Im Interview mit Dread XP sprachen die „The Medium“- und „Layers of Fear“-Macher von Bloober Team über die Arbeiten am im vergangenen Oktober angekündigten Remake von „Silent Hill 2“.
Wie Chief-Marketing-Officer Anna Jasińska bestätigte, wurde das polnische Studio im Jahr 2019 zur Tokyo Game Show eingeladen, wo Konami mit verschiedenen Entwicklern über das Remake von „Silent Hill 2“ sprach. Auch wenn zunächst mehrere Studios als mögliche Entwickler in Betracht gezogen wurden, war es unter dem Strich das Konzept von Bloober Team, das den japanischen Publisher überzeugte.
„Natürlich waren wir nicht die einzigen Bewerber“, sagte Jasińska. „Viele andere Studios buhlten ebenfalls um eine Zusammenarbeit, aber am Ende war unser Konzept dasjenige, das Konamis Herz erobert hat.“
Viele Entwickler sind Fans des Klassikers
„Sie haben unser Engagement und unsere Leidenschaft für Horror anerkannt, und das allein war eine enorme Auszeichnung für uns. Unser Unternehmen war wie vom Blitz getroffen, als wir diese ekstatischen Informationen erhielten, denn viele Mitarbeiter des Bloober Teams sind eingefleischte Fans des Titels“, führte Bloober Teams Chief-Marketing-Officer aus und räumte ein, dass die Entwickler bei den Arbeiten an dem „Silent Hill 2“-Remake enormen Druck verspüren.
Schließlich gehe es darum, ein würdiges Remake zu entwickeln. Jasińska weiter: „Was die Befürchtung betrifft, ja, der Druck ist hoch, da wir es mit einem der besten Psycho-Horror-Spiele aller Zeiten zu tun haben. Wir wollen nah am Original bleiben und es für die kommenden Jahre ins Rampenlicht rücken.“
Weitere Meldungen zum Remake von Silent Hill 2:
- Darum entschieden sich die Entwickler für die neue Über-die-Schulter-Kamera
- Macher spricht über Veränderungen im Remake
- Masahiro Ito & Akira Yamaoka aktiv in die Entwicklung involviert
Das Remake zu „Silent Hill 2“ wird zeitexklusiv für die PlayStation 5 erscheinen. Einen konkreten Releasetermin bekam die Neuauflage bisher nicht spendiert.
Quelle: Dread XP
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sasuchi Yame
06. Januar 2023 um 09:20 UhrKann man bei den Kommentaren, die ich so gelesen habe, echt nicht nachvollziehen 😉
samonuske
06. Januar 2023 um 09:23 UhrAm besten jetzt schon die Schuld von sich weisen,wenn etwas nicht so wird wie es gedacht war.
PSFanboy666
06. Januar 2023 um 09:26 UhrDas hätten sie aber auch vorher wissen müssen. Silent Hill 2 ist ein absoluter Horror Klassiker, da steht eine gewaltige Community dahinter.
Snakeshit81
06. Januar 2023 um 09:47 UhrWenn die das verkacken sind die erledigt. Man muss dann aber auch Konami in die Pflicht nehmen. Gerade bei einem nahe zu perfekten Titel ein recht junges Entwickler Team ins Boot zu holen. Ich hätte dafür Blutpoint genommen nach dem hervorragenden Demons souls
AndromedaAnthem
06. Januar 2023 um 09:48 UhrGibt dankbarere Berufe…..
Gaia81
06. Januar 2023 um 09:52 UhrJa ist silent hill ist keine kleine Marke und Fans warten sehr lange auf genau so ein Remake. Was ist den aus den alten Entwickler Team geworden? und falls noch vorhanden warum nicht die original Macher beauftragt? Hoffe wirklich sie versauen es nicht
matze0018
06. Januar 2023 um 09:53 UhrEs steht nirgendwo das man es als Ausrede nehmen will!! Vielleicht wächst Bloober Team mit dem Druck und es beflügelt Sie… vllt wandeln die Entwickler diesen Druck in positive Energie!?!?
Das hier wieder gehatet wird ist typisch Deutsch!! Ihr seid echt peinlich!
Selbst nichts auf die Kette bekommen, aber im Internet auf dicke Hose machen.
Echodeck
06. Januar 2023 um 09:53 UhrMich würde das eher überraschen wenn Sie es nicht verpacken würden *GGG* Verstehe auch nicht Sony wenn sie es schon exklusive für die PS5 haben wollten warum haben sie dann nicht ihre Spezialisten von BluePoint da dran gesetzt hat, da hätten sich alle einfach nur gefreut, jetzt ist der Elefant im Raum, BlobberTeam hat bis jetzt keine wirklich Hit landen können noch sind sie als Remake/Remaster Spezialisten bekannt. Tut mir ja leid für das Team, aber auch eher unverständlich warum man da sich die grossen Schuhe angezogen hat, die vielleicht ein paar Nummer zu gross sind.
