Square Enix und Luminous Productions haben weiteres Videomaterial zum kommenden Action-Rollenspiel „Forspoken“ veröffentlicht. Mit dem Cinematic-Trailer, den sich interessierte Spieler unterhalb dieser Zeilen anschauen können, gewähren die Macher einen Einblick in die Welt und verraten etwas über die Geschichte.
In „Forspoken“ begleiten die Spieler Frey Holland, die auf mysteriöse Weise aus dem realen New York in das trügerische Land Athia gelangt. „Auf der Suche nach einem Weg nach Hause muss Frey sich selbst treu bleiben, um im Kampf gegen gefährliche Bestien und die verräterischen Tantas zu bestehen“, so Square Enix.
Forspoken kann vorbestellt werden
Vorbestellungen für „Forspoken“ werden weiterhin angenommen. Bei Amazon beispielsweise kann eine exklusive Steelbook Edition* geordert werden, die mit 79,99 Euro zu Buche schlägt. Der gleiche Preis wird im PlayStation Store für die Standard Edition fällig, während für die Digital Deluxe Edition 104,99 Euro verlangt werden.
Spieler, die zunächst selbst einen Blick auf „Forspoken“ werfen möchten, bevor sie den Geldbeutel öffnen, können aus dem PlayStation Store eine Demo herunterladen, die den Wassergarten von Avoalet erkunden lässt.
Related Posts
„Forspoken“ wurde für die PS5 entwickelt und schöpft laut Hersteller „die volle Leistung der Konsole aus“. Zugleich soll der Titel die Philosophie von Luminous Productions neuster Technologie mit Kreativität verbinden, um „ein neues Spielerlebnis zu erschaffen“.
Weitere Meldungen zu Forspoken:
- 3 neue Screenshots und Limited Edition vorgestellt
- Bilder zeigen Verbesserungen an Textgröße und HDR
„Forspoken“ erscheint am 24. Januar 2023 für PS5 und PC (über STEAM, Microsoft Store und Epic Games Store). Nachfolgend steht der heutige Cinematic-Trailer zur Ansicht bereit:
Weitere Meldungen zu Forspoken.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
M4g1c79
09. Januar 2023 um 18:00 UhrEs lässt mich einfach kalt. Ich kann nicht mal genau sagen warum. Nur die kahle Welt ist es nicht. Bin echt mal auf die Tests gespannt.
sonderschuhle
09. Januar 2023 um 18:04 UhrHoffentlich bringt play3 dazu einen Test, würde mich freuen.
ras
09. Januar 2023 um 18:06 UhrWeil der Charme fehlt.
Greifchen
09. Januar 2023 um 18:10 UhrNach der Demo werde ich es mir erstmal nicht zu Release holen. Irgendwann später im Sale oder in 1-2 Jahren bei PS+.
Kiki0815
09. Januar 2023 um 18:15 UhrBin schon voller Vorfreude, Gameplay ist Top jetzt fehlt nur noch die gute Story.
AndromedaAnthem
09. Januar 2023 um 18:30 UhrEinfach nur geil, dieses * Forspoken *❗♥️
Perfekt angelegte 105€ ~ Deluxe Edition! 🙂
daywalker2609
09. Januar 2023 um 18:33 UhrAusgehend von der Demo bin ich sehr skeptisch. Das hat mir da einfach nicht gut gefallen, und auch technisch war es halt wirklich nicht top notch. Das würde wahrscheinlich ohne Probleme auf der PS4 laufen.
raphurius
09. Januar 2023 um 18:48 UhrDer Trailer macht schon irgendwie bock, die Demo dagegen leider so überhaupt nicht!
Björn23
09. Januar 2023 um 19:07 UhrWas interessieren mich irgendwelche Testberichte? Gar nicht bilde mir meine eigene Meinung dazu. Und mit der bin ich gut zurechtkommen. Vorbestellt ist es schon lange. Nach Testwertungen gehe ich schon lange nicht mehr. Denn was ich da teilweise für völlig übertriebene Wertungen sehe, da wird mir ganz anders. Muss mal schauen ob ich das bis zum Release anfangen kann. Qälle mir gerde durch God of War rangnarok. Und das ist nur meine Meinung dazu. Aber das ist für deutlich schlechter als der Vorgänger. Und für Mich die hohen Wertungen in keinster weiße gerechtfertigt.
