Mittels der offiziellen Xbox-App können die Inhalte des Xbox Game Pass mittlerweile auch auf ausgewählten Smart-TVs wie passenden Geräten aus dem Hause Samsung abgerufen und gespielt werden. Wie ein aktuelles Patent andeutet, sind die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment jedoch keineswegs gewillt, Microsoft dieses Feld kampflos zu überlassen, und könnten bereits an einer eigenen Cloud-Gaming-Lösung arbeiten.
In dem besagten Patent wird ein Pass-Through-Gerät beschrieben, das die Spieler und Spielerinnen in Kombination mit ihrem bevorzugten Streaming-Stick verwenden können, um via Cloud-Gaming Zugriff auf ihre PlayStation Plus-Inhalte zu erhalten. Weiter geht aus dem Patent hervor, dass die beschriebene Technologie auf eine Verbindung via Bluetooth setzt, mit der es unter anderem möglich wäre, den eigenen Controller mit der Hardware zu verbinden.
Zudem wird angedeutet, dass die Nutzer des Pass-Through-Geräts in der Lage sein werden, zwischen Spielen zu wechseln, andere Medien beliebter Dienste zu streamen oder auf das Internet an sich zuzugreifen.
Die Patentbeschreibung im Wortlaut
In der Beschreibung des Patents wird ausgeführt: „Es werden Verfahren und Systeme zum Verarbeiten von Videospielen bereitgestellt, die von einem Cloud-Gaming-System über ein Netzwerk gestreamt werden. Das Verfahren umfasst das Empfangen einer Anzeige der Auswahl des Videospiels für eine Spielsitzung über eine Benutzerschnittstelle, die einem Streaming-Gerät zugeordnet ist, das über ein Pass-Through-Gerät mit einem Anzeigebildschirm verbunden ist.“
Und weiter: „Das Verfahren umfasst das Empfangen eines Signals, dass die Spielsitzung aktiv ist, von einer Spiel-Streaming-Logik des Pass-Through-Geräts. In einer Ausführungsform ist die Spiel-Streaming-Logik konfiguriert, um einen komprimierten Stream des Videospiels zu empfangen, den komprimierten Stream des Videospiels zu decodieren, Bilddaten zum Rendern durch den Anzeigebildschirm bereitzustellen und Benutzereingaben durch die Spiel-Streaming-Logik zu empfangen, während das Cloud-Gaming-System das Videospiel ausführt.“
Related Posts
Wie so oft muss natürlich angemerkt werden, dass ein eingereichtes Patent noch lange nicht bedeutet, dass die beschriebene Technologie auch Serienreife erlangt. Allerdings können wir wohl fest davon ausgehen, dass Sony Interactive Entertainment den PlayStation Plus-Dienst auf absehbare Zeit auf weitere Geräte ausweiten wird, um der Konkurrenz durch den Xbox Game Pass die Stirn zu bieten.
Quelle: Veryali Gaming
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
callmesnake
04. Januar 2023 um 17:09 Uhr@yago
Durch Streaming hast du praktisch dein Sony Handheld, gib mal Game Controller Smartphone oder Logitech G Cloud ein. Es gibt praktisch keine Einschränkung.
Yago
04. Januar 2023 um 17:39 Uhr@callmesnake
Nein, wie gesagt ich möchte eine richtige Konsole/Handheld 🙂
Schön das es die Möglichkeit gibt auf dem Handy, Tablet oder sonst wo zu zocken aber ich möchte das nicht.
Yago
04. Januar 2023 um 17:40 Uhr@paranoia
Bisschen weniger ist mehr.
Du übertreibst schon ständig mit deinen ganzen langen Texten.
Mr.x1987
04. Januar 2023 um 18:28 Uhr@paranoia Soll ich dir ne Packung Tempo zu schicken??Warum sollte ich Lebenszeit damit verschwenden ,deine elendig langen und verwirrten Fanboytexte zu lesen?Nu leg dich ins Bettchen und deck dich schön mit deiner MS-Bettwäsche zu.
