trade Commission (FTC) oder der britischen Competition and Markets Authority (CMA) äußerte.
Intern scheint sich Jim Ryan, der Präsident von Sony Interactive Entertainment, jedoch anders zum Xbox Game Pass zu äußern. Dies geht zumindest aus einem aktuellen Bericht von Reuters hervor, in dem sich die Redakteure auf eine interne Quelle beziehen, die allerdings anonym bleiben möchte.
Ryan verweist auf ein überschaubares Wachstum
Laut der von Reuters zitierten Quelle soll Jim Ryan im Xbox Game Pass (noch) keine Konkurrenz sehen. Eine Aussage, die offenbar in einem internen Mitarbeiter-Meeting getroffen und unter anderem mit dem verlangsamten Wachstum von Microsofts Abo-Dienst begründet wurde. „Wenn wir uns den Xbox Game Pass anschauen, dann haben wir in zwei Jahren mehr PS5 verkauft, als sie Abonnenten gewonnen haben. Und sie machen das seit sechs bis sieben Jahren“, wird Ryan von der anonymen Quelle zitiert.
Weiter führte Ryan demnach aus, dass sich der PlayStation Plus-Dienst der Marke von 50 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen nähert, während sich die Abozahlen des Xbox Game Pass laut dem Präsidenten von Sony Interactive Entertainment „im niedrigen 20-Millionen-Bereich bewegen“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Europäische Kommission prüft Übernahme und Jim Ryan vor Ort
- Activision Blizzard x Microsoft: Großteil spricht sich laut der CMA für die Übernahme aus
- Jim Ryan: Heutige Wahlmöglichkeiten würden bei Activision-Übernahme verschwinden
Ob die zitierten Aussagen in dieser Form wirklich getätigt wurden, ist allerdings unklar, da sich Reuters wie gesagt auf eine anonyme Insiderquelle bezieht. Eine offizielle Stellungnahme seitens Ryan oder Sony Interactive Entertainment zu diesem Thema beziehungsweise den im Raum stehenden Aussagen steht noch aus.
Quelle: Insider Gaming
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spritzkuchen
25. Dezember 2022 um 09:53 UhrIn der aktuellen Form ist der Game Pass auch noch keine Konkurrenz, aber sobald Blockbuster wie Starfield, Elder Scrolls oder eventuell Call of Duty dort erscheinen könnte sich das schnell ändern.
bastardo
25. Dezember 2022 um 09:53 UhrOmg hat er nicht gesagt?
Ich mein, nicht schon wieder.
Die Aussage gab’s schon mal und dennoch labert jede halbgare Seite vom Gegenteil damit sie mit dummen Konsolenkrieg artikeln clicks generieren
Zahnfee
25. Dezember 2022 um 10:06 UhrSchien wohl gestern zu ruhig für Play3 gewesen zu sein, da muss mal wieder nachgeholfen werden.
PSFanboy666
25. Dezember 2022 um 10:07 UhrPuh, er hat gesagt, das sie gesagt hat, das er gesagt hat er möchte anonym bleiben, ich glaube diese Meldung sollte man nicht wirklich ernst nehmen. Macht euch noch schöne Weihnachtsfeiertage.
The Man
25. Dezember 2022 um 10:27 UhrWarum veranstaltet man dann diesen ganzen Kindergarten wegen ABK wen man MS bzw. den GP nicht als ernsthafte Konkurrenz ansieht, und heult bei den Ämtern rum als gehe es um das Fortbestehen der PS Marke …
MultiFTW
25. Dezember 2022 um 10:30 UhrUnd da ist sie, ABK News xD. Auch wenn es eigentlich um was anderes geht.
Im großen und ganzen sind Exklusivdeals, ob Übernahmen in besonderer Härte oder über Deals in kleinen, schlecht für den Kunden. Fans juckt es nicht, die Zahlen jeden Preis.
BeNdeR__DE
25. Dezember 2022 um 10:35 UhrIch glaube kaum das er sowas gesagt hat. Dass wäre für MS gefundenes Fressen für die Gerichtsverhandlungen zur Übernahme Activision.
