Nachdem Stellenausschreibungen des japanischen Studios bereits Ende 2017 auf neues Projekt von GenDesign hindeuteten, kündigten die Verantwortlichen den namenlosen Titel wenige Monate später offiziell an.
Seinerzeit hofften viele Spieler und Spielerinnen, dass das neue Projekt von GenDesign schneller erscheinen wird als beispielsweise „The Last Guardian“, das unter dem Strich rund zehn Jahre auf sich warten ließ. Erfüllen sollte sich diese Hoffnung allerdings nicht. Stattdessen vergingen in der Zwischenzeit knapp fünf Jahre, ohne dass es etwas Konkretes zum neuen Titel von GenDesign zu sehen gab.
Wie Fumito Ueda, der kreative Kopf hinter „The Last Guardian“ und „Shadow of the Colossus“, gegenüber der Famitsu versicherte, soll die Wartezeit der Anhängerschaft aber bald ein Ende haben. Demnach plant sein Studio, das mysteriöse Projekt im Laufe des kommenden Jahres endlich zu enthüllen.
Was ist über den Titel bekannt?
Einen möglichen Zeitraum für die Präsentation des Titels nannte Ueda allerdings nicht. Was es mit dem nächsten Projekt von GenDesign spielerisch auf sich haben wird, ist ebenfalls noch unklar. Im Jahr 2017 deutete Fumito Ueda unter anderem an, dass genau wie bei „Shadow of the Colossus“ auf eine offene Spielwelt gesetzt werden könnte, die den Spieler beziehungsweise die Spielerin mit spannenden Geschichten und Geheimnissen konfrontiert.
Im Sommer 2018 wiederum hieß es, dass nicht mit einem Indie-Titel gerechnet werden sollte. Stattdessen werde sich der Aufwand hinter dem Projekt mit den bisherigen Werken von GenDesign vergleichen lassen. „Was wir jetzt machen, macht nicht den Anschein eines Indie-Spiels. Letztendlich haben wir das Ziel, etwas in der Größe von Ico, Shadow of the Colossus oder The Last Guardian zu erschaffen“, so das Studio dazu.
Weitere Meldungen zu GenDesign:
- Arbeit an neuem Projekt des The Last Guardian-Studios nimmt Fahrt auf
- Das neue Projekt von Fumito Ueda soll mit The Last Guardian vergleichbar sein
Zudem wurde damals darauf hingewiesen, dass wir nicht von einem Sequel zu „Shadow of the Colossus“ oder „The Last Guardian“ ausgehen sollten. Stattdessen basiert das neue Werk von GenDesign auf einer komplett neuen Marke.
Quelle: Famitsu
Weitere Meldungen zu genDESIGN.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DynastyWarrior
30. Dezember 2022 um 08:46 UhrGenDesign? Hießen die nicht früher Team Ico? Jedenfalls freue ich mich immens auf dieses neue Projekt.
KillzonePro
30. Dezember 2022 um 08:55 UhrOmg … omg, omg! Endlich zeigt Maestro Ueda-san also sein neues Werk! 3 Spiele, 3 Kunstwerke/Meisterwerke und mit Ico bis heute einen der einflussreichsten Spiele-Klassiker der Geschichte des Mediums entwickelt!
Ich bin gespannt! ❤️
hardtobelieve
30. Dezember 2022 um 08:57 UhrGeil endlich mal was spannendes nach so langer Zeit.
Crysis
30. Dezember 2022 um 09:02 UhrThe Last Guardian war einfach seiner Zeit vorraus, das Spiel mit der Unreal Engine 5 wäre einfach sowas von krass geworden. Bin mega auf sein neues Spiel gespannt und hoffe es geht wieder in diese Richtung, vielleicht auch eine Mischung aus allen seinen Werken mit einem hauch von neuen Ideen. Schade das noch so überhaupt nichts bekannt ist, einen Trailer wäre aber uch nicht Sinnvoll wenn das Spiel dann noch 4-5 Jahre vielleicht an Entwicklungszeit braucht.
M4g1c79
30. Dezember 2022 um 09:02 UhrAuf diese Nachricht warte ich schon soooo lange. Seit damals das erste Teaser Bild gezeigt wurde. Für mich gehört Ueda Spiele zum besten. Ich bin ein mega Fan ihrer 3 Spiele. Da kann Kojima sich mal nen Beispiel dran nehmen…
PSFanboy666
30. Dezember 2022 um 09:14 UhrHabe nie den Zugang zu diesen Spielen gefunden, leider.
Crysis
30. Dezember 2022 um 09:45 UhrTatsächlich 2017 gabs bereits eine News auf Play3 zu dem Thema das die Entwicklung der neuen IP fahrt aufnimmt. Irre das man bis jetzt noch nichts gesehen hat. Schon damals hieß das Studio GenDesign und zu sehen ist beim Logo ein Junge und Ein Mädchen, das Eventuell auch so ein bisschen eine Andeutung auf das nächste Spiel sein könnte. Vielleicht wenn die MS übernahme von ABK durch ist zeigt man das neue Spiel im Showcase von Sony. Generell hoffe ich das Sony ordentlich was abliefern wird, wenn man schon dieses Jahr darauf verzichtet hat ein großes Showcase abzuliefern.
