Mittels der offiziellen Xbox-App können die Inhalte des Xbox Game Pass mittlerweile auch auf ausgewählten Smart-TVs wie passenden Geräten aus dem Hause Samsung abgerufen und gespielt werden. Wie ein aktuelles Patent andeutet, sind die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment jedoch keineswegs gewillt, Microsoft dieses Feld kampflos zu überlassen, und könnten bereits an einer eigenen Cloud-Gaming-Lösung arbeiten.
In dem besagten Patent wird ein Pass-Through-Gerät beschrieben, das die Spieler und Spielerinnen in Kombination mit ihrem bevorzugten Streaming-Stick verwenden können, um via Cloud-Gaming Zugriff auf ihre PlayStation Plus-Inhalte zu erhalten. Weiter geht aus dem Patent hervor, dass die beschriebene Technologie auf eine Verbindung via Bluetooth setzt, mit der es unter anderem möglich wäre, den eigenen Controller mit der Hardware zu verbinden.
Zudem wird angedeutet, dass die Nutzer des Pass-Through-Geräts in der Lage sein werden, zwischen Spielen zu wechseln, andere Medien beliebter Dienste zu streamen oder auf das Internet an sich zuzugreifen.
Die Patentbeschreibung im Wortlaut
In der Beschreibung des Patents wird ausgeführt: „Es werden Verfahren und Systeme zum Verarbeiten von Videospielen bereitgestellt, die von einem Cloud-Gaming-System über ein Netzwerk gestreamt werden. Das Verfahren umfasst das Empfangen einer Anzeige der Auswahl des Videospiels für eine Spielsitzung über eine Benutzerschnittstelle, die einem Streaming-Gerät zugeordnet ist, das über ein Pass-Through-Gerät mit einem Anzeigebildschirm verbunden ist.“
Und weiter: „Das Verfahren umfasst das Empfangen eines Signals, dass die Spielsitzung aktiv ist, von einer Spiel-Streaming-Logik des Pass-Through-Geräts. In einer Ausführungsform ist die Spiel-Streaming-Logik konfiguriert, um einen komprimierten Stream des Videospiels zu empfangen, den komprimierten Stream des Videospiels zu decodieren, Bilddaten zum Rendern durch den Anzeigebildschirm bereitzustellen und Benutzereingaben durch die Spiel-Streaming-Logik zu empfangen, während das Cloud-Gaming-System das Videospiel ausführt.“
Related Posts
Wie so oft muss natürlich angemerkt werden, dass ein eingereichtes Patent noch lange nicht bedeutet, dass die beschriebene Technologie auch Serienreife erlangt. Allerdings können wir wohl fest davon ausgehen, dass Sony Interactive Entertainment den PlayStation Plus-Dienst auf absehbare Zeit auf weitere Geräte ausweiten wird, um der Konkurrenz durch den Xbox Game Pass die Stirn zu bieten.
Quelle: Veryali Gaming
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
04. Januar 2023 um 10:54 Uhrdas stream von ps3 Spielen auf Sony Konsolen geht auch, das dies nicht auf TV´s, Notebooks oder andere Geräte geht ist ja eine Politische Entscheidung und keine technische die Sony nicht beherrscht ……
Renello
04. Januar 2023 um 11:00 UhrHoffentlich macht Sony es seinem hervorragenden Vorbild nach 😀
SWRne0
04. Januar 2023 um 11:01 UhrWäre es auf längerer Sicht, nicht sogar am profitabelsten diesen Schritt zu machen?
Die Kosten für so ein kleinen usb Stick fallen aus finanzieller Sicht gesehen, um einiges günstiger aus, somit würde man den Massenmarkt definitiv erreichen (selbst wenn der Stick bspw. 200€ kosten würde).
Die Produktionskosten würden sogar günstiger ausfallen als bei einer PS6?
Aus meiner Sicht, wäre es finanziell der bessere Weg den Sie damit fahren würden.
