Aktuell wissen wir von zwei Spielen, die bei Naughty Dog in Entwicklung sind. Eines davon ist der „The Last of Us“-Multiplayer, das andere ein unbekannter PS5-Titel. Warum Neil Druckmann und sein Team das letztgenannte Projekt noch nicht enthüllt haben, erklärte er jetzt gegenüber Comicbook.
Im Interview erklärte er, dass sein nächstes Projekt nicht mehr so weit vor der Veröffentlichung angekündigt werden soll. Genau das war nämlich bei „The Last of Us Part II“ und „Uncharted 4: A Thief’s End“ der Fall. Ellies Rache-Abenteuer wurde Dezember 2016 auf der PSX vorgestellt und kam im Juni 2020 heraus. Macht also dreieinhalb Jahre bis zum Release. Nathan Drakes letzte Schatzsuche kündigte Sony im November 2013 an, ehe es im Mai 2016 erschienen ist – zweieinhalb Jahre später.
Der Grund für die frühen Ankündigungen
Wenn das unbekannte Projekt der Öffentlichkeit präsentiert wird, sollte es bis zum Release also nicht mehr allzu lange dauern. Doch warum kam es bei vorherigen Titeln zu einer relativ frühen Ankündigung? Laut Druckmann sei das auf Probleme hinsichtlich der Work-Life-Balance zurückzuführen.
Er führt fort: „Indem wir die Ankündigung ein wenig hinausgezögert haben, konnten wir mehr mit dem Zeitplan spielen und sind uns jetzt bewusster, wie wir die Produktion angehen. Es gibt also unser Multiplayer-Projekt und es gibt ein weiteres Projekt, über das ich nichts sagen werde, das darüber hinausgeht und auf das wir uns ebenfalls sehr freuen.“
Über dieses Projekt ist bislang kaum etwas bekannt. Es soll sich jedenfalls seit Mai 2020 in der Entwicklung befinden und mehr wie eine TV-Show aufgebaut sein.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog:
- Neues Projekt wie eine TV-Serie aufgebaut? Druckmann stellt seine Aussage klar
- The Last of Us: Naughty Dog heuert Battle Pass-Experten an
- Naughty Dog & Visual Arts: Arbeiten gemeinsam an einem AAA-Game
Ob es sich hierbei um das angedeutete „The Last of Us Part III“ handelt oder eine völlig neue IP, ist gegenwärtig unbekannt. Das Remake von „The Last of Us“ enthielt jedenfalls einen interessanten Hinweis auf ein Fantasy-Spiel. Weniger wahrscheinlich hingegen scheint ein neuer „Uncharted“-Ableger zu sein, da einem Gerücht zufolge ein Reboot bei einem anderen Entwicklerstudio entsteht.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hando
07. Januar 2023 um 19:14 UhrGut so! Lasst euch ruhig Zeit damit euer nächstes Projekt wieder ein technisches Meisterwerk wird und lasst euch von diesen Id.ioten im Internet bloss nicht stressen!
Hellogamer80
07. Januar 2023 um 19:14 Uhrok das klingt eher nach einer neuen IP. schoen!
Raine
07. Januar 2023 um 19:18 UhrVielleicht mal bei Insomniac Games anklopfen. Sie wissen, wie man effizient Spiele entwickelt.
AlgeraZF
07. Januar 2023 um 19:19 UhrWird wohl TLoU 3 sein. Denke nicht das sie ne neue IP entwickeln und danach erst den dritten Teil von TLoU. Hauptsache es ist nicht noch ein weiteres Uncharted.
