Im Februar des kommenden Jahres veröffentlicht Sony das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2. Während andere Unternehmen Standalone-Modelle ohne Kabel etablieren, geht der PS5-Hersteller einen eher traditionellen Weg: Berechnet werden die Spiele auf einem externen Gerät und PSVR2 dient mehr oder weniger nur als Anzeigegerät.
Doch auch eine kabellose Übertragung der Signale kommt im Fall von PlayStation VR2 nicht zum Einsatz. Warum Sony das Headset weiterhin mit einem Kabel an die Konsole anschließen lässt, verriet Sonys SVP of Platform Experience Hideaki Nishino in einem Gespräch mit der Famitsu.
Das volle Potenzial soll ausgeschöpft werden
Auf die Frage, warum Sony auf eine Kabellösung setzt, antwortete Nishino, dass nur ein Kabel das volle Potenzial der PS5 und PSVR2 ausschöpfen könne. Gleichzeitig fügte er hinzu, dass das Unternehmen auch andere Optionen in Betracht zieht.
„Wir verstehen auch, dass eine kabellose Lösung ein anderes Erlebnis bietet. Daher prüfen wir alle Möglichkeiten und betreiben technische Forschung. Es stellt sich jedoch immer noch die Frage, inwieweit die Kabellösung durch eine kabellose Lösung in Bezug auf die Performance ersetzt werden kann“, so Nishino.
Zum Entwicklungsprozess erklärte der Manager: „PSVR2 war in Planung, seit wir mit der Entwicklung der PS5 begonnen haben. Die Hardware wird von einem anderen Team als dem der PS5 produziert. Aber wir haben uns entschieden, PSVR2 zu entwickeln, indem wir die Leistung der PS5 voll ausschöpfen. Also haben wir gemeinsam am Design gearbeitet.“
Entsprechend wurde die PS5 für die Nutzung von PSVR2 vorbereitet. An der Vorderseite der Konsole befindet sich ein USB-C-Anschluss, der laut Nishino in Erwartung des Anschlusses des Headsets verbaut wurde.
Akku und mehr Gewicht
Zumindest in der aktuellen Generation klingt es eher unwahrscheinlich, dass das Kabel durch eine technische Modifizierung verschwinden wird, auch wenn PlayStation VR2 technisch betrachtet das Kabel wohl unkompliziert loswerden könnte.
Neben der Signalüberragung dürfte auch die Stromversorgung eine Rolle bei Sonys Entscheidung zugunsten einer kabelgebundenen Verbindung gespielt haben. Bei einer Lösung ohne Kabel hätte Sony einen Akku und zusätzliche Prozessoren in das VR-Headset einbauen müssen, was sich unter anderem negativ auf das Gewicht und die Kosten des Geräts ausgewirkt hätte.
Im weiteren Verlauf des Interviews betonte Nishino, dass er den Launch von PlayStation VR2 kaum erwarten könne. Das Headset sei in Bezug auf die Hardware und die Qualität der Inhalte hervorragend aufgestellt und könne ein „völlig anderes Niveau der Immersion“ ermöglichen.
Auch den Preis von rund 600 Euro, der für PSVR2 fällig wird, hält der SVP of Platform Experience für angemessen: „Wir glauben, dass wir in der Lage sind, Funktionen und Erlebnisse zu bieten, die dem Preis angemessen sind. Also hoffen wir, dass die Spieler es in die Hand nehmen werden.“
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
PlayStation VR2 kommt am 22. Februar 2023 für rund 600 Euro auf den Markt. Vorbestellungen sind über PlayStation Direct möglich. Auch die für die Nutzung notwendige PS5 ließ sich zwischenzeitlich bei vielen Händlern komfortabel bestellen. Sony erwartet im kommenden Jahr eine weitere Entspannung der Lage.
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Kommentare
big ed@w
28. Dezember 2022 um 12:58 Uhr@Martin Drake
Es gibt bei ps vr2 nur ein Kabel.
Der Salat bleibt also erspart.
Und das Verdrehen kann eigentlich nur noch passieren wenn du ein Rad schlägst oder dich um 360 grad drehst.
Ausserdem denke ich nicht dass es gut ist so extrem intensive Frequenzen am Körper zu haben die Wireless erfordert oder das hohe Gewicht des Akkus.
