In den vergangenen Monaten sorgte die Anfang des Jahres angekündigte Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für reichlich Gesprächsstoff. Vor allem die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe, die in den Besitz des Redmonder Software-Riesen übergehen würde, wurde dabei schnell zum Politikum.
Kritiker der Übernahme befürchten, dass der Kauf der „Call of Duty“-Reihe und die Aufnahme in den Xbox Game Pass Microsoft im Bereich der Abo-Dienste einen nicht zu unterschätzenden Vorteil einräumen könnte. Befürchtungen, die Sony Interactive Entertainment in der Vergangenheit auch gegenüber Wettbewerbsbehörden wie der Federal Trade Commission (FTC) oder der britischen Competition and Markets Authority (CMA) äußerte.
Intern scheint sich Jim Ryan, der Präsident von Sony Interactive Entertainment, jedoch anders zum Xbox Game Pass zu äußern. Dies geht zumindest aus einem aktuellen Bericht von Reuters hervor, in dem sich die Redakteure auf eine interne Quelle beziehen, die allerdings anonym bleiben möchte.
Ryan verweist auf ein überschaubares Wachstum
Laut der von Reuters zitierten Quelle soll Jim Ryan im Xbox Game Pass (noch) keine Konkurrenz sehen. Eine Aussage, die offenbar in einem internen Mitarbeiter-Meeting getroffen und unter anderem mit dem verlangsamten Wachstum von Microsofts Abo-Dienst begründet wurde. „Wenn wir uns den Xbox Game Pass anschauen, dann haben wir in zwei Jahren mehr PS5 verkauft, als sie Abonnenten gewonnen haben. Und sie machen das seit sechs bis sieben Jahren“, wird Ryan von der anonymen Quelle zitiert.
Weiter führte Ryan demnach aus, dass sich der PlayStation Plus-Dienst der Marke von 50 Millionen Abonnenten und Abonnentinnen nähert, während sich die Abozahlen des Xbox Game Pass laut dem Präsidenten von Sony Interactive Entertainment „im niedrigen 20-Millionen-Bereich bewegen“.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Europäische Kommission prüft Übernahme und Jim Ryan vor Ort
- Activision Blizzard x Microsoft: Großteil spricht sich laut der CMA für die Übernahme aus
- Jim Ryan: Heutige Wahlmöglichkeiten würden bei Activision-Übernahme verschwinden
Ob die zitierten Aussagen in dieser Form wirklich getätigt wurden, ist allerdings unklar, da sich Reuters wie gesagt auf eine anonyme Insiderquelle bezieht. Eine offizielle Stellungnahme seitens Ryan oder Sony Interactive Entertainment zu diesem Thema beziehungsweise den im Raum stehenden Aussagen steht noch aus.
Quelle: Insider Gaming
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CirasdeNarm
26. Dezember 2022 um 14:31 Uhr@KoA
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Danke für den Kommentar, auch wenn dieser wahrscheinlich,
ebenso wie alle anderen, die gute Argumente liefern, ignoriert wird.
keepitcool
26. Dezember 2022 um 14:48 Uhr@Kiki
Es gab schon seit Monaten nichts mehr wirklich Tolles (außer A Plague Tale Reqiuem)…Viele kleinere Indies, eher unbedeutendere 3rds die man sonst wohl eh kaum gekauft hätte…Ein Pentiment muss man da hervorheben, ganz cooles Game und werd ich sichrlich auch irgedwann mal zocken…Das Jahr 2022 war von MS ansonsten erschreckend schwach, aber hauptsache immer mit dem Gamepass prahlen…
keepitcool
26. Dezember 2022 um 14:49 Uhr@KoA
Wenn wir nicht gerade von Übernahmen oder Showcases reden sind wir doch oftmals der gleichen Meinung, das freut mich;-)
StudienWolf
26. Dezember 2022 um 14:57 UhrBist du echt so geistig beschränkt? Was hindert dich denn daran es aufm TV zu streamen?
ZONK
26. Dezember 2022 um 15:07 UhrWer hat denn überhaupt Lust auf seinem 4K TV mit Inputlag, Fragmente und aktuell maximal 1080p zu zocken? Dafür kauf ich mir keinen OLED. MS Strategie wird immer absurder. Vor allem da streaming sowieso nur in guten 1. Welt Regionen funktioniert, abseits davon und fern von den Rechenzentren ist Streaming ne Katastrophe. Interessiert den deutschen Xboner Michel aber nicht.