Echodeck
09. Januar 2023 um 19:31 UhrNach der Demo dann doch mein Geld lieber nach Hogwarts gebracht bis zum 7 geb is ja nicht mehr so weit
AlgeraZF
09. Januar 2023 um 19:55 UhrWird ne grandiose Gurke.
AndromedaAnthem
09. Januar 2023 um 20:01 Uhr@sonderschuhle
Würde auf 8.0 – 9.0 für die Allgemeinheit tippen…
Von MIR wird * Forspoken * mindestens ’ne 9.5 erhalten, weiß ich jetzt schon! 🙂
Zocke gerade, zur Einstimmung, * Valkyrie Elysium * auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad „Walküre“. Toller magischer Flow, nachdem man die ersten superschweren Stunden überstanden und gemeistert hat ~ WOW!
Index
09. Januar 2023 um 22:22 UhrMal Tests abwarten. Vielleicht war ja echt nur die Demo schlecht . Mal sehen.
SeniorRicketts
10. Januar 2023 um 00:57 Uhr@daywalker2609
Ach echt?
Auch mit den instant ladezeiten?
Björn23
10. Januar 2023 um 01:15 UhrAlso jeder der behauptet es würde auf der PS4 ohne Probleme laufen der glaubt an den Weihnachtsmann . Das spiel hat fast keine Ladezeiten, diesen ganzen Effekte im Spiel.
Yaku
10. Januar 2023 um 02:12 UhrBis auf die Ladezeiten, würde das locker auf ner PS4 oder zumindest der Pro laufen.
Schau dir mal die PS4 Version von HFW an.
Also für ein reines Current Gen Titel ist Forspoken schon nicht schön, vor allem die Texturen.
Habe mir gerade den Reveal Trailer angesehen und ja, dass letzte mal als ich im AAA Bereich so ein Downgrade gesehen habe, war bei Watch Dogs.
AndromedaAnthem
10. Januar 2023 um 04:01 Uhr@Björn23
* Forspoken * wäre auf der Pro die ultimative Ruckelorgie! Bei mir läuft die Demo im gewählten 4K(!) Modus superflüssig und die, knackscharfe(!), Grafik gefällt mir auch mega! Sieht mit Sicherheit nicht auf jedem Bildschirm gleich gut aus, und die perfekten Grafik-Einstellungen gehören auch dazu… Für mich hat dieses Game technisch ’ne Menge unter der Haube und wird vielleicht (NOCH?) unterschätzt ~ ist ’n Monster für mich!
RikuValentine
10. Januar 2023 um 06:28 UhrHorizon sieht zwar auch auf PS4 noch gut aus. Nur liegen bei Forspoken ganz andere Aspekte in Vordergrund. Kaum Ladezeit, Effekte, der schnelle und nahtlose Parkour durch die Welt (Horizon hat nur abgesteckte Kletter Möglichkeiten was ein Kompromiss wegen der Technik ist) der Zauber usw.
Zudem weiß hier jeder wie effizient die Decima Engine sein kann. Da würden Games auf nem Toaster wohl noch gut aussehen.
Die Luminous Engine dagegen hatte viele Probleme und wurde erst mit Forspoken richtig fertig. Zudem kennt ihr jetzt nur den Abschnitt der Demo. Also werden hier wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.
RikuValentine
10. Januar 2023 um 06:30 Uhr* der schnelle und nahtlose Parkour durch die Welt (Horizon hat nur abgesteckte Kletter Möglichkeiten was ein Kompromiss wegen der Technik ist), Effekte der Zauber usw.
Drakeline6
10. Januar 2023 um 07:25 UhrDie Demo hat mir leider nciht gefallen. Neben den Hauptpunkten die man machen konnte gab es ja auch noch einige Nebenaktivitäten ( z.b. beschütze Dorfbewohner vor Wellen an Gegnern). Hat mit allerdings alles nicht wirklich zugesagt.
Auch die Kämpfe fand ich schnell langweilig und den Loot kann man kaum sehen, sodass einem vieles entgeht. Nervig vor allem bei Bossgegnern die normalerweise ja etwas besseres fallen lassen als die standard Gegner.
Dass der Reif dauernd spricht ging mir auch irgendwann auf den Keks.
Yaku
10. Januar 2023 um 07:36 Uhr@RikuValentine
Das Demo Gebiet ist schon sehr leer und hat schon sehr niedrig aufgelöste Texturen.
Die werden sich auch nicht mehr ändern. In anderen Gebiete wird es wahrscheinlich nicht besser, eventuell werden diese aber durch Vegetation (z.B. Gräser) oder Belichtung besser versteckt. Oder denkst du ernsthaft, das wird sich in der Vollversion noch ändern?