Ihr sehr doch? Wir haben keine Marktmacht, keine ernsthafte Konkurrenz
Affenbrotbaum
25. Dezember 2022 um 10:37 UhrDas hat er so sicherlich nie gesagt und der Game Pass ist auch der Hauptgrund, warum Sony wegen Activision so ein Theater macht.
Seven Eleven
25. Dezember 2022 um 10:38 UhrFreu mich schon auf elder scrolls 6 und Starfield im Gamepass. Ja sie werden drinn sein. Day 1.;3 beschde
Mozo1971
25. Dezember 2022 um 10:46 UhrFür mich klingt eine solche interne Aussage an die Mitarbeiter, als Mutmache. Ich denke, in den Sony Chefetagen wird man bereits wissen, dass es in Richtung der Übernahme von Activision an MS geht. Evtl. Wird es ja zukünftig möglich sein mit einem Gamepass via Activision Account auf der PS5 zu spielen. Mir ist es doch egal wie und auf welche Weise ich einen Titel auf der Konsole spiele.
KoA
25. Dezember 2022 um 10:52 Uhr@ The Man:
„Warum veranstaltet man dann diesen ganzen Kindergarten wegen ABK wen man MS bzw. den GP nicht als ernsthafte Konkurrenz ansieht […]“
Die in der Meldung erwähnte Aussage, ist ja im Kern lediglich eine ganz normale, nüchterne Bestandsanalyse, welche in keinerlei Widerspruch zu Sonys Argumentation bezüglich des MS-Deals steht. Hier wird medienseitig lediglich versucht, mit aller Macht ein neues Aufreger-Thema zu kreieren, damit die Anhänger der offenkundig denkbefreiten Masse mal wieder etwas zu blöken haben. – Manche Dinge ändern sich eben offenbar nie! 🙂
callmesnake
25. Dezember 2022 um 10:54 UhrZocke dank GamePass Ultimate Persona 5 Royal auf mein Handy direkt über Touch Support, was absolut genial ist. Mag sein das die Aussage von Ryan wahr ist, aber langfristig wird der GP schneller wachsen. Die meisten kennen den GP nicht mal. Dieses Jahr kam kein einziges Triple A von Microsoft. Nächstes Jahr wird es sicherlich wieder besser werden mit den steigenden Abozahlen.
hardtobelieve
25. Dezember 2022 um 10:54 Uhr„während sich die Abozahlen des Xbox Game Pass laut dem Präsidenten von Sony Interactive Entertainment „im niedrigen 20-Millionen-Bereich bewegen.“
War die letzte Aussage von Sony (an die CMA ?) nicht irgendwas von 28 Mio? Also mehr als die von Microsoft offiziell genannte Zahl. Stand hier Mal in einer News und hat ein User vor kurzem auch wieder aufgegriffen. Ggf. war es auch nur eine Schätzung.
hardtobelieve
25. Dezember 2022 um 10:58 Uhr@Zahnfee
Dabei wurde vor 2-3 Tagen die Aussagen von Microsoft an die FTC veröffentlicht. Will wohl keiner die 30 Seiten zwischen den Feiertagen lesen und Magazine warten gemeinsam darauf, bis ein anderes Magazin eine catchige Zeile veröffentlichen die die Klicks wert ist und man dann ins deutsche übersetzen kann 🙂
Saleen
25. Dezember 2022 um 11:07 UhrEhrlich gesagt bin Ich aktuell froh keinen gültigen Game Pass zu besitzen. Echt heftig was für Games dort gerade am Bord sind und andere Bibliotheken deswegen brach liegen die voll mit Games sind. Erst alles abarbeiten bevor man wieder ein Abo drückt. Zur Not kauft man sich die Games einfach im Keyseller Store nach
Affenbrotbaum
25. Dezember 2022 um 11:12 Uhr@ Jordan82
Den bekommst Du immer noch sehr günstig mit Türkei VPN. Alternativ teilt man sich einfach den neuen Family Pass für den offiziellen Preis und kommt auf 5 Euro im Monat.