Da ist die 1KabelLösung die mit Abstand beste was Tragekomfort,Grafikqualitat u Preis angeht,
zumal jede Form von lag bei VR übelst aufstoßen kann.
In den nächsten 10 Jahren wird die 1 KabelLösung die beste u leichteste Methode fur unter 3000 Euro sein,die es zu kaufen gibt
u da die meisten sich ohnehin beim zocken nicht viel bewegen Können oder wollen bevor sie sich irgendwo weh tun ,
wird das Kabel nicht stören Können wenn es richtig verlegt ist,was 1 Haken in der Decke erledigen sollte.
ZONK
28. Dezember 2022 um 13:04 Uhr@Smoff
Word!
Es gibt so viele unfassbare Leerplauderer die komplett unrealistische Vorstellungen haben und irgendwelche Brillentypen und Aussagen durch den Raum werfen und Mixen das die Vergleiche von den Leuten einfach nur noch absurd sind.
KonsoleroGuy
28. Dezember 2022 um 13:05 UhrDas kann meine Laune micht vermiesen ich freu mich auf das Teil,das wird meine erste VR Brille bin schon gespannt.
Mr.x1987
28. Dezember 2022 um 13:14 UhrTomsir hat es schon richtig gesagt, der alte Aufbau war nervig.Das ist mit dem einen Kabel ja jetzt Geschichte.Das war für mich immer der einzige Kritikpunkt der ersten Generation.Außerdem war die finanzielle Hürde auch nicht viel niedriger.Für knapp 1200€ wird man erstklassige VR Erfahrungen bekommen.
Khadgar1
28. Dezember 2022 um 13:19 UhrDas mit dem Kabel ist schon ein leichter Dämpfer, aber ich hoffe, dass man sie wenigstens an den PC anschliesseb. Wobei ich das ungute Gefühl habe, dass dies nicht möglich sein wird .
PSFanboy666
28. Dezember 2022 um 13:22 UhrMir fehlen die Microsoft AB News, bin hart auf Entzug !
ZONK
28. Dezember 2022 um 13:30 Uhr@Khadgar1
du wirst sie klar am PC anschließen können, ist ja USB-C.
Wird dir halt nicht viel bringen.
martgore
28. Dezember 2022 um 13:46 Uhr@zonk
Selbst PSVR konnte man später mit Mods am pc benutzen. Man kann davon ausgehen, das es diesmal noch schneller und einfacher geht. Ohne cam mit usb-c
Kalderkleine
28. Dezember 2022 um 13:57 UhrSony wird das Teil so oder so nicht lange unterstützen.
kema2019
28. Dezember 2022 um 14:06 Uhr@Evermore:
Du hast aber den Fakt vergessen, dass man auf den Headsets nicht nur die Games spielen kann die lokal darauf laufen. Ich habe für meine Quest 2 kein einziges natives Quest spiel gekauft, sondern spiele nur PC VR Games und streame es wireless an die Quest. Wireless ist definitiv besser als mit Kabel.
FinalSpace
28. Dezember 2022 um 14:06 UhrOhne Kabel wird eine VR-Brille zu einem richtigen Sport- und Fitnessgerät, das habe ich bei der Oculus Quest gemerkt. Allerdings gehöre ich auch zu den Vorbesteller der VR2.
elminister
28. Dezember 2022 um 14:21 UhrAm besten noch mit Schienen die das Kabel zumindest so halb flexibel hinter dir herziehen.. Klingt in der Theorie nice aber praktisch in der Umsetzung eventuell bissl schwierig 🙂 Aber die Idee hatte ich auch schon. Hoffentlich kann man das Kabel mit ner USB C Verlängerung gut verlängern.
Khadgar1
28. Dezember 2022 um 14:35 Uhr@Zonk
Geht ja nicht um den Anschluss an sich. Damit ist eher die Nutzung gemeint.
-I-Geist
28. Dezember 2022 um 14:51 Uhr@DerGärtner
Klar hat der upvotes. Es tummeln sich ja neuerdings viele xboxler auf play3 rum, die scheinbar nichts besseres zu tun haben. Bei dem output auf xbox auch nicht verwunderlich, das einem schon mal langweilig werden kann.
naughtydog
28. Dezember 2022 um 14:53 Uhr@MacDouble
Es geht wohl mehr um die begrenzte Bandbreite und variable Latenz einer Funkverbindung. Das Gewicht ist nur ein weiterer Punkt.
