Anfang des vergangenen Jahres schreckte Microsoft die Videospielindustrie mit der Ankündigung auf, den kalifornischen Publisher Activision Blizzard zum Preis von knapp 69 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen.
Ein Deal, der rund um den Globus wenig überraschend die Wettbewerbshüter auf den Plan rief. Darunter auch die britische Competition and Markets Authority, der laut eigenen Angaben vor allem die Tatsache ein Dorn im Auge ist, dass Microsoft mit der Übernahme Zugriff auf zugkräftige Marken wie „Call of Duty“ erhält und diese exklusiv im eigenen Ökosystem anbieten könnte.
Im Zuge einer ausführlichen und im vergangenen Winter gestarteten Phase-2-Untersuchung wollte die CMA den möglichen Auswirkungen der Übernahme auf den Grund gehen und ursprünglich bis zum 1. März 2023 einen Bericht vorlegen, aus dem hervorgeht, ob und in welcher Form die britischen Wettbewerbshüter der Übernahme zustimmen.
Ergebnis nun erst Ende April?
Dazu wird es aber wohl nicht kommen. Stattdessen räumte die Competition and Markets Authority in einer kurzen Mitteilung ein, dass die Veröffentlichung des Berichts um acht Wochen nach hinten geschoben wurde. Somit wird der Bericht spätestens am 26. April 2023 veröffentlicht. Allerdings heißt es weiter, dass angestrebt wird, „die Untersuchung so schnell wie möglich und vor diesem Datum abzuschließen“.
Laut Martin Coleman, dem Vorsitzenden der Untersuchungsgruppe, ist die Verschiebung der Frist auf die besonderen Umstände der Übernahme zurückzuführen. „Bei dieser Entscheidung berücksichtigte die Untersuchungsgruppe den Umfang und die Komplexität der Untersuchung und die Notwendigkeit, eine große Menge an Beweisen sowie die Einwände der Haupt- und Drittparteien zu berücksichtigen.“
Hinzukomme „die Notwendigkeit, ausreichend Zeit für die vollständige und angemessene Berücksichtigung der Stellungnahmen einzuplanen, die zu gegebener Zeit als Antwort auf die vorläufigen Ergebnisse der Untersuchungsgruppe eingehen werden.“ Ob die Verschiebung der Frist für Microsoft als ein positives oder ein negatives Zeichen zu deuten ist, bleibt abzuwarten.
Weitere Meldungen zur Übernahme von Activision Blizzard:
- Großteil spricht sich laut der CMA für die Übernahme aus
- Offenbar noch keine direkten Verhandlungen zwischen Microsoft und der FTC
- EU befragt offenbar andere Publisher zur Übernahme durch Microsoft
Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hp1709
06. Januar 2023 um 01:42 Uhr@ayato087
Ja klar, sony hat ein Monopol.
Wie kann man nur so viel Blödsinn schreiben.
Die swirch hat jetzt schon die Verkaufszahlen einer ps4 erreicht.
Auch wenn man playstation und xbox vergleicht ist weit von einen Monopol entfernt.
30 Millionen ps5 vs 20 millionen xbox ist bestimmt kein Monopol.
KoA
06. Januar 2023 um 02:20 Uhr@ ayato087:
„alle reden von Monopol sorry aber auf dem Konsolen Markt Besitz doch Sony ein Monopol.“
Jahrelang, über mehrere Generationen hinweg, hatte Microsoft im Konsolen-Bereich versucht, gegen Sony zu konkurrieren und es trotz aller Bemühungen und enormer Finanzstärke nicht geschafft, Sony auf diesem Marktsegment klar hinter sich zu lassen.
Mit dem letztendlichem Strategiewechsel Richtung GamePass-Vermarktung, war es allerdings Microsoft, die den Konkurrenzkampf gegen Sony im Konsolen-Bereich weitestgehend aufgaben.
Dennoch, wie andere hier bereits sagten, ist Sony noch weit, weit von einer Monopolstellung im Konsolen-Markt entfernt. 🙂
MS fokussiert sich indes derzeit auf einen neuen Bereich des Spiele-Sektors, in dem bisher kaum nennenswert Konkurrenz besteht, offenbar in der Hoffnung, dadurch eine weitaus bessere Aussicht auf entsprechenden Erfolg zu erlangen.
