Zum Start in eine neue Woche dürfen die aktuellen Software-Charts aus Großbritannien natürlich nicht fehlen. Wie gehabt beziehen sich diese ausschließlich auf Verkäufe aus dem britischen Einzelhandel.
Die digital verkauften Spiele werden im Rahmen separater Download-Charts erhoben. Die frisch veröffentlichten Retail-Charts beziehen sich auf den Zeitraum vom 19. bis zum 24. Dezember 2022 und somit auf die letzte Verkaufswoche vor dem Weihnachtsfest.
Den Spitzenplatz sicherte sich genau wie in der Vorwoche Electronic Arts‘ Fußball-Simulation „FIFA 23“, die von den Feiertagen wie der Fußball-WM in Katar gleichermaßen profitiert haben dürfte.
Auch in den restlichen Top 5 der britischen Retail-Charts gab es keine Bewegung. Während Infinity Wards First-Person-Shooter „Call of Duty: Modern Warfare 2“ Platz zwei verteidigte, fand sich Sony Santa Monicas Action-Epos „God of War: Ragnarök“ in der vergangenen Woche erneut auf dem dritten Platz ein.
Related Posts
Gefolgt von diversen diversen Nintendo-Titeln wie „Mario Kart 8 Deluxe“ oder „Nintendo Switch Sport“. Anbei die komplette Top 10 der Woche vom 19. bis zum 24. Dezember 2022.
UK-Retail-Charts: Die Top 10 der Vorwoche
1. FIFA 23
2. Call of Duty: Modern Warfare 2
3. God of War: Ragnarök
4. Mario Kart 8 Deluxe
5. Pokémon Violet
6. Nintendo Switch Sports
7. Sonic Frontiers
8. Pokémon Scarlet
9. Mario + Rabbits: Sparks of Hope
10. Minecraft (Switch)
Quelle: GfK
Weitere Meldungen zu UK-Charts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StudienWolf
27. Dezember 2022 um 11:23 UhrSo viele Einwohner gibts da doch auch nicht, dass Mario Kart seit Jahren durchweg in der Top5 vertreten ist. Langsam muss das ja jeder mittlerweile 4 mal haben 😀
Paradigm
27. Dezember 2022 um 11:59 Uhr@ StudienWolf
Die kaufen es sich wohl so oft, um es mehrmals durchzuspielen … 😉
News-Kommentator
27. Dezember 2022 um 11:59 UhrInmitten von „Nichts“ Platz drei. Top.
hardtobelieve
27. Dezember 2022 um 12:00 UhrDann könnte man ja auch sagen, dass jeder mittlerweile 4x die Switch haben müsste.
Ca. mit jeder 2ten neu gekauften Switch wird auch Mario gekauft.
MeinFrosch
27. Dezember 2022 um 12:23 UhrDritter Platz ist doch gut für ein Exklusivspiel, das schon fast 2 Monate raus ist.
AllroundGamer79
27. Dezember 2022 um 12:24 UhrIst hald wirklich so das die meisten nur ne Konsole für Fifa,CoD haben,bestätigung bekam ich über die Feiertage selbst.
Hatten bei CoD zwei PS Spieler in der Party,(ja Xboxler,PSler zocken miteinander)und da fragt mich wirklich einer wieso ich beide Konsolen habe.
Ich,wegen den Sony Exklusiven Games,und der Fragte mich wirklich was ich meine?Wusste gleich gar nicht was ich sagen sollte.
Heisst bis auf uns wo sich täglich zanken interessiert das die wenigsten,Exklusive.
Und man sieht es ja selbst in den Charts 1-2 meisten Fifa,CoD.
Switch aussen vor,den Multis ergeben eigentlich fast keinen sinn auf der Switch zu zocken.
Und bitte jetzt bitte nicht wieder ein Fass aufmachen,kann nix für die Charts.
TemerischerWolf
27. Dezember 2022 um 12:37 UhrMeinFrosch
„Dritter Platz ist doch gut für ein Exklusivspiel, das schon fast 2 Monate raus ist.“
Eben, 3ter Platz direkt hinter CoD für ein Exclusive, welches es nur auf PS gibt finde ich wohl beachtlich. Interessiert wohl doch paar Leute. XD
Paradigm
27. Dezember 2022 um 12:44 Uhr@ AllroundGamer79
Kann ich bestätigen. Ich kenne Menschen, die spielen auf der Konsole nur CoD und/oder FIFA! Meisterwerke wie GoW , TLoU , Bloodborne oder FF sind manchen nicht mal ein Begriff. Deswegen wundern mich die Charts auch nicht. Aber mal ne andere Frage: Ist der UK-Markt so wichtig? Ist der DACH-MARKT für Sony nicht wichtiger?
