Nachdem Sony Interactive Entertainment und Guerrilla Games im vergangenen Jahr darauf hinwiesen, dass mit der „Horizon“-Marke ambitionierte Pläne verfolgt werden, erreichte uns Anfang Oktober das Gerücht, dass an einer Rückkehr von „Zero Dawn“ gearbeitet wird.
Das Remake befindet sich den unbestätigten Berichten zufolge für die PlayStation 5 in Entwicklung. Während eine offizielle Bestätigung der Neuauflage noch auf sich warten lässt, möchte ein alter Bekannter bereits mehr wissen. Die Rede ist vom Industrie-Insider Colin Moriarty, der sich bei seiner Berichterstattung auf die Projekte der PlayStation Studios konzentrierte.
In der aktuellen Ausgabe des „Sacred Symbols“-Podcasts bestätigte Moriarty die laufenden Arbeiten an dem Remake und wies zudem darauf hin, dass die überarbeitete PlayStation 5-Version zu „Horizon: Zero Dawn“ nicht von Guerrilla Games entwickelt wird.
Arbeitet ein anderes PlayStation-Studio an dem Remake?
Um seine interne Quelle, die anonym bleiben soll, zu schützen, wollte Moriarty nicht weiter ins Detail gehen. Spekuliert wird allerdings, dass die PS5-Portierung von „Horizon: Zero Dawn“ bei einem internen Team der PlayStation Studios entsteht. Entsprechen die Gerüchte aus dem Oktober 2021 den Tatsachen, dann wird das erste große Abenteuer von Aloy für den Re-Release auf der PlayStation 5 vor allem technisch generalüberholt.
Laut der Gerüchteküche wird „Horizon: Zero Dawn“ auf der PlayStation 5 mit komplett neuen Charaktermodellen, einem verbesserten Beleuchtungssystem, realistischeren Texturen und neuen Animationen versehen. Spielerische Neuerungen hingegen sollen abseits von kleinen Quality-of-Life-Verbesserungen nicht geboten werden. Angaben, die bisher weder von Sony Interactive Entertainment noch von Guerrilla Games bestätigt wurden.
Related Posts
Derzeit arbeiten die Entwickler von Guerrilla Games zum einen an der umfangreichen „Burning Shores“-Erweiterung zu „Horizon: Forbidden West“, die im April dieses Jahres für die PlayStation 5 veröffentlicht wird. Darüber hinaus ist das niederländische Studio in die Entwicklung von „Horizon: Call of the Mountain“ involviert, das sich für das i ein paar Wochen erscheinende Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 in Arbeit befindet.
Quelle: Comicbook
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MartinDrake
02. Januar 2023 um 21:13 UhrDanke paranoia, ist es dumm an den paar Spielen die mich wirklich begeistert haben nochmals in ihrer besten Version zu kaufen? Vielleicht, Ich hoffe für dich, dass Du irgendwo in deinem Leben solch eine Freude für irgendwas empfinden kannst… aber Leute beleidigen spricht halt auch nicht für dich…
Und selbstverständlich werde Ich sowas nicht zum Vollpreis, sondern im Optimalfall sogar gebraucht kaufen.
SeniorRicketts
02. Januar 2023 um 21:14 Uhr@paranoia
Die die 80 zahlen und das sind sicher die wenigsten
Bei neuen games HFW, GoW, Ratchet, Returnal, Spider Man 2 gerne
Aber bei grafik updates ob es ein uncharted 4/LL, Spider Man remastered oder TLOU Part I ist zahl ich keine 10-20 und sicher keine 80
3rd parties wie Capcom, CDPR, 4a games und andere stellen sony jedes mal aufs neue bloß wenn sie ein kostenloses ps5 update bringen
Nicht im Bezug auf TLOU aber alle anderen kostenpflictigen ps5 upgrades die sony gebracht hat
Death stranding kostet zwar auch 10€ aber da gibt es neuen content
GoT will 20 für die neue Insel, gerne aber nochmal 10 mehr für ps5 features?