Buzz1991
06. Januar 2023 um 09:59 UhrMan wächst mit seinen Herausforderungen. Ja, es ist ein Risiko, aber wenn es aufgeht, sind sie plötzlich Rockstars. Damit man etwas gewinnen kann, muss man auch etwas riskieren. Bloober ist bereit.
PSFanboy666
06. Januar 2023 um 10:02 UhrMir wird das Bloober Team aber auch zu negativ gesehen. Das erste Layers of fear und Observer waren richtig gute Spiele.
Evermore
06. Januar 2023 um 10:14 UhrDas einzige Problem was ich bisher am gezeigten Material habe ist der unglaublich heftige Uncanny Valley Effekt den ich bei den Gesichtern verspüre. Die ganzen Gesichter sind eigentlich sehr hochwertig animiert. So hochwertig das halt dieses Gefühl Akzeptanz Auftritt. Ich hoffe das Bloober das entweder noch korrigiert oder es liegt einfach so sehr an meinem persönlichen Empfinden das ich mich nach einer gewissen Zeit dran gewöhne und die Akzeptanz niedriger wird.
Index
06. Januar 2023 um 10:27 UhrDer Druck is auch da. Klar. Wenn man das Angebot annimmt dann nicht nur das Geld . Ganz klar damit geht man eine Verantwortung ein.
Bissl Druck is gut. Aber nicht zeitlich .
Wenn es erst 2024 kommt , dann is es halt so.
Einfach Zeit lassen und schön polieren, dann verkauft sich das Ding auch super.
Ich bin überzeugt es wird ein Hit♥️
M4g1c79
06. Januar 2023 um 10:44 UhrIch bin zwar auch noch skeptisch. Aber gemeckert wird erst, wenn sie es wirklich verkacken. Bis dahin bekommen sie meine volle Unterstützung. Denn wie hier schon angemerkt wurde, hat das Spiel auch durchaus gute Games gemacht. Layers of Fear hat mich damals richtig gefesselt. Auch wenn sich das dann doch recht schnell abgenutzt hat. Observer auch gut. Und auch Blair Witch war nun kein wirklich schlechtes Spiel. Ihr letztes Spiel habe ich allerdings noch nicht gespielt. Was mir etwas Angst macht, ist das Gameplay. Denn bisher waren es alles eher Walking Simulator mit guter Atmosphäre. Gerade bei letzterem mache ich mir da gar keine Sorgen. Beim Gameplay allerdings schon.
Aber abwarten. Urteilen kann man erst, wenn es raus ist!
M4g1c79
06. Januar 2023 um 10:45 Uhr*Studio
redeye4
06. Januar 2023 um 10:45 Uhr@Gaia81
Das Original Team gibt es nicht mehr. Sind teilweise zu anderen Entwicklern gewechselt. Am aktivsten war dann eh noch der Director von Teil 1. Der hat dann noch Siren und Gravity Rush gemacht. Und der Komponist Akira hat halt auch noch diverse Musik für verschiedene Games gemacht.
Hando
06. Januar 2023 um 11:44 Uhr@ Echodeck
„ Verstehe auch nicht Sony wenn sie es schon exklusive für die PS5 haben wollten warum haben sie dann nicht ihre Spezialisten von BluePoint da dran gesetzt“
Diese Entscheidung liegt (leider) nicht an Sony, sondern an Konami.
Am1rami
06. Januar 2023 um 11:58 Uhr@Echodeck
Vielleicht arbeitet bluepoint schon an einem metal gear remake
Yago
06. Januar 2023 um 12:13 Uhr@PSFanboy666
Blair Witch fand ich auch ganz gut.
Nanashi
06. Januar 2023 um 12:35 UhrEgal wie gut das Remake wird, es wird eine Flut an Menschen geben, die es hassen werden. Ich hab schon nach dem Trailer Kommentare gelesen, bei denen ich nur den Kopf geschüttelt habe. Wie vermeintliche Fans pseudo-elitär daher geschwafelt haben und das Remake jetzt schon als Müll bezeichnen, weil ihnen in einer Szene der Gesichtsausdruck von James nicht gefallen hat.
Aber selbst wenn es nicht perfekt und Mängel haben wird. Ich bin mir sicher, dass ich dennoch meinen Spaß damit haben werde und solange Gameplay und Atmosphäre stimmen, wird es sicher cool eine andere Interpretation von Silent Hill 2 zu erleben.
matze0018
06. Januar 2023 um 12:56 Uhr@Nanashi
So sieht`s aus!!
Hier tummeln sich solche Vollpfosten ohne Ende!! Nicht nur im Kommentarbereich, auch im Forum. Alles besser wissen und keine andere Meinung akzeptieren. Reagiere da zumeist nicht mehr drauf!
Gaia81
06. Januar 2023 um 13:11 Uhr@all
Also wo mache hier haten lesen weiss ich echt nicht alle Kommentare sind normale Kommentare. und nur weil jemand bedenken äußert ist das nicht gleich Hate oder was gegen das team also übertreibt bitte nicht gleich .
Renello
06. Januar 2023 um 13:27 UhrHate hab ich hier auch nicht rausgelesen. Aber Hauptsache direkt mal auf Angriff schalten, wenn jemand nicht blauäugig auf ein Lieblingsprodukt schaut.