AllroundGamer79
27. Dezember 2022 um 12:50 Uhr@Paradigm,
gut mit die wenigsten habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt,aber bei ca.140mio. PS4,5 empfinde ich das dann nicht so als jeder nur ne PS hat wegen exklusive hat.
Bevor jetzt wieder wer kommt,ja die PS exklusiven sind toll.
„Ist der UK-Markt so wichtig? Ist der DACH-MARKT für Sony nicht wichtiger?“
Denke mal das da die Charts auch von Fifa,CoD dominiert werden.
proevoirer
27. Dezember 2022 um 13:10 UhrWenn Sony die pes Reihe von Konami übernehme könnte wäre das ein Traum, und ein Top Spiel dazu.
Gow sehr stark auf Platz 3!
Barlow
27. Dezember 2022 um 13:15 Uhr„Ist der UK-Markt so wichtig? Ist der DACH-MARKT für Sony nicht wichtiger?“
Sofern sich nichts geändert hat
UK #2
DE #1
CH/AT irgendwo viel weiter unten
PSFanboy666
27. Dezember 2022 um 13:24 UhrDie meisten sind leider Gottes Casual Gamer und spielen hauptsächlich COD, FIFA, Fortnite und Co. Deshalb macht es den Microsoft Deal mit AB ja so schlimm für Sony. Microsoft greift da alleine mit COD und Overwatch eine unfassbare Zahl an Gamern ab. Viel wollen das nicht hören, aber die COD Marke ist einfach ein Monster mit zig Millionen von Spielern.
PSFanboy666
27. Dezember 2022 um 13:28 UhrSo sehr es mich selber schmerzt es zugeben zu müssen, aber gegenüber COD sind halt 10 Millionen verkaufte Einheit von God of War Ragnarök ein feuchter Furz. Und das Microsoft dann die COD Marke klein redet, dass ist dann halt das was einen so wütend macht.
No_Saint
27. Dezember 2022 um 13:43 UhrIst leider hier auch nicht besser. Der Massenkonsument schaut hauptsächlich auf FIFA, CoD,BF und Ubisoft Games.
Alle Jahre wieder das fast selbe Bild. Mich überrascht da so rein gar nichts. (-:
Wie oft über die „Inselaffen “ geschimpft wird aber die meisten der „Festlandaffen“ unterscheiden sich was Konsumverhalten angeht so gut wie gar nicht.(-:
Darth_Banane567
27. Dezember 2022 um 14:03 Uhr@PsFsnboy666 das letze GoW hat sich 23 Millionen mal verkauft. So oft verkaufen sich ca. die neuen Cod Teile auch
PSFanboy666
27. Dezember 2022 um 14:07 Uhr@Darth_Banane567
Das stimmt, aber das war über eine lange Zeit, das darf man nicht vergessen. COD schafft solche Zahlen in relativ kurzer Zeit. Hierbei bleibt God of War trotz allem eine Ausnahme, viele andere Playstation exclusives verkaufen sich nicht so oft. Ich bin mal gespannt, was der neue Spiderman Teil 2023 für Verkaufszahlen generieren kann. Damit könnte Sony eventuell sogar noch erfolgreicher sein, als mit God of War.
Kanu
27. Dezember 2022 um 14:19 Uhr@Psfanboy666 selbstverständlich verkaufen sich sony Titel gut bis sehr gut.
Selbst days gone hat sich knapp 10 Mio mal verkauft, obwohl das Spiel eher schlecht aufgenommen wurde.
Ansonsten verkaufen sich sony exklusives immer so um die 20 Mio mal.
Nur Nintendo schafft mehr.
Affenbrotbaum
27. Dezember 2022 um 14:35 Uhr@PSFanboy666
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei Sony hängt viel von Marketing, Bundles und schnellen Preissenkungen ab. Kleinere Spiele wie Returnal, Ratchet oder Demons Souls werden eher stiefmütterlich behandelt und haben keine Chance auf hohe Zahlen.
TLOU, GOW, Spider-Man oder Horizon hingegen kriegen das volle Programm. Ragnarok dürfte ebenso wie Forbidden West massiv von Bundles in Konsolenknappheit profitiert haben. Forbidden West war laut Idealo 2 Monate nach Release schon auf 35 Euro runter. Zum Vergleich liegt COD 2 Monate nach Release laut Idealo noch bei 70 Euro.
Zu Spider-Man würde ich normalerwesie folgendes sagen:
Wenn Sony bei der Spider-Man Werbung wieder in die vollen langt, Bundles anbietet bis der Arzt kommt, der Preis wieder so schnell fällt wie 2018 und vielleicht noch während des Releasezeitraumes ein Spiderman Film im Kino läuft, dann halte ich einen Rekord von >25 Millionen für möglich.
