Im vergangenen Monat gaben die US-Wettbewerbshüter der Federal Trade Commission bekannt, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft mit einer Klage verhindert werden soll.
Am gestrigen Dienstag, den 3. Januar 2023 fand eine erste Pre-Trial beziehungsweise Anhörung statt, in der Microsoft und die FTC ihre Standpunkte und Argumente darlegen konnten. Einem Bericht von Reuters zufolge sollte nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht mit einer außergerichtlichen Einigung gerechnet werden. Stattdessen berichtet Reuters unter Berufung auf den FTC-Anwalt James Weingarten, dass es zwischen Microsoft und der FTC bisher keine direkten Gespräche oder Verhandlungen gab.
Ob entsprechende Vergleichsgespräche nach der ersten Anhörung folgen könnten oder ob die Federal Trade Commission ihre bisherige Linie konsequent weiterverfolgen wird, verriet der Anwalt nicht.
Microsoft gibt sich weiter optimistisch
Sollte es der Federal Trade Commission gelingen, die US-Gerichte dazu zu bewegen, der Klage stattzugeben, dann wäre die erste Beweisanhörung vor einem Verwaltungsrichter der FTC für den August 2023 angesetzt. Die Verantwortlichen von Microsoft hingegen präsentieren sich weiter von ihrer optimistischen Seite und gehen laut eigenen Angaben davon aus, dass die knapp 69 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Activision Blizzard in den nächsten Monaten abgeschlossen werden kann.
Während die FTC laut eigenen Angaben befürchtet, dass die Übernahme von Activision Blizzard und somit der „Call of Duty“-Reihe maßgeblichen Einfluss auf den freien Wettbewerb haben könnte, vertreten Microsoft und Activision Blizzard den Standpunkt, dass „die Übernahme eines einzelnen Spiels durch den drittplatzierten Konsolenhersteller eine hart umkämpfte Branche nicht auf den Kopf stellen kann.“
„Die Tatsache, dass der dominierende Konkurrent von Xbox sich bisher geweigert hat, den Vorschlag von Xbox anzunehmen, rechtfertigt nicht die Blockierung einer Transaktion, die den Verbrauchern zugute kommt“, führte das Redmonder Unternehmen mit Blick auf das Angebot, die „Call of Duty“-Reihe über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren für die PlayStation-Konsolen zu veröffentlichen, aus.
Weitere Meldungen zum Thema Activision Blizzard:
- Großteil spricht sich laut der CMA für die Übernahme aus
- EU befragt offenbar andere Publisher zur Übernahme durch Microsoft
- Klage von Spielern soll Activision Blizzard-Übernahme verhindern
Die Übernahme von Activision Blizzard wurde Anfang des vergangenen Jahres angekündigt und soll bis Ende Juni 2023 über die Bühne gebracht werden.
Quelle: Reuters
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Firion
04. Januar 2023 um 17:43 UhrDa wird es auch keine direkten Verhandlungen geben, so wie sich Microsoft unwissend stellt. Bei letzterer News, wo sie behaupten sie haben keine Ahnung wann Call of Duty das erste Mal erschien oder wie viel Umsatz das Franchise generiert, musste ich schmunzeln.^^
Microsoft wird nun einige Jahre vor Gericht festsitzen, und das könnte schlimmer werden wenn, die EU und CMA (sehr naheliegend) auch gegen Microsoft klagen werden. Das wird kein Zuckerschlecken für den Sauhaufen aus Redmond.
GeraltvonRivella
04. Januar 2023 um 17:44 UhrSo nun zu den Kommentaren für die Expertenmeinung!
Sakai
04. Januar 2023 um 17:52 UhrGefällt mir gar nicht, das MS durch diesen Kauf jetzt andauernd im Gespräch ist. So viel Aufmerksamkeit verdienen die nicht. Und ich mache das mit meinem Kommentar auch nicht besser. 🙁
Skizzo
04. Januar 2023 um 18:00 UhrEndlich wieder AB News!!
Auf gehts Leute schlagen wir uns die Köpfe ein!
MS sucks buuuhhhh
Feuerstein
04. Januar 2023 um 18:09 UhrBei diesem Artikel wird aber auch eine Menge weggelassen obwohl die Anhörung 20 Minuten ging.