Affenbrotbaum
04. Januar 2023 um 11:07 UhrImmer her damit, ich habe mir gerade erst einen 65er Sony FALD gegönnt.
naughtydog
04. Januar 2023 um 11:17 UhrAbsolut gruselig.
Yago
04. Januar 2023 um 11:17 UhrBitte aber nicht wieder streiten liebe Fanboys von beiden Seiten, seid lieb zueinander 🙂
Euer Messias
naughtydog
04. Januar 2023 um 11:19 Uhr@SWRne0
Vergiss nicht die Rechner/Server, die die Spiele berechnen müssen.
SWRne0
04. Januar 2023 um 11:30 Uhr@naughtydog
Aber da sollte es nicht all zu schwierig sein die ggf nach zu bessern, wäre für Sony dann auch wieder möglich die Preise nochmals anzuheben, triftigen Grund wäre es immerhin.
naughtydog
04. Januar 2023 um 11:43 Uhr@SWRne0
Wäre wahrscheinlich gar nicht sooo einfach, die Hardwarebasis mit der zu Beginn rapide wachsenden App-Nutzung Schritt halten zu lassen. Irgendwann, wenn die Sättigung eintritt, wird es dann sicherlich absehbar, wieviel Power wann gebraucht wird.
Für mich ist es nichts. Möchte so wenig input lag wie möglich haben. Kann ja nicht mal Arkane-Spiele oder Kingdom Come auf der Playstation spielen.
Solange sich an den Downloadmöglichkeiten nichts ändert, sollen sie patentieren was sie wollen. Wer weiss, wann oder ob sie es überhaupt umsetzen…
KORG-Zero-8
04. Januar 2023 um 12:04 UhrIch persönlich kann mit Cloudgaming nichts anfangen. Trotz 500k-Leitung ist der Lag spürbar und die Steuerung fühlt sich einfach unnatürlich an. Leider. Denn die Möglichkeit alte Spiele noch einmal erleben zu können, halte ich für eine wünschenswerte Erfahrung. Dafür müssen aber die technischen Vorraussetzungen stimmen. Und egal ob via Shadow, Stadia oder Plus Premium, der spürbare Lag verhindert eine akzeptable Immersion.
martgore
04. Januar 2023 um 12:07 UhrWir haben gestern zu zweit wwe im Stream gespielt, das lief 1A.
callmesnake
04. Januar 2023 um 12:58 UhrDas ist nicht nur ein Patent, das wird so kommen. Das ist die Zukunft. Ihr könnt praktisch mit euren Handy das gesamte GP Bibliothek spielen, mit 5G oder 3G von überall nutzbar. Es braucht nicht mal ein Wlan. Gamepad Halterung für euer Smartphone und schon kann es losgehen. Nvidia geht mit Geforce NOW aber noch weiter und bieten jetzt schon 4K/60 oder 1440p/120 an, und bald kommt ja noch das 4000er Rigs mit 240fps Support. Streaming wird die Hardware entweder zu einer Nische machen oder komplett ablösen.
Yago
04. Januar 2023 um 13:02 Uhr@callmesnake
Sorry aber wer will mit dem Handy zocken 😀
callmesnake
04. Januar 2023 um 13:03 UhrEchodeck
Playstation Now gibt es für Windows als App, also mit Notebook kannst du komplette Dienst streamen. Keine Ahnung was die jetzt mit den Dienst seit dem neue Abo Modellen gemacht haben, aber Sony hat es schon gemacht. Die hatten nur keine Smartphone Lösung und keine Browser Lösung. Microsoft setzt hier auf alles, du kannst entweder direkt über den Browser spielen mit Vollbild natürlich oder direkt mit der App, auf Iphone geht es aber nur über den Safari/Edge Browser und funktioniert 1A. Die haben da sogar Touch Support für viele Spiele eingeführt. Pentiment spiele ich zB nur über mein Handy weiter. Hoffe Sony holt hier nach und ich hoffe das Sony endlich DayOne Veröffentlichungen für den Dienst machen. So spare ich mir die 500€ Hardware. Die SeriesX habe ich schon verschenkt, weil ich es einfach nicht mehr brauche, wegen PC und Cloud
callmesnake
04. Januar 2023 um 13:12 Uhr@Yago
Pentiment spiele ich über mein Handy abends vorm schlafen gehen. Ich meine, es ist schon geil, deine Spiele überall mitnehmen zu können und da spielen zu wollen wo du willst. Siehe Netflix als Beispiel. Es ist schon eine faszinierende Technologie und wird für mich die Spiele in Sachen Technik, Grafik und KI in eine neue Generation bringen. Server haben einfach sehr viel mehr Power als unsere lokalen Kisten, vor allem in Sachen KI. Ich finde das ganze einfach nur spannend.