Pitbull Monster
07. Januar 2023 um 19:37 UhrSie sollten einfach zusehen, dass vor dem Release keine Spoiler veröffentlicht werden.
keepitcool
07. Januar 2023 um 20:01 UhrKann man so oder so sehen. Ich denke über 2 Jahre nach TLoU Part 2 hätten man durchaus schon das neue Projekt anteasern können. Im Prinzip vergehen eh rund 2 Jahre von der Ankündigung bis zum Release. Wenn wir mal davon ausgehen das man 2024 das neue Spie lerwarten könnte (was aufgrund des MP mittlerweile nahezu ausgeschlossen ist) hätten man 2022 kurz die neue IP anteasern können…Ohnehin wird mir viel zu lang an diesem MP-Gedöns gebastelt. Man hätte sich gleich nach TLoU Part 2 gleich an den nächsten SP-Blockbuster setzen sollen, Release 2024, TLoU Part 3 dann 2026 und fertig…..
keepitcool
07. Januar 2023 um 20:05 Uhr@Raine
Allerdings. Für mich längst Sonys absolutes Vorzeigestudio. Da gehen Releases und Ankündogunge Hand in Hand, bese gehts nicht und das in richtig starker Qualität…Spiderman Miles Morales, Ratchet&Clank Rift Apart, Spiderman 2 für 2023 und Wolverine ist auch schon angeküdigt, vermutlich dann 2025…So muss das laufen…Von ND bekommen wir einen großen Titel wenns gut läuft..Für TLoU Part 3 oder was auch immer danach kommt ist es dann schon fast zu spät für die PS5-Ära oder man released dann eben Cross-Gen…
Genshira
07. Januar 2023 um 20:07 UhrEin neues Jak & Daxter….von mir aus auch ein Remake, würde ich extremst begrüßen.
Hando
07. Januar 2023 um 20:10 Uhr@AlgeraZF
Warum nicht? Bevor man Uncharted 4 veröffentlicht hat, hat Naughtydog ja auch an einer neuen IP (The last of us) gearbeitet.
Playzy
07. Januar 2023 um 20:18 UhrIch hätte gerne den savage Starlight comic als eigenes Spiel. Ich glaube ND könnte auch eine geile opera im Weltall erzählen.
Hando
07. Januar 2023 um 20:19 Uhr@Raine @keepitcool
Nichts für ungut Jungs aber es hat schon einen Grund warum sich Naughtydog gerne Zeit lässt. Die Spiele von Naughtydog sind technisch das beste was man auf dem Konsolenmarkt finden kann, was daran liegt, das die Entwickler tatsächlich spaß an ihrem Job haben und mit so viel Liebe daran gehen. Zudem hatte das Studio mit Crunch zu kämpfen, da ist es doch gut, dass sie es dieses mal etwas lockerer angehen. Außerdem hat Insomniac glaube ich im Moment genug zutun, als dass sie noch ein weiteres Studio unter die Arme greifen könnten.
Ita54
07. Januar 2023 um 20:20 UhrJo am beste erst am Ende der gen als cross-gen Ankündigen.
Die sollen endlich mal zeigen und damit meine ich alle PS Studios an was die arbeiten.
Dieses ich bin kleiner als Xbox tuen wegen den Behörden nervt nur noch.
Renello
07. Januar 2023 um 20:30 UhrNaughty Dog soll einfach selbst entscheiden, wann ein Spiel angekündigt und released wird. Das sie Qualität bringen steht eh außer Frage. Hauptsache sie sind fair zu ihren Mitarbeitenden. …und zu ihren treuen Fans, die sie für SINGLEPLAYER Spiele lieben.
ras
07. Januar 2023 um 20:32 UhrIst doch völlig egal wann Naughty Dog was ankündigt.
Die werden 4-5 Jahre brauchen.
Deren neues Projekt wird frühestens 2025 released.
