Gerüchte um eine mögliche leistungsstärkere Variante der 2017 erschienenen Nintendo Switch gab es schon lange. Spätestens mit dem Release der Current-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X|S nahmen die Spekulationen zu einer Nintendo Switch Pro noch einmal Fahrt auf.
Bislang hat sich Nintendo zu dem Gemunkel über eine Pro-Version jedoch kaum geäußert und auf ein solches Gerät warten die Fans noch immer. Laut dem Podcast von Digital Foundry soll das japanische Unternehmen jedoch wirklich Pläne für eine Nachfolge-Konsole gehabt haben.
Nintendo soll wirklich ein Mid-Generation-Update geplant haben
In der neuesten Ausgabe des Podcast von Digital Foundry lassen die Kollegen das Jahr 2022 Revue passieren und antworten außerdem noch auf Fragen der Zuschauer. Eine Frage beschäftigt sich mit der Nintendo Switch, die 2023 in ihr sechstes Lebensjahr eintritt. Seit dem Gamecube bringt das Unternehmen etwa alle fünf bis sechs Jahre eine neue Konsole auf den Markt. Wäre es also im nächsten Jahr nicht auch Zeit für eine Nintendo Switch 2?
Dies sei eine interessante Frage, so die Hosts John, Rich und Oliver. Jedoch sei derzeit noch nicht einmal klar, ob Nintendo eine Switch der nächsten Generation plane. Digital Foundry glaubt jedoch nicht, dass 2023 schon mit einer neuen Konsole gerechnet werden kann, auch wenn sich die Nintendo Switch ohne Zweifel bereits an dem Ende ihres Lebenszyklus befinden würde.
Dann erzählt John, dass verschiedene Entwickler darüber gesprochen hatten, dass Nintendo sehr wohl ein Mid-Generation-Update der Switch geplant hatte. Dies wurde jedoch anscheinend wieder verworfen. Stattdessen würde das nächste Gerät, das das Unternehmen auf den Markt bringen würde, eine Next-Gen-Konsole sein.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Joy-Con-Drift angeblich von fundamentalen Designfehlern verursacht
- Nintendo warnt vor Konsolennutzung bei heißen Temperaturen
- Switch: Nintendo plant derzeit keine Preiserhöhung
Digital Foundry glaubt, dass Nintendo sehr nervös wegen der möglichen neuen Konsole ist, schließlich waren nicht alle Geräte der Firma ein Hit. Der Gamecube war zu seiner Zeit ein Ladenhüter, worauf die Hit-Konsole Wii folge. Danach kam die Wii U, die aber ebenfalls gefloppt ist. Nun ist die Nintendo Switch da, die bis zum 30. September 2022 weltweit rund 114,33 Millionen Mal abgesetzt werden konnte. Wie soll Nintendo von dieser beliebten Konsole aus weitermachen, ohne die Fans der Switch zu enttäuschen?
Quelle: Nintendo Life, GameRant
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
28. Dezember 2022 um 16:46 UhrDann werde ich ab kommendem Jahr auch keine Nintendo Spiele mehr kaufen. Habe keine Lust mehr auf diese total veraltete Hardware. Außer Pixel Games wie Chained Echoes kann man auf der Switch ja nichts mehr vernünftig zocken. Muss ich halt mit Zelda noch warten.
Samael
28. Dezember 2022 um 16:49 Uhr@PSFanboy666
Meine Switch is auch nahezu zur Indie-Konsole „verkommen“. Dafür ist sie ideal, aber für AAA-Titel ungeeignet nach heutigem Stand
Affenbrotbaum
28. Dezember 2022 um 16:53 UhrJeder macht eben nur das, was er muss. Daher ist Konkurrenz so wichtig und Nintendo hat einfach keine.
Ich würde sonstawas für eine starke stationäre Nintendo Konsole tun, aber die kochen lieber ihr eigenes Süppchen.