FCKfanKidz
04. Januar 2023 um 19:20 UhrDer Plastik Spielzeug War geht in die dröflzichte Runde.
Ihr Fanboys (aus beiden Lagern) seid echt die Pest für die gesamte Gaming Community. Dumm geboren, nichts dazugelernt und dann auch noch die Hälfte vergessen.
KoA
04. Januar 2023 um 20:15 UhrEinige Spezialisten hier tun gerade mal wieder so, als hätte Sony in Sachen Streaming und Cloud-Gaming-Lösungen gerade sein erstes Patent eingereicht und ansonsten kaum nennenswert Erfahrung und Expertise auf diesem Gebiet. – Es ist wirklich immer wieder lustig hier. 🙂
Soniel
04. Januar 2023 um 20:55 Uhr@paranoia
Dein Text um 20:39 Uhr liest sich ein bisschen so als würde ein Schlaganfall beginnen
Demac
04. Januar 2023 um 21:04 UhrWürde ich begrüßen. Ich bin mit der xCloud mittlerweile zufrieden nach einem holprigen Start. Von Nintendo würde ich mir etwas ähnliches wünschen.
KoA
04. Januar 2023 um 22:07 Uhr@ paranoia:
„[…] mit wem arbeitet sony zusammen und mit wem berät sich sony wegen cloudgaming? und mit wem hat oder hatte sony eine partenschaft diesbezüglich?
na, soll ich dir helfen?
soll ich es wirklich sagen?
ok, ich machs, du hast es ja so gewollt :
ich machs auch in großbuchstaben
mit absatz
MICROSOFT„
Aha?!! – Ich bin hoch erstaunt, was Du offenbar so alles weißt! 😉
Aber weißt Du auch das Folgende?
Mit wem hatte bzw. hat Microsoft eine Partnerschaft u.a. bezüglich **gemeinsamer** Entwicklung zukünftiger Cloud-Lösungen?
Na, kommst Du drauf, oder soll ich Dir helfen?
Soll ich’s wirklich sagen?
Okay, ich mach’s, Du hast es ja offenbar nicht anders gewollt:
Ich mach‘s extra für Dich auch in Großbuchstaben und noch zusätzlich mit Pfeilen : 😉
—> SONY <— 🙂
„du hast recht, es ist immer wieder lustig hier.“
Na, wenigstens in diesem Punkt scheinen wir uns ja durchweg einig zu sein. 🙂
Demac
04. Januar 2023 um 22:16 UhrWenn Sony und Microsoft ihre Beziehungen im Cloud-Bereich – wie damals angekündigt – noch mehr vertieft hätten, wären wir in diesem Bereich wahrscheinlich auch schon weiter. Microsoft hat die Infrastruktur und Sony das Know-how. Aber leider gehen beide ja rückwärts anstatt vorwärts.
Zumindest in diesem Bereich hätte mich eine Partnerschaft auf Augenhöhe sehr interessiert. Am Ende hätten wohl beide in Richtung Cloud profitiert.
Pro27
04. Januar 2023 um 23:01 UhrSo ein spiele Abo mit games wär schon was feines.
Wenn Sony soetwas bringt ob dann die Konkurrenz ein ähnliches Produkt bringt?
