Ein neues Jahr steht vor der Tür und damit ebenfalls eine neue Anime-Season. Wie bereits im Herbst möchten wir euch auch für den Winter 2023 mehrere Anime-Serien empfehlen, die ihr in den nächsten Monaten bei Crunchyroll unbedingt genauer im Auge behalten solltet. In unserer sieben Titel umfassenden Liste konzentrieren wir uns vor allem auf vielversprechende Neustarts – natürlich inklusive des einen oder anderen potentiellen Hits.
Kaina of the Great Snow Sea (OmU)
Start: 11. Januar 2023
Hoch oben über den Wolken leben einige der letzten verbliebenden Menschen in einer kleinen Siedlung. Zu ihnen gehört auch der junge Kaina, der aufgrund seiner jugendlichen Vitalität regelmäßig auf die Jagd gehen muss, um die anderen Mitglieder seines Dorfes zu versorgen. Auf einer dieser Jagden kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung mit einem Mädchen, das von der Erdoberfläche zu stammen scheint – der Beginn eines gewaltigen Abenteuers!
Bei „Kaina of the Great Snow Sea“ handelt es sich um das neueste Werk des Studios Polygon Pictures („Blame!“), das unter der Regie von Hiraki Andou („Ajin“-Reihe) entsteht. Da wir bereits die ersten vier Episoden der Fantasy-Serie vorab ansehen durften, können wir euch sagen, dass hier ein aufregendes Fantasy-Abenteuer auf uns zukommt, das mit einer faszinierenden Welt und einem sympathischen Hauptfigurenduo auftrumpft. Falls ihr mehr über unsere ersten Eindrücke zur Show lesen möchtet, könnt ihr euch hier unsere Vorschau anschauen.
NieR: Automata Ver1.1a (OmU + DE)
Start: 7. Januar 2023
Die letzten Überreste der Menschheit mussten sich nach einer Alieninvasion von der Erde zurückziehen. Nun, viele Jahrtausende später, werden verschiedene Androiden auf die Oberfläche geschickt, um die Welt für die Menschen zurückzuerobern. Unter ihnen befindet sich auf 2B, die im Rahmen ihrer Reise über verschiedene Mysterien stolpert, die das, woran sie bisher glaubte, auf eine harte Probe stellen sollen.
Fast sechs Jahre nach der Veröffentlichung des PlatinumGames-Hits erscheint mit „NieR: Automata Ver1.1a“ die Anime-Adaption, die eines der größten Highlights der kommenden Winter-Season zu werden verspricht. Produziert wird die Serie, die übrigens eine eigenständige Story erzählen wird, im Studio A-1 Pictures („Lycoris Recoil“). Wenn ihr eine Schwäche für spannende Sci-Fi-Abenteuer mit narrativem Tiefgang habt, solltet ihr euch den Titel nicht entgehen lassen!
Revenger (OmU)
Start: 5. Januar 2023
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Meister-Assassine Yuen Usui, der mehreren Attentaten genauer auf den Grund gehen soll. Während seiner Nachforschungen macht er Bekanntschaft mit Raizo Kurima, einem Überlebenden eines Mordanschlags. Beide beschließen, ihre Kräfte zu bündeln, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und Rache zu üben. Doch werden sie lange genug überleben können, um ihr Ziel auch zu erreichen?
Mit „Revenger“ erwartet uns ein Original-Anime des Studios Ajia-do Animation Works („Izetta: The Last Witch“), an dem unter anderem Gen Urobuchi als Drehbuchautor mitwirkt. Urobuchi hat in der Vergangenheit mit Titeln wie „Puella Magi Madoka Magica“ oder auch „Psycho-Pass“ wiederholt sein Talent unter Beweis gestellt. Sein neuestes Werk dürfte vor allem all jene unter euch ansprechen, die Interesse an einer klassischen, blutigen Rachegeschichte haben.
The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War (OmU)
Start: 6. Januar 2023
Lavian Winslet stammt aus Nord-Ambria, der ärmlichsten Gegend Zemurias. Um ihre Heimat zu beschützen und den Namen ihrer Familie wieder reinzuwaschen, meldet sie sich freiwillig für die Militäreinheit Northern Jaegers. Gemeinsam mit ihren neuen Kameraden Iseria, Marty und Talion wird unsere junge Protagonistin mit einer riskanten Spezialoperation betraut, die der Truppe alles abverlangen soll, das sie während ihrer Ausbildung gelernt hat.
Mit „The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War“ erwartet uns in der Winter-Season eine weitere Videospiel-Adaption, die auf der vierteiligen gleichnamigen JRPG-Reihe basiert. Die kommende Anime-Serie, die im traditionsreichen Studio Tatsunoko Production („Ping Pong the Animation“) entsteht, rückt mit Lavian eine neue Hauptfigur in den Fokus und erzählt dementsprechend die aus den Games bekannten Ereignisse aus einer neuen Perspektive. Hier dürfte uns ein wahres Action-Highlight mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einem spannenden Konflikt erwarten – Geheimtipp-Potential!