RikuValentine
28. Dezember 2022 um 16:55 UhrEine Pro Version hätte keinem was genützt da die Games trotzdem auf Hardware der anderen Switch basiert hätten. 60 FPS wäre da gerade das höchste der Gefühle gewesen. Energie und Geld in eine neue Konsole zu stecken macht jetzt viel mehr Sinn da eh bereits bald Wechsel ist.
Und wenn Games zu unoptimiert sind auf der Switch liegts immernoch am Entwickler selbst.
RikuValentine
28. Dezember 2022 um 16:55 Uhr@Affenbrot
Und der Erfolg gibt ihnen Recht.
ZONK
28. Dezember 2022 um 17:02 UhrSolang sich die Gammelhardware noch so verkauft, würde ich auch keine Bemühungen machen was daran zu ändern.
st0nie
28. Dezember 2022 um 17:08 UhrFreue mich schon wenn die immergleichen Games dann für Dauervollpreis auf der Switch 2 alle neu gekauft werden müssen 😀
RikuValentine
28. Dezember 2022 um 17:12 UhrEs gibt auch neue Games auf der Switch die aus dem Alltäglichen Trott rausfallen.
AllroundGamer79
28. Dezember 2022 um 17:13 UhrHatte auch mal ne Switch für Zelda,mit den restlichen Nintendo Games kann ich nix anfangen.
Aber ein Zelda ohne Kantenflimmern und schärfere Texturen wär schon ne feine Sache.
Asinned
28. Dezember 2022 um 17:15 UhrNintendo muss es dieses mal safe spielen: Switch 2 (genau dieser Name), gleiches Konzept, ähnliche Features (nicht wieder alles auf ein neues Feature setzen wo man nicht weiß ob es ankommt bspw 3ds), mehr Power und Abwärtskompatibel. Dann weiß jeder dass man eine neue Konsole braucht und einige Hardware hungrige Spiele unterstützen nur Switch 2, während Indis weiterhin auch für Switch 1 entwickeln können.
Nintendo hat gerade ein sehr erfolgreiches Konzept mit einem Haken: zu wenig Power. Die Nachfolgekobsole designt sich quasi von selbst und kann nebenbei mit dlss (benutzt ja nvidia chips) dann noch ein wichtiges Feature einführen mit dem man die weniger Leistung zu Heimkonsolen besser verstecken kann
callmesnake
28. Dezember 2022 um 17:17 UhrHab darauf gehofft das eine Pro Version kommt mit der Hoffnung das mehr Triple A Games hier ports für die Pro bekommen, aber Nintendo braucht es anscheinend nicht. Das Teil verkauft sich ja einfach viel zu gut. Von daher Verständlich, aber nur fürs erste. Ich habe meine Switch für 3 Spiele gekauft und wieder verkauft.
callmesnake
28. Dezember 2022 um 17:19 Uhr@ZONK
Sorry aber diese Gammelhardware hat die Playstation allein in Japan vernichtet. Die Hardware mag ein Witz sein verglichen mit NexGen Konsolen, aber dafür ist das Konzept einfach viel besser.
ZONK
28. Dezember 2022 um 17:26 UhrMir doch egal, trotzdem is es Gammelhardware. Du bestätigst nur meine Aussage. Brauchst dich nicht dafür entschuldigen.
darkbeater
28. Dezember 2022 um 17:28 UhrSoll mir erst mal egal sein, ob eine pro oder so kommt, freue mich schon auf The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und so und würde mich freuen, wen ich ein Remaster oder so kriege von Xenoblade chronicles X oder einen zweiten Teil kommen würde.
mic46
28. Dezember 2022 um 17:31 Uhr@callmesnake,
in wie fern Vernichtet?, die PS5 erlebt gerade ein kleinen Boom da.
XenoX
28. Dezember 2022 um 17:32 Uhr@callmesnake
Hat die Gammelhardware nicht sogar die PS4 Weltweit überholt obwohl sie 3 Jahre später rauskamm?!