Allerdings ist das frühe Besetzen eines sich im Aufbau befindlichen Marktsegments alleine, noch lange kein Erfolgsgarant. MS fehlt u.a. immer noch die notwendige Basis an hinreichendem Spiele-Content. Zum Selbermachen reicht die Zeit vorne und hinten nicht. Also wird seitens MS aktuell weiterhin versucht, alles aufzukaufen, was der Gaming-Markt momentan so hergibt. 🙂
Derweil folgt Sony allerdings offenbar der vor einiger Zeit ausgesprochenen „Einladung“ bzw. Aufforderung Microsofts, im neuen Marktsegment erneut gegeneinander in Konkurrenz zu treten.
Und allein, dass Sony der „Einladung“ Microsofts offenbar folgt, zeigt nicht nur, dass Sony sich für den Konkurrenzkampf auf neuem Terrain gegen MS künftig durchaus gut aufgestellt sieht, sondern ebenso, dass Sony darüberhinaus auch weiterhin keinerlei Monopolbestreben im Spiele-Markt verfolgt.
Matchwinner
06. Januar 2023 um 04:00 UhrMir sowas on Sch*****egal , ich habe beide Konsolen
MultiFTW
06. Januar 2023 um 06:46 UhrLeute, das ist nichts gutes. Das deutet eher auf eine Genehmigung hin. Ob mit oder ohne Auflagen sei dahingestellt. Die „schlimmste“ Auflage könnte höchstens ein GP-Verbot für ABK Spiele werden. Das MS CoD nicht von anderen Plattformen abziehen wird kann sich, nüchtern betrachtet, wohl jeder denken der keine Fanboybrille auf hat. Zieht MS es von der PS ab wird ein anderes Spiel diese Lücke füllen. So easy ist das. Das ist 0 im Interesse von MS. Das ist auch der Hauptgrund warum auch das Minecraft Franchise noch immer Multi ist. Spiele mit so einer Reichweite gibt es nicht viele.
Für uns Gamer ist es natürlich dennoch schlecht wenn solch Marktbeherrschende Franchises in die Hände von jemandem Fallen, der im Hardwarebereich mitmischt.
Hatschi
06. Januar 2023 um 08:54 Uhr@ayato087 sowas nennt man exclusiv gesichert 😉
Kennst du das Spiel alan wake das wurde damals nur für die Xbox 360 heraus gebracht. Wieso kam es nie für ps3? Na weil Ms extra gezahlt hat damit es nur für Xbox erscheint 😉
ayato087
06. Januar 2023 um 10:17 Uhr@hatschi gegen exklusiv spiele habe ich ja auch nix . Nintendo hat ja wahrscheinlich die größten exklusiv Marken neben Sony ? ( Kann nun jeder anders sehen )
Aber Sony hat schon sehr stark daran gearbeitet das Multititel wie CoD für andere Plattformen stark reduziert sind damit die Leute es für die Plattform kaufen. Wie gesagt spimModuse wurden exklusiv verkauft , dass ist schon krass . Auch hat Sony viele Entwickler*innen
/ Studios Deals gemacht damit diese spiele nicht im Gamepass kommt . Crossplay wurde von Sony lange verhindert mit ein Schein Argument und und und .
Sony hatte ihre Chance Activision zu kaufen wollten die damals nicht und kommt MS und nutzt die Chance . Doof gelaufen für Sony ja aber muss man sich halt nicht wundern wenn man um die Ecke kommt und nutz die Chance
Hatschi
06. Januar 2023 um 10:44 Uhr@ayato087 also findest du es gut das alles auf gekauft wird damit man nur system zu hause besitzt?