mic46
26. Dezember 2022 um 15:10 Uhr@Zonk,
Ich : „Aber sie tun es „noch“ nicht, weil Finanziell es sich nicht lohnt.“
DU:“
Was für eine unlogische Aussage?
Sony, die seit der PS5 unzählige AAA released hat würde sich merklich schwerer tun diesen Dienst wirtschaftlich sinnvoll zu gestalten.“
Beide Aussagen beziehen auf, das es sich nicht Finanziell Lohnt.
Aber meine ist Unlogisch, alles klar.
ZONK
26. Dezember 2022 um 15:15 UhrNatürlich ist deine Aussage unlogisch, du hättest gerne das Sony von Demons Souls zu Ragnarök alles ins PS+ gepackt hätte. Sollte dir also selbst auffallen wie unlogisch/realistisch das ist. Außer du hast in Zukunft Bock darauf solche Spiele nie mehr wieder zu sehen.
mic46
26. Dezember 2022 um 15:27 Uhr@ZONK,
sag mal leidest du unter Hirnfürze? Wo schreibe ich das ich sowas wollte he…Wo?.
„Sony könnte leicht auch ein Game Pass auf die Beine stellen.
Denn der würde durch die Decke schießen, mit all ihren Exklusiven im Petto.
Aber sie tun es „noch“ nicht, weil Finanziell es sich nicht lohnt.“
Zu dem bin ich völlig gegen solche Abos wie MS sie macht, würdest Du wissen wen Du meine Kommentare zu diesem Thema LESEN würdest.
Hör auf Leute Dinge in den Mund zu legen, wenn man keine Ahnung hat.
mic46
26. Dezember 2022 um 15:29 Uhr*mit wem man es zu tun hat.
Khadgar1
26. Dezember 2022 um 16:13 UhrSelbst über die Weinachtstage gibts für manche scheinbar kein anderes Thema. Traurig.
ZONK
26. Dezember 2022 um 16:21 UhrWarum hast du keine Argumente mehr? Hier steht schwarz aus weiß was du geschrieben hast.
mic46
26. Dezember 2022 um 16:28 Uhr@ZONK,
im Konjunktiv, habe ich den Text geschrieben. Da brauche ich kein Argumente.
Könnten, wie Sie dann wollten…..
Ich will / möchte Blabla…steht nichts davon.
Beweise das Gegenteil.
Frag Sabbath
26. Dezember 2022 um 16:38 UhrSelbst an Weihnachten knüppeln sich die wahren Fans aus einem Lager wieder gegenseitig ^^
KoA
26. Dezember 2022 um 16:39 Uhr@ ZONK / @ mic46:
Hier liegt offenbar ein arges Missverständnis vor. Denn argumentativ würde ich euch beide insgesamt – ebenso wie PlayStation4ever – durchaus auf gleicher Linie verorten. 🙂
KoA
26. Dezember 2022 um 16:42 Uhr@ CirasdeNarm:
Egal wie… Einer Sache kann man sich doch weitestgehend sicher sein. Diskussionsteilnehmer, die in der Sache schlüssig dargelegte Argumente ignorieren und nicht hinreichend widerlegen können, befinden sich in der betreffenden Diskussion naturgemäß zwangsläufig auf verlorenem Posten. 🙂
Davon abgesehen…
Ich sehe Microsoft mit seiner derzeit grundlegenden Ausrichtung in einer Linie mit Protagonisten wie Amazon, Uber, Zalando, Liverando, Hotel.de… u.s.w.
