Im vergangenen November gaben Honda und Sony eine Kooperation bekannt, die zu Elektrofahrzeugen mit Entertainmentfähigkeiten führen soll. Entgegen erster Spekulationen wird in die Autos allerdings keine PS5-Konsole eingebaut. Spiele der aktuellen Plattform können Besitzer eines Fahrzeugs von AFEELA, so der Name der neuen Automarke, die von den beiden japanischen Tech-Giganten gegründet wurde, dennoch genießen.
Sony und Honda nutzten die CES 2023, um den Fortschritt der Fahrzeugentwicklung anhand zweier Videos zu demonstrieren. Vorgestellt werden darin nicht zuletzt die Entertainmentfähigkeiten, wobei Besitzer einer PS5 ein Spiel erkennen werden, das sie vielleicht schon im heimischen Wohnzimmer gespielt haben. Die Rede ist von „Horizon Forbidden West“, das auf den Displays der Fondpassagiere erstrahlt.
Allerdings erfolgt prompt der Hinweis, dass Nutzer dieses Features ihre heimische Konsole mit dem Auto verbinden oder ein Cloud-Netzwerk verwenden müssen. Das heißt, das für die Autofahrt ausgewählte Spiel wird nicht direkt im Auto berechnet.
Darauf aufbauend möchte Sony in Zusammenarbeit mit Epic Games und dessen Unreal Engine das Potenzial von Cloud-Gaming ausloten. Parallel dazu verfolgt Epic Games den Plan, Sony und Honda beim VR/AR-Aspekt des Fahrerlebnisses zu unterstützen. Dem Unternehmen zufolge werden die Informations- und Unterhaltungssysteme im Zeitalter von autonomen Fahrzeugen für die Kaufentscheidungen der Kunden immer relevanter.
Vorbestellungen ab 2025
Bis die Kooperation von Sony und Honda auf den Straßen zu sehen sein wird, könnte sich der Konsolenhersteller bereits auf die Markteinführung der PS6 konzentrieren: AFEELA möchte ab 2025 Vorbestellungen entgegennehmen, bevor die Auslieferung in Nordamerika im Frühjahr 2026 beginnt.
Die Herstellung des Fahrzeugs erfolgt zunächst in Hondas nordamerikanischem Werk. Zu den besonderen Features gehören eine automatisierte Fahrfunktionen der Stufe 3 sowie die Integration externer Medien in den Innenraum.
Sony verfolgt die Mobilitätsinitiative schon seit längerer Zeit und stellte 2020 ein eigenes Vision-S-Autokonzept vor, das nicht in Produktion ging. Die Studie verfügte über 33 Sensoren, darunter Radar, Lichterkennung und Kameras, sowie Sonys immersive 360°-Audiotechnologie und Reality-Audio.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Microsoft: PS Plus auf Xbox nicht zugelassen und Richtlinien für exklusive Veröffentlichungen
- Sony vs Microsoft: Xbox Game Pass-Dominanz, aber bessere Spiele auf der PlayStation?
Das AFEELA-Konzeptfahrzeug wiederum ist mit einer Anzahl von 45 Kameras und Sensoren im Innen- und Außenbereich des Fahrzeugs ausgestattet und nutzt das Snapdragon Digital Chassis, um ein umfassendes Fahrerlebnis mit E-Spiegeln, 3D-Navigation, natürlichem Sprachprozessor und intelligenter Benutzeroberfläche zu gewährleisten.
Weitere Meldungen zu Sony Honda Mobility.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PSFanboy666
09. Januar 2023 um 18:26 UhrHätte ich genug Geld, würde ich mir das Auto kaufen, sieht geil aus und Honda mag ich sowieso.
KonsoleroGuy
09. Januar 2023 um 18:29 UhrAuf den Preis bin ich jetzt schon gespannt.
Andreas86
09. Januar 2023 um 18:33 UhrIch werde erst zuschlagen, wenn ein integrierter Turbo Boost an Bord ist.
Blaakuss
09. Januar 2023 um 18:49 UhrWäre eine Kloschüssel mit integrierter Ps5 und Bildschirm nicht sinnvoller gewesen!?
Sunwolf
09. Januar 2023 um 18:54 Uhr@Andreas86
Elektroautos haben so schon ein krasse Beschleunigung als mancher Benziner. Hatte letztes Jahr für zwei Tage den aktuellen Opel Corsa Elektro und das Ding ging im Stadtverkehr ab wie Flunder.