PixelNerd
28. Dezember 2022 um 17:34 UhrPro Modelle sind totaler Blödsinn, absolut überflüssig. Konsolen sind chronisch zu schwach, und keine neue Hardware könnte dies jemals ändern. Weil Konsolen ständig überfordert werden. Fortschritt definiert sich nur über Grafik, was nicht nur langweilig ist, es ist längst auf so vielen Ebenen zum Problem geworden.
Immer schön Nintendo Bashing betreiben, dabei sind es die Einzigen in der Branche, die das Problem verstanden haben.
mic46
28. Dezember 2022 um 17:39 Uhr@XenoX,
und die Xbox schon nach ein paar Monaten, wir haben schon zu leiden oder?.
RikuValentine
28. Dezember 2022 um 17:40 Uhr@Snake
Thirds nur für Pro Versionen würde keiner machen. Und Nintendo kauft man in erster Linie für Nintendo Games. Die Thirds erscheinen ja auch für andere Geräte. Eine Switch Pro wäre zu jeder Zeit unnötig gewesen.
mic46
28. Dezember 2022 um 17:44 Uhr@PixelNerd,
nennst dich PixelNerd, und dann solchen Text?.
„Fortschritt definiert sich nur über Grafik, was nicht nur langweilig ist, es ist längst auf so vielen Ebenen zum Problem geworden.“.
callmesnake
28. Dezember 2022 um 17:46 UhrDie PS Vita ist immer noch Spitze, habe eine mit Oled Display, leider hat Sony die Hardware einfach schnell aufgegeben.
@XenoX
Ich glaube die Switch hatte alle hinter sich gelassen.
mic46
Ja die PS5 verkauft sich in Japan nicht schlecht, aber selbst XBOX erlebt für Ihre Verhältnisse dort drüben ein Boom, trotzdem ist die Switch sogar aktuell von den Verkaufszahlen monatlich in einer anderen Liga. Mich wunderts das es weiterhin so gefragt ist, anscheinend endet das Interesse an der Konsole nicht.
mic46
28. Dezember 2022 um 17:48 Uhr@PixelNerd,
war jetzt nicht böse gemeint, fand ich nur Witzig.
RikuValentine
28. Dezember 2022 um 17:48 Uhr@mic
PixelNerd muss nicht unbedingt Grafik geil sein nur weil er so heißt. Grafik ist nicht alles was ein Spiel definiert.
mic46
28. Dezember 2022 um 17:55 Uhr@callmesnake,
Jo, nur muss man bedenken, dieses Konzept kann auch nur so Funktioniert, weil da viel weniger Hardware verbaut wird damit sie auch als Handheld genutzt werden, wenn man alleine die Kühlung nimmt.
Die Switch ist keine Stationiere Konsole, da verbietet sich ein Vergleich.
mic46
28. Dezember 2022 um 17:58 UhrAus was bestehen bewegte Bilder?, genau aus einzelnen Pixeln.
callmesnake
28. Dezember 2022 um 18:02 Uhrmic46
Das ist ja auch nicht anders zu lösen, dennoch hat Nintendo nicht das beste an Hardware gepickt, das Nintendo sparsam ist, ist kein Geheimnis. Selbst der WLAN der ersten Switches war ein absoluter Witz.
Damals gab es bessere Mobile Chips die man hätte einbauen können. Verstehe mich nicht falsch, ich bewundere nur das Konzept der Switch, alles andere war nur in der Kritik von mir. Ich hatte die Switch, ich habe Sie geliebt aber auch gehasst.
mic46
28. Dezember 2022 um 18:07 Uhr@callmesnake,
alles gut, verstehe dich schon richtig, geht mir fast genauso.
War mal ein großer Nintendo Fan, aber allein Zelda diesen Comic Look zu verpassen hat mich zur PlayStation gebracht.
RikuValentine
28. Dezember 2022 um 18:22 Uhr@mic
Auch Games mit schlechter Grafik oder Pixelart bestehen aus Pixeln.