Allen diesen Unternehmen ist ein strategisches Merkmal gemeinsam. Sie okkupieren und vernichten konstant und zielstrebig ganze Märkte unter vorläufiger Inkaufnahme eigener hoher Verluste, nur um letztendlich als einziges Unternehmen das jeweilige Markt-Segment zu dominieren und den von sich abhängig gemachten übrigen Marktteilnehmern die eigenen Regeln zu diktieren, mit der Gewissheit bzw. dem Bewusstsein, dass keiner mehr ohne die Beteiligung dieser Big-Player am Markt mitspielen und bestehen kann.
Genau darauf läuft letztendlich alles hinaus, wenn man diesen Bestrebungen in bisheriger Form weiterhin freien Lauf lässt und diese sogar noch wort- und tatkräftig unterstützt, in der irrigen Annahme, vermeintlich selbst davon zu profitieren. Letztendlich schießt man sich damit allerdings nur selbst gewaltig ins eigene Knie!
Aber bedauerlicherweise scheint es ein weiteres Mal darauf hinauszulaufen, dass manche Leute die offensichtlichen Zusammenhänge selbst dann noch nicht begreifen bzw. nicht wahrhaben wollen, wenn es für eine wirksame Gegenreaktion bereits zu spät ist. Das Ganze lässt sich dann ja möglicherweise nur noch unter der Bezeichnung „gemeinsames Schicksal“ verbuchen, was allerdings in intellektueller Hinsicht, einem tatsächlichem Armutszeugnis gleichkäme. Aber wie heißt es immer so schön? „Die Hoffnung stirbt zuletzt!“ 😉
AllroundGamer79
26. Dezember 2022 um 17:04 Uhr„ZONK
btw. @AllroundGamer79 wie viele Accounts hast du dir erstellt um dir Likes zu geben?
Da sieht man mal wie Wahnhaft ihr Xboner seid“
10 Likes sind von dir und der rest von meinen 20 Accounts,vorstellungen haben einige Wahnsinn.
AllroundGamer79
26. Dezember 2022 um 17:16 Uhr@ZONK,
frage mich gerade wieso du mic so angehst er ist PS Gamer der hat nix mit der Box zu tun.
AllroundGamer79
26. Dezember 2022 um 17:19 UhrUnd nun beruhigt euch mal wieder mit dem leidigen Thema GP,keiner muss sich ein ABO holen,man kann alle Games auch so kaufen,ist das so schwer zu verstehen?
Es ist nur einen Alternative.
Und nur zur Info Sony hat da ähnliches.
mic46
26. Dezember 2022 um 17:35 Uhr@AllroundGamer79,
wenn Multis Day Only im Game Pass landen, ist es für viele keine Alternative mehr sondern ein muss.
Wer will den nicht Geld sparen?, dieses bietet Premium nicht, da kann Sony nicht mithalten zumindest nicht zu diesem Kampfpreis.
martgore
26. Dezember 2022 um 17:47 Uhr@KoA
Geb dir damit recht:
“… Ich sehe Microsoft mit seiner derzeit grundlegenden Ausrichtung in einer Linie mit Protagonisten wie Amazon, Uber, Zalando, Liverando, Hotel.de… u.s.w.
Allen diesen Unternehmen ist ein strategisches Merkmal gemeinsam. Sie okkupieren und vernichten konstant und zielstrebig ganze Märkte…”
Aber es wird so geschickt gemacht oder es ist einfach ein negativer Nebeneffekt, das die Kunden es gar nicht realisieren, bis es schon zu spät ist.
Amazon ist wohl das meist genutzte Einkaufs Portal. Negativ, Innenstädte werden immer uninteressanter. Der Kunde jammert, warum kaum noch qualitativ gute Einzelhandel Geschäfte mehr zum bummeln da sind. Obwohl er ja die Entscheidung getroffen hat. Bequemlichkeit geht am Ende vor.
So ähnlich will und könnte es mit Microsoft ah b laufen. Wenn deren Plan aufgeht oder insgesamt der Abo und Streaming Service. Klar ist es für die Masse schön bequem, einen Betrag im Monat zu bezahlen und das zu spielen was alle haben.