Lek ma eia Jimbo
SeniorRicketts
02. Januar 2023 um 21:21 Uhr@GolDoc
Hast recht da war ich kurz bissle dumm obwohl ich Rdr nicht mal zur hälfte durch hab und bei DS nur die erste lieferung abgeschlossen hab
Vor allem red dead ist mit seiner trotz western setting lebendigen welt, sehr schön und detailliert
Und ich will die auch gar nicht runtermachen aber dafür das Batman und Dying light innerhalb der ersten 2 jahre nach launch der letzen Konsolen rauskamen, juni 15 und Januar 15 finde ich die fast noch ein bisschen beeindruckender
Aber grafik hin oder her, alles gute games und haltet alle suicide squad kill the justice league im auge
Peace
GeaR
02. Januar 2023 um 22:58 UhrLeute chillt. Einfach nicht kaufen und dann ist der Spuk vorbei. Ganz normale Regel. Angebot und Nachfrage.
Mr.x1987
02. Januar 2023 um 23:30 UhrAh Knoblauch heute wieder am Fanboys angeln :-).Ein dicken Biss hat er schon gehabt.Mal schauen wieviele dem Köder nicht wiederstehen können.
lastof.fifa
03. Januar 2023 um 00:10 Uhreinfach nur traurig.
gute Nacht
Yago
03. Januar 2023 um 00:38 UhrHier würde ich ein Remake nicht gut finden. Hoffe das es nicht stimmt.
Puhbaron
03. Januar 2023 um 04:22 UhrWenns stimmt: Vllt bekommen wir dann wirklich ein Remake (:D)
Wer kann’s so’n verübeln? Sie haben gemerkt, das ihre jünger alles kaufen, also werden die nun kräftig gemolken. ^^
Seven Eleven
03. Januar 2023 um 04:45 UhrHoffentlich kommt auch ein Elden Ring Remake
Wassillis
03. Januar 2023 um 05:19 UhrBitte nein.
Farbod2412
03. Januar 2023 um 06:44 UhrSony wird immer unsympathischer die wollen nur noch spiele Remaken die gar kein Remake brauchen das spielt ist erst 5 Jahre alt oh man Sony was ist nur aus euch geworden
naughtydog
03. Januar 2023 um 08:03 UhrSony könnte ja ein GOW:R-Remake/Remaster für die PS5 machen. Dann wären die „Ladezeiten“ noch etwas kürzer…
Maggus
03. Januar 2023 um 09:50 UhrSry aber wenn das wirklich wahr ist, ist es absoluter Mist! kA warum Sony meint hier ein Remake zu machen! Sinnlos und sowas darf nicht unterstützt werden! Ein ordentlicher PS5 patch wäre angebracht und ausreichend gewesen!
Pfälzer
03. Januar 2023 um 09:59 UhrSie machen es halt jetzt wie Nintendo, aufgehübschte Ports zum neuen Preis.
Ich denke aber das es nicht so viele Lemminge wie bei Nintendo gibt und den sch… kaufen.
KoA
03. Januar 2023 um 11:39 UhrZitat: „Horizon Zero Dawn: PS5-Remake […]“
Wenn man die teils hysterischen Reaktionen einiger hier sieht… Unbedingt!! 😀
Zumal es ja nicht einmal von Guerrilla Games kommen soll. Insofern könnte es eher als Übung durchgehen, statt als „Ressourcen-Verschwendung“.