Achja, du kannst ja dein Handy auch in eine Switch umwandeln, dazu brauchst du eben die richtigen Gamepads dafür. Mein Handy hat ein großes Display, sonst gehen auch die Mini Tablets&Co. Die Möglichkeiten sind so einiges.
Ich könnte jetzt zB mit meinen Handy Cyberpunk 2077 mit Maximun RayTracing zocken, Geforce Now sei dank.
ZONK
04. Januar 2023 um 13:15 UhrNein danke ich stehen nicht so auf hohen Inputlag bei meiner low latency glotze.
Wenn die physikalischen Gesetze lassen sich leider mit nur umgehen, weshalb diesee streaming Müll für mich uninteressant bleibt.
callmesnake
04. Januar 2023 um 13:24 Uhr@ZONK
Das stimmt doch gar nicht, der Input Lag wird immer besser, ich nutze es ja selber, selbst LoL wo du schnellere Reaktionen braucht geht sehr gut. Ich habe Geforce Now getestet mit 4K/60fps Modus und das Spiel war Far Cry 5, es sah nicht nur geil aus es spielte sich auch butterweich, von streaming gefühl war da keine Spur. Dieses Thema hatten wir aber schon. Es geht immer um die Bearbeitung der Daten, diese Protokolle werden immer besser und schneller. Du musst mit der Zeit gehen, vielleicht hast du Streaming vor Jahren getestet, Heute ist es aber wieder komplett anders, wie ich schon geschrieben habe, es geht immer Vorwärts.
ClownWorld
04. Januar 2023 um 13:25 UhrXboner callmesnake wieder am Xbox fappen… natürlich spielen sich so gameplay gurken wie Pentiment super über die Cloud und am besten noch touch , alles was dann nur annähernd komplizierter wird, wird shice.
martgore
04. Januar 2023 um 13:25 Uhr@Paranoia
Dir ist aber schon klar, das Streaming die Hardware nur verlagert. Irgendwo (wahrscheinlich im Meer) sind pc Farmen, auf denen die Spiele ganz normal berechnet werden.
Umweltfreundlich ist anders. Das dies technisch ne coole Sache ist, ist keine Frage. Aber die Anbieter müssen das bezahlen. Wenn alle 250 mio potenzielle Video Spieler spielen wollen, wird das schon interessant.
Es ist vielleicht die Zukunft, wird aber sicher noch sehr lange parallel laufen. Der Preis, wird dafür auch gut in die Höhe gehen.
martgore
04. Januar 2023 um 13:28 Uhr@paranoia
Sry gerade gemerkt das du nur zitiert hast, am besten in Zukunft ein Zitat auch markieren.
Meine Post geht also Richtung callmesnake
naughtydog
04. Januar 2023 um 13:28 Uhr@callmesnake
mit 3G wohl eher nicht. Da reden wir von max 384 KBit/s. Das sind 48Kilobyte/s.
Erst mit 5G könnte das wirklich gut gehen, denn da sind auch die Latenzen angenehm kurz, sofern es das BSI mit seiner Lawfull Interception Implementierung nicht noch verkackt und wir bei dadurch bei ca.15ms landen.
Pitbull Monster
04. Januar 2023 um 13:29 UhrWenn ich schon daran Denke Meisterwerke wie GoW R am kleinen Smartphone Bildschirm zu spielen, wird mir schlecht.
