Nachdem Sony Interactive Entertainment und Guerrilla Games im vergangenen Jahr darauf hinwiesen, dass mit der „Horizon“-Marke ambitionierte Pläne verfolgt werden, erreichte uns Anfang Oktober das Gerücht, dass an einer Rückkehr von „Zero Dawn“ gearbeitet wird.
Das Remake befindet sich den unbestätigten Berichten zufolge für die PlayStation 5 in Entwicklung. Während eine offizielle Bestätigung der Neuauflage noch auf sich warten lässt, möchte ein alter Bekannter bereits mehr wissen. Die Rede ist vom Industrie-Insider Colin Moriarty, der sich bei seiner Berichterstattung auf die Projekte der PlayStation Studios konzentrierte.
In der aktuellen Ausgabe des „Sacred Symbols“-Podcasts bestätigte Moriarty die laufenden Arbeiten an dem Remake und wies zudem darauf hin, dass die überarbeitete PlayStation 5-Version zu „Horizon: Zero Dawn“ nicht von Guerrilla Games entwickelt wird.
Arbeitet ein anderes PlayStation-Studio an dem Remake?
Um seine interne Quelle, die anonym bleiben soll, zu schützen, wollte Moriarty nicht weiter ins Detail gehen. Spekuliert wird allerdings, dass die PS5-Portierung von „Horizon: Zero Dawn“ bei einem internen Team der PlayStation Studios entsteht. Entsprechen die Gerüchte aus dem Oktober 2021 den Tatsachen, dann wird das erste große Abenteuer von Aloy für den Re-Release auf der PlayStation 5 vor allem technisch generalüberholt.
Laut der Gerüchteküche wird „Horizon: Zero Dawn“ auf der PlayStation 5 mit komplett neuen Charaktermodellen, einem verbesserten Beleuchtungssystem, realistischeren Texturen und neuen Animationen versehen. Spielerische Neuerungen hingegen sollen abseits von kleinen Quality-of-Life-Verbesserungen nicht geboten werden. Angaben, die bisher weder von Sony Interactive Entertainment noch von Guerrilla Games bestätigt wurden.
Related Posts
Derzeit arbeiten die Entwickler von Guerrilla Games zum einen an der umfangreichen „Burning Shores“-Erweiterung zu „Horizon: Forbidden West“, die im April dieses Jahres für die PlayStation 5 veröffentlicht wird. Darüber hinaus ist das niederländische Studio in die Entwicklung von „Horizon: Call of the Mountain“ involviert, das sich für das i ein paar Wochen erscheinende Virtual-Reality-Headset PlayStation VR2 in Arbeit befindet.
Quelle: Comicbook
Weitere Meldungen zu Horizon: Zero Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Greifchen
02. Januar 2023 um 16:18 UhrWieder für 80€? Wenn das Update nicht als kostengünstiges Update daherkommt, werde ich als großer Fan des Franchises trotzdem Nein sagen. Fand die Releasepolitik von Last of US Part 1 schon beschämend. Das hätte maximal 40€ kosten dürfen.
sonderschuhle
02. Januar 2023 um 16:18 UhrIch werde es nicht nochmal zocken. Spiele mit Ubisoft Formel sind nicht wirklich kreativ, Grafik und Kampfsystem waren schon sehr gut.
Christian1_9_7_8
02. Januar 2023 um 16:20 UhrAbsolut unnötig.hoffentlich werden keine Ressourcen für solch ein Remake verbrannt
Ezio_Auditore
02. Januar 2023 um 16:22 UhrSollte davon ein Remake kommen, wird Sony ja immer lächerlicher. Fand, dass es schon bei The Last of Us unnötig war. Sollen die Zeit lieber in neue IPs oder Fortsetzungen investieren.
Renello
02. Januar 2023 um 16:29 UhrSind doch bisher nur Gerüchte.
Sollte ein PSVR 2 Remake kommen, wäre ich dabei und würde das richtig feiern.