Die Mitarbeiter der FTC sind bis zum Gerichtstermin autorisiert mit Microsoft über mögliche Zugeständnisse zu verhandeln.
Laut der Anwältin, Beth Wilkinson, von Microsoft, will man auf die Entscheidung der Europäischen Kommission und der CMA warten. Falls da Zugeständnisse benötigt werden, wird man sich dann mit der FTC in Verbindung setzen. Aus diesem Grund gibt es momentan keine Gespräche zwischen MS und der FTC.
Man gehe davon aus das dir CMA und Europäische Kommission mit Zugeständnissen die Akquisition ge einigen wird.
Zu guter letzt. Die Anwälte von Microsoft und Activision haben sich für ein Zeitraum des Verfahrens mit der FTC geeinigt. Ein genauer Plan sollte in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.
Snakeshit81
04. Januar 2023 um 18:10 UhrDer Deal ist leider durch und wir müssen uns damit abfinden.
Hp1709
04. Januar 2023 um 18:14 Uhr@Firion
Ich glaube nicht das die EU klagen wird.
Bei der CMA kann ich es mir aber schon vorstellen das sie klagen
Am liebsten wäre es mir wenn der sich sehr der Deal sehr lange hinzieht.
Microsoft soll ruhig im jahr 2024 noch um die Übernahme kämpfen.
Christian1_9_7_8
04. Januar 2023 um 18:16 UhrHabe heute erst gelesen..Microsoft weiß angeblich nicht mal was sie überhaupt kaufen..MS weiß nicht was die COD Marke wert ist, wieviel Geld man mit COD verdienen kann, wieviel Leute überhaupt COD spielen..musste so schmunzeln
newG84
04. Januar 2023 um 18:17 UhrSorry, also entweder lügen die News Schreiber nicht Play3 oder Microsoft selber an das sie schon am verhandeln sind und dass sie gut im Kurs liegen. Auf einmal haben sie nicht mal angefangen. Das ist wirklich ein verlogener Verein. Sorry
consoleplayer
04. Januar 2023 um 18:20 UhrNiemand will mit diesen widerlichen Grünlingen an einen Tisch.
PixelNerd
04. Januar 2023 um 18:21 UhrDieser verlogene Verein. Ein Deal der den Verbraucher zugute kommt… Ne is klar. Und weiterhin wird so getan alsob Sony den Deal blockieren könnte. Nestlé der Gamingbranche wieder in Höchstform.
Feuerstein
04. Januar 2023 um 18:22 Uhr@consoleplayer oh nein. Jetzt fangen wieder die unsachlichen und unnötigen Kommentare an.
Yago
04. Januar 2023 um 18:30 Uhr@consoleplayer
Pass lieber auf und zieh dich schon mal warm an.
Feuerstein
04. Januar 2023 um 18:32 Uhr@Playstation4eva Wenn du es als Kartellrechtsexperte sagst, dann muss es ja stimmen. Alle Anleger sollten jetzt dir zuhören und die Aktien erkaufen. Am besten korrigierst du auch noch Wedbush und Warren Buffett, da sie anderer Meinung sind.
Waltero_PES
04. Januar 2023 um 18:35 UhrDie relevanten Informationen des Hearings heute hat Reuters treffend auf den Punkt gebracht:
„No ’substantive‘ settlement talks between U.S. FTC, Microsoft over Activision“
Warum sollte man – abseits von Fanboyseiten – groß ausbreiten, wie die Microsoft-Anwältin die Situation sieht? Darauf kann man nichts geben.
PSFanboy666
04. Januar 2023 um 18:36 Uhr@Acid187
Das ist ein Nachahmer Account
consoleplayer
04. Januar 2023 um 18:37 UhrYago
Wenn ich nicht so schreibe, drohen schlimme Konsequenzen.
Xbox go home. Vielleicht sollten sie mit ihren drölfzig Studios abliefern anstatt sich den Erfolg zu erkaufen.