Aber die tollen Highlights werden dann immer weniger.
Man muss ja ehrlich sein. Ist dies ja heute schon so. Viel Einheitsbrei, ganz wenig Perlen.
Aber der Kunde entscheidet und kann dies immer wieder neu tun. Leider weiß der Kunde oft gar nicht was er will und wird von “Werbung” (influencer im alg.) geleitet. Bis er sich einbildet, sich eine eigene Meinung gebildet zu haben..
Mit Handy sind so Texte ganz schöner Mist. ^^ ich lese nicht nochmal drüber. Ich denke du weißt was ich meine und bist gar nicht weit weg von meiner Meinung, wie ich dich kenne.
AllroundGamer79
26. Dezember 2022 um 17:52 Uhr@mic46
„wenn Multis Day Only im Game Pass landen, ist es für viele keine Alternative mehr sondern ein muss.
Wer will den nicht Geld sparen?, dieses bietet Premium nicht, da kann Sony nicht mithalten zumindest nicht zu diesem Kampfpreis“
Aber hier sagen doch immer sie wollen das die Games ihnen gehören,und nicht zur Miete.
Bestimmt würde der GP einige Abonnementen mit den Multis dazu bekommen,aber das das dann gleich 3-5 mio. sein würden kann ich mir nicht vorstellen.Sind im moment ca.20-25 mio finde ich jetzt auch nicht viel da es den GP doch schon ein paar Jahre gibt.
ClownWorld
26. Dezember 2022 um 18:05 UhrFakt ist, MS ist die Wurzel allen Übels!
ClownWorld
26. Dezember 2022 um 18:11 Uhr@PSler
wegen EA Play machst du so ein Ding drauß?
Ignorierst aber komplett das man bereits mit PS+ Extra schon auf die Ubisoft+ Classics zugreifen kann.
ohhh….
martgore
26. Dezember 2022 um 18:37 Uhr@ps4ever
Ich mag den GP nicht, weil ich damit zu vielen Spielen zu “gemüllt” werde, die ich nie wollte und auch ich nie meine Zeit investieren möchte.
Aber PSN premium ist leider qualitativ noch schlechter. Das hat auch nichts mit Minimi zu tun. Der Gegenwert ist einfach geringer, als im GP. Dort sind die Spiele einfach aktueller, mehr ist nicht automatisch mehr wert.
Aber egal, beides Mist und kann weg.
KoA
26. Dezember 2022 um 18:49 Uhr@ martgore:
„Ich denke du weißt was ich meine und bist gar nicht weit weg von meiner Meinung, wie ich dich kenne.“
Ja, durchaus! – Im Grunde das Gleiche, wie bezüglich der Anmerkungen u.a. auch seitens keepitcool zur betreffenden Thematik. 🙂
@ AllroundGamer79:
„GP,keiner muss sich ein ABO holen,man kann alle Games auch so kaufen,ist das so schwer zu verstehen?“
Wie z.B. mic46 oben schon richtig angedeutet hat…
Glaubst Du ernsthaft, dass diese Option dauerhaften Bestand hat, wenn eine gewisse Masse erst einmal den vermeintlich leckeren Köder geschluckt hat und am ausgeworfenen Abo-Haken hängt? 😉
Es gibt doch mittlerweile genügend Beispiele, die hinreichend aufzeigen, wie das diesbezügliche Grundprinzip im er wieder nach dem gleichen Schema funktioniert. Erst wird das Ganze als lediglich freiwillige Option platziert, mit der absehbaren Wahrscheinlichkeit, dass eine entsprechend große Masse – stets auf den vermeintlich eigenen Vorteil bedacht – sich vorrangig für das offerierte „Spar-Angebot“ entscheidet.