Jordan82
25. Dezember 2022 um 11:12 Uhr@Saleen
Hab ihn auslaufen lassen weil ich ihn eh nicht genutzt habe in 3 Jahren 2 oder 3 mal einmal davon nur um ein eingeschweißtes Steelbook nicht auspacken zu müssen .
Da ich mir eh viele Spiele kaufe habe ich auf PC , PS5 , Xbox und Switch eigentlich genug zu zocken für die nächsten zehn Jahre und wird immer mehr 😀
3DG
25. Dezember 2022 um 11:15 UhrAlso hat er nichts gesagt. Eine anonyme Quelle hat gesagt das er gesagt haben soll. Die Quelle kann also Ich oder Phil Spencer sein. Kojima oder Bill Clinton.
Jordan82
25. Dezember 2022 um 11:17 Uhr@PlayStation4ever
Xbox Live Gold wollte ich eh dann hab ich halt den Game Pass mitgenommen , fürn Euro konnte man ja testen aber habe für mich jetzt rausgefunden ich brauch ihn nicht .
Juan
25. Dezember 2022 um 11:29 UhrDie anonyme Person die das gesagt hat steht bestimmt in irgendeiner Art und Weise in Verbindung mit ms^^
cycloop bx
25. Dezember 2022 um 11:29 UhrSind 50 Millionen plus Kunden auch welche die extra oder premium gebucht haben?
Sonst hinkt der Vergleich.
Komische Aussage von Ryan.
Wenn es stimmen sollte, gibt sowas deutlichen Rückenwind für Microsoft und ihren A/B Deal.
ZerRayza
25. Dezember 2022 um 11:35 Uhr@seven eleven
Da weiß man jetzt schon wie Hart die Spiele dann durchmonetarisiert sind.
Aber das verstehen die „Geiz ist Geil“ Leute nie oder viel zu Spät.
Boah Day one voll geil boahh *facepalm*
Yago
25. Dezember 2022 um 11:38 UhrPack das Handy weg und genießt die Zeit Mal ohne solche News.
Nochmal frohe Weihnachten 🙂
Index
25. Dezember 2022 um 11:44 UhrDie einzigen die sich hier fetzen sind WIR.
Sowohl Microsoft wie Sony kassieren ohnehin weiter.
Also, Vorsatz fürs neue Jahr:
Regt euch nicht auf & bleibt bei euch , genießt euer Lieblingsspiele auf den Rest haben wir ohnehin nicht soviel Einfluss.
Dave1981
25. Dezember 2022 um 11:48 Uhr„eine interne Quelle beziehen, die allerdings anonym bleiben möchte.“
Ab da habe ich aufgehört zu lesen ^^
Frohes Fest zusammen
Flex_deine_Ex
25. Dezember 2022 um 12:07 UhrAlso 90™% der Titel im Gamepass ist Mittelmass bis schlecht.Nutze es kaum noch daher werd ich wohl kündigen.Bei M$ fehlt es Bombast Spielen und die werden Sie wohl auch nie kriegen.
Wojak
25. Dezember 2022 um 12:09 Uhr***BREAKING NEWS***
„Microsoft will all-in gehen und Nintendo kaufen!!!“
Quelle: interne Person, die aber anonym bleiben möchte
keepitcool
25. Dezember 2022 um 12:28 Uhr@The Man
„Warum veranstaltet man dann diesen ganzen Kindergarten wegen ABK wen man MS bzw. den GP nicht als ernsthafte Konkurrenz ansieht, und heult bei den Ämtern rum als gehe es um das Fortbestehen der PS Marke …“
Geht eben darum möglichst zu unterbinden oder zumindest so gut es geht zu erschweren das MS zu stark wird…Wenn man klarer Marktführer ist möchte man dies auch bleiben und nicht von der direkten Konkurrenz klar überholt werden…Ob das Ryan wirklich so gesagt hat steht ja wiederrum auf einem anderen Blatt…Im Grunde genommen wären aber etwas über 20 Mio. tatsächlich noch nicht gerade viel wenn man bedenkt wie agressiv MS immer wieder den GP bewirbt, ihre hauseigenen Titel Day 1 reinwirft, auch mal größere 3rds wie A Plague Tale Reqiuem Day 1 drin sind, es immer wieder 1 Euro-Lockangebote gibt und und und…Aber gut, umso besser für Sony…
xjohndoex86
25. Dezember 2022 um 12:38 UhrSpencer hat doch selber gesagt, dass jeder der einen GP haben wollte auch mittlerweile einen hat und er da nicht mehr Riesenwachstum sieht. Klar kann das sein, dass TES6, Starfield und Hellblade 2 noch mehr Leute ziehen aber ein Gamechanger wird höchstens CoD. Und dessen ist sich Sony offensichtlich sehr bewußt.
