Im Februar des kommenden Jahres veröffentlicht Sony das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2. Während andere Unternehmen Standalone-Modelle ohne Kabel etablieren, geht der PS5-Hersteller einen eher traditionellen Weg: Berechnet werden die Spiele auf einem externen Gerät und PSVR2 dient mehr oder weniger nur als Anzeigegerät.
Doch auch eine kabellose Übertragung der Signale kommt im Fall von PlayStation VR2 nicht zum Einsatz. Warum Sony das Headset weiterhin mit einem Kabel an die Konsole anschließen lässt, verriet Sonys SVP of Platform Experience Hideaki Nishino in einem Gespräch mit der Famitsu.
Das volle Potenzial soll ausgeschöpft werden
Auf die Frage, warum Sony auf eine Kabellösung setzt, antwortete Nishino, dass nur ein Kabel das volle Potenzial der PS5 und PSVR2 ausschöpfen könne. Gleichzeitig fügte er hinzu, dass das Unternehmen auch andere Optionen in Betracht zieht.
„Wir verstehen auch, dass eine kabellose Lösung ein anderes Erlebnis bietet. Daher prüfen wir alle Möglichkeiten und betreiben technische Forschung. Es stellt sich jedoch immer noch die Frage, inwieweit die Kabellösung durch eine kabellose Lösung in Bezug auf die Performance ersetzt werden kann“, so Nishino.
Zum Entwicklungsprozess erklärte der Manager: „PSVR2 war in Planung, seit wir mit der Entwicklung der PS5 begonnen haben. Die Hardware wird von einem anderen Team als dem der PS5 produziert. Aber wir haben uns entschieden, PSVR2 zu entwickeln, indem wir die Leistung der PS5 voll ausschöpfen. Also haben wir gemeinsam am Design gearbeitet.“
Entsprechend wurde die PS5 für die Nutzung von PSVR2 vorbereitet. An der Vorderseite der Konsole befindet sich ein USB-C-Anschluss, der laut Nishino in Erwartung des Anschlusses des Headsets verbaut wurde.
Akku und mehr Gewicht
Zumindest in der aktuellen Generation klingt es eher unwahrscheinlich, dass das Kabel durch eine technische Modifizierung verschwinden wird, auch wenn PlayStation VR2 technisch betrachtet das Kabel wohl unkompliziert loswerden könnte.
Neben der Signalüberragung dürfte auch die Stromversorgung eine Rolle bei Sonys Entscheidung zugunsten einer kabelgebundenen Verbindung gespielt haben. Bei einer Lösung ohne Kabel hätte Sony einen Akku und zusätzliche Prozessoren in das VR-Headset einbauen müssen, was sich unter anderem negativ auf das Gewicht und die Kosten des Geräts ausgewirkt hätte.
Im weiteren Verlauf des Interviews betonte Nishino, dass er den Launch von PlayStation VR2 kaum erwarten könne. Das Headset sei in Bezug auf die Hardware und die Qualität der Inhalte hervorragend aufgestellt und könne ein „völlig anderes Niveau der Immersion“ ermöglichen.
Auch den Preis von rund 600 Euro, der für PSVR2 fällig wird, hält der SVP of Platform Experience für angemessen: „Wir glauben, dass wir in der Lage sind, Funktionen und Erlebnisse zu bieten, die dem Preis angemessen sind. Also hoffen wir, dass die Spieler es in die Hand nehmen werden.“
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
PlayStation VR2 kommt am 22. Februar 2023 für rund 600 Euro auf den Markt. Vorbestellungen sind über PlayStation Direct möglich. Auch die für die Nutzung notwendige PS5 ließ sich zwischenzeitlich bei vielen Händlern komfortabel bestellen. Sony erwartet im kommenden Jahr eine weitere Entspannung der Lage.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
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Kommentare
News-Kommentator
29. Dezember 2022 um 19:01 UhrWeil hier plötzlich das Thema „Zensur“ aufgekommen ist.
Zu lang um zu lesen? –> Zensur != Festlegen von Nutzungsbedingungen für Plattformen.
Zensur geht ausschliesslich vom Staat aus. Nicht von privaten Unternehmen. Wenn private Unternehmen, die Plattformen betreiben, dann unterliegen diese Unternehmen und deren Plattformen den jeweiligen Landesgesetzen. Wenn Unternehmen in den Nutzungsbedingungen bestimmte Themen bzw. deren „Grad“ ausschliessen, dann nur ausm Grund um nicht vorm Gesetz belangt zu werden.
Sutat
29. Dezember 2022 um 19:41 UhrJe nach Spiel ist das Kabel schon sehr nervig. Sollte die Brille Erfolg haben, wird man nicht drum herum kommen, auch eine Funklösung zu integrieren. Gespannt bin ich, welche Spiele mit PSVR2 Support in den nächsten zwei Jahren erscheinen werden. Die Hardware überzeugt trotz Kabel, das Spielangebot finde ich bisher langweilig, aber vll ändert sich das noch.