ABER es sind bis dahin einfach nicht genug PS5 verkauft und es gibt keine PS4 Version, um auf solche Zahlen zu kommen oder zumindest würde es sehr lange dauern und vielleicht noch ein PS6 Remaster benötigen. Adaptionsraten wie bei Nintendo gibt es bei Sony einfach nicht.
Barlow
27. Dezember 2022 um 14:41 UhrBei Spidey würde ich mir keine Sorgen machen.
Sicher Spidey + MM haben „nur“ 30 Mio+ aber die Kraft eines Spiderman’s (egal ob Film oder Spiel) sollte man nicht unterschätzen.
Kanu
27. Dezember 2022 um 14:46 UhrSpider man ist auch einer dieser Titel die sich sogar monate bzw jahre später noch gut verkaufen.
keepitcool
27. Dezember 2022 um 15:02 Uhr@Paradigm
„Ich kenne Menschen, die spielen auf der Konsole nur CoD und/oder FIFA! Meisterwerke wie GoW , TLoU , Bloodborne oder FF sind manchen nicht mal ein Begriff. “
Und die lassen sich dann auch nicht überzeugen…Find ich immer echt schade wie die Jahr fpür Jahr „verschwenden“ und nur ihr alljöhrkliches CoD und/oider Fifa zocken…Dabei sind es die Exklusiven die die wahren Meistwerke sind, aber man die Leute halt nicht zu ihrem Gkück zwingen…
Ich hatte mir vor paar Monaten auch Forbidden West geholt, digital über ebay kleinanzigen. Da meinte der Verkäufer er hätte sich halt das Bundle geholt, aber spielt das Game nicht, er spiele nur Fifa^^…
MeinFrosch
27. Dezember 2022 um 15:07 UhrSpiderman hatte ich echt gesuchtet und auch ausgiebig gespielt. MM hab ich erst Anfang des Monats gespielt, ist halt nichts Neues keine besonderen Bosskämpfe, zwar neue Skills, ich hab nur schnell die Hauptchest beendet und wieder deinstalliert. Ist zwar unterhaltsam bisschen durch die City zu schwingen, aber später hab ich dann doch die Schnellreise benutzt, weil es dann doch Recht weite Entfernungen waren.Die Story hat mich gut unterhalten, aber war auch froh dass es vorbei war.
Wenn andere noch so denken wie ich, sehe zwar gute VK Zahlen, aber GOW wird es nicht überholen.
Spiderman 2 wird halt mehr vom Gleichen sein mit neuer Story. Ist auf jeden Fall bei mir kein Day One Kauf.
GoW R war zwar auch nicht anders, als sein Vorgänger, aber irgendwie hat es mich besser unterhalten als Spiderman MM.
Hiei
27. Dezember 2022 um 15:15 Uhr@Affenbrotbaum
„Ragnarok dürfte ebenso wie Forbidden West massiv von Bundles in Konsolenknappheit profitiert haben.“
Nicht wirklich. Natürlich bekommt man durch Bundles nochmal nen kleinen Boost, aber allg. werden die Softwaresales durch Bundles hier immer wieder total überschätzt. Im Fall von GOWR waren ca. 150.000-200.000 der 5,1Mio verkauften Einheiten in den ersten 5 Tagen auf Bundles zurückzuführen, heißt nur 4-5%. Das ist nicht viel.
Affenbrotbaum
27. Dezember 2022 um 15:24 Uhr@Hiei
Das werden deutlich mehr sein. Monatelang gab es ab Release von Forbidden West keine einzige nackte PS5 zu kaufen und wenn es kein klassisches Bundle war, dann haben die Märkte mit Plastikbändern Forbidden West oder/und GT7 drumgeschnallt. Und das war nicht nur in Deutschland so.
Du kannst ja gerne mal in Schnäppchenforen suchen. Allein die letzten Wochen, war die absolute Mehrheit der lkaufbaren Konsolen Ragnarok Bundles. Dazwischen vielleicht mal ein Fifa oder ein COD Bundle. Zahlen habe ich natürlich auch nicht, aber ich sehe das bei deutlich über 4-5%. Eher so bei 25% aufwärts.
MeinFrosch
27. Dezember 2022 um 15:27 UhrMan muss differenzieren, zu welchem Zeitpunkt die Bundles erscheinen, Bundles zum Release wie bei GOW oder Bundles wie bei HFW die ca 4 Monate später erscheinen bzw. Die Vk Zahlen gepusht haben.
Denke GOW hätte sich zu DIESEM Zeitpunkt auch ohne Bundles ähnlich verkauft. Dann hätte man die Ps5 und GOW separat gekauft…
keepitcool
27. Dezember 2022 um 15:29 Uhr@Affenbrotbaum
„Eher so bei 25% aufwärts.“
Naja nun überteib mal nicht. Gerade bei einem Mega-Blockbuster wie GoW Ragnarok…Wenn du da bei 25 % ansetzt, eher sogar noch höher hätte sich dann ein Ragnarok ohne die Bundles in der ersten Wochen nicht über 5 Mio. Mal verkauft, sondern vielleicht rund 3,5 Mio…ist dann schon eher unrealistisch. Und woher willst du wissen das sich die Leute u.a. gerade wegen Ragnarok dann nicht jetzt die eh endlich mal die PS5 holen wollten weil sie passenderweise einigermaßen gut verügbar war?