Tomo-chan Is a Girl! (OmU + DE)
Start: 4. Januar 2023
Aizawa Tomo ist ein überaus schlagfertiges Mädchen, das zu Beginn dieser Geschichte all ihren Mut zusammennimmt, um ihrem Schwarm Jun ihre Liebe zu gestehen. Bei diesem will der Groschen jedoch nicht so recht fallen, denn Aizawas Geständnis geht komplett an ihm vorbei. Mehr noch: Er hat bisher noch nicht einmal wahrgenommen, dass sein „Kumpel“ tatsächlich ein Mädchen ist! Ob die beiden eine gemeinsame Zukunft haben können?
Falls ihr etwas Abwechslung von all der Action der vorangegangenen Anime-Serien gebrauchen könnt, möchten wir euch mit „Tomo-chan Is a Girl!“ auch eine romantische Komödie ans Herz legen. Die Produktion aus dem Hause Studio Lay-duce („Magi: Adventure of Sinbad“) besticht vor allem mit ihrer für das Genre recht ungewöhnlichen Heldin. Falls ihr Lust auf etwas Romantik in der kalten Jahreszeit habt, macht ihr mit dieser Serie wohl nichts verkehrt.
Trigun Stampede (OmU + DE)
Start: 7. Januar 2023
Protagonist Vash the Stampede hat es nicht gerade einfach, immerhin ist auf seinen Kopf eine saftige Belohnung ausgesetzt. Satte 60 Millionen Doubledollar bekommt derjenige, der den berüchtigten Revolverhelden, der überall wo er auftaucht Chaos verbreiten soll, zur Strecke bringt. Die beiden Versicherungsagentinnen Meryl und Milly wittern hier das große Geld, allerdings hätten sie nie damit gerechnet, dass Vash in Wahrheit niemandem ein Haar krümmen könnte. So unbeschwert, wie der tollpatschige Draufgänger sich gibt, ist er jedoch nicht, denn er trägt eine tragische Vergangenheit mit sich herum.
Mit „Trigun Stampede“ kehrt ein waschechter Anime-Klassiker runderneuert zurück. Um die Neuauflage des Space Western-Kulttitels kümmert sich das auf CGI-Produktionen spezialisierte Studio Orange („Beastars“) unter der Regie von Kenji Mutō („Garo: The Animation“). Auch wenn der neue visuelle Stil sowie der frische Look des Hauptcharakters seit der Ankündigung die Gemüter erhitzen, dürfte uns hiermit ein überaus aufregendes wie ambitioniertes Projekt erwarten. Es verspricht spannend zu werden, wie die Verantwortlichen die Story von Vash für eine neue Generation von Anime-Fans aufbereiten werden.
Vinland Saga Staffel 2 (OmU + DE)
Start: 9. Januar 2023
Nach den turbulenten Ereignissen gegen Ende der 1. Staffel findet sich unser Hauptcharakter Thorfinn nun in der Sklaverei wieder. Es ist seine Strafe dafür, dass er den neuen König Canute angriff, nachdem dieser dem Protagonisten, zumindest in dessen Augen, seines Lebenssinns beraubt hatte. Nun muss der einstige Wikingerkrieger als Sklave auf einem Hof nach einer neuen Bestimmung suchen. Ein entscheidender Schritt seines weiteren Werdegangs innerhalb der Story.
Mit der 2. Staffel von „Vinland Saga“ haben wir auch eine Fortsetzung auf unsere kleine Vorschauliste gepackt. Der nächste Abschnitt auf Thorfinns Reise, der den sogenannten Slave Arc der Manga-Vorlage adaptiert, ist enorm wichtig für die weitere charakterliche Entwicklung des einstigen Wikingerkriegers. Bereits Season 1 des Anime-Hits zeichnete sich durch ihre facettenreichen Hauptfiguren aus und wenn euch die Ergründung der menschlichen Natur darin bereits gefallen hat, werdet ihr um das Sequel nicht herumkommen. Hier erwartet uns eines der ersten großen Highlights des Anime-Jahres 2023!
Welche neue Anime-Serie(n) möchtet ihr euch in der Winter-Season 2023 unbedingt ansehen?
Weitere Meldungen zu Anime, crunchyroll.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Janno