Egal ob se es jetzt oder nächstes Jahr ankündigen:)
BVBCHRIS
07. Januar 2023 um 21:07 UhrDu meinst wohl eher 2027. 🙁
MartinDrake
07. Januar 2023 um 21:41 UhrWann was angekündigt wird, ist mir relativ egal. Naughty Dog hat bei mir soviele Steine im Brett und mich noch nie enttäuscht, ich bestelle vor! Denn dieses Studio hat mich mit Uncharted zum Gaming zurückgebracht und zum Fan von Sonys Titeln und Konsolen werden lassen! Für mich die Besten!
keepitcool
07. Januar 2023 um 22:36 Uhr@Hando
Da hast du etwas missverstanden, es ging darum das Insomniac liefert und ankündigt und das absolut vorbildlich (da kann sich gefühlt fast jedes andere Sony-Studio ein Beispiel nehmen)…während wir auch über 2 Jahre nach den Release von TLoU Part 2 noch nicht wissen woran sie arbeiten (das MP-Dingens mal ausgenommen)…Und es ist alles andere als uwahrscheinlich das wir in der gesamten PS5-Ära nur ein neues Spiel von ND sehen werden…
Kalderkleine
07. Januar 2023 um 23:02 UhrEgal was es wird, es wird nicht das sein die Leute wollen.
dark_reserved
08. Januar 2023 um 01:20 UhrDie sollen sich ein Beispiel an Capcom nehmen seit etlichen Jahren kündigen die Games an und spätestens 6 Monate später ist es da bammm
Und nd ist auch nicht das gelbe vom Ei
Uncharted 1-3 habe ich mich durch gequält erst 4 + spinnt Off haben mir gefallen
Last of US 1 war Klasse Teil 2 gefiel mir bis zu dem Cut als man plötzlich die andere da gesteuert hat weil ich zu dem Zeitpunkt schon dachte oh es endet jetzt sicher bald Gott sei Dank, aber neu war nur halbzeit…. viel zu langatmige langweilige Geschichte und grafisch ist es OK aber das beste? Weiß nicht…
Derzeit finde ich gurillia Games mit Horizon Klasse auch wen Teil 2 bei weitem nicht so gut war wie Teil 1 aber die Welt sieht schon verdammt gut Aus
KonsoleroGuy
08. Januar 2023 um 03:29 Uhrdark_reserved
vergleichst du echt jetzt einen Publisher mit einem Entwicklerstudio?lol
Yago
08. Januar 2023 um 08:15 Uhr@dark_reserved
*Und nd ist auch nicht das gelbe vom Ei“
Ja für dich nicht aber für viele andere, eines der besten Studios.
„Uncharted 1-3 habe ich mich durch gequält erst 4 + spinnt Off haben mir gefallen“
Wenn man sich durch ein Spiel quälen muss, dann sollte man es nicht zocken. Ist dann ja klar das es keinen Spaß macht.
„Geschichte und grafisch ist es OK aber das beste? Weiß nicht…“
Grafisch ist ND Dog auf einem ganz hohen Level und war immer der Zeit vorraus. Das war bei Uncharted 4 und The Last of US 2 so.
Das Remake ist auch optisch eines der besten auf dem Markt und wenn das nächste Spiel komplett neu entwickelt wird und auf der Playstation 5 kommt, wird es wieder ein Wow Moment.
Und klar Horizon Forbidden West oder auch God of War Ragnarök sehen auch phantastisch aus. Das ist Sonys starke.
Crysis
08. Januar 2023 um 09:10 Uhr@Hando
Naja Spaß bei der Arbeit ist immer zweischneidig zu sehen, glaube kaum das die meisten bei ND wirklich Bock auf ein The Last of US Part 3 haben. Zudem haben damals auch sehr viele das Studio verlassen als man statt einem neuen Jack and Daxter Spiel mit der Uncharted Reihe begonnen hat. Ich denke Insomniac Games macht es hier einfach richtig, indem man verschiedene Projekte macht bei denen vermutlich mehr Interessen der Entwickler vertreten sind und das Zeigt auch die Enorme Steigerung in der Qualität der Spiele. Es ist einfach Unfassbar wie sich Insomniac Games Entwickelt hat bei der Spiele Qualität bis hin zur Perfekten Live and Work Balance. Da muss ND noch einiges aufholen. ND sind halt wie Sony Santa Monica Studios, absolute Perfektionisten und wollen das absolute Maximum rausholen was halt geht, doch das kostet meistens dann eben auch Nerven und führt nicht selten zu extremen Stress. Viele im Team haben sich daher damals gewünscht das The Last of US Part 2 floppen würde, aber naja ist halt nicht so gekommen. Vermutlich auch daher die vielen Leaks. Es wird aber sicher auch bei ND viele geben die ihren Job gerne machen und motiviert sind, aber eshat schon seinen Grund wieso gerade Insomniac so einen guten Ruf hat.