Yago
04. Januar 2023 um 18:38 Uhr@Acid187
Hast du das noch nicht mitbekommen, es gibt nur zwei und sie schreiben sich in fast jeder News das sie Schmutz sind 😀
Yago
04. Januar 2023 um 18:39 Uhr@consoleplayer
Sag Mal bescheid ob es was bringt, wenn du keine Konsequenzen bekommst, dann mach ich das auch so 😀
Waltero_PES
04. Januar 2023 um 18:39 UhrWen es interessiert – wir haben das Thema heute schon einmal im Forum durchgekaut:
play3.de/forum/index.php?/topic/221401-übernahme-von-activision-blizzard-king-durch-microsoft/page/105/#comment-3458405
consoleplayer
04. Januar 2023 um 18:42 UhrYago
Mache ich. 🙂 Was soll er denn machen, außer mit Fake Accounts neue Spiele zu spoilern? Wenn er zu mir nach Hause finden sollte, werde ich ihn in die Flucht furzen.
Feuerstein
04. Januar 2023 um 18:50 Uhr@Waltero_PES nur ist der Satz aus dem Kontext gerissen. Microsoft ist momentan nicht an Gesprächen mit der FTC interessiert. Man will auf die Entscheidung der CMA und Europäische Kommission warten. Wenn sie jetzt mit der FTC über Zugeständnisse/Auflagen sprechen würden, würden sie sich ins eigene Bein schießen.
Waltero_PES
04. Januar 2023 um 18:52 UhrFeuerstein:
Den Zusammenhang hast Du Dir zusammengereimt.
Pro27
04. Januar 2023 um 18:53 UhrLOL da kann Sony mit Zahlen sicher aushelfen wenn ms es nicht auf die Reihe bekommt… gilt auch für diablo udgl.
Pro27
04. Januar 2023 um 18:55 UhrGut das börsennotierte Firmen sehr genau Buch führen müssen um ihren Wert zu halten.
Die Zahlen sind alle da.
consoleplayer
04. Januar 2023 um 18:56 UhrAcid
„Und nach den letzten Infos hat MS wohl schon gesagt das sie den Merger im Notfall auch ohne Freigabe der FTC durchziehen, die wird nämlich nicht benötigt. Dann kann die FTC klagen und dann trifft man sich vor einem Bundesgericht.“
Das wäre eine harte Nummer. 😀
Feuerstein
04. Januar 2023 um 19:00 Uhr@consoleplayer wäre hart, aber legal. Ist nicht unüblich in den USA. Die FTC weiß das ihre Argumente schwach sind und haben deshalb nicht vor dem Bundesgericht geklagt. Sollte alle anderen Kartellbehörden mit oder ohne Auflagen die Akquisition genehmigen , wird es die FTC auch machen. Falls nicht. Geht der Fall zum Bundesgericht und da hat MS die besseren Karten. Behaupten sogar ehemalige FTC beamte.
Waltero_PES
04. Januar 2023 um 19:09 UhrBevor wir hier endlos diskutieren, anbei die primäre Quelle. Ich denke mal, dass sich die meisten auf Florian Mueller von FOSS Patents beziehen, der nach eigener Aussage an dem Hearing teilgenommen hat. Auf der folgenden Seite sind die wichtigsten Aussagen von Florian Mueller mit deepl ins Deutsche übersetzt:
play3.de/forum/index.php?/topic/221401-übernahme-von-activision-blizzard-king-durch-microsoft/page/104/
Zu erwähnen wäre noch, dass sich Florian Mueller zwar als unabhängig bezeichnet, aber in einem Auftragnehmer-Verhältnis mit Microsoft befindet. Ist ebenfalls unter dem Link nachzulesen („about me“).
Sydney to Halifax
04. Januar 2023 um 19:13 UhrDer Deal ist erst durch, wenn HIER in den Kommentaren eindeutig dafür gestimmt wird! Bis dahin, haben sich MS, FTC und Bauer Heinrich nach den Leuten auf DIESER Seite zu richten!
consoleplayer
04. Januar 2023 um 19:14 UhrFeuerstein
Ja, vor dem Bundesgericht würde die FTC schlechte Karten haben.
callmesnake
04. Januar 2023 um 19:14 UhrLeute die behaupten das MS keine Ahnung hätte wie viel CoD wert ist oder CoD erschienen ist, haben ganz einfach überhaupt keine Ahnung worum es hier geht und warum. Das ist ganz einfaches Strategie und bedeutet soviel wie “ Du kannst mich m## “ MS muss und gibt eben keine Infos Preis wo Sie nicht müssen, immerhin werden Sie hier angeklagt und müssen nicht auf nicht-notwendige Sachen antworten.