Ich hab richtig Bock auf SH2 Remake, hab bei Bloober aber auch Bedenken, weil The Medium für mich auch maximal medium war. Hab es abgebrochen.
Wenn SH2 mittelmäßig wird, kann ich sagen, dass ich damit gerechnet hab. Sollte es gut bis hervorragend werden, umso besser 🙂
matze0018
06. Januar 2023 um 13:51 Uhr@Renello
„Wenn SH2 mittelmäßig wird, kann ich sagen, dass ich damit gerechnet hab.“
Und dann? Geht die einer an dabei recht zu haben?
Das ist hier das Problem… Erstmal kritisieren, wenn es dann wirklich nicht gut war einen auf dicke Hose machen. Sollte es gut sein, wird schon die Fr**se gehalten.
matze0018
06. Januar 2023 um 13:52 Uhr*schön
matze0018
06. Januar 2023 um 13:53 Uhr@all
Dann ersetzt das Wort „Hate“ durch kritisieren, nörgeln oder sonst was.
Es wird generell erstmal rum geheult…
RikuValentine
06. Januar 2023 um 14:12 UhrBloober wird ja auch nicht einfach dran gesetzt und „hier macht mal“. Die kreativen Köpfe von Konami sitzen dabei und überwachen das. Die werden nicht alles durchgehen lassen und das bisher gezeigt war auch „abgenommen“. Demnach ist die bisherige Vision passend für Konami. Also kann man auch Konami kritisieren wenn es failt.
Aber am Ende wird es eh genug Leute geben die es rein aus Nostalgie ablehnen und wohl am liebsten einfach das PS Original mit neuer Grafik möchten.. aber das sind eben die Hardcore Fans. Was nicht unbedingt schlimm ist. Aber dadurch verschließt man sich automatisch davor neues auch mal anzunehmen.
xjohndoex86
06. Januar 2023 um 14:15 UhrNa ja, der Trailer entfaltet halt schon keine richtige Wirkung. Da geht’s schon mal los. Wie verstörend-genial waren bspw. die Trailer für Silent Hill 4? Aber das traut sich heute keiner mehr. Stattdessen dieses seichte und ach so emotionale Filmchen. Am Ende ist aber entscheidend was wirklich bei rumkommt. Für Bloober geht’s hier um einiges und ich bin ganz ehrlich: Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken. ^^
xjohndoex86
06. Januar 2023 um 14:24 Uhr@Riku
Braucht man nicht mal. Das Original sieht in der PC Enhanced Edition klasse aus. Oder aber per PCSX2 Emulator mit bis zu 4K. Läuft wunderbar und kann sich immer noch sehen lassen. Zeigt auch welche begnadeten Techniker bei Konami waren und damals die PS2 geradezu studiert haben müssen.
Zum Thema Kritik: Nein, es geht den Leuten vor allem darum, dass die Seele nicht verwässert wird. Der Stil gefällt mir überwiegend sehr gut, wirkt aber oft zu glatt poliert. Es fehlt das Dreckige (und das Graining). Die Mimik ist natürlich ausgefeilter, wirkt aber oftmals drüber. Es ist nicht sche*ße aber es muss halt jede Nuance passen.
Und was Ito & Yamaoka betrifft haben sie sicherlich kreativen- aber nicht maßgeblichen Einfluß. Dafür müssten wie sie – wie damals – jederzeit vor Ort sein. Für mich ist das eine PR Nummer seitens Konami.
Renello
06. Januar 2023 um 14:35 Uhr@matze0018
Was geht denn mir Dir ab? Geht Dir einer ab Leute so anzuschreiben?
Ich schreibe aus meinen Erfahrungen und die waren mit Bloober halt nicht die dollsten. Soll ich jetzt blind sagen: Hey geil, die machen jetzt SH2? Nee, das überlasse ich so welchen wie Dir. Solche wie Du heulen nämlich am Ende rum.
War bei Cyberpunk ja nicht anders. Wer sich vorher getraut hat etwas in Frage zu stellen, war ja auch nur ein Hater, Pessimist etc.
Wegen solchen wie Dir kriegen wir nämlich teilweise solche unfertigen Spiele dahingeklatscht.
Wie gesagt. Ich erwarte lieber mal nicht zu viel aufgrund meiner Erfahrung mit Bloober. Wenn es gut wird, umso besser.
Wenn Du das als Nörgelei oder Hate abstempelst bist Du wahrscheinlich noch neu im Internet.
Renello
06. Januar 2023 um 15:45 Uhr@sylenzZ
Interessant, dass Du Nörgeln, Kritisieren mit Krebs gleichsetzt. Du hast sie doch nicht mehr alle. Hast wohl noch niemanden an diese Krankheit verloren.
Du lebst Deinen Beitrag. Du bist das was Du kritisierst.
Grinder1979
07. Januar 2023 um 09:43 Uhrder clou für alle wäre, dass ein remake und remaster kommt. die hardliner genießen nur das polierte original und die anderen das remake.