Nachdem Microsoft mit dem Xbox-Adaptive-Controller bereits im September 2018 einen Controller für Spieler und Spielerinnen mit körperlichen Einschränkungen veröffentlichte, zog Sony Interactive Entertainment heute Nacht nach.
Wie das Unternehmen bekannt gab, wird an einer ähnlichen Peripherie gearbeitet, die sich aktuell unter dem Codenamen Project Leonardo in Entwicklung befindet und sich als ein vielseitig anpassbarer Controller versteht. Project Leonardo funktioniert nicht nur mit verschiedenen Eingabehilfen von Drittanbietern. Darüber hinaus kann auch der DualSense-Controller mit der Peripherie verbunden werden.
Laut Sony Interactive Entertainment wurde Project Leonardo in Zusammenarbeit mit Zugänglichkeitsexperten und Organisationen wie AbleGamers, SpecialEffect oder Stack Up entworfen und umfasst austauschbare Komponenten wie analoge Stick-Kappen oder Tasten in verschiedenen Formen und Größen. Gleichzeitig können die Komponenten in verschiedenen Layouts angeordnet werden.
Steuerungsprofile, AUX-Ports und mehr
Darüber hinaus werden laut der offiziellen Beschreibung von Project Leonardo vier 3,5-mm-AUX-Anschlüsse geboten, an denen verschiedenes Zubehör von Sony Interactive Entertainment oder von Drittanbietern angeschlossen werden kann. Das externe Zubehör kann dynamisch verbunden oder getrennt werden und jedes Teil kann so konfiguriert werden, dass es als eine weitere Taste fungiert.
„Das geteilte, symmetrische Design von Project Leonardo ermöglicht es Spielern, die Analog-Sticks so nah beieinander oder so weit auseinander zu positionieren, wie sie möchten. Der Controller liegt flach auf und muss nicht gehalten werden, damit Spieler ihn auf eine Tisch oder Rollstuhlablage legen können“, heißt es weiter.
Dadurch ist laut Sony Interactive Entertainment gewährleistet, dass mit Project Leonardo ein Zubehör angeboten werden kann, dass es vielen Menschen mit körperlichen Einschränkungen ermöglicht, in die Welt der Videospiele einzutauchen. Weitere Details zu dem Projekt findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog. Ergänzend zu den offiziellen Informationen steht ein erstes Video zu Project Leonardo zur Ansicht bereit.
Related Posts
Wann und zu welchem Preis Project Leonardo veröffentlicht werden soll, wurde bisher nicht verraten.
Weitere Meldungen zu PS5, Project Leonardo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
05. Januar 2023 um 21:04 Uhr@ Argonar:
„Solche Controller sind jetzt nicht neu, […]
Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Teil ganz gut gefällt und es wirkt auch sehr sinnvoll designed. Aber man muss jetzt auch nicht so tun als hätte Sony hier die Quadratur des Kreises erfunden.“
Ich denke aber mal, dass Sonys Controller derzeit dennoch die diesbezüglich beste Lösung für die PS5 darstellt, nicht zuletzt, was die technische und strukturelle Umsetzung hinsichtlich der Steuerelemente in den jeweiligen Spielen und die Integration des Ganzen in die Systemsoftware betrifft. Das dürfte in der Sache ein ganz wesentlicher Aspekt für ein effektives Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten im PS5-System sein.
Argonar
05. Januar 2023 um 22:53 UhrFür die PS5 ziemlich sicher, denn alte Third Party Controller werden ja nicht mehr drauf laufen und es dauert immer seine Zeit bis die wieder nachkommen.
Und wie gesagt, der Controller an sich sieht durchdacht aus, aber das wars dann auch.