Wie viele andere Shooter setzt der von Respawn Entertainment entwickelte Battle-Royal-Shooter „Apex Legends“ auf ein Skill-basiertes Matchmaking-System.
Dieses kam in den vergangenen Jahren allerdings nicht ohne Kritik davon. Stattdessen klagten die Spieler und Spielerinnen von „Apex Legends“ in der Vergangenheit immer wieder darüber, dass Neulinge immer wieder in Lobbys mit langjährigen und erfahrenen Nutzern landeten. Dies wiederum führte dazu, dass Anfänger schnell das Zeitliche segneten und nicht selten frustriert aufgaben.
Nachdem die Entwickler von Respawn Entertainment bereits vor einer Weile Besserung gelobten, wurde laut dem Studio über die Feiertage ein neues Matchmaking-System getestet.
Neues Matchmaking-System noch ohne Termin
Das neue System lieferte laut Respawn Entertainment vielversprechende Ergebnisse und könnte in den Lobbys von „Apex Legends“ endlich für ausgeglichenere Partien sorgen. „Über die Feiertage haben wir einige Matchmaking-Tests in einer Region durchgeführt, um für ausgeglichenere Matches zu sorgen. Wir sehen vielversprechende Ergebnisse, da die Spieler in der Lage sind, mehr Kills zu erzielen (rosa Linie in der Grafik).“
Unklar ist aktuell noch, wann das neue Matchmaking-System den Weg ins Spiel findet. Da die ersten Tests laut offiziellen Angaben vielversprechend verliefen, könnte es bereits im Laufe der nächsten Wochen so weit sein. Sollte ein konkreter Termin genannt werden, liefern wir diesen natürlich umgehend nach.
Weitere Meldungen zu Apex Legends:
- Kampf gegen Cheater rückt in den Fokus
- Electronic Arts: FIFA und Apex Legends sind die beliebtesten Marken 2022
„Apex Legends“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Switch erhältlich.
Over the holidays, we conducted some @PlayApex matchmaking tests in one region to create more balanced matches. We are seeing promising results as players are able to make more kills (pink line in the graph).
We’ll continue to monitor and have a blog with more insights to come! pic.twitter.com/1oScoz0sAl
— Respawn (@Respawn) January 3, 2023
Weitere Meldungen zu Apex Legends.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Feulas
04. Januar 2023 um 12:14 Uhrhab das game vor 6 seasons oder so verlassen, wegen dem matchmaking. Hat sich nie was verändert. Denen laufen wohl die frustrierten Spieler weg?! In jedem Fall bin ich nicht überzeugt, dass das jetzt besser wird.
Red_One
04. Januar 2023 um 13:32 UhrIch warte immernoch auf die änderung am server. Eine tickrate von 20hz sind nach wie vor ein schlechter scherz.
Aber bei EA kann man wohl lange warte
KerasLucar
04. Januar 2023 um 15:08 Uhr@paranoia
Ja die berühmten Todeszonen-Springer kenn ich auch oder diejenigen die denken mit ner P2020 auf Kurzdistanz ist man Rambo und macht 1 vs. 3. ^^‘
Das Spiel kann eine Menge Spaß machen, aber manche Randos können einem die Runden auch vermiesen. Da braucht man bei sowas dann auch ne Menge Humor sonst sinkt die Motivation fürs Game. Aktuell bin ich aber noch gut dabei und bin gespannt wie das wird mit dem neuen Matchmaking. Kam mit dem Alten gut klar, aber das Neue klingt auch spannend. ^^
KerasLucar
04. Januar 2023 um 16:17 Uhr@paranoia
Jedem sein Stil und ja solche Helden hatte ich auch. Und sogar schon Siege ohne einen Schadenspunkt, wobei ich die eher lustig fand weil wir quasi jedem Schuss hinterher geesnnt waren und die sich einfach so down geschossen haben das die Zone sie holte. XD
Ranked spiele ich nicht so oft, nur wenn ich Runden will wo die nicht instant weg sind nur weil einem der Startpunkt nicht passt.
Squads hab ich auch schon weggemacht, aber wann das war weiß ich nicht mehr so genau. Nur noch das es mit der Wingman, Volt und Hemlok war. Und einer der nicht zählte da ich da schon tot war und der Gegner in meine Splittergranate gerannt war und sich selbst killte. ^^‘
Feulas
04. Januar 2023 um 17:10 Uhrhab das spiel 8 seasons intensiv seit release gespielt. Für mich war das Matchmaking der Auslöser, warum ich aufgehört habe. Mehr kann ich nicht dazu sagen :). Ich werde nicht der einzige sein, der deshalb das Spiel beendet hat. Mir hat es jedoch den Spielspaß geraubt. Wenn sich am Matchmaking nochmal was ändert könnte ich mir vorstellen nochmal reinzuschauen, weil die grundsätzliche Mechanik aus Fähigkeiten, Rutschen etc. hat mir immer gut gefallen.
KerasLucar
04. Januar 2023 um 18:04 UhrAch da gibts so schöne Geschichten und Momente genauso wir frustige. Von leuten die dich im Chat beleidigen und dir schreiben das du in den Nahkampf gehen sollst (mit ner Sentinel ohne Aufsätze, während die sich alle Kurzdistanzwaffen geholt hatten um sich im Hauskampf instant sandwichen zu lassen) bis hin zu knappen Siegen fürs Team weil du trotz Tod das Gegner-Team nett angefraged hattest. Am schönsten auch auf Olympus den letzten Squad zu umrunden während deine Mates sie ablenken. Einfach wunderschön. ^^
Es kann schon echt Spaß machen. ^^