Trotzdem werde ich mir nie ein Elektroauto holen weil die Dinger nach der Garantie Zeit bei einer Reparatur für den normalen Verdiener kaum bezahlbar sind. Da kosten schon die Akkus 8000 – 11.000 Euro falls da was kaputt ist.
samonuske
09. Januar 2023 um 19:16 UhrDas Problem ist nur,auch wenn es toll ist,sie sind sauleise im Straßenverkehr. Aber leider dadurch auch gefährlich wenn es noch unachtsame Fußgänger gibt. Versicherung hin oder her. Hatte erst vor kurzem wieder so einen Fall auf dem Tisch liegen. Fußgänger hatte sich -angeblich- umgeschaut sowie der Fahrer. Aber ersterer hatte ihn nicht kommen sehen und gehört schon gar nicht. Und nun sind beide vor Gericht. Keine schöne sache. Und man glaubt nicht,was da Versicherungen aneinander momentan angehen. Da ist dann nichts mehr unchatsam oder so,das ist wieder ein ganz neues Phänomen in der STVO / PflVG! Aber nichtsdestotrotz,ist schon schön,fahre selbst E
Hatschi
09. Januar 2023 um 19:28 UhrGeiles ding von Honda und Sony ^^. Warte ich lieber bis die ps6 dort ein gebaut wird xD
cycloop bx
09. Januar 2023 um 19:37 UhrMir erschließt das mit Sony, Epic und Autos nicht wirklich.
Aber vielleicht ist das Auto lieferbar und wird ohne Spiel ausgeliefert. 😀
The Man
09. Januar 2023 um 19:46 UhrIhr bekommt keine PlayStation 5 im Laden? Hier die lösung: kauft euch doch einfach ein neues Auto und ihr könnt los zocken
FPshooter
09. Januar 2023 um 20:19 UhrBisschen Elden Ring zocken an der Ampel, warum nicht.
Firion
09. Januar 2023 um 20:23 UhrWenn das Projekt von Erfolg gekrönt sein wird, könnte man eine Fusion zwischen beiden erwarten. Die Sony Honda Group. Der Name macht was her. 😀
callmesnake
09. Januar 2023 um 20:32 UhrDas ist die Zukunft im Straßenverkehr, autonom = zocken, social media, filme, play3 usw. einfach zurücklehnen und genießen.
Grinder1979
09. Januar 2023 um 20:39 Uhr@sunwolf
akkus haben 8 jahre garantie.
Grinder1979
09. Januar 2023 um 20:41 Uhrupps… war zu schnell. edit: man soll ja die autos keine 10 jahre mehr fahren…
Kalderkleine
09. Januar 2023 um 20:43 UhrElektroautos sind noch sinnloser als normale Autos. Nein danke.
Schtarek
09. Januar 2023 um 21:21 UhrMal guxken wieviel Leute aus dem forum vorbestellen.
Burzum
09. Januar 2023 um 21:45 UhrWird, wenn überhaupt, so schnell nicht nach D kommen. TÜV sagt sein.
cycloop bx
09. Januar 2023 um 22:05 UhrKann man updaten zur ps6 oder muss ich mir ein neues Auto kaufen? 🙂
callmesnake
09. Januar 2023 um 22:10 UhrIch sehe das einige hier wirklich keine Visionen haben. Das hier ist die Zukunft und keine Spielerei.
Renello
09. Januar 2023 um 22:39 UhrHony
Christianweg
09. Januar 2023 um 22:45 UhrBin mit mein Honda-E sehr zufrieden. Mit eingebauter PS5 macht das Laden Jedesmal sehr viel Spaß 🙂
FCKfanKidz
09. Januar 2023 um 23:03 UhrWasserstoff, Zukunft?
SkaZooka
09. Januar 2023 um 23:25 UhrEinige Kommentatoren haben den Artikel nicht richtig gelesen. Nein, in dem Auto ist keine PS5 verbaut. Das Spiel wird von der heimischen PS5 gestreamt. Damit ist das Modell für den deutschen Markt leider ungeeignet, Internet ist hier noch Neuland und der flächendeckende Ausbau ein Plan fürs Jahr 3.000.