SeniorRicketts
30. Dezember 2022 um 06:26 Uhr@DerGärtner
Ich versteh nicht was du denkst für ein argument mit dieser liste zu haben
1. Wie du selber schon sagst, letzes update märz 2020
fast 3 jahre
2. Sind in der liste hauptsächlich spiele die wegen Dt. angepasst werden mussten
Also wieder ein regionales problem und keine Steam politik im gegensatz zu sony
Ich geb dir eine Herausforderung ein spiel zu finden dem steam von sich aus die Freigabe verweigert hat, wie es die USK tut
Wirst keins finden ob sexueller oder gewaltvoller Inhalt
Steam bietet doch schon Hatred an und z.b. Subverse und Succubus die als pornografisch gelten weil man da alles sieht
Nicht wie bei the witcher oder cyberpunk
Sony hat es öffentlich gesagt und wiederspricht sich gleichzeitig selber weil Nacktheit oke ist (und sex zu einem bestimmten grad) aber wenn das game anime stlye ist gibts für playstation spieler keine „ballistsics“
Hatred hat in den USA die freigabe AO 18+ bekommem und ist auf steam
Sony,Nintendo un MS weigerm sich solche spiele in ihren stores zu nehmen
Ganz einfach
SeniorRicketts
30. Dezember 2022 um 06:32 Uhr@martgore
Du stellst sonys 7 tägige abfrage für ihren abo service mit dem was MS bei der xone abziehen wollte
Keine used games
Alle 24 std check in
Also totalle kontrolle über deine bibliothek
Auf eine stufe?
Krass
Maschine bist du
@Pitbull Monster weiss wie es läuft
Xbox disks sind in den meisten fällen unbrauchbar ohne Internet
Nicht alle natürlich
SeniorRicketts
30. Dezember 2022 um 06:36 Uhr@News-Kommentator
Bitte mal sony ecchi censorship googlen und auch bei psnprofiles unter sony censorship reinschauen
Wie schon gesagt sony erlaubt keine Nacktheit in anime stlye games
Nintendo und Steam schon
Brechen die ein Gesetz?
Sag mir mal in welchem land es so ein gesetz gibt und warum nintendo und steam deswegen nicht vor gericht stehen
News-Kommentator
30. Dezember 2022 um 17:35 Uhr@SeniorRicketts
Du machst es dir zu einfach mit dem plumpen Versuch der Argumentation „aber die anderen …“.
SONY hat für die eigene Vertriebsplattform Regeln aufgestellt, das kann auf lokalen Gesetzen basieren oder eben nur aus Eigeninteresse um eben potentiellen Konflikten ausm Weg zu gehen. Wenn Steam und Nintendo das nicht tun, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich eben legal verhält. Denn, wo kein Kläger da auch kein Richter.
Ansonsten, kann ich es vollkommen nachvollziehen, warum SONY hier konkrete Regeln aufstellt:
Zitat: „In beiden Spielen gibt es Charaktere, die ganz offensichtlich NICHT VOLLJÄHRIG sind und in sexuell betonter Haltung gezeigt werden.“ Zitat* Ende.
Ganz ehrlich, wer das unbedingt in seinem Konsum braucht, hat ganz andere Probleme, als die Richtlinien von SONY. Hierzu gibt es auch Hilfe von entsprechenden Experten.
In dem unten verlinkten Artikel geht es ganz genau hervor, dass NICHT SONY zensiert, sondern die Entwicklungsstudios bzw. Publisher ihre Produkte anpassen, damit diese SONYs Richtlinien entsprechen. Damit ist die Behauptung „SONY zensiert.“ völlig falsch. Und es spielt auch keine Rolle, dass auch andere Publikationen im Internet „SONY zensiert.“ schreiben. Wahrer wird es dadurch nicht.
Ich habe mal für dich Recherche betrieben, aber eigentlich müsstest du für deine inhaltslose Behauptung „SONY zensiert.“ entsprechende Belege und Beweise liefern und nicht ich muss belegen, dass das so nicht stimmt. Im Rahmen dieser Recherchen habe ich ausschließlich englischsprachige Publikationen gefunden und kaum auf deutsch. Ergol, spielt das Thema im deutschen Sprachraum kaum eine Rolle, bis auf ein paar Idioten, denen es wichtig ist, dass sie virtuell minderjährige Charaktere sexuell aufreizend sehen wollen. Aber wie oben geschrieben, das ist ein anderes Thema. Und da sollte man sich definitiv Hilfe suchen.
*Link: jpgames.de/2018/11/neue-richtlinien-bei-sony-anti-ecchi-von-senran-kagura-bis-nekopara-vol-1-was-ist-bekannt/
News-Kommentator
30. Dezember 2022 um 17:40 Uhr@SeniorRicketts
Du machst es dir zu einfach mit dem plumpen Versuch der Argumentation „aber die anderen …“.
