Auf MetaCritic sind vier Best Ofs für das Jahr 2022 verfügbar. Hier wurden separat die 40 besten PlayStation-, Xbox-, PC-, und Switch-Spiele aufgelistet. Dieser Artikel widmet sich speziell den zehn bestbewerteten Games für die PS5 und PS4.
10. Destiny 2: The Witch Queen
- Metascore: 87 Punkte
- User-Score: 8,0 Punkte
9. Uncharted: Legacy of Thieves Collection
- Metascore: 87 Punkte
- User-Score: 8,7 Punkte
8. Gran Turismo 7
- Metascore: 87 Punkte
- User-Score: 2,1 Punkte
7. Horizon Forbidden West
- Metascore: 88 Punkte
- User-Score: 8,0 Punkte
6. The Last of Us Part I
- Metascore: 88 Punkte
- User-Score: 6,3 Punkte
5. The Stanley Parable: Ultra Deluxe
- Metascore: 89 Punkte
- User-Score: 8,1 Punkte
4. Persona 5 Royal
- Metascore: 91 Punkte
- User-Score: 7,4 Punkte
3. God of War Ragnarök
- Metascore: 94 Punkte
- User-Score: 7,9 Punkte
- #1 PlayStation Exclusive des Jahres
2. The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition
- Metascore: 94 Punkte
- User-Score: 7,7 Punkte
1. Elden Ring
- Metascore: 96 Punkte
- User-Score: 7,7 Punkte
- #1 PlayStation-Spiel des Jahres
- Und insgesamt das beste Spiel des Jahres
Erfolgreiches Jahr für Indies
Ebenfalls erfolgreich im Jahr 2022 waren mehrere Indie-Produktionen. Die höchste Platzierung (#11) erreichte dabei mit 87 Punkten das Kartendeck-Spiel „Inscryption“. Direkt dahinter folgt „Cult of the Lamb“, das auf 86 Punkte kommt. Auch das Katzenabenteuer „Stray“ (83 Punkte) wusste zu überzeugen und belegt in der Auflistung den 22. Platz. Und dann haben wir noch auf Platz 36 den Kung-Fu-Prügler „Sifu“ (81 Punkte).
In finanzieller Hinsicht war wohl „LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga“ eines der erfolgreichsten Spiele im vergangenen Jahr. Im Best Of belegt das Klötzchen-Abenteuer dank 82 Punkten den 29. Platz. Einen Platz davor konnte sich „A Plague Tale: Requiem“ einreihen, das nach rund zwei Wochen auf eine Million Spieler kam.
Welche Spiele am schlechtesten abgeschnitten haben, erfahrt ihr wiederum in diesem Artikel:
Related Posts
Ein Jahr zuvor war übrigens die „Endwalker“-Erweiterung für „Final Fantasy XIV“ das Spiel mit der höchsten Bewertung – dank 93 Punkten.
Weitere Meldungen zu Metacritic, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
04. Januar 2023 um 11:08 Uhr@AllroundGamer79 ich habe bewusst die PC version genommen, da diese sicherlich nicht durch die Fanboyarmy gepusht wurde.Warum TLOU2 schlechte Userbewertungen bekam liegt einfach daran, das einige mit der Story nicht klarkammen.Dieses Spiel ist technisch sowie vom Storytelling einfach ein Meisterwerk und sowas zieht nunmal auch genug Hater an.Sieht man doch schon hier im Kommentarbereich, was bei einem TLOU Thema abgeht.
