Nach Monaten voller Gerüchte bestätigte Konami vergangenes Jahr die Arbeiten an einem „Silent Hill 2“-Remake und an diversen weiteren Projekten rund um die altehrwürdige Survival-Horror-Marke. Die Seite Lords of Gaming hatte kürzlich die Gelegenheit, mit Kacper Michalski, dem Head of Production des polnischen Entwicklerstudios Bloober Team („The Medium“) ein Interview zu führen und über die Neuauflage des Videospiel-Klassikers zu sprechen.
Technik und Gegner-KI werden modernisiert
Gegen Ende des Gesprächs geht es um die Neuauflage von „Silent Hill 2“. Laut Michalski habe sein Studio sich auf dieses Projekt beworben und sei letztendlich vom japanischen Lizenzhalter ausgewählt worden. Bloober Team habe „großes Glück“ gehabt, den Zuschlag hierfür erhalten zu haben. Ein Grund für Konamis Entscheidung sei wohl die große Leidenschaft der Spieleschmiede für die Marke und Horror-Games allgemein gewesen.
Auf die Frage angesprochen, wie Bloober Team die Veränderungen beschreiben würde, die das Entwicklerstudio am Survival-Horror-Kultspiel vornimmt, antwortete Michalski, die Stadt sei mithilfe „modernster Technik überarbeitet“ worden. Selbiges gelte für die Charaktermodelle der verschiedenen Monster im Game, deren Kampf-KI darüber hinaus ebenfalls ein Update erhalten habe, „um die Spieler auf Trab zu halten.“
Bezüglich der Story erklärte der Head of Production des Unternehmens, deren „Szenario der Originalgeschichte“ beizubehalten. Lediglich der „emotionale Ausdruck jedes Charakters, einschließlich des Protagonisten James“, sei detaillierter herausgearbeitet worden. Somit dürfen sich „Silent Hill 2“-Fans im kommenden Remake des Klassikers voraussichtlich auf verbesserte beziehungsweise moderne Gesichtsanimationen freuen.
Abschließend führte Kacper Michalski noch aus, warum sich Bloober Team für eine Neuauflage dieses speziellen Konami-Hits entschieden habe, statt den ersten Teil der Survival-Horror-Reihe neu aufzulegen. Dies würde schlichtweg daran liegen, dass „Silent Hill 2 […] eines der besten psychologischen Horrorspiele aller Zeiten“ sei.
Viele Mitglieder des Teams seien mit dem Game aufgewachsen und der Titel sei „eine große Inspirationsquelle für uns alle im Studio. Wir lieben absolut die Geschichte von SH2. Für viele Mitglieder von Bloober Team ist es ein absolut zeitloser Klassiker.“
Weitere Meldungen zum Silent Hill 2-Remake:
- Überarbeitete Kämpfe, DualSense-Unterstützung und mehr bestätigt
- Hält Konami die Entwickler bei Neuerungen „an der kurzen Leine“?
- Seit 2019 in Arbeit – Fortgeschrittene Produktionsphase erreicht
Das „Silent Hill 2“-Remake befindet sich für PlayStation 5 und den PC (via Steam) in Entwicklung. Ein konkreter Veröffentlichungstermin ist derzeit noch unbekannt.
Freut ihr euch schon auf das „Silent Hill 2“-Remake von Bloober Team?
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
04. Januar 2023 um 10:55 UhrDas wird bestimmt Stark, ich freue schon 🙂
Hoffe auf einen Release dieses Jahr.
Renello
04. Januar 2023 um 10:59 UhrWenn SH2 eine große Inspirationsquelle im Leben der Mitarbeiter war, hätten Medium & co aber schon besser ausfallen können. Hab so Bock auf Silent Hill 2 aber beim Bloober Team bin ich so skeptisch.
CybernetikFrozone
04. Januar 2023 um 11:17 UhrGut das es sogar eine legale DRM freie Methode gibt,Silent Hill 2 über Gamingdragons zu kaufen,für alle die das original noch Spielen und Wertschätzen möchten. Da Silent Hill2,ein Werk seiner Zeit war und wir zusätzlich hier noch Bloober Team haben,bin ich Skeptisch.