Hatschi
08. Januar 2023 um 09:15 UhrND wird ihr Job wie immer top machen und alles raus holen aus der Konsole. Hat man bei the last of us part 2 gesehen auf der ps4 🙂
Raine
08. Januar 2023 um 10:01 UhrCrysis
„Zeigt auch die Enorme Steigerung in der Qualität der Spiele.“
Die Qualität der Spiele von Insomniac Games war schon immer sehr hoch. Lediglich die Verkäufe durch Spiderman sind sehr gestiegen.
Crysis
08. Januar 2023 um 11:15 Uhr@Raine
Könnte man so sagen, aber tatsächlich gabs gerade auch in der Ratchet and Clank Reihe so Manche Ableger die eher schlecht waren. Die Rede ist von Q-Force aber auch Ratchet & Clank: All 4 One und Ratchet and clank tools of destruction das zwar eine sehr guten User Score hatte technisch aber wirklich echt schlecht im Vergleich zu dem Butterweichen Ratchet and Clank Gladiator. Klar es war eben das erste PS3 Spiel und dann wäre da noch Ratchet & Clank: Quest for Booty das ja eher ein Add on war und technisch besser als Ratchet and clank tools of destruction und trotzdem nicht auf dem Level der großartigen PS2 Ableger.
Mit Ratchet & Clank: A Crack in Time und Nexus hat man bei Insomniac Games aber dann so richtig an Qualität zugelegt und sich mit dem Remake auf PS4 von Teil 1 und Spiderman nochmal ordentlich gesteigert. Jetzt mit Ratchet and Clank RA hat man aber so richtig heftig abgeliefert und auch wenn der Umfang des Spiels sicherlich gering ausfällt, so ist das Spiel Technisch immer noch eine Absolute Wucht, die so manche Spiele bzw eigentlich so ziemlich alles was seit dem Start der SX und PS erschienen ist alt aussehen lässt. Alleine das Dual Sense Erlebnis lässt so ziemlich keine Wünsche offen. Ich hab sogar ein bisschen das Gefühl das Insomniac in der Zeit sogar noch Verbesserungen vorgenommen hat. Insgesamt nimmt man sich mittlerweile sehr viel mehr Zeit für die Spiele, auch wenn das bei dem enormen Output von Insomniac Games sicher nicht so aussieht.
Das die Qualität richtig zugenommen hat bei Insomniac Games ist natürlich meine Persönliche Meinung dazu und ob man diesem Weg treu bleibt wird die Zeit zeigen. Besonders bei Wolverine bin ich da wirklich gespannt.
Darth_Banane567
08. Januar 2023 um 12:10 UhrIch will es endlich wissen, ob sie an Teil 3 arbeiten oder an einer neuen Ip.
xjohndoex86
08. Januar 2023 um 13:02 UhrLetztendlich wurde es eh indirekt angekündigt. Wenn man sagt man arbeitet an bestimmten Projekten, dann kann man auch gleich sagen was es ist. Glaube keiner hätte gerne bis 2019 im Dunkeln gestanden, um dann zu erfahren dass TLOU2 2020 kommt. Das ist ’ne ewige Durststrecke. Die Anküdingung Ende 2016 war genau richtig. Leider sind die Leute aber auch besch*uert. Für viele heißt eine Ankündigung, dass es bereits in Vollproduktion ist. So glauben einige immer noch, dass CP77 8 Jahre in Entwicklung war, dabei waren es nur 4…
Blackmill_x3
08. Januar 2023 um 14:07 Uhr@xjohndoex86
Also mich stört es ehrlich gesagt, wenn spiele schon jahre vorher angekündigt werden.