Leute, tanz mal nicht aus der Reihe und denkt mal erst nach warum das so ist, natürlich weiß MS über alles bescheid ^^
Feuerstein
04. Januar 2023 um 19:17 UhrUnd viele weitere Analysten, drei von denen auf Twitter: Derek Strickland, Bryan Koenig und Leah Naylen (spezialisiert auf Kartellrechtliche Nachrichten, von Bloomberg) und einige andere. Die auch bei der Anhörung dabei waren.
Waltero_PES
04. Januar 2023 um 19:19 UhrFeuerstein:
Du reimst Dir da wirklich Sachen zusammen, damit sie irgendwie in Deine Welt passen 😉 Vielleicht ist es ja auch Taktik, jetzt nicht vor dem Bundesgericht zu klagen, um den Prozess in die Länge zu ziehen. Nach Aussage der Anwälte der FTC heute kann jederzeit beim Bundesgericht geklagt werden, wenn die Dinge es erfordern (hat zumindest Florian Mueller so berichtet). Die Aussage, dass EU und CMA kurz vor einem Deal stehen, behauptet einzig und allein die Microsoft-Seite, bzw. deren Anwältin. Und der Überbringer der Nachricht, Florian Mueller, ist sich nicht einmal sicher, dass er das richtig verstanden hat.
callmesnake
04. Januar 2023 um 19:21 UhrPixelNerd
Jo da gebe ich dir Recht, die FTC ist ein verlogener Verein. Anstatt Ihren Job zu machen und an die Spieler zu denken, missbrauchen Sie mit Steuergelder des Volkes um Ihre eigenen Gesetze für Übernahmen und Kartellrechte durchzusetzen und die Übernahme von ABK kommt sehr gut gelegen. Hier gehts nicht mehr um Spieler, Preise und Monopol sondern klar und deutlich um POLITIK. Deshalb 10 Punkte für dich das die FTC ein verlogener Verein ist 😀
callmesnake
04. Januar 2023 um 19:23 UhrWaltero_PES
Du bist doch schon der Meister Dichter wenn es um die Übernahme geht. Deine Reime sind doch immer 1A gewesen….
Waltero_PES
04. Januar 2023 um 19:26 UhrWenn es weitere Berichte von Leuten gibt, die bei der Anhörung dabei waren, gerne posten. Vielleicht gibt es ja weitere Aussagen, die das Bild vervollständigen. Ich bezweifle das allerdings, weil es heute gar nicht um Inhalte ging, sondern eher um die Terminschiene.
Waltero_PES
04. Januar 2023 um 19:28 Uhrcallmesnake:
Im Gegensatz zu Dir geile ich mich aber nicht an den Aussagen der Microsoft-Anwältin auf und hebe diese in den Himmel.
Dave1981
04. Januar 2023 um 19:29 UhrWir lernen jeden Tag aktuell dazu ^^
Ich danke den Experten hier für die Aufklärung und wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei der Aufklärung!
Feuerstein
04. Januar 2023 um 19:30 Uhr@Waltero_PES wie ich schon oben geschrieben habe bezieht sich meine Quelle nicht auf Florian Müller.
callmesnake
04. Januar 2023 um 19:32 UhrMan kann sich die komplette Anhörung vom 3. Januar anhören. Einfach Full Microsoft & Activision vs. FTC Pre-Trial Recording auf Youtube suchen, Destin hat es geteilt.
Ich schreibe seine (Destin) Meinung über die Gespräche hier mal rein. Übersetzt mit DeepL
„Dies ist die vollständige Vorverhandlung zwischen Microsoft und Activision Blizzard und der FTC, die am 3. Januar 2023 stattgefunden hat. Die FTC Microsoft Pretrial Anhörung fand heute statt und während die Schlagzeilen lauten, dass die FTC Microsoft wegen des Activision-Deals verklagt, war die Pretrial-Anhörung eher ereignislos. Es sieht jedoch so aus, als ob die Activision Blizzard-Klage in Großbritannien und der EU weitergehen wird, bevor der FTC irgendwelche Zugeständnisse gemacht werden. Die Interaktionen zwischen Xbox und FTC im Vorfeld der Verhandlung waren kurz und schienen darauf hinzudeuten, dass die FTC offen für Gespräche ist. Die Xbox-Neuigkeit heute ist, dass Microsoft den Rechtsstreit mit Activision Blizzard vor dem 13. Juli abschließen möchte.“