Nanashi
04. Januar 2023 um 11:25 UhrDass sie mit Leidenschaft an diesem Projekt arbeiten, glaube ich denen sofort. Aber wenn ich mir die bisherigen Spiele von ihnen anschaue, frage ich mich schon, ob das reicht. Silent Hill 2 hat nicht umsonst einen so legendären Status.
Aber auf der anderen Seite, wir hatten so lange nichts neues zu Silent Hill, dass ich mich dennoch darauf freuen will. Und der erste Trailer sah auch verdammt gut aus.
Gurkengamer
04. Januar 2023 um 11:30 UhrDurch die verklärte Nostalgiker Sicht auf das damalige Silent Hill, wird das neue so oder so nur durschnittlich ankommen.. Mal schauen was diejenigen sagen, die das Spiel zum ersten Mal anfassen.
MR.B
04. Januar 2023 um 11:39 UhrBin auch noch skeptisch und hoffe, dass Konami da ein Auge drauf hat. Ich liebe die Story und das Spiel so sehr.
Gebe den Entwicklern eine Chance und bin gespannt.
Buzz1991
04. Januar 2023 um 11:40 UhrWird bestimmt richtig gut. Technisch sieht es schon einmal sehr eindrucksvoll aus.
Sasuchi Yame
04. Januar 2023 um 11:59 UhrGibts eigentlich von Teil 1 en Remake? Oder war das so schlecht, dass sich da ein Remake nicht lohn?
Finds etwas befremdlich, mit nem 2. Teil anzufangen. Dachte, Remakes sollen vornehmlich neuen Spielern alte Games in neuem Gewand näher bringen, um die Fanbase zu erweitern.
Rushfanatic
04. Januar 2023 um 12:00 UhrDa die Unreal Engine 5 zum Einsatz kommt, hoffe ich, dass es endlich mal wieder ein guter Horror-Thriller wird.
Nanashi
04. Januar 2023 um 12:06 Uhr@Sasuchi Yame
So gesehen war Shattered Memories ein Remake von Teil 1, wobei es am Ende eher eine vollständige Neuinterpretation war. Schätze aber mal, dass Teil 2 deshalb ein richtiges Remake bekommt und nicht Teil 1, weil es halt der generell beliebteste und ikonischste Teil ist.
xjohndoex86
04. Januar 2023 um 12:08 UhrGerade dieses Herausarbeiten von Emotionen hätte es nicht gebraucht. Sieht nämlich in dem Trailer alles nach Overacting aus. Es ist bspw. viel wirkungsvoller im Original wie kalt James am Anfang in den Spiegel guckt und die Augen dabei bewußt im Schatten liegen. Später eine ähnlich gelagerte Szene mit Maria im Gefängnis. Das macht halt intelligenten Thrill und auch Horror aus – es liegt in Dunkeln. Und da fehlt Bloober offensichtlich auch hier wieder das nötige Fingerspitzengefühl aber auch die Expertise für schleichenden Horror asiatischer Machart. Für letzteres kann aber nur Konami was, da sie nicht begreifen, dass die Fans keine Westentwickler an diesen Titeln wollen. Ausgenommen Bluepoint, was Remakes/Remaster angeht.
Sasuchi Yame
04. Januar 2023 um 12:18 Uhr@Nanashi
Danke.
Ich kenne die Reihe nicht, ist auch nicht so mein Genre. Das Remake lässt mich daher kalt und verstehe auch den Hype darum nicht. Allerdings dachte ich mir, wenn da jmd. neu einsteigen will, ists mitem 2. Teil irgendwie komisch. Es sei denn, die Teile hängen thematisch nicht zusammen (?).