@ClownWorld
Die Spiele werden dann halt an die Cloud angepasst. Das heißt keine Spiele mehr, die nicht auch auf dem Smartphone funktionieren. Nur das sehen einige Cloud Anbeter nicht.
callmesnake
04. Januar 2023 um 13:31 Uhrparanoia
Ich wusste, das jemand mit Deutschland = Internet kommt. Ja generell gibt es noch viele Gegende mit billigen Leitungen, aber hier wird es ja auch immer besser. Hatte ein Dorf einen 6er Leitung, hat es Heute oder Morgen einen 100er Leitung.
Aber du hast eines vergessen, und zwar 5G, das wird praktisch überall in D Verfügbar sein und 5G ist sehr sehr schnell und auch in der Ping absolut Top. Ich bin mir sicher, das langsam aber sicher Tarife kommen mit unendlich Datenvolumen für wenig Geld. Dann hat man das Internet Problem nicht mehr, wenn die Leitungen nicht gegeben sind. Mein Verwandter hat in seiner Gegend das außerhalb von Köln ist eine sehr schlechte Internet Leitung, aber durch Telekom hat er ein Mobiles Netz ( Router mit Sim Karte ) errichtet mit 3G/5G und das Internetproblem hat sich bei Ihm fürs erste gelöst.
cycloop bx
04. Januar 2023 um 13:32 UhrMein Grund keine Playstation 5 mehr zu kaufen.
Bei Bedarf mal einen Monat buchen, ohne extra Endgeräte.
Super gut
callmesnake
04. Januar 2023 um 13:41 Uhr@naughtydog
Gut aufgepasst, ich meinte 3.9G LTS, das bis zu 300Mbit schnell ist.
@Pitbull Monster
Was soll bitte durch Cloud Gaming anders sein? Das hat doch nichts mit dem Handy zutun, entweder man macht ein Spiel für Fernseher das sowohl auch auf Handys Spielbar sind oder man macht etwas simples für Handy das sich nur mit Touch steuern lässt. Würde Sony jetzt zB Uncharted 5 nur über die Cloud anbieten, könntest du es über dein Fernseher spielen oder direkt mit dem Handy. Handys sind Heute nichts anderes als kleine PCs, und bieten immer mehr Einstellungen. Du kannst praktisch jedes Gamepad mit dem Handy verbinden, eine Halterung kaufen und los daddeln oder sogar wie eine Switch machen.
Gerade durch Cloud werden Spiele besser aussehen, aber nicht nur Optik, sondern auch KI und Physik werden eine neue Generation bringen. Cloud Server haben einfach mehr Rechenpower. Hier muss man nicht auf neue Generation von Konsolen warten, man kann direkt ein Spiel entwickeln das alles in den Schatten stellt und jeder hätte direkt Zugriff darauf ^^ Da gibt es kein, wir warten bis sich die Konsole erstmal gut verkauft hat. Man hat durch Cloud praktisch 3 Milliarden Gamer in der Reichweite.
ZONK
04. Januar 2023 um 13:42 Uhr@callmesnake
Was stimmt nicht? Die physikalische Gegenbenheit wie Lichtgeschwindigkeit? Shit, wusste nicht das diese beim Streaming schon überschritten wurde und einen Ausgleich zu den unterschiedlich langen Wege von den einzelnen Usern zu den Rechenzentren quasi kein Thema mehr spielen. Flatearthler soll man mich nennen, wenn ich behaupte das es kaum noch einen Unterschied gibt zwischen: Controller Input, über 1,5M HDMI Kabel zum TV und Controller Input zu1000e von KM zu nem Rechenzentrum und zurück.
Warum soll ich mit einem niedrigem 2-stelligen Millisekundenbereich zocken wenn es doch 5-10x höher geht, je nach Lust und Laune der Internetprovider, die in DE ja quasi nie Probleme machen.
Auf die Fragmente und Aussetzer hab ich auch richtig Lust.
Auch frag ich mich was die Leute machen, die nicht in Deutschland oder ziemlich weit weg der Azure Rechenzentren wohnen. Für die wird das Erlebnis ein absoluter Traum. In Polen Richtung grenze Russlansoll Streaming-Gaming richtig gut laufen hab ich gehört.
Beim nächsten Thema wollen die Leute dann einem wieder weiß machen das sie bereits jetzt den Unterschied zwischen den HDMI GBit unterschiede sehen können, aber beim Streaming, merken sie keinen Verlust xD
Ok Ironie off.
