In diesem Jahr begingen die Verantwortlichen von Square Enix den mittlerweile 25. Geburtstag des legendären Rollenspiel-Klassikers „Final Fantasy VII“ mit verschiedenen Aktionen.
Wie Square Enix‘ Yoshinori Kitase im Interview mit der japanischen Famitsu versprach, ist es mit den bisherigen Specials und Veröffentlichungen zum Jubiläum noch lange nicht getan. Stattdessen wies Kitase darauf hin, dass sich „VII“ 2023 und darüber hinaus zum Schlüsselbegriff entwickeln wird und dass er den 25. Geburtstag von „Final Fantasy VII“ mit insgesamt sieben Aktionen begehen möchte.
In diesem Jahr gab es insgesamt drei Specials: Eine Twitter-Kampagne zum Jubiläum des Klassikers, Aktivitäten rund um den Protagonisten Cloud Strife und den Release des Remasters „Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion“.
Weitere Informationen zu Final Fantasy VII Rebirth in den Startlöchern
Auf die anderen vier Aktionen möchte Kitase laut eigenen Angaben zu sprechen kommen, wenn die Zeit dafür reif ist. Weiter hieß es, dass intern die Veröffentlichung neuer Details zu „Final Fantasy VII: Rebirth“ vorbereitet wird, die irgendwann 2023 veröffentlicht werden sollen. Bei „Rebirth“ handelt es sich um den zweiten Teil des „Final Fantasy VII“-Remakes, der sich aktuell für die PlayStation 5 in Entwicklung befindet.
Eigenen Angaben zufolge verfolgen die Entwickler von Square Enix bei den Arbeiten am zweiten Kapitel das Ziel, die Geschichte des 1997 veröffentlichten Originals sinnvoll zu erweitern, ohne sich zu weit von der Handlung des ursprünglichen „Final Fantasy VII“ zu entfernen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII Rebirth:
- Zweiter Remake-Ableger exklusiv für PlayStation 5 angekündigt
- Frische Details zum Gameplay, der Spielwelt und der Handlung
- Kitase begründet die PS5-Exklusivität
„Final Fantasy VII: Rebirth“ erscheint im Laufe des Jahres 2023.
Quelle: Silconera
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VII, Final Fantasy VII: Rebirth.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nudelz
29. Dezember 2022 um 13:40 UhrOh nein bitte nicht. Die Vergewaltigung und Respektlosigkeit von Seitens Sqare-Enix mit FF7 geht weiter. Eine Schande was die damit machen.
RikuValentine
29. Dezember 2022 um 13:59 UhrEs zu konsumieren oder nicht kannst du ja selbst entscheiden. Die meistens Fans (inklusive mir) machen es halt gerne. Selbst Crisis Core als Remaster war besser als manch andere neuen Games dieses Jahr.
PSFanboy666
29. Dezember 2022 um 14:02 UhrIch muss ehrlich sagen, mir geht das ganz gehörig auf den Sack, das Final Fantasy VIII so wenig bis keine Liebe bekommt von Squareenix. Nur noch Final Fantasy 7 hier, Final Fantasy 7 da. Mir, dem Teil 8 persönlich am besten gefällt, schmerzt das schon sehr. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht, das Squareenix mein geliebtes Final Fantasy VIII genauso ausschlachtet wie Teil 7.
Doniaeh
29. Dezember 2022 um 14:04 UhrJo Mann, Spiel ran!
RikuValentine
29. Dezember 2022 um 14:06 Uhr@PSFanboy
Dazu hätte halt Teil 8 allgemein beliebter sein müssen. Aber wenn 7 durch ist mit dem Remake kommen zu 8, 9 und wahrscheinlich 6 ähnlich offensiven.
Pfälzer
29. Dezember 2022 um 14:06 UhrFF VIII war mMn der schlechteste Teil, bis er dann dann von FF 13 abgelöst wurde.
Hp1709
29. Dezember 2022 um 14:16 UhrEin Remake von teil 6 wäre wirklich cool.
kenshiro100
29. Dezember 2022 um 14:20 UhrVielleicht kommt ja nochmal ein Anime zu Ff7 oder weiterer Film oder Serie .
Ff8 war auch gut aber nicht so beliebt wie Teil 6.
Aber trotzdem würde ich mir ein Remake zu Ff8 auch gefallen .