ayato087
06. Januar 2023 um 11:12 UhrJaein . Wenn nun eine Publisher die spiele kauft und nur noch auf ihre Konsolen raus bringt bin ich dagegen. Sehe MS/Xbox mit Bethesda spiele . Wenn aber nun MS.cod auch noch auf andere Plattformen raus bringt die sonst nicht die Möglichkeiten haben es zu spielen finde ich es gut . Es ist ein zweischneidiges Schwert halt
Feuerstein
06. Januar 2023 um 11:28 Uhr@Playstation4ever „Sehr gute Nachrichten. Dann verschieben sie es nochmal um 8 Wochen und schwups steht dann Ende Juni da und dann reicht die Zeit nicht mehr für Microsoft den Deal wie im Vertrag festgehalten zu erfüllen und sie müssen alles neu einreichen. Es läuft alles nach Plan “
Die CMA kann nicht noch einmal die Frist verschieben. Außerdem kommt die vorläufige Entscheidung Anfang Februar. Diese Entscheidung ändert sich meistens nie.
Die Europäische Kommission wird Ende Januar einen Bericht geben. Falls die Europäische Kommission nichts einzuwenden hat wird die Akquisition genehmigt oder es wird weiter geprüft.
ayato087
06. Januar 2023 um 11:31 Uhr@Feuerstein nein das macht nix das wird berüchtigt in den Verträgen bei der Übernahme . Meinst du das MS nicht alle Szenario durch gegangen sind ? Natürlich wurde das auch durch dacht und im Vertrag vermerkt falls es zu Verspätungen kommen . Wir reden von der größte Übernahme in der Videospiel Geschichte .
Feuerstein
06. Januar 2023 um 11:33 UhrMicrosoft ist nirgendwo ein Monopol. Ich glaube viele hier wissen nicht was ein Monopol ist und wie es entsteht.
Selbst im Bereich der Betriebssysteme hat Microsoft kein Monopol. Eher ein Oligopol. Windows hat sich einfach etabliert.
ayato087
06. Januar 2023 um 11:35 Uhr@Feuerstein wie wahr wie wahr . da gib ich dir vollkommen recht . Klar hat MS ein großesen Standpunkt im Betriebssysteme . Und verdienen damit sehr gut aber von ein Monopol zu sprechen naja sehr weit her geholt
Feuerstein
06. Januar 2023 um 11:36 Uhr@ayato087 das ist mir schon bewusst. Allerdings wird dann die Strafzahlung höher sein. Bis Ende Juli ist es ja 3Mrd. Deshalb wird sich MS zurückziehen, wenn die CMA oder Europäische Kommission die Akquisition blockiert. Anfang Februa sehen wir ja das Ergebnis.
Allerdings wird Microsoft weiterhin in den Gaming Bereich Investieren. Das hat der CEO schon gesagt. Dann eben kleinere Publisher oder Studios.
ayato087
06. Januar 2023 um 12:08 UhrMS hat eine große Kriegskasse die 3mrd werden die gerne bezahlen dazu spielt zu viel im Spiel . Alleine die Marken wie Overwatch / Warcraft / Diablo / Starcraft und natürlich COD sind Verkaufsschlager . Natürlich wird es ein großes Loch in der Xbox Finanz Bereich sein aber ich denke ( Da Rate ich mal blind ) wird sich für die Zukunft sicherlich gut wieder rein kommen .
Sydney to Halifax
06. Januar 2023 um 12:36 UhrDie Anwälte, Richter und weiß Gott wer haben sich wohl die Kommentare auf der Seite angesehen, und sind zu dem Entschluss gekommen, dass man vorerst die Meinungen des Fachpersonals, welches sich hier in den Kommentaren niederlässt, einholen sollte. Ebenso wird darüber spekuliert, dass die komplette Entscheidungsmacht in die Hände der Play3 Nutzer gelegt werden sollte, da nur so eine einwandfreie und gerechte Entscheidung aufgrund selbst angeeigneter Fachkompetenz stattfinden kann.
Hatschi
06. Januar 2023 um 12:54 Uhr@PlayStation4ever wäre cool wenn der Deal abgelehnt wird aber MS zahlt bisschen mehr damit der Deal klappt 😉
Kartellamt ist so oder so ein Witz ^^
ayato087
06. Januar 2023 um 13:14 UhrWir werden sehen was die Zukunft bringt . Eine Frage Pokemon oder Digimon?
clunkymcgee
06. Januar 2023 um 13:38 UhrGott wird sich das noch ziehen xD
Armes Micro$oft.