Als nächstes kommen wieder die Aussagen das 4K streaming auf Netflix so gut sei wie eine 4K bluray
Sry, der musste noch sein.
Dunderklumpen
04. Januar 2023 um 13:50 UhrSony hat (vorsorglich) ein Patent angemeldet, um irgendwann einmal einer (möglichen) Patentklage aus dem Weg zu gehen.
Und das war’s dann auch schon. Nicht mehr und nicht weniger.
🙂
Pitbull Monster
04. Januar 2023 um 13:52 Uhr@callmesnake
Wenn Spiele überall gespielt werden sollen, dann müssen die Spiele auch über spielbar sein und nein, nicht jedes Spiel kann man auf einem 6 Zoll Bildschirm mit Input Lag spielen. Sei es aufgrund der schwierigeren Gegner Erkrankung, die benötigte schnelle Reaktionzeit oder aufgrund der komplexeren Steuerung.
Bei der Entwicklung von Cloud Spielen muss der Smartphone und der Input Lag immer mit bedacht werden, das heißt die Spiele müssen simpler werden. Klar gibt es Spiele die 1zu1 auf Konsolen und Smartphones funktionieren aber das tut nicht jedes Spiel.
Pitbull Monster
04. Januar 2023 um 13:54 UhrAcid187
Filme, Serien und Musik werden nicht so konsumiert wie Spiele, deshalb passt der Vergleich nicht.
callmesnake
04. Januar 2023 um 14:05 Uhr@pitbull
Du gehst vom Worst Case aus, es geht doch darum das es geht. Du kannst auf jedem Gerät mit egal welchen Zoll spielen. Ob du der Meinung bist das es auf 6zoll nicht gut geht hindert dich nicht daran es auf einem größeren Bildschirm zu spielen. Da gibt es keine Grenze. Du entscheidet wo und mit was.
@Zonk
Lokale Hardware wird es geben, bei Streaming geht es aber hauptsächlich um das Dekomprimierung der Daten, hier entsteht häufig die Latenz aber auch hier muss ich dir nochmal sagen, das wird mit der Zeit immer besser. Wenn du dich selber überzeugen möchtest empfehle ich dir GeForce Now mit dem 3080 Rig. Glaub mir es ist geil und GeForce now ist genau wie Xcloud von Ms, man kann es von überall nutzen. Nochmals, lokale Hardware wird es solange geben solange die Anfrage danach groß genug bleibt. Ich persönlich nutze beides sehr gerne, lokal und Streaming, wobei ich aktuell mehr spiele streame.
Mr.x1987
04. Januar 2023 um 14:05 Uhr@StudienWolf teil dir mit deinem Kumpel paranoia n Taschentuch…forsch mal lieber nach wann ich jemals was zum Cloudgaming von MS gesagt hätte.Xb…ot
Hando
04. Januar 2023 um 14:07 Uhr@StudienWolf
Warum ich? Ich habe mich noch nie zum Cloudgaming geäußert!
martgore
04. Januar 2023 um 14:35 Uhr@paranoia
Wie gesagt, hab dich ja eigentlich gar nicht angesprochen.. du bist hier bei dem Thema ja recht helle ^^
Aber was umweltfreundlich angeht, wenn ein Auto oder eine stationäre Konsole in diesem Fall nicht benötigt wird, ist sie aus. Kein Strom, kein Service usw.
das schaut bei Serverfarmen ganz anders aus.
Ich bin auch der Meinung das Streaming im Gaming kommt, es aber länger dauert, da es nicht mit Netflix und co verglichen werden kann.
Wir reden hier von echter Hardware im Hintergrund. Das geht jetzt schon alles, aber ich möchte Sony sehen, wie sie für 20-30€ im Monat. 100 mio spieler gleichzeitig bedienen wollen, im spitzen Fall. Ich denke, spätestens dann, werden techriesen wie Microsoft vorne mitspielen. Die haben das nötige Kleingeld.
Entweder passiert dies sehr langsam und parallel oder es werden eben am Ende die großen Unternehmen sein.