Anschließend wird seitens des Anbieters ganz einfach damit argumentiert, dass die bisher verfügbaren Optionen abseits des Lockangebotes nicht genügend Abnehmer gefunden hat. Die Option wird aus dem Programm genommen und der Sack wird endgültig zugemacht. So läuft das im Regelfall immer, wenn der Köder nicht als solches wahrgenommen und bewusst rigoros gemieden wird. Anderenfalls ist man immer bereits schon mindestens mit einem Fuß in der ausgelegten Falle. Einmal geduldet und akzeptiert, gibt es an einem ganz bestimmten Punkt im Prinzip kein Zurück mehr.
hardtobelieve
26. Dezember 2022 um 21:42 Uhr@PSler
Persona 3+4 erscheinen im Januar auch im Gamepass
keepitcool
26. Dezember 2022 um 22:14 Uhr@PSler
Warum verteidigst du eigentlich immer wieder die XBOX, so als „PSler“ könnte man meinen du favorisierst eher die Playstation…Nur mal so ein Gedanke meinerseits.
ClownWorld
26. Dezember 2022 um 22:36 Uhr@PSler
Dein Name ist leider nicht Programm verkappte X-Drone
callmesnake
26. Dezember 2022 um 23:41 UhrIch hab in den Nachthimmel geschaut und dann erschien das Snake-Symbol. Zeit wieder Ordnung auf Play3 zu bringen.
@Keepitcool
Deine Aussage bezüglich Abo und ein Spiel das man lange spielt trifft auf alle Plattformen zu. ( Etwas Offtopic) Nehmen wir als bestes Beispiel Free2Play Spiele, aus Sicht des Kunden egal, aber aus Sicht des Plattformbetreibers nicht egal, wenn Leute dauernd nur Fortnite spielen und kein Geld ausgeben und das für sehr lange Zeit. Damals hat man das Ende des Singleplayer vorhergesagt, aber nichts davon ist eingetroffen, davor DRM mit Steam, das Ende des PC vorhergesagt aber genau das Gegenteil ist passiert, Steam hat den PC geradezu gerettet, die haben das gemacht was Microsoft verschlafen hat. Damit will ich sagen, das es immer Leute gibt, die NEUES abneigen, es nicht akzeptieren wollen und generell keine Änderungen wünschen, aber das ist schon immer die Minderheit gewesen, im Internet mögen Sie eine Reichweite haben und man würde denken, dass diese Meinungen die Mehrheit sind, aber tatsächlich sind diese immer die Minderheit gewesen. Siehe Steam, Siehe Digitale Spiele, Siehe Free2Play Spiele, Siehe Mobile Spiele die den Markt zur Zeit mit Abstand dominieren.
Niemand aber wirklich niemand abonniert den Gamepass langfristig einfach für ein Spiel, er kann zwar ein Abo abschließen um ein bestimmtes Spiel auszuprobieren, kann aber sich dann entscheiden diese nachträglich zu kaufen. Deshalb habe ich bei EA Play Pro und Ubisoft Pro nie ein Abo gestartet, weil ich mir gedacht habe, das da so wenige Spiele kommen das es sich nicht lohnt. Das sieht aber beim Gamepass komplett anders aus. Abgesehen davon, hast du beim ABK Deal eines überhaupt nicht Verstanden, etwas was ich hier schon vor Monaten immer wieder wiederholt habe und der Spencer diese vor Wochen im Interview bestätigt hat. Es geht um Perks. Also wenn es ein Spiel gibt, zB. CoD, Diablo Immortal, Candy Crush usw. dann wirst du feststellen das Leute die bereit sind immer wieder Geld auszugeben für Ingame-Items, diese eher bzw. auch einen extra Abo abschließen würden um die Perk Vorteile zu bekommen. Etwas womit Take2 mit GTA Online schon ein großen Erfolg gefeiert hat. Du siehst also, es geht nicht nur um die Auswahl an Spielen oder nur um ein bestimmtes Spiel, es geht auch zusätzlich um Perks. Wer nur Starfield spielen möchte und nichts anderes als das, dann würde er mit Sicherheit dieses Spiel direkt kaufen anstatt ein Abo zu machen. Aber diese Freiheit gibt dir Microsoft ja, deshalb sehe ich hier überhaupt kein Problem. Noch vor kurzem kam das Riot Deal in den Gamepass, Wild Rift der mobile LoL wird Ende Januar mit den Vorteilen im GP starten. Hier wird man sehen wie sehr sich das auf die Abozahlen auswirken wird.