Yago
30. Dezember 2022 um 09:45 Uhr@M4g1c79
„Da kann Kojima sich mal nen Beispiel dran nehmen…“
Ja klar 😀
Sekiro29
30. Dezember 2022 um 09:52 UhrShadow of the Colossus und the last Guardian sind für mich fantastische Spiele mit einer besonderen Atmosphäre und einem überragenden Artdesign, ich vertraue Fumito Ueda da vollkommen.
MR.B
30. Dezember 2022 um 09:53 UhrShadow of the Colossus ist ein Meisterwerk (der Titan im Wasser hat mir ’ne Scheißangst eingejagt, da ich vor allem unter Wasser sehr viel Respekt habe). Ico und Last Guardian muss ich noch nachholen. Bin gespannt, was er diesmal zaubert.
PSFanboy666
30. Dezember 2022 um 10:03 Uhr@James-Blond
Dein Glück das du noch Yoko Taro und Hidetaka Miyazaki genannt hast 😀
Affenbrotbaum
30. Dezember 2022 um 10:07 UhrShadow of the Colossus war klasse, The Last Guardian hat mir aber gar nicht gefallen.
MartinDrake
30. Dezember 2022 um 10:08 UhrENDLICH!
Ich warte seit Ewigkeiten auf Neuigkeiten! Es gab die Neujahrsgrüsse und ein Teaserbild…
Ich hoffe es wird in seiner Sprache, Thematik und Bildsprache wie die drei anderen Titel.
Und ein Remake von Ico und Last Guardian Patch könnte man ja bringen um für die Wartezeit zu entschädigen… 😉 Ico will Ich unbedingt spielen, aber die PS3 Version tut weg, und wie toll so ein Remake sein kann zeigte ja Shadow of the Colossus!
KillzonePro
30. Dezember 2022 um 10:14 Uhr@James-Blond
Genau die 3 Auteure sind es! Absolute Künstler!
GeaR
30. Dezember 2022 um 10:28 Uhr3 Spiele und nur Shadow of the Colossus von den dreien durchgespielt.
Ivo hab ich auf der Ps3 angefangen und Gott war es damals für mein junges Ich langweilig und dann hab ich es auf der Ps3 ausprobiert und sehr weit gekommen aber auch da war mir das Spiel einfach zu langweilig. Auch the Last Guardian hab ich nie durchgespielt. Nicht das es schlecht ist aber es ist so langweilig aufgebaut und die Story reizt mich Null und hält überhaupt nicht am Ball. Da braucht man wohl eine Menge Ausdauer. Bei Shadow of the Colossus war es ähnlich aber irgendwie hab ich es durchgespielt. Wahrscheinlich die Motivation, dass die Story gegen Ende eine große Wende nimmt und die Kämpfe dann gegen die Collosse Spaß gemacht haben.
Ich probier the Last Guardian auf jeden Fall nochmal zu versuchen aber ICO hatte bei mir so viele Chancen gehabt und es ist in meinen Augen einfach nur schlecht. Doofe KI, doofe Kameraführung, blödes zurück gelaufen, wenn man die Gefährtin verliert und sehr viel „keine Ahnung was ich jetzt machen soll“ Momente.
StoneyWoney
30. Dezember 2022 um 10:50 Uhr@DynastyWarrior Der Game Director Fumito Ueda ist schon seit über 10 Jahren nicht mehr unter Sony und nicht mehr bei Team ICO. Zusammen mit anderen Ex-Entwicklern des Teams hat er GenDesign gegründet, noch The Last Guardian fertig mitentwickelt (auch weil der Vertrag eingehalten werden musste), und seitdem arbeiten die Leute an ihrem neuen, eigenen Spiel.
StoneyWoney
30. Dezember 2022 um 11:10 Uhr@GeaR Es gibt viele Spieler, die für das Gefühl von Einsamkeit im Spiel nicht empfänglich sind. Das kann dann natürlich ganz leicht in Langeweile umschlagen. Ein sehr bekanntes aktuelleres Beispiel ist auch Death Stranding, das sehr polarisierend ist. Man sollte nur nicht gleich sagen, diese Spiele wären schlecht. Denn in allen Punkten, die sie erreichen wollen, sind sie gut umgesetzt. Bei einem Ico gehört das teils frustrierende Gameplay dazu, damit man sich vor dem Bildschirm ebenso hilflos fühlen kann wie der Protagonist.