Janno
04. Januar 2023 um 12:50 Uhr@Sasuchi Yame
Teil 2 steht ganz für sich alleine und hat keinen Bezug zu den anderen Spielen. Der „richtige“ Nachfolger zu Silent Hill 1 ist Silent Hill 3.
naughtydog
04. Januar 2023 um 13:07 UhrHoffentlich spielen sie mit dem Nebel und der Spielererwartung. Ihn einfach wieder durchgängig „anzumachen“ halte ich für Verschwendung. Wäre geil, wenn er ungleichmäßig dicht realistisch durchs Bild wabert/weht und manchmal z.B. Gegner verdeckt und manchmal eben nichts verdeckt.
redeye4
04. Januar 2023 um 13:23 UhrWäre aber schon cool wenn Teil 1 auch ein Remake bekommen würde. Fand es auch mega.
Sasuchi Yame
04. Januar 2023 um 13:54 Uhr@Janno
Danke für die Info!
Sam1510
04. Januar 2023 um 14:30 Uhr@xjohndoex86
Perfekt auf Punkt gebracht! Die Änderung die ihr Bloober anspricht bereiten mir seit dem Trailer Bauchschmerzen. Wenn ich James „Mimik“ sehe bei der Spiegelszene oder wo er sich im Schrank versteckt….fürchterlich! Man raubt Silent Hill 2 damit eine gewisse „Magie“ finde ich.
Aber mal schauen wie es am Ende alles so rüberkommt. Auf der einen Seite freue ich mich wieder in die Welt von SH2 zu stürzen. Anderseits ist Bloober Team nicht gerade meine Lieblingsfirma…
Index
04. Januar 2023 um 14:39 UhrFür alle Zweifler , schaut euch mal die Games aller Heute großen Ebtwicktler und Publisher an:
YouTube – GameStar —> Titel:
„ Die ersten Spiele von berühmten Studios wie Blizzard, Bioware und Bungie“
Dagegen sind die ersten Games von Bloober MEEEGA .
Könnt den Link posten aber das klappt meist nicht weil es freigeschaltet werden muss von Play3.
Das Video is aber interessant und erst 7 Tage online.
Index
04. Januar 2023 um 14:39 UhrHier:
https://youtu.be/dP2301oGMrA
Sasuchi Yame
04. Januar 2023 um 14:51 Uhr@Index
Ist ja auch nicht schwer, da viele Titel davon vor den 2000ern erschien. Das die nicht so aussehen wie heutige Titel versteht sich ja wohl von selbst XD Und für die damalige Zeit waren sie halt auch MEEEGA.
Zumal die ersten Titel von Bloober jetzt auch nicht gerade der Überflieger waren (z.B. History Egypt Engineering an Empire, 2010).
Ridgewalker
04. Januar 2023 um 14:53 UhrDie Gesichtanimationen sind nicht schön. James sieht aus wie jemand aus Osteuropa und nicht w wie ein US Amerikaner. Ist nur meine Meinung.
Wastegate
04. Januar 2023 um 15:27 UhrIch möcht nicht in der Gaut von Bloober stecken. Wenn das nix wird werden die nie mehr ein Spiel machen und sind eines der meistgehassten Studios.
Doppeldenker86
04. Januar 2023 um 17:28 Uhr@ Ridgewalker
na immerhin nicht wie ein Deutscher … meine Meinung
Index
04. Januar 2023 um 18:04 Uhr@Sasuchi Yame
Ja no na ned, da gabs bereits schon weitaus bessere Games.
Äpfel mit Kürbissen vergleichen is halt auch nicht die feine englische . Und ein Spiel schlecht zu reden nur weil die Entwickler bisher kein 90% Titel raushauten ebenso nicht besser.
Also wo is denn da das Maß der Vernunft ? Lol?!
Es is eh wuascht, viele müssen halt meckern und maulen was das Zeug hält und das bevor noch etwas erschienen ist.
So ein Verhalten werd ich Vermutlich nie nachvollziehen können.
Aber wie immer , wir werden eh sehen wie es wird am Ende und dann diskutieren wir hier alle weiter 🙂
Yaku
04. Januar 2023 um 20:22 UhrMal schauen, eventuell wird es ihr erstes Spiel, dass flüssig laufen wird. Bisher waren ihre Spiele technisch unterdurchschnittlich schlecht.
hardtobelieve
04. Januar 2023 um 20:47 UhrMit The Medium haben sie ja gezeigt, dass sie zumindest (Silent Hill) Atmosphäre und Sound beherrschen.