Kanu
28. Dezember 2022 um 15:31 UhrIch glaube eher nicht, dass sie den PC mit unterstützen werden jedenfalls nicht am anfang.
Die Frage ist ob sony das ding subventioniert.
Wenn ja dann ist man auf die Verkäufe im ps store angewiesen.
Da klingt ein PC Support(jedenfalls am Anfang) sehr unrealistisch.
ZONK
28. Dezember 2022 um 15:45 Uhr@martgore
Aktuell wunschdenken das dies eher kommt, wahrscheinlich ist eher viel später.
Was konntest du denn mit PS VR auf dem PC machen? Ah ja, nur umschauen. Das wars. Controller unterstützung wie auf der PS4 und andere System integrierte Features fehlen.
Und da VR2 wesentlich mehr Features hat die über die PS5 laufen zb. die Spielzone Einstellungen, haptisches Feedback, Eye tracking, fingertracking etc. wird es schwierig.
Dies alles müssten Sie nachreichen und von der PS5 kopieren. Das die VR2 schnell als 0815 VR Bildschirm gemodded möchte ich nicht mal widersprechen, aber du verlierst erst mal alles was das Headset ausmacht. Is es halt absolut nicht wert, sollten alle Features des Headsets fehlen und null Mehrwert.
Und wer modded eigentlich die Software auf dem PC das es qualitativ so wird wie auf der PS5?
Vielleicht in ein paar jahren.
Paradigm
28. Dezember 2022 um 16:06 UhrIch habe bereits die PSVR1 und habe die Möglichkeit (quasi) jede VR-Brille die auf den Markt kommt zu testen bzw. Probe zu tragen. Die PSVR1 ist – mit ABSTAND – immer noch die Brille mit dem besten Tragekomfort; da leicht, ergonomisch geformt und gut gepolstert. Die PSVR2 wird das, da bin ich mir recht sicher, in jeder Hinsicht, toppen.
Ich hätte aber auch eine kabellose Brille präferiert. Wenn das EINE Kabel an der PSVR2 aber recht dünn und biegsam ist, sollte das beim daddeln kein Hindernis mehr da stellen.
Jordan82
28. Dezember 2022 um 16:27 Uhr@ Paradigm
Mit dem Tragekomfort hast du definitiv recht da kommt meine Quest 2 mit Upgrades, Pimax, Reverb 2 , pico 4 , Valve Index nicht ran .
ZerRayza
28. Dezember 2022 um 16:39 Uhr@seniorricketts
Auch auf Steam ist nicht alles verfügbar (siehe Wolfenstein New order und co. Da war es auch nur mit VPN Quatsch irgendwie machbar die unzensiert variante zu zocken)
Und nein auch Sony zensiert nicht ALLES.
Bisher kenne ich ganze 2- 3 zensuren (und die waren relativ leicht)
Und ja ich kaufe meine Spiele auch alle unzensiert aber so ein Riesen Ding drauß zu machen ist Quark.
Paradigm
28. Dezember 2022 um 16:47 Uhr@ Jordan
Glückwunsch zu den vielen VR-Brillen. Pioniere braucht das Land! 🙂
Affenbrotbaum
28. Dezember 2022 um 16:50 Uhr@ ZerRayza
Sind schon ein paar mehr. Einfach mal nach „List of games censored by Sony“ suchen. Dürften auf den ersten Blick so knapp 30-40 sein. Aber Microsoft und Nintendo machen das sicher auch ab und an.
DocMcCoy
28. Dezember 2022 um 16:54 UhrAlso kein Ahnung was hier einige haben, ich habe mich mit den kabellose Brillen beschäftigt und bin um Entschluss gekommen das in diesem Fall das eine Kabel deutlich besser ist als keins.
Klar ist kabellos immer angenehmer, aber sobald bei der Übertragung des Bildes Störungen kommen vergeht vielen der Spaß. Dazu kommt noch die Latenz die bei einem Kabel deutlich geringer ausfällt.
Und im Gegensatz zur VR1 ist das hier ein gewaltiger Schritt nach vorne, also shit Happens. Bin mega gehypte
martgore
28. Dezember 2022 um 16:56 Uhr@zonk
Das ging/geht ohne cam auch. Mit der Maus wird umgeschaut, mit der Tastatur gespielt.