keepitcool
26. Dezember 2022 um 23:55 Uhr@PSler
„und wenn du meinen Beitrag genau über mir lesen würdest, könntest du lesen, wie ich z.B. PSVR2 lobe…“
EIne Schwalbe macht noch keinen Sommer, das macht dich weder zum PSLer oder vielmher zum PS-Fan…Dieses „ich habe alle Konsolen zu hause und bin deswegen neutral“, nichts für ungut, aber das liest man immer wieder gerne, nur um dann immer wieder feststellen zu müssen das man doch immer wieder für eine Konsole, respektive Plattform Partei ergreift und das ist bei dir die XBOX:-)…
Wenn du deine „Zwangsneutralität“ ausleben möchtest, gewürzt mit etwas (anaj oder doch eher hauptsächlich) pro XBOX-Ansichten, dann klappt das wie du siehst nicht unbedingt als PSler auf play3…
Mir ist eben schon öfters aufgefallen das du immer wieder für die XBOX Partei ergreifst und wollte dich eigentlich schon läger darauf ansprechen warum du dich überhaupt PSLer nennst…
callmesnake
27. Dezember 2022 um 00:00 Uhr@PSler
🙂
keepitcool
27. Dezember 2022 um 00:21 Uhr@PSler
Es wirkt dennoch immer etwas deplatziert wenn man als PSLer auf play3 immer meint die XBOX verteidigen zu müssen. Dir ist schon klar das du hier hauptsächlich auf PS Fans treffen wirst die keine XBOX haben, keine haben möchten und generell MS und die XBOX nicht mögen oder?…Jeder von uns ist Gamer, aber die meisten sind eben klar pro Playstation eingestellt und argumentieren dann eben auch dementsprechend…
keepitcool
27. Dezember 2022 um 00:47 UhrEdit:
„Wie auch hier mehrfach erwähnt: völlig unbegreiflich wie man hiervon wirklich Fan sein kann, egal ob MS, Sony, Apple, …“
Inwiefern?. Wenn man mit Plattform X am meisten anfangen kann, man die Konsole als Gesamtpaket mag, einem die Exklusives am besten gefallen, man damit aufgewachsen ist, mit Konsole X am meisten verbidnet oder oder oder…Ich finds eher erstaunlich wie man nicht Fan von PS, XBOX, Nintendo whatever sein kann…Unbegteiflich würde ich nicht sagen, wobei ich noch nie erlebt habe das jemand wirklich komplett neutral ist…sowas gibts nicht…
Carneol
27. Dezember 2022 um 01:17 Uhr@keepitcool
Volle Zustimmung meinerseits. Niemand kann neutral sein! Bin selber mehr auf der Xbox unterwegs, bzw. war. Dann kommen so Aussagen von Microsoft das Sony sich Bloodborne erkauft hat und Frage mich.. Wissen die eigentlich was sie da tun? Selten soviel inkompetenz gesehen. Naja ausser damals beim Rare Kauf und Banjo Kazooie getötet wurde!
AllroundGamer79
27. Dezember 2022 um 09:44 Uhr@KoA
„AllroundGamer79
Glaubst Du ernsthaft, dass diese Option dauerhaften Bestand hat, wenn eine gewisse Masse erst einmal den vermeintlich leckeren Köder geschluckt hat und am ausgeworfenen Abo-Haken hängt?“
Was die Zukunft bringt weisst du nicht und ich nicht,in 10-15 Jahren gibt es vielleicht keine Konsolen mehr sondern nur noch Streaming,da könnte zocken nur noch über Abo gut möglich sein,nur geht Sony dann auch diesen weg.
So lange es Konsolen gibt und MS wirklich Abo zur Pflicht macht,dann kann sich Sony schon mal auf neue Kundschaft freuen,da das doch nicht jeder mitmacht.