Immerhin ist das Spiel schon länger fertig und wurde nur wegen GoWR verschoben.
Zumindest sollte sie noch etwas an der Optimierung gearbeitet haben. Denke aber trotzdem nicht, dass der Qualitätsmodus die 30fps halten kann.
-Zu Kaum Ladezeit. Also wenn das anders wäre, uiuiui. Sollte auf der PS5 nichts besonderes sein.
-der schnelle und nahtlose Parkour durch die Welt.
Ja relativ schnell. Aber das ist in anderen Spiele ebenfalls möglich, durch Reit-Flugtiere und Fahrzeuge. Im Fall von The Pathless (Indie game) auch zu Fuß mit Hilfe von Ankerpunkte.
Zum Thema Parkour, ja ist zumindest in der Fläche nahtlos, bei Höhenunterschiede schon nicht mehr, hier müssen auch Ankerpunkte genutzt werden.
Bei Horizon könnte man ebenfalls Aspekte aufzählen die Leistung fressen. Zum Beispiel,
dichte Vegetationen vor allem im Westen, dessen Animationen sich dem Wetter oder Gräser die sich beim durchlaufen von Aloy anpassen. Volumetrische Wolken und Staub, die auch die Belichtung beeinflussen. Bessere Physik von Wassers und Sand.
StudienWolf
10. Januar 2023 um 08:56 UhrDas Spiel wird kostenlos bei PS Plus mitgenommen. Pile of Shame ist groß genug, also kann ich warten, anstatt für so nen Mist, was ich nach der Demo für mich behaupten kann, Geld auszugeben 🙂
Eskimo
10. Januar 2023 um 09:28 UhrWäre es ein Xbox Exclusive würden sich hier alle drüber lustig machen wie schlecht es aussieht und wie bedauernswert die Xboxler sind… Aber so versucht man es sich künstlich schön zu quatschen.
redeye4
10. Januar 2023 um 09:29 UhrZum Glück mach ich an einer Demo noch keine Entscheidung fest. Ist sowas von gekauft. Die Zauber mit ihren Effekten und das schnelle Fortbewegen per Parkour sprechen mich an.
Zawa_Furuka
10. Januar 2023 um 09:41 UhrAlso Forspoken auf PS4 und Horizon FW als Beispiel dazu, da könnte ich mal Cypberpunk 2077 als Gegenbeispiel anführen.
Außerdem sollte es doch kein Kriterium für die Güte eines Spiels sein, ob ein Spiel auf einer langsameren Konsole laufen würde.
Also das Parkour- und Kampfsystem fand ich in der Demo zu Forspoken schon ganz ok, aber wie schon oft gesagt, das nervige Zwiegespräch zwischen Armband und Protagonist…naja, leere Welt…, erzwungene Coolness der Protagonistin…
Für mich ist die Frage, ob es Hinweise geben wird, dass das Spiel längerfristig motivieren kann und das kann man sehr wohl aus Tests heraus lesen. Oftmals helfen auch die Kommentare zu den Tests, eine gut Einschätzung zu erhalten.
DerBabbler
10. Januar 2023 um 09:46 Uhr@Eskimo
Du solltest nbedingt an Deiner Wahrnehmung arbeiten…
Also von 25 Kommentaren bis zu deinem, gibt es gerade mal 3 User die das Spiel loben…
ras
10. Januar 2023 um 10:00 UhrAlso bin kein Forspoken Fan aber manche hier auf Play haben ne echt schlechte Einschätzung wenn es um Grafik geht.
AndromedaAnthem
10. Januar 2023 um 10:04 UhrNiedrig aufgelöste Texturen? ~ 4K Tv anschaffen!
Loot kann man automatisch aufsammeln lassen!
Das Gerede vom Reif lässt sich auf’s Nötigste begrenzen!
Man muss ja * Forspoken * nicht mögen, aber einige Kritiken sind für mich ziemlich an den Haaren herbeigezogen…
Yaku
10. Januar 2023 um 10:24 Uhr@AndromedaAnthem
Wer kennt es nicht.
Ist deine Konsole oder Rechner zu schwach um höhere aufgelöste Texturen darzustellen.
Scheiß auf die GPU Leistung, hol dir einfach einen neuen 4k TV oder Monitor und siehe da, Voilà.