Da ja Sony mit der ps one ihr eigenes Tracking gemacht haben, war es echt schwierig.
Aber wer sagt, das dies mit der psvr2 schwieriger wird? Eyetracking muss ja nicht funktionieren. Gleiches gilt für die Motoren am Headset.
Warten wir es ab, braucht man ja auch nicht zum Start. Wenn das in 2-3 Jahren läuft wäre ich schon glücklich. Dann kann ich die Quest 2 aussortieren. Die übrigens diese Funktionen auch nicht hat, ich sie dort auch nicht vermisse.
ZONK
28. Dezember 2022 um 17:04 UhrJa schon klar ohne cam. Trotzdem keine richtige VR Steuerung, wert hat schon Bock auf MK bei VR?
Tomyi
28. Dezember 2022 um 17:08 UhrIch finde Kabel immer besser als kabellos.
Ich habe eine Abneigung gegen Akkus, die ständig leer gehen.
Wenn ich die Wahl hätte ein Gerät mit oder ohne Kabel zu kaufen, würde ich immer die Kabel-Variante wählen…
SeniorRicketts
28. Dezember 2022 um 18:09 Uhr@ZerRayza
Hör mal zu, Godjima das ist ein regionales problem, weltweit verkauft steam immer noch wolfenstein unzensiert
Sony zensiert nicht alles, hab ich auch nicht gesagt
Es geht um den vergleich mit steam das die die alle games zulassen, egal wieviel explizite gewalt oder sex zu sehen ist
Wie Affenbrotbaum schon sagt, musst nur mal „sony censorship“ googlen
Psn profiles hat da eine sehr detaillierte liste die auch zeigt ob andere platformen das jeweilige game zensiert haben bzw. wo es die unzensierte version gibt
Sogar mit vergleichen von spielecovern die „angepasst“ wurden, wobei das wahrscheinlich in den meisten fällen eine Entwickler oder publisher entscheidung war
Seit Sonys HQ in Californien ist sind die richtig hardcore gegen anime style games von kleineren asiatischen entwicklern
Vor allem Nacktheit in solchen games erlauben die überhaupt nicht
Das bestätigt auch so gut wie jeder entwickler auf twitter nach anfragen der fans
„Auf grund sonys richtlinien mussten so und so viele szenen angepasst werden, auf Switch können wir euch die unzensierte version anbieten“
Schon mehr als einmal hab ich sowas gesehen
Manchmal triftts auch andere wie
Martha is dead mit der „Gesicht abschneiden“ szene oder Terminator Resistance wo laut den entwicklern Sony und Microsoft die sex szene gefallen hat und die kamera winkel angepasst werden mussten
Aber wenn du ein Sony Studio bist darfst du machen was du willst
Ich hab ja kein problem mit den anatomisch korrekten clickern oder der Abby szene in the last of us part II aber ich finde es sehr schwach zu 3rd parties zu sagen
„Ne das wollen wir nicht“
Sony benimmt sich da teilweise wie die USK
Wofür gibts kindersicherungen auf der playstation wenn ich als Erwachsener trotzdem noch bevormundet werde?
Nintendo ist da echt die erwachsenste konsole im velgleich auch wenn die nicht alles erlauben
Z.b. USA bedingt keine AO gerateten games
In Europa dann aber schon
SeniorRicketts
28. Dezember 2022 um 18:10 UhrWhoopsie
Da fehlt ein „nicht“ bei Terminator resistance
Horkruks
28. Dezember 2022 um 19:02 UhrKann man bei Sony die Sachen von “ Playstation direct“ ohne Probleme wieder zurück schicken?
News-Kommentator
28. Dezember 2022 um 22:39 UhrAlso, wenn ich es besser wissen würde als ein milliardenschweres Unternehmen, welches zich Ingenieure in der Hard- und Software-Entwicklung beschäftigt, dann würde ich meine vermeintlich technisch bessere Lösung dem milliardenschweren Unternehmen für viele Milliarden verkaufen statt nur in der Internet-Kommentarspalte zu kommentieren. Sinnbefreit.