Hellogamer80
10. Januar 2023 um 00:23 UhrEin bisschen am Hyundai Ioniq angelehnt. und das ding is ja schon auf der strasse
Drakeline6
10. Januar 2023 um 07:52 Uhr@samonuske
die Hersteller sind mitlerweile verpflichtet ein Geräusch einzubauen damit das Auto beim fahren lauter ist.
Drinnen hörst das nicht aber drausen. Klingt total schrottig 😀
FinalSpace
10. Januar 2023 um 07:59 UhrE-Autos brauchen noch ein paar Jahrzehnte Entwicklungszeit…
naughtydog
10. Januar 2023 um 08:47 UhrReichweite oder auch das alternative Ende sehen…
Leichte Entscheidung.
branch
10. Januar 2023 um 09:27 Uhr@callmesnake
Die Zukunft?
Die Zukunft von wem?
Natürlich Reichen Snobs, die sich eher Dinge kaufen, die keiner braucht, als in sinnvollen Organisationen zu spenden, die in armen Gegenden den Menschen zu fließendem Wasser verhelfen oder zum Beispiel Tierschutzvereine.
Du nennst das Visionen und ich weiß, was du meinst, aber wieso die Menschen die aktuellen Probleme so ignorieren für Träume, die ja doch nur die Reichen erleichtern, weiß ich nicht.
Sony und Honda hätten genauso gut ein EAuto für Menschen entwickeln können, die nicht viel in der Tasche haben.
Ich würde nicht autonom fahren wollen im selben Straßenverkehr wie die anderen.
Wie rücksichtslos immer mehr Menschen Autofahren und da soll ich das Lenkrad abgeben an eine KI mit Kinderkrankheiten? Ich glaube nicht.
Reiche Fatzken bekommen noch immer viel zu viel Aufmerksamkeit
dukatan
10. Januar 2023 um 09:36 Uhr@branch
Ich geb dir im Grunde recht. Allerdings bedient der Unternehmer was am Markt gefragt wird. Solange das zeug gekauft wird wird auch sowas produziert.
Zudem gehört das eben zum Fortschritt. Am Anfang ultra teuer. Später Massenware für alle.
Es gibt auch „reiche Fatzken“ Die viel Arbeit investiert haben um Reich zu werden. Nicht jeder hat Reich geerbt. Daher würde ich nicht unbedingt pauschalisieren.
Neurontin
10. Januar 2023 um 09:50 UhrVon einer Sackgasse in die Nächste…
branch
10. Januar 2023 um 10:00 Uhr@dukatan
Ich stimme dir bei vielem total bei. Vor allem Pauschalisierungen sind falsch.
Aber das Benehmen von vielen Reichen, ganz gleich ob sie durchs Erbe reich wurden oder sich was Aufbauten, sollte mMn gut und gerne ein langfristiges Thema werden, damit diese aus ihrer Überheblichkeit wieder auf dem Boden ankommen.
Das falsche Benehmen von armen, die dann kriminell werden, ist doch auch Tag ein Tag aus ein Thema.
Viele Reiche können sich einfach nur die bessere Beratung leisten.
callmesnake
10. Januar 2023 um 10:50 UhrBei mir gehts nicht um den Antrieb ob Wasserstoff oder Elektro sondern um Autonomes Fahren + Entertainment während der Fahrt.
@Branch
Auf den Autobahnen lieber Autonom als Mensch. Check mal wie oft Unfälle passieren, wegen zu schnelles fahren, sekundenschlaf, Ablenkung usw usw. Die KI würde die Unfallrate ziemlich nach unten drücken und somit viele Leben retten. Darüber solltest du dich besser informieren was alles heute möglich ist und in Zukunft noch alles kommen wird.
StoneyWoney
10. Januar 2023 um 13:15 UhrKann man das Lenkrad vom Auto für GT7 nutzen?
naughtydog
10. Januar 2023 um 13:21 UhrWenn das Lithium alle ist, hört der Quatsch auch wieder auf.
FinalSpace
10. Januar 2023 um 14:20 UhrVon autonomen Fahren sind wir ebenfalls mind. Jahrzehnte entfernt. Einige große Autohersteller haben zu diesem Thema die Forschung sogar eingestellt oder extrem zurückgefahren…