Dave1981
06. Januar 2023 um 13:55 UhrVielleicht sollten sich mal einige mit der Vergangenheit von Microsoft auseinandersetzen^^
Feuerstein
06. Januar 2023 um 13:58 Uhr@Dave1981 die Vergangenheit bleibt auch nur Vergangenheit. Microsoft hatte in den letzten Jahren ein relativ gutes Verhältnis mit den Kartellbehörden. Gab sogar ein Artikel darüber von WSJ.
Dave1981
06. Januar 2023 um 14:05 Uhr@Feuerstein,
natürlich haben die ein gutes Verhältnis zu den Kartellbehörden, wir reden hier über eines der größten Unternehmen der Welt^^
Microsoft hat quasi ein Monopol mit Windows und wird dies auch in anderen Bereichen erreichen wollen^^
das die Leute immer glauben das die das nur für uns Gamern machen^^
Dave1981
06. Januar 2023 um 14:13 Uhr@Acid187,
„das ist eine so einfache Sicht aufs Leben, Glückwunsch. “
Danke!
Ach und ich habe nie geschrieben das Sony besser ist^^
KoA
06. Januar 2023 um 14:19 Uhr@ Feuerstein:
„Microsoft hatte in den letzten Jahren ein relativ gutes Verhältnis mit den Kartellbehörden.“
Das ist aber mal eine wirklich schöne Umschreibung für den Begriff: „Korruption“! 😉
Hatschi
06. Januar 2023 um 14:29 UhrOb die Xbox Leute wissen was Korruption bedeutet xD
ayato087
06. Januar 2023 um 14:51 UhrAch je kommen wir nun an der Verschwörung/ schwurbler Ecke an ?
Hatschi
06. Januar 2023 um 15:39 Uhr@ayato087 wir sind ja schon angekommen das es top ist multiplattformer Publisher zu kaufen.
ayato087
06. Januar 2023 um 16:27 UhrDas wird auch bleiben das MS Multiplatform setz . Ich glaube wieso das viele MS Geschäft Plan nicht so verstehen. Ich denke die Zukunft wird leider streaming werden . MS plan ist darauf aufgebaut. Im Grunde kann jeder Xbox Spiele spielen ohne jemals eine Xbox zu besitzen Dank streaming kann ich z.b auf dem Handy spielen . Darum bezweifel ich stark das wir in Zukunft noch Konsolen haben die wir so kennen . Sondern es wird in Richtung streaming Dienst werden wie bei Netflix / Amazon Prime u.s.w . MS wollte ja sogar schon so eine Art streaming die st verkaufen für Xbox das zeigt mir in welche Richtung es gehen wird Rum um Xbox
Das merkt auch Sony und hat den Trend verschlafen . MS hat ein heißes Eisen und die Leute lieben den Game Pass egal ob nun auf dem PC oder Xbox . Sony hat große Angst wenn der Deal zustande kommt .
KoA
06. Januar 2023 um 16:58 Uhr@ Hatschi
„Ob die Xbox Leute wissen was Korruption bedeutet xD“
Angesichts des Dir nachfolgenden Kommentars, könnte man durchaus ins Grübeln kommen! 😉
KoA
06. Januar 2023 um 17:04 Uhr@ ayato087:
„Ach je kommen wir nun an der Verschwörung/ schwurbler Ecke an ?“
Du meinst, Microsofts Verhältnis zur besagten Kontrollbehörde ist gar nicht so gut, wie behauptet?
KoA
06. Januar 2023 um 17:15 Uhr@ Dave1981:
„Ach und ich habe nie geschrieben das Sony besser ist^^“
Schade! Denn nach aktuellem Kenntnisstand, wäre dies durchaus zutreffend. 🙂
ayato087
06. Januar 2023 um 17:30 Uhr@KoA zeig mir beweise dann glaube ich dir gerne . So lange bezweifle ich das bin aber gerne bereit meine Meinung zu ändern . Ich glaube schon das die Kontakte haben so wie jedes größere Global Unternehmen . Aber von Korruption zu reden finde ich schon etwas weit her geholt .
ayato087
06. Januar 2023 um 17:51 UhrEdit: Grade gegoogelt und ja du hast Recht gab wohl mehrere Skandale um Microsoft. Da lag ich falsch und muss dir klar den Punkt geben
hardtobelieve
06. Januar 2023 um 18:24 Uhr@MutliFTW
„Die „schlimmste“ Auflage könnte höchstens ein GP-Verbot für ABK Spiele werden.“
Wäre das vllt ein KO Kriterium für MS?