Ja, das würde ich tun. 😀
shdw 909
29. Dezember 2022 um 06:25 UhrAch Mist. Das mit dem Kabel wusste ich noch gar nicht. Habe das Headset „blind“ vorbestellt. Gefällt mir jetzt nicht wirklich, muss ich sagen. Vor allem muss ich mal schauen, ob mein Anschluss vorne noch frei ist oder ob es zwei gibt. Da steckt nämlich mein Headset-Dongle drin – denn ja, das Teil braucht auch noch ne Connection (Die Konsole steht hinter dem TV, wird eh alles ziemlich unpraktisch)
Jordan82
29. Dezember 2022 um 07:37 Uhr@Paradigm
Bin VR Fan seit Jahren , hatte sogar den Virtal Boy von Nintendo 🙂
Schtarek
29. Dezember 2022 um 09:38 UhrOha kratos da hätte ich lieber die pico 4 gekauft psvr2 oder auf quest 3 gewartet.
ZONK
29. Dezember 2022 um 09:48 Uhr@Schtarek
da gebe ich dir recht, nicht wirklich clever gewesen xD
DerGärtner
29. Dezember 2022 um 10:47 Uhr@SeniorRicketts
Also…
https://steam community. com/groups/foruncut/discussions/17/392184522703312743/
Und das ist last updated 9.März 2020.
Steam macht das genauso. Die „Allow everything“ policy kam 2018? Und im Erotik Bereich zensieren sie auch mehrere games oder erlauben sie gar nicht erst.
Sony hat es nur eben mal öffentlich gesagt, deshalb haten alle Sony dafür. Die anderen machen umgekehrte Psychologie und da interessiert es dann keinen.
DerGärtner
29. Dezember 2022 um 10:47 Uhr@SeniorRicketts
Also…
steam community. com/groups/foruncut/discussions/17/392184522703312743/
Und das ist last updated 9.März 2020.
Steam macht das genauso. Die „Allow everything“ policy kam 2018? Und im Erotik Bereich zensieren sie auch mehrere games oder erlauben sie gar nicht erst.
Sony hat es nur eben mal öffentlich gesagt, deshalb haten alle Sony dafür. Die anderen machen umgekehrte Psychologie und da interessiert es dann keinen.
DerGärtner
29. Dezember 2022 um 10:48 Uhr@shdw 909
Einfach den headset dongle hinten anschließen?
Vorne ist nur einer, aber hinten gibt es auch.
martgore
29. Dezember 2022 um 13:09 Uhr@DerGärtner
So ist das heute. Microsoft wurde für always online kritisiert, zu Recht. Bei Sony muss man alle 7 Tage online gehen, um seine Mitgliedschaft nachzuweisen. Was ja auch logisch ist. Aber darüber redet kein Mensch. Am besten sagt man nichts mehr öffentlich und macht einfach nur, aber immer erst einen anderen den Vortritt lassen, dann ist der Aufschrei kleiner.
Pitbull Monster
29. Dezember 2022 um 14:28 Uhr@martgore
Bei Microsoft werden die Spiele nicht mehr auf BD gepresst, sondern nur ein Nutzungsrechte/Key. Man muss immer die Spiele runterladen, bei Sony ist das noch nicht der Fall. Somit hat Microsoft durch die Hintertür ihr Always On Zwang durchgesetzt.
Jordan82
29. Dezember 2022 um 16:13 Uhr@KratosGOS
Da hätte ich lieber die Pico 4 genommen wesentlich besseres Bild , höhere Auflösung , größeres Sichtfeld usw.
Aber was man bei diesen Kabellosen Headsets trotzdem sagen muss die sind durch die Komprimierung egal mit oder ohne ihr Kabel nicht so gut wie ein VR Headset mit DP Kabel am PC , und die PSVR2 wird diese Geräte weit hinter sich lassen alleine die OLED Displays und das sie über HDR Verfügt .
Ich würde zuhause am PC immer ein VR Headset mit DP Kabel bevorzugen , da schwitzt meine 3090Ti schon ordentlich wenn ich ne gute Qualität haben will und kommt oft mit den FPS nicht mit .
Und bei Sims/Racing Games oder schnellen Shootern ist ein Kabel da auch Pflicht da kommt die Latenz mit Virtual Desktop nicht gut mit . Noch dazu muss das Setup passen am besten einen Wi Fi 6 Router der im selben Raum steht und der PC sollte mit Kabel verbunden sein .