Bin auch gespannt auf den neuen Teil der im Sommer 2023 raus kommt
X-Station
29. Dezember 2022 um 14:20 UhrHab Final Fantasy nie gespielt, bis dann das Remake von 7 kam und mich total begeistert hat. Freue mich seitdem mega auf FF16 und FF7 Rebirth.
Echodeck
29. Dezember 2022 um 14:41 UhrFand das Bemaster von FF7 auch stark mich hat eher das auseinander reissen in verschiedene Teile gestört, auch wenn sie das im Remaster ja irgendwie hinbekommen haben das es so wirkt als wenn ein Kapitel geschlossen und das nächste geht dann hoffentlich im spät Herbst 2023 los.
RikuValentine
29. Dezember 2022 um 14:48 UhrOhne das Aufteilen hätte man wahrscheinlich World Building und verschiedene Story Punkte streichen müssen. Ein PS1 Game was nicht unbedingt nur 8 Stunden lang war ist nicht so einfach in heutige Standards rüber zu bringen. So konnte man sogar mit der Aufteilung neues Einbringen um Charaktere von damals mehr Screentime zu geben. Gibt natürlich auch unnötige Streckung – das hat aber insgesamt jedes JRPG. Zumindest kann man bestimmt bei jedem so seinen Arc finden der „zu lang“ war.
Und mit Spätherbst wird das nichts. Eher Anfang 2024 weil der Winter da ja noch mit rein geht.
Dennywestside
29. Dezember 2022 um 14:50 UhrFinal Fantasy X – 3 das wäre mal was , ansonsten mag ich das FF7 Remake und auch crisis Core sehr
AndromedaAnthem
29. Dezember 2022 um 15:26 Uhr* Final Fantasy 7 Intergrade ~ Reunion ~ Rebirth * ~ mein Hype ist jedenfalls RIESIG und 2023, bis jetzt, nur mit * Forspoken * gleichzusetzen! 🙂
Khadgar1
29. Dezember 2022 um 15:53 UhrBin immer noch angepisst, dass es keine physiche Version der 1-6 Collection mehr gibt. Will das Teil nicht digital 🙁
sonderschuhle
29. Dezember 2022 um 17:23 UhrEs wird nach Kingdom Hearts wieder kräftig gemolken. Trotzdem freue ich mich sehr auf Rebirth, Bild von FF Rebirth hier schaut super aus,.
RikuValentine
29. Dezember 2022 um 17:27 UhrSolange sachen raus kommen die Spaß machen bin ich dabei. Wenn es endet wie FF13 oder FF15 wo das Konzept einbricht.. hoffen wir es mal nicht.
TomSir79
29. Dezember 2022 um 17:43 UhrIch vermute mal schon, dass nach der 7er Trilogie auch noch andere Remakes erscheinen werden. Nein, da bin ich mir sogar ein wenig sicher, dass es so kommen wird. FF IX Remake ist ja schon in aller Munde. Da sollte es auch irgendwann mal eine offizielle Bestätigung samt Erscheinungsdatum oder ungefähren Erscheinungsdatum geben.
Und zu FF VIII wünsche ich mir DEFINITIV ein Remake, denn VIII ist mein Lieblingsteil! Den in 4k zu sehen mit überarbeiteter Musik, Grafiken, Sprachausgabe, verbessertem Kampfsystem (von mir aus auch wie XV) und das am besten noch exklusiv für eine Playstation-Konsole. 😀
SHUT UP AND TAKE MY MONEY, MY FIRSTBORN AND MY SOUL! xD
MacDouble
29. Dezember 2022 um 18:08 UhrNudelz; etwas erbärmlicher Versuch zu trollen um aufzufallen.
Argonar
29. Dezember 2022 um 18:15 UhrFFVII ist nunmal beliebter als die meisten anderen Teile und bekommt daher mehr Aufmerksamkeit. Von ausschlachten kann man nicht sprechen, wenn die Fans sprichwörtlich jahrzehnte darum gebettelt haben. Das gilt auch für Remaster von Spielen, die nicht mehr verfügbar sind.
Bei einem Remake von FFVIII wär ich aber sofort dabei. Es hatte ein paar nette Konzepte, die das Spiel zwar auch gebrochen haben, aber in diese Pitfalls muss man ja nicht nochmal laufen. Wär jedenfalls interessant wie Junctions und Draw heute aussehen würden, nur irgendwie müssten sie es hinbekommen, dass Zaubern nicht eine totale Verschwendung ist.
