Nicht nur auf den Game Awards 2022 räumte „Elden Ring“ ordentlich ab. Nein, auch die meisten anderen Auszeichnungen für das Spiel des Jahres gehen an das Soulslike-RPG. Das können wir einem Tracking-Thread auf ResetEra entnehmen.
331 Auszeichnungen
Nach aktuellem Stand (3. Januar 2023) kommt das fordernde Rollenspiel auf stolze 324 GOTY-Awards. 281 davon sind auf die Presse zurückzuführen, 43 auf die Spieler. Weit dahinter folgt „God of War Ragnarök“, das immerhin 74 Auszeichnungen vorzuweisen hat. Der Rest ist wohl kaum der Rede wert. Zum Beispiel kommen „A Plague Tale: Requiem“ und „Horizon Forbidden West“ auf drei Auszeichnungen.
Mit seinen 324 Awards ist From Softwares Meisterwerk jedenfalls schon jetzt das Spiel mit den meisten „Game of the Year“-Auszeichnungen überhaupt. Gerade konnte „The Last of Us Part II“ von Naughty Dog abgelöst werden, das dank 322 Awards bisher an der Spitze war.
Aktuell ist der Abstand zwar äußerst knapp, doch sicherlich wird „Elden Ring“ noch den ein oder anderen Preis dazubekommen. Schließlich ist das hochgelobte Game noch nicht mal ein Jahr erhältlich, während „The Last of Us Part II“ schon zweieinhalb Jahre auf dem Buckel hat.
Weitere Meldungen zu „Elden Ring“:
- Streamer spielt zwei Spiele gleichzeitig – mit Händen und Füßen
- „Wir sind mit dem Spiel noch nicht fertig“, meint Director Miyazaki
- Miyazaki möchte sich vom Erfolg des Rollenspiels nicht beeinflussen lassen
„Elden Ring“ ist nicht ohne Grund so erfolgreich: Mit 96 Punkten (PS5-Version) erreichte kaum ein anderes Videospiel so einen hohen Metascore. Auch die Fans waren überdurchschnittlich zufrieden und vergaben im Schnitt 7,7 von zehn Punkten.
Übrigens könnt ihr die PS5- und PS4-Version bis zum 7. Januar mit einem Rabatt von 30 Prozent kaufen. Ihr zahlt also nur 48,99 statt 69,99 Euro. Das Gleiche gilt für die Deluxe Edition, für die aktuell 62,99 Euro fällig werden.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
04. Januar 2023 um 04:51 UhrAch Leuts nächstes Jahr sind wir dann wieder hier weil dann Zelda Breath of the Wild 2 mit 400 Awards an, der Spitze ist weil wieder mehr GotY Awards, in der Summe vergeben wurden als die Jahre davor.
Dann kann man sich wieder schön aufregen, weils ein FF16,Spiderman oder Resi 4 mehr verdient hätten.
Oh je werden die Breath of the Wild 2 wieder vollig überbewerten und overhypen.
martgore
04. Januar 2023 um 06:11 UhrHab ich hier wirklich gelesen, das GoW ein RPG sein soll ? (Damit wäre “sammelkramm”gerechtfertigt)
Ein skilltree ist nicht das Hauptmerkmal eines RPG’s. GoW ist ein action adv. Ist sich okay und das man da auch mal was sammelt, auch okay. Ist ja jedem selbst überlassen, ob er darauf Bock hat.
Elden Ring ist ein Action rpg.
Im Hintergrund wird bei einem Rollenspiel gewürfelt bzw. ein Zufallsgenerator entscheidet über den Angriff. Der Spieler entscheidet am Anfang welche Figur er übernimmt und welche Wege er im Spiel wählt, ob er angreift.
Kommt eben aus den pen&paper spielen wie d&d.
All das darf ich in GoW ja nicht entscheiden, alles ist vorbestimmt. (Handlung und weg) Die wahl hab ich ja nur beim, wie besieg ich den Gegner.
Raine
04. Januar 2023 um 07:29 UhrMartgore, ich habe nicht geschrieben, dass GoW ein RPG ist. Es hat aber sehr viele RPG Elemente. Wie das Erhöhen der eigenen Stats, sammeln von Rüstungen und Runen. Entscheidung über Erhalt neuer Fähigkeiten und man kann Nebenqusts absolvieren.
Noch nie FF gespielt? Man muss nicht unbedingt einen Charakter wählen dürfen, damit es RPG ist. In vielen RPGs kannst du den Weg und die Handlung nicht bestimmen. Zumal bildet FF nicht die einzige Ausnahme.
Raine
04. Januar 2023 um 07:36 UhrGoW ist kein reines Action Adventure. Es ist eine Genre Mischung.
martgore
04. Januar 2023 um 07:41 UhrDie ersten FF wahren auch noch waschechte RPG’s. Da wählte man klassisch einen Angriff und der wurde ausgeführt/gewürfelt. Das passiert jetzt im Hintergrund immer noch.