02. Januar 2023 um 17:09 UhrAh, auch mal wieder ein Beitrag für die die Leute unter 10 Jahren. Lobenswert.
Hando
02. Januar 2023 um 17:24 UhrSchön mal wieder eine News von Animes hier zu sehen. 🙂
Und die erste Anime Season in diesem Jahr fängt schon mal sehr stark an! Aber dieses mal bin ich mit eurer Anime Empfehlung nicht so zufrieden, da es, meiner Meinung nach, bessere Titel in dieser Season gegeben hätte. Nichtsdestotrotz hat es hier natürlich ein paar Titel die ich mir ansehen werde. Mein persönliches Highlight in dieser Season wird wohl eindeutig die 2 Staffel von Vinland Saga sein. Einer der besten Animes der letzten Jahre. Vor allem im Charakter writting punktet der Anime enorm. Bei The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War und NieR: Automata Ver1.1a werde ich mal reinschauen. Hab die Spiele zwar nie gespielt aber nach den Trailern ist man Interesse zu diesen beiden Titel auf jeden Fall da. Kaina of the Great Snow Sea und Trigun Stampede werde ich wohl auslassen, da ich nicht der größte Fan von dieser CGI Animes bin. Von Revenger habe ich bis jetzt noch nichts gehört aber der Trailer spricht mich sowieso nichts so an, weswegen ich diesen auch eher ausschließen werde. Und zu guter Letzt wäre da noch Tomo-chan Is a Girl! den ich mir aufjedenfall ansehen werde, da er zu den eher interessanteren Romanzen in dieser Anime Season gehören wird. 🙂
Tatsächlich Punktet diese Anime Season eher mit den zahlreichen Fortsetzungen. weswegen ich vor allem die Animes: Vinland Saga, Ijiranaide, Nagatoro-san, Tokyo Revengers, Bungou Stray Dogs und BOFURI: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense herzlichst empfehlen kann. 🙂
@Janno
Animes sind eigentlich für jedes Alter bestimmt aber nach deinem Kommentar zu urteilen, scheinst du wohl ein geistiges Alter von 10 Jahren zu haben. ^^
ras
02. Januar 2023 um 17:37 UhrVon Tomo-chan Is a Girl kommt ein Anime? Ha nice, wird witzig:D
Trigun Stampede wohl leider zuviel CGI:(
logan1509
02. Januar 2023 um 18:04 UhrSony soll Crunchyroll endlich als Teil von PS+ anbieten
Darth_Banane567
02. Januar 2023 um 19:24 Uhr@Janno Guck Aot und erzähl mir nochmal, ob es für Kinder ist
Tarorist
02. Januar 2023 um 20:15 UhrAuf eineb Spastikommentar wie @janno muss man nicht mehr drauf eingehen..
Ansonsten sind für mich mit Nier Automata und Trails of cold steel zwei richtige Highlights dabei.
Janno
02. Januar 2023 um 20:42 Uhr„Spastikommentar“
Applaus dafür.
Goldig, wie man die Kiddies hier wieder triggern kann 🙂
Khadgar1
02. Januar 2023 um 20:57 UhrPeinlich, wie man nicht mal einen kurzen und einfachen Satz richtig schreiben kann und sich dann nicht nur mit dem Inhalt des Satzes, sondern auch seiner Intelligenz zum Affen macht.
Janno
02. Januar 2023 um 21:00 UhrBub, ich pass mich einfach nur dem Niveau dieses Affenkäfigs hier an. Und ich sehe jetzt auch nicht, was an meiner Schreibe falsch sein soll.
Khadgar1
02. Januar 2023 um 21:21 UhrDann gibt es ein Problem, sowohl mit deiner Wahrnehmung, da du mit deinem ersten Kommentar den Massstab gesetzt hast, als auch mit deiner Bildung, weil du den offensichtlichen Fehler nicht siehst.
Janno
02. Januar 2023 um 21:34 UhrKlär mich auf und überzeug mich von deiner glorreichen Überlegen- und Weisheit.
ras
02. Januar 2023 um 21:56 Uhr@Khadgar1
Lass es sein.
Wird nix bringen.
Mit seinem ersten Statement war schon alles klar.
Er hat kein Plan.
Kannst dem erläutern das es 100+ Animefilme/Ovas/Serien gibt die mehr Tiefe haben als so mancher „Erwachsene“ Hollywoodfilm oder Serie.
Der wird trotzdem ignorant bleiben und mit irgendeinem dummen Cliché kommen.
Christianweg
03. Januar 2023 um 00:12 UhrHätte er von vorne rein gesagt ich kann mit Animes nichts anfangen wäre die ganze Sache anders gelaufen aber so einfach nur peinlich.
Khadgar1
03. Januar 2023 um 02:00 Uhr@ras
Hast recht, völlige Zeitverschwendung. Dont feed the troll.
Mit seinem letzten Post hat er es ja schon wieder getan xD
Sasuchi Yame
03. Januar 2023 um 08:07 UhrSchade, dass CrunchyRoll noch nicht ins PS+-Premium aufgenommen wurde… aber noch ein Streaming-Abo muss dann echt nicht sein, kostentechnisch. ^^“
Wobei natürlich Nier und Vinland Saga schon cool sind (Wobei es im Manga seit geraumer Zeit etwas lahm zugeht… 😉 ) Bei Trigun würde ich auch mal reinschauen.
TomSir79
03. Januar 2023 um 10:55 UhrAuf den Nier Automata Anime freue ich mich jetzt schon! Kann von dem Spiel nicht genug bekommen!
MonadoX
03. Januar 2023 um 11:56 UhrBitte gerne öfters ANIME NEWS 🙂
Raine
03. Januar 2023 um 12:54 UhrVor zwei Tagen Akira gesehen. Ein unglaublicher Film.
Raine
03. Januar 2023 um 12:59 UhrModerne Animes mag ich nicht. Die sind mir vom Stil zu steril.