AndromedaAnthem
10. Januar 2023 um 11:28 Uhr@Yaku
Ohne ’nen super Tv / Monitor kann man auch vom stärksten Rechner keine Wunder erwarten, ist doch wohl logisch! * Forspoken * sieht bei mir nunmal toll aus! Die Vegetation und Animation von
* Frey * braucht sich für mich nicht hinter * Aloy’s Horizon * zu verstecken und sieht vielleicht sogar irgendwie noch ’nen Ticken „realitisch schöner“ aus. Geschmacksache, BEIDE sind für mich auf ihre Art fantastisch! In 4K, natürlich… 😉
AndromedaAnthem
10. Januar 2023 um 11:50 UhrP.S. Schaut euch mein direkt aus der Demo fotografiertes Play3 Account Bild an. Wenn SO niedrige Texturen oder schlechte Grafiken ausseh’n, dann IMMER her damit…
InStalls
10. Januar 2023 um 12:29 Uhr@AndromedaAnthem
Dein dummes 4K gequatsche hält ja keiner aus, die Demo bricht bis auf 720p ein und erreicht auch sonst keine 4k also was erzählst du hier für müll?
AndromedaAnthem
10. Januar 2023 um 14:25 UhrVielleicht ist eher dein TV / Monitor Müll? 😉
StoneyWoney
10. Januar 2023 um 14:34 Uhr@AndromedaAnthem Selbst ohne 5000-€-Fernseher kann man Vergleiche in der Texturschärfe zu anderen Spielen ziehen, da die anderen Spiele ja entsprechend auch nicht auf nem anderen Monitor angesehen wurden.
Texturschärfe hat eh nichts mit Ausgabeauflösung zu tun.
InStalls
10. Januar 2023 um 14:43 Uhr@AndromedaAnthem
Immer wieder erschreckend wie wenig Leute hier nen Plan von ihrem Hobby haben.
Du bist leider das beste Beispiel dafür, aber bilde dir ruhig irgendwas auf deinen Coolen 4K TV ein, lächerlich.
RikuValentine
10. Januar 2023 um 15:15 Uhr„Das Demo Gebiet ist schon sehr leer und hat schon sehr niedrig aufgelöste Texturen.“
Leer würde ich nicht sagen. Es ist realistisch gefüllt. Wäre an jeder zweiten Ecke ein Busch könnte man ja auch nicht den Parkour so anbieten. Wo da genau „ziemlich“ niedrige Texturen sein sollen weiß ich auch nicht. Wenn man natürlich so Grafik affin ist das man da sehr genau hin schauen muss hat Horizon sowas genauso.
Und wie gesagt: Unterschiedliche Games, unterschiedliche Engines, unterschiedliche Studios. Nur weil Horizon so aussieht auf PS5 muss es noch lange nicht jedes Game. Und hässlich ist Forspoken sicher nicht wie ras auch schon andeutet.
„-Zu Kaum Ladezeit. Also wenn das anders wäre, uiuiui. Sollte auf der PS5 nichts besonderes sein.“
Schafft leider auch nicht jeder so kurz.
„-der schnelle und nahtlose Parkour durch die Welt.
Ja relativ schnell. Aber das ist in anderen Spiele ebenfalls möglich, durch Reit-Flugtiere und Fahrzeuge. Im Fall von The Pathless (Indie game) auch zu Fuß mit Hilfe von Ankerpunkte.
Zum Thema Parkour, ja ist zumindest in der Fläche nahtlos, bei Höhenunterschiede schon nicht mehr, hier müssen auch Ankerpunkte genutzt werden.“
Jein ich komm auch mit dem Parkour auf Berge. Sie dürfen nicht zu steil sein. Aber es geht.
Und Reiten/Fahren/Fliegen ist auch nicht unbedingt das gleiche als diese Art von Fortbewegung.
„Bei Horizon könnte man ebenfalls Aspekte aufzählen die Leistung fressen. Zum Beispiel,“
Ja und bei Forspoken sinds andere Dinge die im Fokus sind. Nicht nur die reine Grafik.
Und wie ich sagte hat das bei Horizon auch eher seinen Preis. Man kann sich nur auf bestimmten Bergen frei bewegen. Bei Forspoken überall.
Klar wird das Game jetzt nicht perfekt. Horizon ist das aber auch nicht. Und um die pure Grafik sollte es nicht gehen wenn dir auch Gameplay wichtig wäre. Und da verfolgen eben beide Games andere Ansätze.
AndromedaAnthem
11. Januar 2023 um 03:51 Uhr@StoneyWoney
ICH kann jedenfalls keine fehlende Texturschärfe bei * Forspoken * erkennen und das auf ’nem normalen Mittelklasse Nanocell Tv! Fielmann & Co. wäre vielleicht auch noch ’ne Option… 😉