Ansonsten ist FF wie Elden Ring kein echtes rpg mehr, sondern ein Action rpg . In denen du dein Char skillen kannst. Was aber nicht der Kerninhalt eines rpg ist. Das ist das würfeln bei Videospielen der Zufallsgenerator bei Angriffen. Elden Ring lässt dir durch die Open World noch die Wahl des Weges. Aber am Ende musst du der Hauptquest folgen. In einem RPG sollte es zum Ziel mehrere Wege zum Ziel geben. Auswahlmöglichkeiten.
Wie schon gesagt, klassische RPG’s gibt es ja kaum noch. Pillars of eternity zum Beispiel.
Sasuchi Yame
04. Januar 2023 um 08:16 UhrVielleicht sollte man das ganze Punkte/Prozent-Bewertungssystem über Bord werfen und Spiele künftig nur noch nach der Menge der gewonnenen Awards bewerten. Ist den Gamern ja scheinbar sehr wichtig.
Ich bewerte Spiele weiterhin nicht anhand der Menge ihrer Awards, sondern nach dem persönlich erfahrenen Spielspass aufgrund dessen man sie in Erinnerung behält.
Von daher… ich hatte mit GoW, ER und HFW sehr viel Spass. 😉
naughtydog
04. Januar 2023 um 08:41 Uhr„Dangerous Dave“ hat auch ein paar Awards verdient.
Khadgar1
04. Januar 2023 um 09:18 UhrEin paar sind scheinbar recht salty xD
No_Saint
04. Januar 2023 um 09:32 Uhr@kiki
Hehe
Natürlich ist die Technik auch damit eingeschlossen… wusste doch das ich was vergessen habe.(-:
AllroundGamer79
04. Januar 2023 um 09:36 UhrSo Games wie Elden Ring ist für mich persönlich auch nix,will nach der Arbeit Abends gemütlich zocken und nicht tausend Tode an einen Gegner Sterben,aber hat anscheinend seine Fanbase.
Aber ihr müsst jetzt nich gleich wieder am Rad drehen nur weil es kein Sony Game geworden ist,frage mich was man von der Auszeichnung hat,macht das Gow deswegen schlechter?
Das selbe war mit dem Metacritic bei Horizon weil es kein 90 bekam.
Hatte mit Games wie The Order 1886 oder Ryse mehr Spass als zum Teil diese GOTY oder 90er Titel,ist hald auch alles Geschmackssache.
No_Saint
04. Januar 2023 um 09:51 UhrMir persönlich ist es völlig egal wer wieviele Awards bekommen hat oder nicht!
Dieser Schwan#vergleich, wie auch Wertungen sind mir eher Schnuppe.
Das ändert nichts daran das für mich ein GOW der deutlich bessere und eindrucksvollere Titel ist.
Wie schon geschrieben hat ein ER sicher seinen Reiz, besonders für Souls Spieler.(-:
martgore
04. Januar 2023 um 09:57 UhrVon mir aus darf auch GoW alle Awards einheimsen, trotzdem fand ich den ersten Teil langweilig, den zweiten lang ich erst gar nicht mehr an. Bis auf Demons Souls und TLOU 2 bin ich immun was Sony Titel die letzten Jahre angeht. ^^ GoT fand ich noch unterhaltsam.
Elden Ring hat sich für mich gelohnt, obwohl ich sehr kritisch der Open World war.
Darf aber nächstes mal auch wieder weg. Ich will die “wall” an der ich vorbei muss.
AllroundGamer79
04. Januar 2023 um 10:07 Uhrmartgore
„Von mir aus darf auch GoW alle Awards einheimsen, trotzdem fand ich den ersten Teil langweilig“
Hatte gefühlt ewig gebraucht bis ich GoW 1 beendet habe,musste mich schon zwingen trotzdem Top Game aber zu lange einfach,und Ragnarök soll ja noch länger sein.
No_Saint
04. Januar 2023 um 11:13 Uhr@allroundgamer
GOW war meiner Meinung nach genau richtig vom Pacing…so geil Ragnarok auch ist , finde ich es doch im gesamten zu gestreckt.
Der Erzählfluss leidet darunter. Eigentlich eines großen der Stärken der Serie ,wird so ein bisschen verwässert.
Spiele es seit 40h und es sind einige coole Momente dabei und das Worldbuildung ist Klasse und die Dialoge wieder sehr gut geschrieben. Auch toll das Mimirs Geschichten das ganze vertiefen….
….aber an den genialen Auftakt mit Thor kam bisher keine einzige Szene ran.
Trotzdem Klasse Game.
Wastegate
04. Januar 2023 um 12:32 Uhr@AllroundGamer79
Wer bei Elfen Ring 1000Tofe stirbt hat die Mechaniken nicht verstanden. Es ist mit den Geisteraschen bis jetzt das leichteste From Soft Game. Versteh aber was du meinst. Für mich simd RTS Spiele absoluter Stress, könnt ichir nie zum runterkommen nach der Arbeit geben 🙂
Btw… GOW und GOWR sid beides gute Games, werd uch aber nie mehr anfassen jetzt da ich beide platiniert hab.
Puhbaron
04. Januar 2023 um 21:04 UhrGut, ER war auch konkurrenzlos letztes Jahr.