Sollte es ein Remake wie Last of us mit ein paar neu gezeichneten Texturen sein um es als Remake zu rechtfertigen, fände ich das ganze auch extrem lächerlich.
Aber wie gesagt, bisher sind es nur Gerüchte.
dark_reserved
02. Januar 2023 um 16:34 UhrEin ps5 Upgrade OK
Aber sollte das ein echtes Remake werden wäre das noch sinnloser als Last of US pt1
Hando
02. Januar 2023 um 16:40 UhrZum Glück sind es ja nur Gerüchte. Den ich bezweifle seeeeeeeeeehr stark, dass es ein Remake wird. Ich denke eher, dass es einfach eine seperate PS5 Version des Vorgängers wird und da hätte ich schon eher nichts einzuwenden.
Frag Sabbath
02. Januar 2023 um 16:44 UhrRiecht nach 80 Flocken Remaster ^^ Falls es wirklich kommt. Wer da zugreift sponsert das Last of US 2 Remake/ Remaster.
Sturmreiter
02. Januar 2023 um 16:52 UhrIst ja noch sinnloser als bei The Last of us 1….
Wie wäre es mit einem FIFA 23 Remake.?^^
Evermore
02. Januar 2023 um 16:53 UhrGenau so ein Schwachsinn wie beim ersten the Last of us. Da würde locker ein Update zu einer nativen PS5 Version reichen. Die PC Version hat ja schon etwas bessere Grafik. Da kann man sich dann wunderbar bedienen. Aber so ein 10 Euro Update oder gar gratis würde ja kaum bis kein Geld in die Kasse spülen.
Evermore
02. Januar 2023 um 16:57 Uhr@ Sturmreiter
Ja richtig. Am besten ein Remake von Elden Ring. Das Spiel ist jetzt fast ein Jahr alt. Das geht doch echt garnicht mehr. God of War Ragnarök braucht auch langsam ein Remake. Das ist jetzt schon fast zwei Monate alt. Sowas altes will doch keiner mehr spielen!!11!!1!1!!!
Sunwolf
02. Januar 2023 um 17:11 UhrAlles Ressourcen Verschwendung, die sollen für die PS6 GTA V in 8k rausbringen mehr brauchen wir nicht.
DanteAlexDMC84
02. Januar 2023 um 17:27 UhrWird gekauft!!!
AndromedaAnthem
02. Januar 2023 um 17:33 Uhr* Horizon Zero Dawn * in NOCH SCHÖNER?
Wäre ein Blindkauf für mich, nötig hin oder her!
loops
02. Januar 2023 um 17:48 UhrManchmal sollte man die Augen beim Kauf öffnen.
Demac
02. Januar 2023 um 17:58 UhrDas wäre unnötig wie ein Kropf. Das ist einfach nur pure Gier von Sony.
AndromedaAnthem
02. Januar 2023 um 18:16 Uhr@loops
* Mass Effect, The Last Of Us, Final Fantasy 7, Aloy’s Horizon,
Forspoken & Gran Turismo 7 * sind bei mir gesetzt und, ungesehen(!), für alles gut,
was auch immer veröffentlicht werden mag!
* Anthem * wäre selbstverständlich auch dabei gewesen…
Yaku
02. Januar 2023 um 18:25 Uhr@Evermore
Elden Ring würde für mich sogar noch mehr Sinn ergeben 🙂
Elden Ring mit geilen Texturen und 60fps auf den aktuellen Konsolen, immer her damit.
ZONK
02. Januar 2023 um 18:26 UhrWürde ich 2x kaufen
SeniorRicketts
02. Januar 2023 um 18:41 UhrHab es auch erst in den 30 tagen bevor HFW rauskam auf ps5 nachgeholt
Das braucht kein remake, sicher nicht vom grafischen
Das ist mit dying light und batman arkham knight wahrscheinlich das schönste open world game von last gen
Kein ps4 spiel (wegen abwärtskompatibilität) braucht ein kostenpflichtiges remaster
Ps3 und drunter würde sich wahrscheinlich keiner beschweren
Z.b. Demons souls
Ich hätte gerne F.e.a.r. und Condemned remaster
News-Kommentator
02. Januar 2023 um 18:41 UhrKorrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so viel ich weiß, ist man nicht gezwungen, egal welches Produkt, egal welcher Preis, das was einem nicht passt, zu kaufen.