SONY hat für die eigene Vertriebsplattform Regeln aufgestellt, das kann auf lokalen Gesetzen basieren oder eben nur aus Eigeninteresse um eben potentiellen Konflikten ausm Weg zu gehen. Wenn Steam und Nintendo das nicht tun, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich eben legal verhält. Denn, wo kein Kläger da auch kein Richter.
Ansonsten, kann ich es vollkommen nachvollziehen, warum SONY hier konkrete Regeln aufstellt:
Zitat: „In beiden Spielen gibt es Charaktere, die ganz offensichtlich NICHT VOLLJÄHRIG sind und in sexuell betonter Haltung gezeigt werden.“ Zitat* Ende.
Ganz ehrlich, wer das unbedingt in seinem Konsum braucht, hat ganz andere Probleme, als die Richtlinien von SONY. Hierzu gibt es auch Hilfe von entsprechenden Experten.
In dem unten verlinkten Artikel geht es ganz genau hervor, dass NICHT SONY zensiert, sondern die Entwicklungsstudios bzw. Publisher ihre Produkte anpassen, damit diese SONYs Richtlinien entsprechen. Damit ist die Behauptung „SONY zensiert.“ völlig falsch. Und es spielt auch keine Rolle, dass auch andere Publikationen im Internet „SONY zensiert.“ schreiben. Wahrer wird es dadurch nicht.
Ich habe mal für dich Recherche betrieben, aber eigentlich müsstest du für deine inhaltslose Behauptung „SONY zensiert.“ entsprechende Belege und Beweise liefern und nicht ich muss belegen, dass das so nicht stimmt. Im Rahmen dieser Recherchen habe ich ausschließlich englischsprachige Publikationen gefunden und kaum auf deutsch. Ergol, spielt das Thema im deutschen Sprachraum kaum eine Rolle, bis auf ein paar !dioten, denen es wichtig ist, dass sie virtuell minderjährige Charaktere sexuell aufreizend sehen wollen. Aber wie oben geschrieben, das ist ein anderes Thema. Und da sollte man sich definitiv Hilfe suchen.
*Link: jpgames.de/2018/11/neue-richtlinien-bei-sony-anti-ecchi-von-senran-kagura-bis-nekopara-vol-1-was-ist-bekannt/
News-Kommentator
30. Dezember 2022 um 17:41 UhrErgol=Ergo,
SeniorRicketts
30. Dezember 2022 um 18:33 Uhr@News-Kommentator
Sonys richtlinien bringen die entwickler dazu ihre spiele anzupassen (zensieren)
Da ist kein grosser Unterschied zur USK wo das eine spiel mal ne freigabe bekommt und das andere nicht trotz gleichem inhalt oder gewaltdarstellung
Denn wenn ein spiel eine Pegi oder Esrb freigabe bekommt und trotzdem angepasst werden muss bevor Sony es zulässt dann ist das zensur
Spiele mit dem in den USA existierenden Adults Only rating (18+) lässt sony auch nicht zu
Hat das was mit irgendwelchen Gesetzen zu tun ?
Nein
Ich bin überhaupt kein anime gucker aber das ich anime style sage und du da „nicht volljährige“ character mitreinmischst und leuten unterstellst das sie so etwas brauchen ist schwachsinn den ich nicht zum ersten mal gelesen habe
Die character könnten 25 30+ sein und sonys richtlinien würden trotzdem greifen
Dann sollten wir uns nämlich alle Hilfe suchen weil wir es ja auch brauchen uns digital auf kreativste weise umzubringen oder ist das was anderes? Hmm
Ich mache in einem spiel aus erstem grund etwas weil ich es kann und nicht weil ich es will oder brauche
In Spielen bekommt man die möglichkeit dinge zutun von denen man im echten leben niemals geträumt hätte
Ein Spiel ist nicht echt
Egal wie hardcore es zugeht ob gewalt oder sex es wird niemand verletzt
Zum glück gibts genug leute die das verstehen
Wenn jemandem der sender nicht gefällt soll er umschalten anstatt zur Karen zu werden
SeniorRicketts
30. Dezember 2022 um 21:21 Uhr@UserX
Ist „Einschränkung kreativer Freiheit“ die richtige beschreibung ?
News-Kommentator
01. Januar 2023 um 11:19 Uhr@SeniorRicketts
Bist du dumm? Ist eine ernst gemeinte Frage.
Wo wird die kreative Freiheit eingeschränkt, wenn das jeweilige Produkt mit den minderjährigen Protagonistinen in sexualisierter Form auf anderen Plattformen ohne „Schnitte“ feilgeboten wird?
SeniorRicketts
01. Januar 2023 um 20:38 Uhr@News-Kommentator
Was ist denn mit der Plattform die es nicht feilbietet?
Und warum hängst du dich an der „offensichtlichen“ minderjährigkeit auf?
Wenn wir von spielen mit einem schulsetting reden hast du ein argument aber die richtlinie betrifft auch spiele bei denen das nicht so ist und die Charaktere offensichtlich nicht minderjährig sind