AlgeraZF
04. Januar 2023 um 11:08 Uhr@Hando
Das Sony gar nichts macht ist jetzt etwas zu hart. 😉
keepitcool
04. Januar 2023 um 11:12 UhrIch finde es immer wider amüsant wie man über Sony-Titel generell von der Gurke des jahres sprechen kann, gerade bei de Top-Wertungen, dem Hype und dem hohen Qualitästsstandard den gerade die großen Blockbuster immer wieder erfüllen. Ist es Getrolle, will man auffalen, will man Aufmerksamkeit?…Man weiss es nicht…Zu sagen man hätte sich 20h durch HFW druchgequält und dann abgebrochen, jaja^^…Erstmal quält man sich nicht 20h durch (wenns einen nich gefäüllt bricht man spätestens nach paar Stunden ab), zweitens möchte man grundsätzlich wissen wie sich die Story und wie sich die Chars entwickel, man reist in neue Gebiete, lernt neue Moves, neue Waffen kennen und v.a. neue Robo-Arten…kurzum, man bleibt bei so einem tollen SPiel dran…
Und im Endeffekt sollte man die Grösse dann auch besitzen um die QUalitöt von SPielen anerkennen zu können. Ich würde ein ELden Rig nach wahrscheinlich max 1-2h abbrechen, nur bin ich weder blind och ignrant und sehe die Wertungen, den Hype, die Anzahl der Awards etc…also kann ich duch anerkennen das es sich hier um ein tolles Spiel handeln muss…Aber es ist scheinbar einfacher auf Exklusivs rumzutrampen;-)
keepitcool
04. Januar 2023 um 11:15 Uhr@ALgera
„Sicherheit und Gewinn stehen da an erster Stelle. Es ist einfach Einheitsbrei auf hohem Niveau. Was mir aber zu wenig ist.“
Alles ist irgendwo Einheitsbrei, aber solage die Qualität stimmt passt es doch…Un dbloß wiel es dir zu weig war das Spiel als „Gurke“ zu bezcizhnen ist halt Schwachsinn…Man bekam von Forbidden West das man erwartet hat, von allem etwas mehr…
AlgeraZF
04. Januar 2023 um 11:15 Uhr@keepitcool
Habe doch geschrieben das es Einheitsbrei auf hohem Niveau ist. Klar gibt es deutlich schlechtere Spiele. Sehe aber nicht das Sony da ständig die über Spiele raushaut. Das entspricht einfach nicht der Wahrheit sry.
ras
04. Januar 2023 um 11:21 Uhr„Ein Jahr zuvor war übrigens die „Endwalker“-Erweiterung für „Final Fantasy XIV“ das Spiel mit der höchsten Bewertung – dank 93 Punkten.“
Ende Juni komm endlich:D
keepitcool
04. Januar 2023 um 11:23 Uhr@ALgera
„Sehe aber nicht das Sony da ständig die über Spiele raushaut. Das entspricht einfach nicht der Wahrheit sry.“
Definiere „Über-Spiele“. Bei den großen Titeln liefert Sony halt einfach ab, der metascore pendelt sich eigentlich immer im hohen 80er-Bereich ein, manchmal knackt man auch duie 90er-Marke und haut ein Meisterwerk raus wie aktuel GoW Ragnarok…Also ja, ähnlich wie Nintendo hat Sony bei de eigenen großen Exklusives druchaus einen sehr hohen Qualitätsstandard…
Sasuchi Yame
04. Januar 2023 um 11:26 Uhr@AlgeraZF
Naja, ein Score von 83 und User-Score von 85 für Stray ist ja nicht schlecht. Glaub, auf den oberen Rängen liegen die Wertungen einfach sehr eng zusammen. Hätte dem Stubentiger allerdings auch nen höheren Platz gewünscht. ^^
Mr.x1987
04. Januar 2023 um 11:29 UhrDer Kollege Algera will euch doch nur provozieren..wer sich durch ein HFW „quält“ aber ein Dead Stranding abfeiert (was nun wirklich zäh ist) der hat einfach kein Plan.
Buzz1991
04. Januar 2023 um 11:31 UhrWarum wird Algera hier dermaßen für seine Meinung angegangen? Wenn H:FW für ihn die Gurke des Jahres ist, dann ist es so. 20 Stunden Zeit zu geben, ist mehr als genug. Das würde bei mir etwa zwei Wochen entsprechen. Mehr als genug Geduld. Und mit dem Metascore von GT7 hat er auch Recht. Das war einfach eine Frechheit und hat das ansich gute Spiel überschattet.
Die Mutlosigkeit Sonys ist eigentlich unübersehbar. Nach zwei Jahren PS4 gab’s fünf neue Marken (Knack, DRIVECLUB, The Order: 1886, Bloodborne, Until Dawn). Auf der PS3 war es sogar noch stärker (Resistance, MotorStorm, Heavenly Sword, im Prinzip auch Warhawk, Uncharted, LittleBigPlanet) und diverse kleine Titel.
Jetzt setzt Sony fast nur noch auf große Blockbuster. Das kann gefallen und die Qualität stimmt auch. Nur ist es mutlos in zwei Jahren gerade mal zwei drei neue IPs zu bringen (Sackboy: A Big Adventure, Destruction Allstars, Returnal), von der eine grandios gescheitert ist (DA) und die andere auf einer etablierten Marke basiert (Sackboy = LBP). Wie man das nicht sehen kann, begreife ich nicht.