Und die Zelda Teile mit Comic Look sind die besten Zelda Teile.
Ita54
28. Dezember 2022 um 18:30 UhrHabe alles an Nintendo Hardware verkauft und mein Geld wartet nur noch auf die Switch 2 4K mit dlss.
Siggi88
28. Dezember 2022 um 18:34 Uhr@Xenox: 2 völlig unterschiedliche Ziemgruppen, der Vergleich macht keinen Sinn…
Pfälzer
28. Dezember 2022 um 18:39 UhrSie sollen einfach die Switch als Handheld weiter laufen lassen und endlich mal eine Konsole auf den Markt bringen, welche Zeitgemäß ist.
Aber solange diese miese Hardware weiter von den Casuals gekauft wird, ändert sich nichts.
PSFanboy666
28. Dezember 2022 um 18:43 Uhr@callmesnake
Da muss ich dich Playstation Hasser enttäuschen, die Playstation 4 steht noch vor der Switch in Sachen Verkaufszahlen. Aber dafür steht die Switch Lichtjahre vor allen Xbox Konsolen die jemals erschienen sind. Let that sink in !
RikuValentine
28. Dezember 2022 um 18:43 Uhr@Playstation4ever @Pfälzer
Es kommt neue Hardware und es wir eine weitere Switch. Das Konzept werden und sollten sie nicht so schnell kippen.
Link87
28. Dezember 2022 um 18:46 UhrEine Pro war bestimmt geplant aber ich bin froh das es nicht dazu kommt
Lieber gleich eine Switch2 mit der Leistung der PS4 Anfang Modell würde reichen
Gecko
28. Dezember 2022 um 19:03 UhrMeine Switch versauert seit dem 09.02.2021 bei meinem Bruder. Außer Mario maker nix wirklich damit gezockt.
Mit der Tochter Mal als Duo Pokémon rot bzw lets Go , breath of the wild war ein kompletter Reinfall mit Haltbarkeit auf Waffen – sorry, Mario Odyssee spielt sich wie jedes andere 3d Mario auch. Absoluter Fehlkauf das Ding
Gecko
28. Dezember 2022 um 19:05 UhrP.s.
Eigtl damals nur gekauft für das erste echte Pokémon in 3d. Nachdem die aber allesamt auch eher Ramschware sind, und schlechter noch als die Games von MS, Kauf ich so schnell nie wieder ne Nintendo Konsole
RikuValentine
28. Dezember 2022 um 19:23 Uhr@Gecko
„Mario Odyssee spielt sich wie jedes andere 3d Mario auch“
Auch wenn das stimmen würde – was es nicht tut – was erwartest du denn von einem 3D Mario?
Es gibt soviele exklusive Switch Games die über Mario hinaus gehen. Wahrscheinlich müsstest du dich da mal genauer umsehen. Auch classic Zelda mit dem Links Awakening Remake gibt es dort.
Zischrot
28. Dezember 2022 um 19:57 UhrBedenkt bei euren Switch 2 – Performancewünschen auch, dass es erstmal einen Chip geben muss, der das derzeitige Switch-System (und nichts anderes wird es bei der Switch 2 werden, alles andere wäre bei den anhaltenden Verkaufszahlen einfach nur unklug) mit „NextGen-Power“ versorgen kann und dabei keine drölfhundert Euro kostet.
Echodeck
28. Dezember 2022 um 20:06 UhrEine Switch pro / 2 die abwärtskompatibelität wird den Erfolg aus machen, bei bayonetta 3 tat das echt weh, wie geil wäre der Titel mit ps4 Technik gewesen…… aber ich vermute Nintendo verbockt es und wird die Leute sauer fahren, wo man alles noch mal kaufen soll
newG84
28. Dezember 2022 um 20:18 UhrIch hab das Steam Deck mit 1tb nvme m.2 und yuzu für Switch Games . Dagegen wirkt die Switch wie Spielzeug..