Es macht doch keinen großen Unterschied in der Wartezeit. Ich muss aufjedenfall nicht wissen was ich in 2-5 Jahren irgendwann mal spielen werde.
So maximal 1 Jahr vor der Veröffentlichung das Spiel ankündigen würde vollkommen ausreichen. Da sind die Entwickler immerhin schon relativ weit in der Entwicklung und können viel besser den Release Zeitraum bestimmen.
Nostrum
08. Januar 2023 um 14:08 UhrBitte alles nur kein Jack and Daxter! Diese Kinderspiele haben nichts mehr mit NDs heutiger erfolgreichen Richtung zu tun. ND steht inzwischen für erwachsene Settings und genau hier liegen deren Stärken. Ressourcen sollten also nicht für ein Jack and Daxter verschwendet werden, wer will denn sowas heute noch? Wir haben R&C und viele andere Studios die solche Art Games entwickeln können.
xjohndoex86
08. Januar 2023 um 14:19 UhrMir persönlich ist es wurscht. Ob ich es nun 5 Jahre vorher weiß oder ein halbes Jahr. So oder so ist mir klar, dass eine Entwicklung nunmal Zeit braucht. Fand’s aber wesentlich besser zu PS4 Zeiten, wo immer eine Reihe potentieller Hits am Horizont waren. Bei Sony hat man gerade das Gefühl, dass nach Spider-Man 2 da gar nichts mehr kommt. Ist natürlich Quatsch aber die Luft nach oben ist gerade ein wenig unklar.
Raine
08. Januar 2023 um 15:19 UhrCrysis
Natürlich Ableger wie Quest for Booty, qForce oder All 4 one waren nicht das gelbe vom Ei. Bin gar nicht sicher, ob das überhaupt Vollpreisspiele waren. Jedenfalls waren das eher kleinere Spiele von Insomniac Games. Bei Tools of Dustruction bin ich anderer Meinung. Ich empfand es als ein vollwertiges Ratchet NextGen Erlebnis, das den PS2 Ablegern überlegen war, bis zu 60fps. Nur fehlte der Online Modus aus dem dritten Teil, den ich persönlich nicht gebraucht habe. Neben Ratchet hatte man noch die sehr gute Resistance Trilogie auf der PS3.
keepitcool
08. Januar 2023 um 15:30 Uhr@dark_reserved
„Und nd ist auch nicht das gelbe vom Ei“
Also im Prizip geniesst ND in der Gaming-Welt ein sehr hohes Ansehen und zählt längst zu den besten Studios weltweit. Ein Uncharted 2 zählt mit einem metacore von 96 zu den bestbewertetsten Games aller Zeiten. Spätestens da war klar wie gut ND wirklich ist, wobei Crash und Jak&Daxter damals schon ähnlich gut waren…Und mit TLoU haben sie quasi ihr Meistererstück abgeliefert, wird auch gerne als eines der besten Spieler aller Zeiten angesehen bw. ist in den Top-Listen immer vertreten…
Kurzum, also eigentlich ist ND schon das gelbe vom Ei;-)
keepitcool
08. Januar 2023 um 15:35 Uhr@Crysis
Schwierige Geschichte. grundsätzlich wäre es schon nicht ganz verkejhrt wenn sich ND hier öhnlich breit aufstellen würde wie z.b. Insmoniac. Die geheh ja bei SPidey und WOlverine sowohl in Richtung Action und mit R&C auch mal in Richtung Action JumponRun. decken eigentlich so gesehen im Wechsel 2 Genres ab…Wer jetzt die SP-Blockbuster von ND nicht so sehr mag und lieber ein Jakl&Daxter o.ä. wieder von ihnen hätte wär es icht so schlecht wnen ND 2 große Teams hätten die parallel immer an 2 Projekten arbeiten würden, idealerweise auch noch an zwei unterschiedlichen Genres…
Ich habe Jak 1 damals gespielt, Jak 2 abgebrochen. Hat mir gar nicht gefallen, war mehr Action im kargen Haven City und viel zu schwer. Jak 3 dann wieder besser, aber ne…Mir gefallen Spiele wie Uncharted und/oder TLoU schon deutlich besser…Gegen ein Jak 4 hätte ich aber auch überhaupt nichts wenn sie es als eine Art Mix aus R&C, SLy Cooper., Astrobot und Mario Odyssey gestalten würden^^