Buzz1991
04. Januar 2023 um 11:34 Uhr2023 sieht es in Sachen neuer IPs von Sonys Seite auch mau aus. Spider-Man 2 kommt und wohl auch The Last of Us: Factions. Möglicherweise noch Helldivers 2. Wieder alles nur Fortsetzungen.
consoleplayer
04. Januar 2023 um 11:36 UhrDas jährliche MLB The Show wird es auch noch geben.
AlgeraZF
04. Januar 2023 um 11:39 Uhr@Buzz1991
Muss mich da schon ein wenig korrigieren. Horizon FW ist für mich die Sony Gurke des Jahres. Insgesamt gab es natürlich schon schlechtere Spiele.
martgore
04. Januar 2023 um 11:47 Uhr@mr.x1987
Das nennt man Geschmack. Darüber lässt sich streiten, aber recht hat da am Ende jeder.
Ich teile seine Meinung zu diesen beiden Spielen nur bedingt. Ich finde beide Spiele langatmig. Aber die Story fand ich in DS besser. Optisch beides super spiele. Brauch von beiden keine Fortsetzung, wenn diese 1:1 von gameplay so bleiben. Das Erlebnis bleibt schlussendlich das gleiche und deshalb fühlt es sich für mich, wie abarbeiten an. Das trifft auch jetzt schon auf DS zu.
Raine
04. Januar 2023 um 11:48 UhrDu kannst nicht aus Frust ein Spiel kritisieren weil es ein direkter Nachfolger ist und gleichzeitig der Vorgänger und Nachfolger auf dem selben System laufen müssen. Laut deiner Logik müsste Suikoden 2 Einheitsbrei sein.
martgore
04. Januar 2023 um 11:54 Uhr@raine
Ich weiß nicht mit wem du kommunizierst, aber kritisieren darf man wohl alles hier. Auch andere User. Ist ja ein freier Kommentar Bereich.
PSFanboy666
04. Januar 2023 um 11:55 Uhr@Buzz1991
So kann man es auch sehen, wenn man hauptsächlich das negative sehen will. Gegen Fortsetzungen spricht überhaupt nichts, wenn sie gut gemacht sind und die Fortsetzungen von Playstation Titeln sind generell auf sehr hohem Niveau, ob einem das dann persönlich zusagt ist wieder ne andere Sache. Zumal Fortsetzungen auch immer auf erfolgreichen neuen IP’s basieren. Du vergisst wohl, dass auch für die Sony Studios, die Corona Zeit eine besondere Herausforderung war und die Entwicklung neuer IP’s in so einer Zeit auf AAA oder AA Niveau gar nicht so einfach ist. Klar sind in den letzten Jahren auch mal Spiele dabei gewesen, die nicht so gut angekommen sind, aber hey, dass soll es halt auch mal geben. Sony hat in den letzten zehn Jahren ausreichend neue und hervorragende neue IP’s ins Leben gerufen und wird das auch in Zukunft tun.
AlgeraZF
04. Januar 2023 um 11:59 Uhr@Raine
Hatte ja gestern schon geschrieben warum Suikoden 2 für mich kein Einheitsbrei ist. Unter anderem ist der zweite Teil halt einfach deutlich besser. Alles was im ersten nicht so perfekt war, wurde konsequent verbessert.
Bei Sony ist es genau dasselbe nur größer und mehr Sammelkram.
Wie gesagt vergleiche später einfach mal Death Stranding mit Death Stranding 2 dann wirst du sehen was eine Fortsetzung ist. Das wird sich nicht genauso wie der erste Teil spielen plus noch mehr von allem was es eh schon gab.
Das_Krokodil
04. Januar 2023 um 12:00 Uhr@Buzz:
Du hast es offensichtlich nicht gelesen:
Algera sagte, dass spezifisch alle sony-Spiele zu Recht von den Usern „abgestraft“ wurden. Was übrigens nicht stimnt, da quadi alle Spiele deitöich schlechtere User-Bewertungen hatten.