Bleibt spannend…
KoA
05. Januar 2023 um 00:04 Uhr@ paranoia:
„aber schlau wie du bist hast du doch sicher auf die schnelle etwas anzubieten wo jetzt microft unbedingt mit sony zusammenarbeiten wollte weil microsoft es nicht alleine hinbekommen hat. mit quellangabe bitte und kein haltloses gebrabbel wie sonst.
immer her damit.“
„haltloses gebrabbel wie sonst“? Man merkt, dass Du mit mir noch nicht all zu oft kommuniziert hast!. 😀
Zitat: „Sony und Microsoft werden auch zusammenarbeiten, um die Zukunft von Halbleitern und KI zu erforschen. Insbesondere für Halbleiter werden die beiden Unternehmen versuchen, eine neue intelligente Bildsensorlösung zu entwickeln. Die Unternehmen sind der Ansicht, dass sie durch die Kombination der Bildsensortechnologie von Sony mit der Azure-Plattform von Microsoft etwas schaffen können, das für beide Seiten von Vorteil ist.“
dailygame.at/sony-und-microsoft-geben-eine-gemeinsame-partnerschaft-bekannt/
Zitat: „Beide Unternehmen wollen „Innovationen entwickeln“, um ihre Direct-to-Consumer Entertainment-Plattformen (Game-Streaming bzw. Cloud-Gaming) und KI-Lösungen (Künstliche Intelligenz) gemeinsam zu verbessern. […]
werden Sony und Microsoft die gemeinsame Entwicklung zukünftiger Cloud-Lösungen in Microsoft Azure erörtern – für ihre jeweiligen Spiele- und Content-Streaming-Dienste. […]
Kenichiro Yoshida, Präsident und CEO von Sony, sagte: […]
Ich glaube, dass unsere gemeinsame Entwicklung zukünftiger Cloud-Lösungen wesentlich zur Weiterentwicklung interaktiver Inhalte beitragen wird. Darüber hinaus hoffe ich, dass die Nutzung der Spitzentechnologie jedes Unternehmens in den Bereichen Halbleiter und KI [**] in einer sich gegenseitig ergänzenden Weise [**] zur Schaffung neuer Werte für die Allgemeinheit führen wird. […]
„Sony war schon immer führend in den Bereichen Unterhaltung und Technologie, und die heute angekündigte Zusammenarbeit baut auf dieser Geschichte der Innovation auf“, sagte Satya Nadella […]“
4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1846/2182774/Microsoft-Partnerschaft_mit_Sony_in_den_Bereichen_Game-Streaming_Cloud-Gaming_und_Kuenstliche_Intelligenz.html
Zitat: „Sony kann für seine Game- und Content-Streaming-Dienste auf die Cloud-Infrastruktur von Microsoft Azure zurückgreifen. Im Gegenzug will Sony sich an der Entwicklung von Cloud-Lösungen für Azure beteiligen. Außerdem wollen Sony und Microsoft künftig im Bereich Halbleiter und Künstliche Intelligenz kooperieren, […]“
heise.de/newsticker/meldung/Cloud-Gaming-Sony-und-Microsoft-kuendigen-Kooperation-an-4424322.html
News-Kommentator
05. Januar 2023 um 01:26 UhrWer Daumenkino aufm Smartphone-Display über deutsches Mobilfunktnetz aka Fleckenteppich für ein Top-Gaming Erlebnis hält, bei Comic-Grafik a la Pertimsh!t, der hält auch Bananen für eine regionale Fruchtsorte.
Diesen Menschen ist nicht zu helfen. 🙂
FCKfanKidz
05. Januar 2023 um 01:58 UhrSteaming wird kommen und die jetzigen Konsolen Hersteller werden auf kurz oder lang Publisher und Streaming Anbieter.. eine PS6 oder eine Zbox3000 kommen noch, aber wie weit die Netzabdeckung und die Streaming qualitativ dann fortgeschritten ist weiß nur die Glaskugel. Gute Nacht
naughtydog
05. Januar 2023 um 08:34 Uhr@ZONK
Exakt. Alle wollen kabellose Controller und auf einmal hängen sie sich bereitwillig dieses riesige Kabel namens Internet zwischen Controller und Konsole. Das Problem ist ja aich, dass die Latenz stark variiert und man so eigentlich keine replizierbare Spielerfahrung erschaffen kann. Aber leider sind die geizigen GrafikHuhu in der Überzahl.