Und noch ein Hinweis für diejenigen, die befürchten, dass derartige Remakes vermeintlich Ersatz für neue IPs seien:
eurogamer.de/sony-entwickelt-etwa-ein-dutzend-neue-ips-und-verspricht-dadurch-mehr-vielfalt … 🙂
Radium
03. Januar 2023 um 11:50 UhrOb man’s braucht, sicher nicht. Ob Sony das in Auftrag gegeben hat, da zweifle ich dran. Wenn man wollte, dass es eine Granate wird, hätte man sicherlich nicht irgendein Drittstudio rangelassen. Es bleibt aber abzuwarten, wieviel Remake es wirklich ist. Wahrscheinlich so wie die PS5 Version vom Witcher 3. Ein optimiertes Remaster. Steht denn überhaupt schon fest dass es kostenpflichtig wird? Ich meine ein PS5 Upgrade gibt es ja noch nicht!
KoA
03. Januar 2023 um 17:58 Uhr@ paranoia:
„ich argumentiere jetzt mal wie die playstation fanliga das tun würde wenn es ein microsoft artikel wäre.“
Tatsächlich argumentierst und gerierst Du Dich gerade eher, wie ein Mitglied der MS-Fan-Liga. 🙂
„wo sind enn die ach so tollen neuen spiele ips die seit 1,5 jahren oder schon länger in entwicklung sind?“
Logischerweise weiterhin in Entwicklung, wie dies innerhalb eines solchen Zeitraums, noch ohne explizite Ankündigung, durchaus normal und üblich ist.
„und warum mussen die dann irgendwelche deals abschließen oder unbedingt so auf cod pochen wenn sie doch so viele tolle neue ips haben?“
U.a., um die angestrebte Vielfalt im Spiele-Angebot bieten zu können, was allein mit eigenen, neuen IPs verständlicherweise nicht im entsprechendem Maß zu bewerkstelligen ist.
News-Kommentator
03. Januar 2023 um 23:18 Uhr@Radium
Ende August 2021 wurde ein PS5-Patch* für HZD veröffentlicht: 60 FPS und die Ladezeiten wurden reduziert. Und ja, allein schon dieser Patch hat dem Spiel „gut getan“. Ein echtes PS5-Remake (inkl. aller Performance-Vorteile der PS5) würde aus dem sehr gutem Spiel eine noch bessere Spiel-Erfahrung machen. Ganz unabhängig davon, wie alt das Spiel eigentlich ist.
Erinnert sich noch jemand an die Blizzard Katastrophe mit Wacraft 3: Reforged?
*Link: play3.de/2021/08/27/horizon-zero-dawn-das-ps5-update-stellt-sich-dem-performance-check/
KoA
04. Januar 2023 um 00:02 Uhr@ paranoia:
„was natürlich für microsoft nicht gilt, wie man immer hört,“
Wäre mir neu, dass Selbiges nicht auch für bisher nicht offiziell angekündigte MS-Titel gelten würde, welche gleichfalls einen relativ geringen Entwicklungszeitraum hinter sich haben.
„was microsoft natürlich auch nicht darf.“
Ist mir bisher ebenso noch nicht wirklich untergekommen, dass jemand tatsächlich ernsthaft gefordert hätte, dass MS keine kooperativen Deals mit Drittanbietern in der gleichen Form wie Sony abschließen dürfe, um damit – neben etlichen selbst neu erschaffenen IPs – für ein gewisses Maß an Vielfalt auf den eigenen Plattformen zu sorgen?
„noch irgendwelche weißheiten auf lager die uns mitteilen möchtest?“
Kommt ganz auf die Art und Weise der hier entgegengebrachten Argumentationspunkte an. 🙂
PlayBoxU
04. Januar 2023 um 02:43 UhrWarum auch Spiele wie „Bloodborne“ (1080p, 30FPS, extremes Kantenflimmern, keine PC Version) oder „Uncharted 1-3“ (Schlecht gealterte Meisterwerke der PS3 Ära, keine PC Versionen, kein 4K) Remake’n wenn man nach dem absolut unnötigen TLoU Remake doch einfach das nächste Copy’n Paste Remake mit „Horizon“ starten kann. Als nächstes dann Remakes zu God of War 2018 & Spiderman.
Ich hoffe dieses absolut lächerliche Gerücht… bleibt ein Gerücht.