Ertrollt und hated hier einfach
Raine
04. Januar 2023 um 12:01 UhrMartgore, kritisieren, ok. Aber nicht wenn Widersprüche da sind oder Begriffe wie DLCs.
Raine
04. Januar 2023 um 12:03 UhrSuikoden 2 ist das selbe Spiel, nur aufwendiger und besser erzählt. Habe beide Spiele mehrere Male durchgespielt.
Rushfanatic
04. Januar 2023 um 12:08 UhrElden Ring ist völlig überbewertet
Raine
04. Januar 2023 um 12:08 UhrSuikoden 2 hat die selbe Engine, selbes Kampfsystem, Runen, 108 Charaktere, Stützpunkt, der Held baut sich wieder eine Armee auf um die Regierung zu stürzen.
Pitbull Monster
04. Januar 2023 um 12:12 UhrZunächst einmal jede neue Marke ist ein Risiko und da Sony letzte Generation zahlreiche neue IPs entwickelt hat, ist es schwachsinnig Sony mutlosigkeit vorzuwerfen.
Mittlerweile dauert die Entwicklung von Fortsetzungen von AAA Spielen mindestens 4 Jahre ohne Crunch, bei neuen IPs 1-2 Jahre mehr. Das heißt pro Entwickler Team ein Spiel in einer Konsolen Generation. Das deshalb weniger Toleranz für Finanzielle Flops sind sollte klar sein.
Dafür das Sony keine Nische Genre mehr selbst bedient, unterstützten sie die Indie Entwickler mit ihren Projekten, sei es Finanziell oder durch ihren Support Studio XDev.
Peter_Parker
04. Januar 2023 um 12:14 UhrMeine Gurke 2030+ wird Death Stranding 2 werden, das kann ich jetzt schon unterschreiben
Ach Algera, bis dahin hat Sony etliche weitere Games rausgebracht! Klar, einige schlechte werden bestimmt dabei sein aber auch sowas wie GoW welches jetzt schon besser ist als das Game von Kojima.
Ich will lieber Fortschritt sehen als nur PR Gelabber, wie bei Cyberpunk oder halt Death Stranding und da herrscht erst recht ein massiver Hate wenn es nach all der Wartezeit nicht funktioniert.
Ob die Games überhaupt erscheinen ist auch ne große Frage/Gefahr, aber das betrifft zurzeit wohl eher Microsoft/Xbox mit Fable, Hellblade, Elder Scrolls und und und
AlgeraZF
04. Januar 2023 um 12:20 Uhr@Raine
Im Endeffekt ist Suikoden 2 halt deutlich besser als der erste Teil. Was hat Horizon FW bitte besser gemacht als der erste Teil? Im Gegenteil es wurde nur gestreckt und vollgestopft. Mir gefällt Zero Dawn besser und das ist dann halt schwach für mich. Klar spätere Suikoden Teile wurden auch wieder schwächer. In dem Punkt würde ich dir zustimmen.
Zawa_Furuka
04. Januar 2023 um 12:32 UhrBei H:ZD war die Story der Hammer, aber am Ende auch fertig erzählt. Das konnte man in einem Nachfolger nicht wiederholen oder bei gleicher Faszination weiter führen. Ähnlich wie damals beim Film Matrix. Auch dort konnte man keine guten Fortsetzungen zu machen und hat es dennoch versucht.
Was mich jetzt bei H:FW interessieren würde: Warum das AddOn zum Vollpreis angeboten wird? Ist das so umfangreich???
Raine
04. Januar 2023 um 12:37 UhrDer Kern von Suikoden 2 ist derselbe wie beim Vorgänger. Ich weiß nicht zu 100% was FW besser gemacht hat, aber Grafik und Kampfsystem sind besser. GoW R ist jeder Hinsicht besser als der 2018 Vorgänger. Wertungstechnisch sind beide Nachfolger ebenbürtig, besonders bei GoW 2018 hat man die Messlatte sehr hoch angesetzt. Großer Freiraum für Verbesserungen auf dem gleichen System stand nicht zur Verfügung außer man gestaltet das Spiel aufwändiger.
Pitbull Monster
04. Januar 2023 um 12:38 Uhr@Zawa_Furuka
Das ist das VR Spiel, nicht das Addon.
Sunwolf
04. Januar 2023 um 12:41 UhrMuss sagen das Seitens SONY, 2023 nicht wirklich viel neues erscheint.
Spider-Man 2 wird wohl erst ende des Jahres erscheinen und das wird mit Sicherheit auch nicht viele ansprechen die mit Spider-Man Allgemein nicht viel anfangen können.