Ein FFX-3 muss es ja fast nochmal geben, nachdem was sie beim PS Remaster zu FFX/X-2 (und auch dem Buch) verbrochen haben. Die sollen das mit einem dritten Teil wieder hinbiegen und danach FFX einfach für laaaaaange Zeit in Ruhe lassen.
Khadgar1
29. Dezember 2022 um 18:22 Uhr@TomSir
Stimmt, eine Exklusivität würde die Qualität des Games natürlich gleich explodieren lassen.
Remake zu 8 kann gerne kommen, aber mit Kampfsystem wie in 15? Gute Idee, das Game gleich fertig für die Tonne entwickeln.
Rushfanatic
29. Dezember 2022 um 18:24 UhrSie hätten FFX einfach so lassen sollen wie es war und die Option Tidus zurückzuholen, dem Spieler überlassen können.
Ich kann es kaum erwarten dass das Sequel endlich weitergeht ❤️
Es kann nur fantastisch werden
Siggi88
29. Dezember 2022 um 18:27 UhrNatürlich könnte man das komplette Spiel in einem Teil als Remake rausbringen, aber es muss ja unbedingt alles ein Grafikblender sein.
Raine
29. Dezember 2022 um 18:34 UhrAdvent Children
Before Crisis
Crisis Core
Dirge of Cerberus
Ever Crisis
?Final Crisis?
RikuValentine
29. Dezember 2022 um 18:50 Uhr@Siggi
Das Ziel war natürlich aktuellere Grafik. Das stimmt. Ein ähnlicher Ansatz zu Ever Crisis wäre natürlich in ein Spiel geflossen. Aber ja..es kam halt anders.
TomSir79
29. Dezember 2022 um 19:02 Uhr@Khadgar1
Man man man, du sprießt ja schon wieder voller negativer Energie… -_-
Ja, Exklusivität würde auch Spieler anderer Plattformen anziehen, wenn das Spiel es ihnen wert ist, dann ja. Und was das Kampfsystem betrifft, so muss man sich nun mal daran gewöhnen, dass das Rundenbasierte Kampfsystem von früher nicht in modernen FF-Spielen funktioniert. Falls es dich aber beruhigt, dann ändere ich meine vorherige Aussage von „Kampfsystem wie XV“ zu „Kampfsystem wie FF7R“
Besser?
Für mich schon. Denn alteingesessene FF-Veteranen würden sich ein FF VIII Remake sowie so kaufen. Wenn schon ein älterer PSP-Spinoff Titel als Remake Erfolg hat, dann erst recht eines der Main FF-Titel.
Khadgar1
29. Dezember 2022 um 19:17 Uhr@TomSir
Wieso negative Energie? Nicht zu ernst sehen 😉
Ja, aber an der Qualität ändert sich ja dennoch nichts. Auch, wenn man es für alle zugänglich macht, ist die Chance höher, dass mehr Leute es spielen können, als wenn man jemanden dazu zwingt sich wegen einem Game zusätzlich eine Konsole zu kaufen. So ein tolles Game wie FF8 sollte für möglichst viele zugänglich gemacht werden ohne irgendwelche Barrieren. Natürlich nur meine Meinung.
Ja, das ist auf jeden Fall besser 😉 FF15 ist ein Schandfleck der Serie. Davon irgendwas in zukünftige FFs einbauen gleicht einem Versuch die IP dirkt gegen die Wand zu fahren 😉
Wobei ich dir beim Kampfsystem widersprechen muss. Ich denke klappen würde es schon, zeigen ja auch einige Games, die immer noch rundenbasierte Kampfsysteme nutzen. Es ist für viele nur nicht schnell genug. Die Kids von heute wollen Action. Das ist wohl eher das Problem.
Das Kartenspiel in FF8 war so gut. Hatte richtig Spass gemacht alle zu sammeln. Hätte ich direkt Lust drauf.
RikuValentine
29. Dezember 2022 um 19:21 UhrVon FF15 darf gerne die Cosy Stimmung rein wenn es ruhige Momente gibt. Am Lagerfreuer sitzen und so.
ras
29. Dezember 2022 um 19:23 UhrFF8 Remake wäre schon was.
Next Gen Grafik durch Balamb Garden laufen oder allein schon das beste Flugschiff der FF Geschichte Ragnarok zu sehen.