Raine
08. Januar 2023 um 15:37 UhrDie Future Reihe (ToD, aCiT) war sogar aus meiner Sicht die Spitze von Ratchet and Clank.
Siggi88
08. Januar 2023 um 19:24 UhrSehr gut so. Also kein SE Style 😀
Crysis
08. Januar 2023 um 19:29 Uhr@Raine
Nicht falsch verstehen, ich mein hierbei gar nicht mal die Handlung, die ist zweifelsohne sehr gut und ToD mir geht es hierbei mehr um die Teschnik also dem Gameplay und den Stabilen Frames. Vielleicht liegt es bei letzterem auch an der PS+ Premium Fassung, da ich keine PS3 hatte und daher auf diese zurückgreifen muss. Mein Persönliches Ranking rein vom Spielspaß bis hin zur Handlung wäre:
Ratchet and Clank Rift Apart
Ratchet and Clank 2
Ratchet and Clank 3
Ratchet and Clank 1 Remake
Ratchet and Clank Nexus
Ratchet and Clank A Crack in Time
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction
Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction ist auch keine Total Katastrophe, das kommt vielleicht etwas schlecht rüber, ich will nur damit andeuten das sich Insomniac in Punkt Qualität sehr deutlich gesteigert hat unabhängig von der Sony übernahme. Ich denke es setzt auch jeder woanders Schwerpunkte wie Spiellänge, Story oder Gameplay.
Vermutlich hat dich eben besonders die Future Reihe wegen der Handlung angesprochen und da waren andere Faktoren vermutlich nicht mehr so wichtig. Bei der Resistance Trilogie kann ich nicht mitsprechen, da ich diese noch nicht begonnen habe, was daran liegt das ich immer noch auf ein Remake oder Remaster davon warte.
PSFanboy666
08. Januar 2023 um 19:34 UhrIch glaube nicht das sie The Last of us noch toppen können. In Sachen Story, Charaktere und vor allem die Interaktion untereinander, sowie dem Soundtrack haben Naughty Dog hiermit einfach etwas ganz besonderes geschaffen, dass es so schnell nicht wieder geben wird.
Pepek23
08. Januar 2023 um 21:10 UhrSo wie ich es mit bekommen habe . Arbeiten die seit 3 Jahren an einer komplett neuen ip . Das krasse ist es ist ein Spiel mit zusätzlichen VR Unterstützung also sowohl als auch kann man es so oder so spielen. Randnotizen wegen der Story net ganz detailliert aber mörderische Wissenschaftler , teleportationen nach Ägypten und anderen Ländern . Hört sich krass an . Einfach ein VR Naughty dog spiel
Echodeck
09. Januar 2023 um 06:13 UhrWieder mal eine sinnlos News, die sollen erstmal ihre Projekte umgesetzt bekommen die sie angekündigt haben warum sollte man sich drüber hinaus zu weiteren Dingen äußern, das wäre extrem Unprofessionell.