PSFanboy666
04. Januar 2023 um 12:59 Uhr@Sunwolf
Und ? Sony bringt jetzt ein Jahr mal nicht so viel eigenes. Wollen wir jetzt ernsthaft im Vergleich zu Microsoft dieses Fass wieder auf machen ?
consoleplayer
04. Januar 2023 um 13:05 UhrZawa
„Was mich jetzt bei H:FW interessieren würde: Warum das AddOn zum Vollpreis angeboten wird? Ist das so umfangreich???“
Das HFW DLC soll Vollpreis sein? Wo hast du diese Info her?
Buzz1991
04. Januar 2023 um 13:05 Uhr@PSFanboy666:
Wollen wir es hoffen, dass Sony an neuen IPs festhält. Gerne kann auch die ein oder andere Fortsetzung oder Remake kommen, aber dann nicht (immer) die üblichen Verdächtigen.
@Das Krokodil:
Weil er sich auf die Sony Spiele bezieht, heißt das nicht, dass nicht andere Spiele auch gemeint sind. Spiele von z.B. Ubisoft oder EA kommen in den Top 10 nicht vor, warum also darauf beziehen?
Ob er hier sonst trollt/hated, kann ich nicht beurteilen, aber das ist hier nicht der Fall.
TomCat24
04. Januar 2023 um 13:21 Uhr@Algera:
H:FW war technisch ein Brett . Der Sprung zum Vorgänger war gerade bei de Physik massiv . Mir hat der Anfang auch nicht gefallen und der Storytwist war auch nicht mein Geschmack . Aber objektiv war die Story gut erzählt und spannend . Ich bin auf den dritten Teil gespannt und werde den sofort kaufen . GoW habe ich zum Beispiel immer noch nicht . Spiele müssen sich in meinen Augen immer erst setzen, um die Wirkung zu entfalten . 🙂
Bei ER verstehe ich bis heute den Reiz nicht . Die Technik ist auf PS3 Niveau , es gibt keine Handlung bzw. wird Nonsens schlecht präsentiert und hingerotzt. Und das Balancing ist auch für den Popo . Thema Zugänglichkeit . Und Spielspaß ist auch keiner da …. Trotzdem feiert man es, da es eine Anhäufung sinnloser Gewalt ist . Aber Gewalt als Spielkonzept ist das neue „Sex sells“ .
AlgeraZF
04. Januar 2023 um 13:22 UhrIhr immer mit eure grünen Frösche. Das ist einfach nur Kindergarten. Meinetwegen sollen alle Spiele für die XBox und PlayStation erscheinen.
Dann benötige ich nicht beide Konsolen oder muss auf Spiele wie Starfield und Hellblade 2 verzichten.
sonderschuhle
04. Januar 2023 um 13:24 UhrIch finde God of War R. und The Last of Us klasse, Horizon ist gut aber überhypt ähnlich wie AC diese Reihe mag ich auch nicht. Interessant ist dass hier andere Meinungen und Geschmäcker nicht akzeptiert werden. Nicht alle mögen speichellecken.
Pitbull Monster
04. Januar 2023 um 13:32 Uhr@sonderschuhle
Es ist eine Sache seine Meinung über Spiele zu äußern und eine andere, Sony Fortsetzungen als DLCs zu bezeichnen. Diese Aussage kommt von den Grünen Trollen, um gegen God of war ragnarok zu stänkern.
AlgeraZF
04. Januar 2023 um 13:36 Uhr@Pitbull Monster
Ne das kommt von mir der bis jetzt jede Sony Konsole und keine einzige XBox hatte. 😉
Rushfanatic
04. Januar 2023 um 13:49 UhrAnstatt die Trolle einfach zu ignorieren füttert ihr sie. Einfach nicht drauf eingehen, wenn es ganz offensichtlich nur Gehate ist.
Raine
04. Januar 2023 um 13:58 Uhr„Wie gesagt vergleiche später einfach mal Death Stranding mit Death Stranding 2“
Erstens: DS2 ist ein Current gen Spiel, muss daher nicht auf dem selben System laufen und zweitens hat der Vorgänger sehr viele Baustellen für Verbesserungen im Gameplaybereich. Es ist offensichtlich, dass du trollst und hatest ohne dabei die Spiele wirklich gespielt zu haben.