So lange man die wahl hat ist der GP völlig OK.
hardtobelieve
27. Dezember 2022 um 10:06 UhrSolange es wirtschaftlich sinnvoll ist (was noch sehr viele Jahre so sein wird), wird auch der separate Kauf von Spielen möglich sein. Amazon Prime Video wird den zusätzlichen Verkauf von Filme in nächster Zeit auch nicht einstellen, wieso sollten sie auch.
keepitcool
27. Dezember 2022 um 11:01 Uhr@paranoia
„die meisten kommen hier hin weil sie irgendwelche neue sachen lesen wollen die die playstation betrifft. egal ob gut oder schlecht. sie kommen hier um sich zu informieren, zu wissen was in näherer oder ferner zukunft erscheint usw.“
Natürlich. Die meisten kommen nicht hierher weil sie irgendwelche Kochrezepte lesen möchten oder sich über Autos austauschen wollen…Dennoch steht meine Aussage, sie ist weder unwnahr, noch irgendwie aus den Fingern gesogen, da musst du hier auch keinen beleidigenden Unterton reinwürgen…Absolut unnötig..Und wenn du hier als „stiller Mitleser“ agierst dürftest du auch mitbekommen haben das die MEISTEN hier PS-Fans/Fanboys sind und genau das zutrifft was ich oben geschrieben habe und die Passage hast ja eben auch rauskopiert…
Das ist ok so, play3 ist eben ne Playstation-Seite für Fans, genauso wie XD eine XBOX-Seite für XBOX-Fans ist…
„die nichts ausser playstation kennen und nichts anders zulassen?“
Habe ich so nicht gesagt, also interpretiere hier nichts rein. Fakt ist das die meisten aber hier nun mal klar die Playstation präferieren, mit der XBOX wenig bis nichts anfangen können und tendentiell MS und die XBOX nicht mögen…Kann man akzeptieren meinst du nicht?…Kein Grund also die Leute hier so anzugehen..
keepitcool
27. Dezember 2022 um 11:05 Uhr@PSler
„Wenn man nach den Antworten in dem Forum hier geht, sind viele auch an MS/Xbox interessiert und ein nicht unerheblicher Prozentsatz wird sogar entweder eine Xbox haben oder beispielsweise auch auf PC hin und wieder ein MS Spiel nutzen.“
Wäre verwunderlich, genauso wäre es auf XD verwunderlich wenn ein nicht unerheblicher ANteile auf der Playstation unterwegs wäre…Deswegen sehe ichs eben nicht so. Der überwiegenede ANteil der User hier ist auf PS unterwegs, hat weder eine XBOX noch möchte er eine haben..
„Sollte es sein, dass du nur PS-Fanboy-Meinungen für richtig hältst, ist es für mich ok, aber dann musst du trotzdem lernen, dass es auch andere Meinungen gibt.“
Ich denke ich hatte es bereits erwähnt. Dein Einsatz FÜR MS und die Xbox, dein verteidigen wenn gegen die XBOX gestichelt wird, deine pro Argumente für das grüne Lager und dein immer wiederkehrendes, auch häufig negatives Feedback zu Sony, der Playstation oder deren Spielen etc…
News-Kommentator
27. Dezember 2022 um 11:57 UhrZitat @paranoia: „es interessiert mich nicht.“ Zitat Ende.
Dafür, dass es dich nicht interessiert, hast du aber ganz schön viele „es interessiert mich nicht“-Buchstaben aneinander gereiht und das alles ohne Inhalt. Und hast dir extra einen Account an die Backe gelacht.
Ich bin jetzt nicht so gut in der deutschen Sprache, aber ich denke, dass es so ziemlich das Gegenteil von „es interessiert mich nicht.“
Aber was weiß ich schon, …
PixelNerd
27. Dezember 2022 um 12:24 UhrIm Vergleich zur XD ist sie Seite hier doch eher harmlos was Fanboys betrifft. Nirgendwo gibt’s so verblendete Leute wie auf XD, inkl der Leute die die Seite betreiben. Das hat mit Gaming nichts zutun.