Ich weiß, gewagte These, aber probiert es ruhig mal. Ihr werdet überrascht sein.
FPS
02. Januar 2023 um 18:42 UhrPuh also ein Remake ist ja wohl viel zu früh. Hab das Spiel erst letztes Jahr durchgezockt auf meiner PS4 Pro und habe da keine Beanstandungen an Gameplay oder Grafik gehabt. Abgesehen davon war das Spiel definitv sehr gut aber das Gameplay nutzt sich mit der Zeit auch stark ab und ich war auch froh als es dann durch war. Habs aber auch inklusive DLC gespielt, das war dann vlt zu viel. Die Nebenquests waren leider auch ziemlich weird, was das Storytelling anging. Gefühlt jedes zweite Mal kommt am Ende der Auftraggeber oder irgendein NPC aus dem Nichts angedackelt und entpuppt sich als der Bösewicht. Ich mein WTF du hast mir die Quest 100 kilometer weit entfernt gegeben und dann tauchst du plötzlich aus dem nächsten Busch auf, wenn dein Name genannt wird? Aber was solls, das ist meckern auf hohem Niveau. Würde dem Game ne starke 85er Wertung geben. Bock auf den Nachfolger habe ich dennoch noch nicht. Vlt in zwei Jahren. Das Gameplay hängt mir noch zum Hals raus.
Doppeldenker86
02. Januar 2023 um 18:46 UhrSo lange der Rubel rollt, wird „geremaked“ bis zum geht-nicht-mehr.
proevoirer
02. Januar 2023 um 18:47 UhrFast schon ekelhaft wenn es stimmen sollte
GolDoc
02. Januar 2023 um 18:51 Uhr@SeniorRicketts
„Das ist mit dying light und batman arkham knight wahrscheinlich das schönste open world game von last gen“
Die Grafik von RDR2 und Death Stranding ist doch mindestens ebenbürtig.
Argonar
02. Januar 2023 um 18:55 UhrLol ein Remake noch vor dem dritten Teil, das war mein überzogenes Negativbeispiel beim TLoU Remake und jetzt machen sies wirklich. Die haben sie nicht mehr alle. Macht lieber ein Heavenly Sword Remake oder was mit der Infamous IP
Spritzkuchen
02. Januar 2023 um 19:30 UhrIch steh ja auf Remakes und Remasteres, aber da hätte Sony doch andere Titel parat die es nötiger hätten. Ich hab es letztes Jahr auf der PS5 durchgezockt und das sieht doch immernoch genial aus.
Flex_deine_Ex
02. Januar 2023 um 19:43 UhrWie alle hier drauf rein springen was noch nicht Mal von Sony bestätigt ist.İst nur ein Gerücht und alles heulen Rum .
Fuwa
02. Januar 2023 um 19:44 Uhr@News-Kommentaror
So sehe ich das auch. Sowas richtet sich auch mehr an Neukunden.
Leider wird das wie beim the last of us Remake automatisch gekauft und der Betrag abgebucht bei den meisten. Was soll man machen.
FinalSpace
02. Januar 2023 um 20:02 UhrBei den vielen Remakes und Fortsetzungen, könnte man auf den Gedanken kommen, dass der Industrie die Idee ausgehen. Im Film- und Seriengeschäft ist das auch schon lange zu sehen, Remakes, Sequels, Prequels, Ableger… Aber letztendlich scheint es sich zu lohnen. Ich klinke mich da immer mehr aus.
FPS
02. Januar 2023 um 20:03 UhrDu musst unterscheiden zwischen Remake (aufwendig, kostet 80 Euro) und Remaster (Kleine Überarbeitung, kostet erheblich weniger als 80 Euro). Wo ist das Problem?