Maka
04. Januar 2023 um 14:35 Uhr@SWRne0
Ein Stick ist unnötig. GeForce Now läuft nativ auf jedem aktuellen LG TV mittels App. Es fehlt einfach nur die passende App für bestehende Systeme wie AppleTV, fireTV oder direkt auf den Fernsehern.
Könnte mir auch vorstellen, dass man einfach die PS RemotePlay App endlich aktualisiert und nicht nur das lokale Streaming unterstützt sondern das direkte Streaming aus der Cloud. PS Now (wie heißt das jetzt?) ist doch genau für solche Fälle wie geschaffen.
Apropos RemotePlay: würde gern das Bild der PS5 vom zockerzimmer auf den großen TV im Wohnzimmer streamen, was ja leider auch nicht geht da es derzeit nur aufs Phone oder Tablet funktioniert.
Yago
04. Januar 2023 um 14:59 Uhr@callmesnake
Für kommt sowas nicht in Frage, da bin ich zu klassisch, Konsole muss es sein 🙂
Oder halt Handheld aber dann auch nur Nintendo.
Sony macht ja leider keine neue mehr.
Dunderklumpen
04. Januar 2023 um 15:02 Uhr@paranoia
Nun, für dich formuliere ich es dann nochmal verständlicher.
Alles was man sich jetzt hier an Zukunftsszenarien in Bezug auf das Patent ausmalt/ausdenkt/zurechtfantasiert/ ist eben auch nur jenes.
Das Patent schützt Sony zuverlässig davor, dass andere Ihre Erfindung einfach klauen, kopieren oder auch blockieren können. Ob es je zur Anwendung kommt, steht in den Sternen (wie bei so vielen von Sony angemeldeteten Patenten).
Achja du Hellseher 😀 woher weißt du denn, das Sony momentan kein Geld mit der Konsole verdient (was sie ja schon 2021 taten)….
Rethorische Frage, du kannst dir die Antwort sparen 🙂
Ich gehöre nicht zu der Klientel, die hier Tag aus Tag ein, die eigene Meinung (mit dem Messer zwischen den Zähnen) als einzig Wahre unters Volk bringen will.
Pro27
04. Januar 2023 um 15:25 UhrSpiele streamen… Sony… Gute Idee.
Day one Abo.
Wieder etwas das ms kopieren kann… LOL
Soniel
04. Januar 2023 um 16:08 UhrÜberall Spiele streamen zu können wird ein Teil der Zukunft sein, ob man es will oder nicht. Ich denke Konsolen und Offline Gaming werden auch nicht aussterben, aber irgendwann bequemen sich auch jetzige Gegner dazu, dass Streaming besser sein wird.
Allerdings braucht es halt Zeit. Mit Zukunft mein ich nicht die nächsten drei Jahre.
Auch wenn jetzt viele relativ lagfrei streamen können.
Trotzdem ist es keine Frage, dass irgendwann (sei es in 5 Jahren, 10, 20) die meisten – hoffentlich auch in Deutschland – die Möglichkeit haben werden, ohne Kompromisse streamen zu können und es auch irgendwann soweit im Mainstream angekommen sein wird, dass die Mehrzahl lieber Spiele streamen.
Es ist deswegen absolut zwingend, dass Sony das nicht verpennt. Sowie das an hauseigene Abos zu koppeln.
Abos werden auch enorm wichtig und Sony sollte (und wird es auch in Zukunft) viel mehr Ressourcen reinstecken.
Mr.x1987
04. Januar 2023 um 16:36 Uhr@paranoia du hast gewonnen, ich gebe mich geschlagen, du bist der größere Fanboy.Wer im Forum der Konkurrenz ganze Aufsätze verfasst, nur um sein Spielzeug zu verteidigen, der muss durch und durch Fanboy sein.
Mr.x1987
04. Januar 2023 um 17:07 Uhr@paranoia das stimmt,du bist nicht wie wir, du stehst auf dem Fanboytreppchen noch ein paar Stufen über uns.Das zeigst du hier seit deiner Anmeldung täglich.