Die Spiele von Ueda sind zwar nicht meine absoluten Spielefavoriten. Sie bringen aber doch sehr willkommene und gute Abwechslung in den oft nach Formeln arbeitenden Spielemarkt. Ich sage da das selbe, was ich schon mal zu Death Stranding sagte: Ich möchte gern mehr solchen Mutes im Bereich höherer Budgets sehen, nicht allen Zielgruppen gleichermaßen gefallen zu wollen.
Gurkengamer
30. Dezember 2022 um 11:44 UhrHauptsache es wird nicht so ein Murks wie The Last Guardian.. Und dafür hat man ne Ewigkeit gewartet.
dharma
30. Dezember 2022 um 12:30 UhrFreu mich schon auf den Launchtitel für PS6. Bin noch am überlegen ob ich mir zur PS6 dann als Launchtitel dieses Spiel oder GTA6 oder Beyond Good and Evil 2 mit in den Warenkorb lege ;-D
Sakai
30. Dezember 2022 um 12:35 UhrDa freue ich mich drauf. Finde alle 3 Spiele top. The Last Guardian ist aber mein Liebling.
sonderschuhle
30. Dezember 2022 um 12:52 UhrVolle Zustimmung, allgemein machen Japaner mehr kreative Spiele. Westen fokussieren mehr auf Mainstream, Grafik, Realismus und kopieren viel von Ubisoft Formel usw.
xjohndoex86
30. Dezember 2022 um 12:58 Uhr@DynastyWarrior
Team Ico waren sie noch als Abteilung beim ehemaligen Sony Japan Studio. Und schon im Laufe von The Last Guardian hat Ueda sein eigenes Studio gegründet aber natürlich trotzdem an der Fertigstellung mit Sony gearbeitet.
@M4g1c79
Herzlichen Glückwunsch für den sinnlosesten Vergleich des Jahres.
@Topic
Zeit wird’s. Sind immerhin schon wieder 6 Jahre ins Land gezogen. Das es das wert ist steht allerdings außer Frage. Für mich sind diese Spiel so toll, dass ich sie jeweils nur einmal gespielt habe und mir diese einzigartige Magie genauso erhalten möchte.
Nelphi
30. Dezember 2022 um 17:40 UhrViele scheinen die Idee hinter dem Spieldesign (Steuerung eines anfangs tollpatschigen Kindes was sich in der Steuerung spiegelt und zu Hilfe Rufens eines Anfang untrainiertem Haustier das bei richtiger Belohnung und Bestrafung immer besser gehorcht, nie verstanden zu haben, da die Steuerung immer wieder bemängelt wurde. Das war kein Fehler sondern war so gewollt denn der junger steuerte sich nach und nach präziser, der Drache gehorchte immer besser und präziser! Das so um zu setzen im gamedesign war einzigartig und macht dies zu einen meiner beeindruckendsten spieleerfahrungen überhaupt!
Für mich das beste Spiel von Ihm und eines meiner highlights im Spielerleben und deshalb freue mich aufs nächste Projekt
Nelphi
30. Dezember 2022 um 17:41 UhrIch spreche natürlich von the last guardian
MartinDrake
30. Dezember 2022 um 21:56 Uhr@Nelphi
Wir die Steuerung wirklich präziser zum Ende hin? Ich habs zum Release durchgespielt und finds toll, habe aber mit Durchgang zwei meine liebe Mühe…
Kamera und teilweise Technik darf man aber kritisieren…
Nelphi
31. Dezember 2022 um 01:19 UhrJa, wird es!
Nelphi
31. Dezember 2022 um 01:22 UhrAber ja, das Spiel ist sicher nicht perfekt!
Ich bekam an bestimmten Stellen motion sickness der übelsten Art!
Musste etwas an den Einstellungen ändern, das war bei einer bestimmten Kletterpasage! Richtig übel wurde mir, mit Schweißausbruch bei kleinster Bewegung!
Nelphi
31. Dezember 2022 um 01:23 UhrPs.
Das lag eindeutige an der Kamera
tricogirl88
31. Dezember 2022 um 11:00 UhrOMG! Egal was da kommt, ich kaufe es Blind!
Die Spiele von Fumito Ueda sind einfach ein Meisterwerk und einzigartig. Die Atmosphäre in seinen Spielen ist unvergleichlich. Nur wenige Games kommen da ran.