FPS
02. Januar 2023 um 20:08 UhrFinalSpace
Grade was Filme angeht kommen jedes Jahr so viele Filme mit frischen Ideen raus. Das sind dann meistens halt nicht die Sommerblockbuster sondern einfach normale Filme. Die meisten Leute haben das aber nicht auf dem Schirm, weil immer nur geguckt wird was man schon kennt und keine Eingewöhnung erfordert.
Das soll den typischen Sommerblockbuster aber auch gar nicht schlechtreden. Da sind oft auch gute Sachen bei.
Knoblauch1985
02. Januar 2023 um 20:17 Uhr@Playstation4eva
Daumen hoch.
EdgaFriendly
02. Januar 2023 um 20:19 Uhrklar,is ja auch viel leichter n vorhandenes produkt zu optimieren als was neues ausm boden zu stampfen.vor allem wenn den studios grad überall die creative heads davon laufen.trotzdem ein sehr überschaubarer release an neuen next gen only titeln,egal auf welcher plattform.da spielt aber wohl auch die marginale verfügbarkeit der neuen konsolen ne grosse rolle.da muss schon noch mehr kommen als remakes nach denen keiner gefragt hat…..dead space is aber ne ausnahme……ganz klar
No_Saint
02. Januar 2023 um 20:23 UhrThe Last of Us ist von 2013 und da noch auf der PS3 erschienen, die PS4 Version war da nur ein etwas aufgepepptes Remaster.
Das Remake (egal wie manche es jetzt nennen mögen) ist schon von der visuellen Ästhetik genau da wo es sein soll, nämlich steht jetzt Part II der visuellen Darstellung in nichts nach. Beleuchtung, Charaktere und die Areale passen mehr zum Konzept von Part II.
Das sind auch mitunter ein Grund weshalb ND unbedingt das Remake bringen wollte und ich bin froh das sie es getan haben.(-:
Wohingegen HZD die selbe visuelle Darstellung bietet wie ein HFW, das sieht zwar deutlich besser aus aber die künstlerische Darbietung ist geblieben.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden ob er es braucht. Ich habe den 1 Teil von Horizon 30-35h gespielt und das hat mir gereicht. Nie zu Ende gedaddelt und HFW liegt hier immer noch unversehrt.
AllroundGamer79
02. Januar 2023 um 20:31 UhrHabe es auf der Pro und aufn PC gezockt,ein drittes mal kaufe ich es nimmer.
Hiei
02. Januar 2023 um 20:37 Uhr@paranoia
Bei dir ist ist der Username wohl Programm, hm? Dein Themerus-Account hat’s wohl nicht so lang gemacht, oder?
Mit welcher Aggressivität du dich hier bei jedem Thema durchs Forum schreibst ist schon bemerkenswert, als würde dein Leben davon abhängen, den dummen PS Fans hier mal so richtig die Augen zu öffnen. Süß.
Zum Thema:
Ein Remake ist natürlich vollkommen unnötig. Der 60 FPS Patch reicht vollkommen aus, das Game spielt sich super so.
News-Kommentator
02. Januar 2023 um 20:43 UhrBei einem Update, welches nur eine interpolierte Auflösung und ggfs. Entfernung des FPS-Locks beininhaltet, auch noch Geld zu verlangen, wäre ja eine famos dreiste Abzocke.
Aber was weiß ich schon. ¯\_(ツ)_/¯
klüngelkönig
02. Januar 2023 um 21:01 UhrSony sollte lieber mal aus Mitleid ein Halo Infinite Remake für Microsoft raushauen, dann würde die Konsole vielleicht auch mal etwas Sinn machen… Nein im ernst, die meisten Kommis hier sind wesentlich überflüssiger als jedes Remake was Sony je machen wird. Wenns nicht gefällt, kauft es halt nicht…
MBeezy
02. Januar 2023 um 21:07 Uhr@Playstation4eva bisschen zu viel geböllert vorgestern? mit beleidigungen um sich werfen gehört jedenfalls nicht zum guten ton.