Oder Esther City:D
Sakai
29. Dezember 2022 um 19:25 UhrEgal von welchem Teil ein Remake, ich würde das blind kaufen. Aber das Kampfsystem sollte nicht dieses oder jenes sein. Die Reihe hat sich schon immer durch neue Systeme ausgezeichnet und das soll auch so bleiben. Ich für meinen Teil habe immer Spaß daran gehabt die neuen Mechaniken zu erforschen und am Ende finde ich alle gut.
Ich hatte mich zwar etwas negativ über FFVIIR ausgedrückt, aber das nur, weil ich all die Jahre auf ein Original getreues Remake gewartet habe. Das heißt aber nicht, das ich den Teil für sich schlecht finden. Nein, ganz im Gegenteil.
Raine
29. Dezember 2022 um 19:46 UhrSquare Enix soll FF8 ruhen lassen, es ist ein abgeschlossenes Kapitel, das nicht angerührt werden sollte. Sonst würde ein Remake oder Spinoff mir das Gesamtbild des Spiels verderben. Ähnlich was gerade mit FF7 passiert. Kein Spinoff reicht an das Original heran, auch das Remake nicht, teilweise brachte man mehr schlechtes(DoC( als gutes für die Welt von FF7. Höchstens ein treues 1:1 Remaster mit einer neuen Engine würde ich von FF8 wollen.
RikuValentine
29. Dezember 2022 um 19:51 UhrGibt genug Theorien von FF8 die es eben nicht aus erzählt wirken lassen. Und nichts gegen Dirge of Cerberus. Besser als jedes CoD 😀
TomSir79
29. Dezember 2022 um 19:57 Uhr„Square Enix soll FF8 ruhen lassen[…]
Und das schrieb derjenige, mit dem coolsten FF8 Charakter im Profilbild… *seufz*
Raine
29. Dezember 2022 um 19:58 Uhr„Gibt genug Theorien von FF8 die es eben nicht aus erzählt wirken lassen.“
Deshalb ist das auch gut so. Das Mysterium um FF8 sorgt für viel Gesprächsstoff und lässt das Spiel Jahre weiterleben.
„Besser als jedes CoD“
Der Erfolg gibt CoD recht, nicht wahr?! 😉
Raine
29. Dezember 2022 um 20:01 Uhr„Und das schrieb derjenige, mit dem coolsten FF8 Charakter im Profilbild… *seufz*“
Ich bin eben ein treuer FF8 Fan, genau genommen ist es mein Lieblingsspiel.
RikuValentine
29. Dezember 2022 um 20:07 UhrSagt ja keiner das es aufgegriffen werden müsste. Scheint ja eben nur so aufgebaut worden zu sein das zumindest weitere Projekte im Hinterkopf waren wie eben bei FF7. In einem Remake könnte man das sogar weniger offensichtlicher machen um zu sagen das beim Remake Schluss ist mit Content. Ich würde es aber so oder so nehmen. Da ich auch beim Original nicht so drin bin außer bei Laguna.
Und CoD ist halt leichte Kost. Klar das es jeder kauft! 😀
TomSir79
29. Dezember 2022 um 20:33 Uhr@Raine
Wenn du so ein treuer Fan bist und FF VIII dein Lieblingsteil ist, wie kannst du dann schreiben, dass SE FF VIII ruhen lassen soll?
Selbst nach 20x durch spielen würde ich ein FF VIII Remake mit Kusshand nehmen!
Raine
29. Dezember 2022 um 20:48 UhrTomSir
Weil ich FF8 als etwas besonderes betrachte. Wie ein Kunstwerk das nicht von jemanden verändert werden sollte und wenn doch – dann ist es nicht mehr dasselbe. Wie gesagt, höchstens ein 1:1 Remaster würde ich akzeptieren.
Raine
29. Dezember 2022 um 21:10 Uhr„Selbst nach 20x durch spielen“
Schon das Geheimnis um den Fischer in Verbindung mit Shumi Dorf rausgefunden? Eine Quest, die nicht mal im offiziellen Lösungsbuch erwähnt wurde.
Raine
29. Dezember 2022 um 21:28 UhrRiku
Tatsächlich glaube ich sogar, dass FF8 am meisten Material für Spinoffs etc. bietet. Der zerstörte Centra Kontinent, der Mond, der Krater von Trabia oder der genannte Garden an sich, Ursprünge von Hyne oder Artemisia.
Raine
29. Dezember 2022 um 21:30 UhrOder man könnte über Laguna ein ganzes Spiel machen.