News-Kommentator
27. Dezember 2022 um 15:30 UhrWenn einem die „gefühlte Realität“ als die Realität schlechthin verkauft wird, dann bist auf play3.de.
Am besten fängt man seine gefühlte Realität mit den Worte „Zahlen habe ich nicht, aber …“
Es gibt Sachen, die kannste dir nicht ausdenken.
Affenbrotbaum
27. Dezember 2022 um 15:38 Uhr@keepitcool
Es geht rein um die aktuelle Ausnahmesituation, dass die Konsolen noch instant aus den Regalen fliegen. Normalerweise wäre ich auch eher bei den 5% von Hiei, wenn es als Alternative frei verkäuflich auch die nackten Konsolen geben würde. Aber da ich sehr viel bei MyDealz und Co. unterwegs bin und auch Alarme geschaltet habe, sehe ich ja, was das fast immer erscheint. Bei MyDealz wirds es zwar fast immer sofort gelöscht, da es gegen die Richtlinien verstößt, aber schau mal bei den Bundles in die Kommentare wieviele Leute versuchen, ihre Codes dort loszuwerden. Sie wollen nur die PS5, aber nackt keine Chance.
Hiei
27. Dezember 2022 um 16:34 Uhr@Affenbrotbaum
25% ist absolut utopisch. GOWR hat sich in den ersten 5 Tagen wie gesagt 5,1 Mio. mal verkauft. In dieser Zeitspanne gingen ca. 350.000- 400.000 PS5 weltweit über die Ladentheke. Selbst wenn man annimmt, dass die Hälfte aller verfügbarer PS5 in dieser Woche mit einem GOW Bundle verkauft wurden, wären wir wieder bei höchstens ca. 200.000. verkaufte EIneiten die auf Bundles zurückzuführen wären. Mehr sind es einfach nicht, geht rein rechnerisch nicht anders.
Nochmal, ich sage nicht, dass GOWR wie auch andere Titel(gibt auch Bundles mit Fifa 23 oder COD) durch Bundles profitiert haben, aber der Impact wird von dir deutlich überschätzt.
Natürlich sieht die Sache bei HFW ein bisschen anders aus. Damals kamen die Bundles ja erst 1-2 Monate nach Release. Dann, wenn der erste Hype und die Verkaufszahlen langsam einbrechen geben die Bundles natürlich nochmal nen ordentlichen Schub, niemand wurde das leugnen, trotzdem bleibt die überwiegende Mehrzahl der Softwareverkäufe ohne Bundles.
sonderschuhle
27. Dezember 2022 um 16:48 UhrBei einige sind Platzierungen ganz wichtig. 😀 Mir ist das wurscht, dadurch werden die Spiele nicht schlechter.
Affenbrotbaum
27. Dezember 2022 um 17:08 Uhr@ Hiei
Wenn Du es auf die ersten 5 Tage einschränkst, hast Du sicherlich recht, weil es da nicht soviele PS5 gab.
Ich bin jetzt vom gesamten Zeitraum ausgegangen und da gab es besonders in den letzten 3-4 Wochen verstärkt PS5 Nachschub. Laut V-G-Charts gingen allein vom 27.11 – 3.12 700.000 PS5 über die Ladentheke und das meiste davon waren mit Sicherheit Bundles.
Bei Forbidden West wurden wie gesagt von Tag 1 an weltweit von den Läden in0ffizielle Bundles geschnürt, daher hat das Spiel nochmal stärker von der Knappheit profitiert.
Am Ende macht es natürlich keinen Unterschied, warum ein Spiel verkauft wurde, denn verkauft ist verkauft. Interessant ist es aber trotzdem.
TemerischerWolf
27. Dezember 2022 um 19:32 UhrHiei
„GOWR hat sich in den ersten 5 Tagen wie gesagt 5,1 Mio. mal verkauft. In dieser Zeitspanne gingen ca. 350.000- 400.000 PS5 weltweit über die Ladentheke.“
„Mehr sind es einfach nicht, geht rein rechnerisch nicht anders.“
Kann ich nur zustimmen. Da braucht man sich auch nicht im absurden klein klein verlieren. Mal abgesehen davon, dass es immer wieder neue/andere Bundles gibt und Games/Codes die keinen interessieren halt auf dem Gebrauchtspielemarkt landen und dann halt Neuverkäufe „ersetzen“.