Juan
25. Dezember 2022 um 12:42 Uhr@cycloop bx du bist auch so einer der jede Meldung für die absolute Wahrheit hält^^
Zeig mir mal das Video wo man genau sieht das der Ryan das gesagt hat.
Bachkrone14
25. Dezember 2022 um 13:00 UhrJim Cryan vertritt auch einfach eine lächerliche Doppelmoral. Wenn der Artikel hier stimmt lügt er der FTC ja auch einfach dreist ins Gesicht. Der Typ ist mir ähnlich sympathisch wie Bobby Kotick
Eloy29
25. Dezember 2022 um 13:11 UhrDas kann nur Ultra Insider Tom Henderson sein, der ja laut euch eine Vertrauenswürdige Qualle….ehhh Quelle ist.
Rikibu
25. Dezember 2022 um 14:02 UhrSachlich betrachtet ist der gamepass konkurrenzlos, nirgends bekommt man so viel olle Kamellen wie dort.
Würde man mit dem Jahresabobetrag nur die wirklich interessanten Titel kaufen, hätte man am Ende sogar noch was übrig
Kiki0815
25. Dezember 2022 um 14:25 UhrGlaube nicht das Starfield, Elder Scrolls oder Redfall den Mega unterschied macht und Abonenten im zweistellige Millionen anlocken kann…bei COD kann ich mir achon eher einen großen Zuwachs vorstellen umso lächerlich finde ich es das MS COD immer kleinredet.
Ich möchte aber all jene nochmal erinnern das MS im Abogeschäft im B2B Bereich reichlich Erfahrung gesammelt hat um zu wissen wie das geht und das gleiche versuchen sie jetzt im Gaming sektor und dort wo jetzt B2B Kunden ausbluten bei den Preissteigerungen (Jährlich) wird das 1:1 im Gaming passieren!
SeniorRicketts
25. Dezember 2022 um 16:06 Uhr@The Man
Wie schon erwähnt, weil Sony derzeit einen vertrag mit Actv laufen hat
Warum sollen die ihren guten Partner einfach so aufgeben?
Ob Ryan das gesagt hat oder nicht, es stimmt trotzdem
Puhbaron
25. Dezember 2022 um 16:11 UhrSehr unwahrscheinlich das solche Äußerungen bei Sony offiziell intern umhergehen. Wäre aktuell taktisch dämlich, solange der Deal noch besprochen wird.
Barlow
25. Dezember 2022 um 17:35 UhrJa was denn nu Jim low 20s oder 29 mio
Firion
25. Dezember 2022 um 17:56 UhrWieder ordentliche Stimmung auf Prügel3 😀
Die Aussage ist doch bewusst in die Welt gesetzt worden, um die Behörden in eine falsche Fährte zu locken. Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft selbst einer ihrer Influencer darauf angesetzt hat. Würde ich dem ehrlichen Sauhaufen aus Redmond zutrauen.
SeniorRicketts
25. Dezember 2022 um 18:10 Uhr@Firion
MS würde doch niemals leute dazu bringen etwas zu sagen damit xbox positiv dasteht
Oh warte…
SeniorRicketts
25. Dezember 2022 um 18:12 Uhrhttps://www.wired.com/2015/09/ftc-machinima-microsoft-youtube/
Whoopsie