Gecko
06. Januar 2023 um 18:45 UhrMal angenommen, es gäbe wirklich keine Klausel die hier greift und MS müsste wirklich 3 Mrd zahlen, was denkt ihr wo das Geld nach erfolgreicher Akquise landet? XD
Kann man sich nicht ausdenken was hier wieder geschwurbelt wird
KoA
06. Januar 2023 um 19:12 Uhr@ ayato087:
Danke!
Allerdings sollte man ältere Korruptionsfälle jetzt auch nicht automatisch auf die aktuelle Situation übertragen, auch wenn natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung des Ganzen durchaus gegeben ist.
Aber falls tatsächlich ein **gutes Verhältnis** der betreffenden Parteien zueinander besteht, wäre die Behörde in ihrer Entscheidungsfindung im VERHÄLTNIS zum zu untersuchendem Unternehmen, nicht zuletzt hinsichtlich des moralischen Aspektes, definitiv nicht mehr als unbefangen, unabhängig und unbeeinflusst zu betrachten.
KoA
06. Januar 2023 um 23:12 Uhr@ ayato087:
„Wenn aber nun MS.cod auch noch auf andere Plattformen raus bringt die sonst nicht die Möglichkeiten haben es zu spielen finde ich es gut .“
Man sollte sich diesbezüglich nichts vormachen lassen. Es mag ja erst mal gut klingen, wenn MS anstrebt und verspricht, bestimmte Titel zukünftig auch auf Plattformen zu bringen, die bisher nicht mit betreffenden Titeln versorgt wurden.
Allerdings setzt Microsoft in diesem Zuge natürlich voraus, dass MS-fremde Plattformen hierfür auch Microsofts GP-Vertriebsmodell auf der jeweiligen Plattform akzeptieren und entsprechend verfügbar machen. Und wenn dass erstmal passiert ist, wird es jedem anderem Dienst auf der betreffenden Plattform fast unmöglich sein, gegen den installierten GP zu konkurrieren. Das ist also eher ein Trojanisches Pferd und purer Eigennutz, anstatt ein netter Zug seitens MS.
@ Feuerstein:
„Windows hat sich einfach etabliert.“
Dies mag zwar eine durchaus schöne Vorstellung sein, entspricht allerdings nicht wirklich der Realität.
MS hatte damals immensen Druck auf PC-Hersteller und -Händler ausgeübt, um Windows mit so gut wie jedem verkauftem PC zu bündeln bzw. eine vorinstallierte Kopie mitzuliefern, sodass teils deutlich bessere Betriebssystem-Alternativen kaum eine reale Chance hatten, sich im immer weiter wachsenden Gesamtmarkt in nennenswerten Stückzahlen zu verbreiten., bis diese letztendlich alle vom Markt verschwanden (bis auf MacOS und Linux). Wobei sich MS mittlerweile auch Linux und dessen übriggebliebene Entwickler zum für Microsoft arbeitenden Untertan gemacht hat. Die ursprüngliche Szene ist mittlerweile mehr oder weniger ebenso tot, wie der Rest.
