Nach den Gerüchten der Vergangenheit kündigte Konami das Remake zu „Silent Hill 2“ im vergangenen Oktober offiziell für die PlayStation 5 an. Als Entwickler fungieren wie bereits spekuliert die „The Medium“-Macher von Bloober Team.
Im Interview mit den englischsprachigen Kollegen von Gamingbolt ging der für die Neuauflage verantwortliche Lead-Producer Maciej Głomb auf die Arbeiten an „Silent Hill 2“ ein und wies darauf hin, dass sich die Entwickler von Bloober Team unter anderem vom 2019 veröffentlichten Remake zu „Resident Evil 2“ inspirieren ließen. Dieses hätte laut Głomb eindrucksvoll verdeutlicht, wie ein Klassiker für moderne Plattformen aufbereitet werden sollte.
Darüber hinaus wies Bloober Teams Lead-Producer auf den „durchschlagenden Erfolg“ des „Resident Evil 2“-Remakes hin, der dazu führte, dass der Titel mittlerweile als „Maßstab für Remakes gilt“, an dem sich andere Entwickler und Publisher orientieren.
Entwickler über die Inspiration durch Resident Evil 2
„Ich kann nicht für Konami sprechen, aber wenn es um das Bloober-Team geht, haben wir es definitiv getan!“, so Głomb auf die Frage, ob sich das Studio auch vom „Resident Evil 2“-Remake inspirieren ließ. „Resident Evil und Silent Hill werden von vielen seit Jahren als eingeschworene Konkurrenten angesehen. Diese Aussage mag durchaus berechtigt sein, da beide auf ein sehr ähnliches Spielerpublikum abzielen.“
„Gleichzeitig sind wir uns des durchschlagenden Erfolgs des Resident Evil 2-Remakes bewusst und sind uns im Klaren drüber, dass das Spiel als Maßstab dafür gilt, wie man ein Spiel nach langer Pause wieder neu veröffentlicht. Unsere Priorität war es immer, ein erstklassiges Spiel für unsere Spieler zu schaffen, und wir werden alle verfügbaren Mittel dafür einsetzen.“
Weitere Meldungen zum Remake von Silent Hill 2:
- Darum entschieden sich die Entwickler für die neue Über-die-Schulter-Kamera
- Macher spricht über Veränderungen im Remake
- Masahiro Ito & Akira Yamaoka aktiv in die Entwicklung involviert
Das Remake zu „Silent Hill 2“ erscheint zu einem bisher nicht näher genannten Termin zeitexklusiv für die PS5.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
redeye4
05. Januar 2023 um 18:35 UhrDa können Sie sich auf jeden Fall ein Beispiel nehmen für ein großartig umgesetztes Remake
PSFanboy666
05. Januar 2023 um 18:48 UhrDas Resident Evil 2 Remake war hervorragend, also durchaus eine gute Inspirationsquelle.
Renello
05. Januar 2023 um 20:04 UhrResident Evil 2 Remake und Silent Hill 2 im Original sind für mich unangefochten die Horror Referenzen.
Eigentlich DARF das gar nicht schief gehen. Bin mal gespannt, was Bloober draus macht.
TomSir79
06. Januar 2023 um 00:08 UhrIch bin ja mal echt gespannt wie gut das SH2 Remake bei den Leuten ankommen wird. ^^
Also ich werde mich da voll und ganz drauf einlassen. Egal ob jetzt neues Gesicht (von James Sunderland) oder Third-Person Perspektive. Ich nehme es so wie es erscheinen wird.