ayato087
07. Januar 2023 um 01:35 Uhr@KoA Durch aus aber wenn wir sehen das MS CoD für die Switch raus bringt bin ich mir sicher das die kein Gamepass für die Switch gemeint ist das würde Nintendo sicherlich nicht mitmachen . Noch nicht aber in der Zukunft wieso nicht ? Nintendo geht ein anderen Weg als Sony und MS guck dir die Switch an Technisch waren Nintendo Konsolen seit langen nicht mehr Top dabei . Da kann ein Gamepass sicherlich helfen für Nintendo . Nintendo Titeln und MS spiele auf eine Konsole ist ein Kaufgrund für manche . Warum nur MS Spiele auf eine Konsole wenn man beides haben kann ? Für Sicherlich die auf Technik sitzen sicherlich schlecht keine Frage . Für Nintendo könnte es sich lohnen ( vielleicht )
Wie gesagt denke ich wieso das wir demnächst viel mehr auf dem „Smartphone“ ( wer weiß was so in 10 Jahre die Smarthphone drauf sind )
KoA
07. Januar 2023 um 03:59 Uhr@ ayato087:
CoD ist mittlerweile sowieso zum expliziten Sonderfall avanciert, nachdem dieser Titel derart im Fokus der Übernahme-Beobachter steht. Diesbezüglich wird MS wahrscheinlich eher keine waghalsigen Experimente veranstalten, sondern bewußt Zugeständnisse machen, um Behörden und Öffentlichkeit zu beruhigen.
„Da kann ein Gamepass sicherlich helfen für Nintendo .“
Eher profitiert hierbei MS, einerseits von einer erweiterten Kundschaft und andererseits von einer erweiterten Hardwarebasis, um deren Entwicklung sie sich nicht ansatzweise kümmern müssen. Und während MS dort neue Spiele fast zum Nulltarif an den Man bringt und seinen GP stärkt, können bspw. Nintendo und die restlichen Drittanbieter sehen, wie bzw. an wen sie ihre neuen höherpreisigen Spiele verkaufen. U.a. Nintendo wäre ganz schön beschränkt, sich auf so eine Nummer einzulassen.
„Wie gesagt denke ich wieso das wir demnächst viel mehr auf dem „Smartphone“ ( wer weiß was so in 10 Jahre die Smarthphone drauf sind )“
Ich selbst halte von Smartphone-Spielchen eher wenig. Leistungstechnisch sind diese Geräte schon länger völlig ausreichend. Für’s Streaming sowieso! Aber physikalische Schwächen, wie Geräte-und Displaygröße, oder auch die Bedienweise via Touch, oder aufgestecktem Controller, entsprechen aus meiner Sicht stets eher einer behelfsmäßigen Notlösung. Zudem verspüre ich auch nicht das Bedürfnis, in jeder erdenklichen Lebenslage spielen zu müssen.
ayato087
07. Januar 2023 um 04:47 UhrIch sehe ehrlich gesagt Xbox / MS in der Zukunft nicht mehr in Konsolen Markt . Vielleicht kleine Streaming Geräte wie Amazon mit ihre Streaming Sticks die sie verkaufen aber der Fokus wird in der Zukunft auf Streaming setzen . Displaygröße sehe da überhaupt kein Problem der Trend geht ja schon immer auf größere Display für die Smartphone , Tablett sind ja auch noch da . Touch kann man sicherlich bei manche Indie Spiele gut verbinden wie bei manche Kartenspiele ( Hearthstone lässt grüßen falls der Deal klappt ) und Kontroller aufgesteckten ? Es gib schon viel bessere Lösungen die so wie die Switch arbeiten an der Seite angelegt werden .
Nintendo hat immer den Vorteil das sie ihr eigenes Ding machen und mit der Hardware spielen . Welche man gut an der Wii gesehen hat war es ein mega Erfolg wegen damals einzigartige Steuerung . Aber auch die Switch war einfach schlau eine Hybrid Konsole. Natürlich hast du immer ein Risiko auf ein Flop ich sag nur Wii U . Sony und MS setzen halt auf Massive Power aber diese Power kann man auch Streamen dazu braucht du im Grunde kein Endgerät mehr .
Dave1981
07. Januar 2023 um 11:46 Uhr@ayato087,
„Sony und MS setzen halt auf Massive Power aber diese Power kann man auch Streamen dazu braucht du im Grunde kein Endgerät mehr .“
Aktuell kann weder Sony noch Microsoft diese Power streamen ^^
Da ist Microsoft noch weit von entfernt und Sony ist noch viel weiter entfernt ^^
Für alte Spiele oder um mal ein Spiel zu testen bevor man es runterladen muss, ist es schon okay aber viel mehr nicht!