Nachdem sich die Gerüchte um ein Remake zum Survival-Horror-Klassiker „Silent Hill 2“ über einen langen Zeitraum hielten, wurde das Projekt im vergangenen Oktober endlich offiziell angekündigt.
Wie bereits spekuliert, entsteht das Remake beim polnischen Entwicklerstudio Bloober Team, das in der Vergangenheit mit Horror-Abenteuern wie „The Medium“ oder „Layers of Fear“ auf sich aufmerksam machte. Im Interview mit den englischsprachigen Kollegen von Gamingbolt sprach Lead-Producer Maciej Głomb über die technischen Verbesserungen, die „Silent Hill 2“ im Zuge des Remakes spendiert bekommt und versprach uns nicht weniger als eine visuelle Erfahrung auf dem höchsten Niveau.
Um dabei dem Stil des Originals treu zu bleiben, wurde bei der visuellen Umsetzung auf eine enge Zusammenarbeit mit Masahiro Ito gesetzt, der seinerzeit für den Artstyle und das Monster-Design von „Silent Hill 2“ verantwortlich war.
Frühe Tests lieferten positives Feedback
„Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Grafik immer eine der Stärken von Bloober Team war, und ich bin sicher, dass dies auch bei Silent Hill 2 der Fall sein wird. Wir haben zu Beginn der Produktion viel Vorarbeit mit Mr. Ito geleistet, um sicherzustellen, dass wir mit unserer künstlerischen Vision für das Spiel auf der gleichen Seite stehen“, führte Głomb aus und wies darauf hin, dass bereits die frühen externen Gameplay-Tests für positives Feedback sorgten.
„Unsere 2D- und 3D-Teams sind die besten in ihren Fachgebieten, sodass Sie ein visuelles Erlebnis der Spitzenklasse erwarten können. Wir haben einen frühen externen Test durchgeführt und er hat positives Feedback geliefert. Natürlich haben wir noch einen langen Weg vor uns, aber ich bin sehr optimistisch für die Zukunft“, heißt es weiter.
Weitere Meldungen zum Silent Hill 2 Remake:
- Masahiro Ito & Akira Yamaoka aktiv in die Entwicklung involviert
- Macher spricht über Veränderungen im Remake
- Darum entschieden sich die Entwickler für die neue Über-die-Schulter-Kamera
Das Remake zu „Silent Hill 2“ wird zu einem bisher nicht näher genannten Termin zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht. Weitere Details zur Neuauflage des Survival-Horror-Klassikers und alle relevanten Meldungen rund um das „Silent Hill 2“-Remake findet ihr wie gehabt in unserer Themen-Übersicht.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Silent Hill 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Samael
09. Januar 2023 um 11:50 UhrOb das tatsächlich so toll wird wie angekündigt wird man sehen, in jedem Fall hat mir das bislang gezeigte gefallen. Wichtiger is für mich die Atmosphäre, und das müssen sie erst noch beweisen
Index
09. Januar 2023 um 11:59 UhrHer damit und mit nem RELEASEDATUM!
Wie gut das wird entscheidet jeder für sich 🙂
consoleplayer
09. Januar 2023 um 12:00 UhrBei Bloober Team mache ich mir eher Gedanken über das Gameplay. Visuell wird es schon passen.
Spritzkuchen
09. Januar 2023 um 12:02 UhrAlso gute Atmosphäre kann Bloober definitiv. Aber mal schauen ob das Gameplay auch gut wird. Ich denke mal Konami wird da schon darauf achten, und Bloober weis hoffentlich auch, dass da ihr Durchbruch werden könnte.
samonuske
09. Januar 2023 um 12:04 UhrIch fand gerade die bewegliche Kamera bei Silent Hill immer sehr stimmig und hat viel zur Atmosphäre beigetragen,das haben sie ja jetzt schon einmal weg gemacht,laut ihnen. Also mal sehen ob es Teil 2 und 1 immer noch übertrumpfen kann.Außer der Grafik natürlich.Bin aber auch gespannt darauf wie ein flitzebogen !
monthy19
09. Januar 2023 um 12:05 UhrGut das die Geschichte fix ist.
Das ist auch deren größte Schwäche. Grafik und Style passte eigentlich immer recht gut.
FinalSpace
09. Januar 2023 um 12:43 UhrWird bestimmt voll gruselig
Frosch1968
09. Januar 2023 um 12:51 UhrLayers of Fear und The Medium waren (wenn man das Budget bedenkt) auch schon ziemlich gut.
Bin gespannt was die Entwickler mit passendem Kleingeld hinkriegen.
Horst
09. Januar 2023 um 12:59 UhrIch hoffe, dass es ihnen gelingt, diese sehr spezielle Art des Horrors, sowohl die visuelle Darstellung als auch die dazu passende Vertonung, genau so rüberzubringen, wie damals Konami. Die Japaner haben ein ganz anderes Händchen, was zermürbende Atmosphären angeht, als das sonst jemand hinkriegen könnte. Wenn das nicht passt, wird automatisch ein komplett anderes Spiel, ein ganz anderes Erlebnis daraus, und dann weiss ich nicht, ob ich das mögen werde…
Gamedo
09. Januar 2023 um 13:12 UhrIn jedem Artikel zu SH2 steht dasselbe….nur immer mit einem oder zwei Sätzen zusätzlich.
Seit ich seit paar Wochen hier mitlese, wird es immer unsinniger Beiträge anzuschauen…schade
Evermore
09. Januar 2023 um 13:30 Uhr@ Frosch1968
The Medium hab ich mir letztens im Sale geholt und an einem verregneten Samstag durchgespielt. Leider fand ich es sehr mittelmäßig. Die Rätsel waren zum größten Teil keine wirklichen Rätsel sondern „klicke alles an dann geht es weiter“ und technisch war es auch nur ok. Die Texturen waren zwar scharf aber vor allem die Animationen und Gesichter waren sehr hölzern. Wie sich die Story hinterher aufgelöst hat war auch recht faul. Also bestenfalls gebe ich dem Game eine Wertung im mittleren 60% Bereich. Ich glaube da bin ich auch nicht alleine und deswegen kann man die Skepsis verstehen wenn dieses Team ein Meisterwerk wie Silent Hill 2 umsetzen soll.
Viele sagen auch immer die Story ist ja schon geschrieben. Da können die ja nicht viel falsch machen. Das sehe ich aber anders. Gerade Silent Hill 2 ist ein Werk was viel zwischen den Zeilen erzählt und viel Platz für die Interpretation des jeweiligen Spielers lässt. Wenn so ein Team wie Bloober kommt die vieles viel plumper erzählen und einen Story Ansätze quasi ins Gesicht reiben so bin ich auch nicht grad positiv gestimmt.
Aber! Natürlich gebe ich dem Spiel eine faire Chance und ich hoffe sogar das die Marke damit wiederbelebt wird. Der Trailer hat mir relativ gut gefallen. Ich hoffe nur das noch ein wenig an den Mimiken gearbeitet wird. Ich habe da einen richtig heftigen Uncanny Valley Effekt.
Rikibu
09. Januar 2023 um 13:32 UhrNa wenn Bloober Team das sagt… lol
Das Studio der Mittelmäßigkeit hängt sich aus dem Fenster.
Saleen
09. Januar 2023 um 13:39 UhrWird meine GPU bestimmt ins schwitzen kommen
Ist ja auch ok so denn dafür ist das Teil da
Erwarte hier DLSS 3.0 – FSR Integration auf höchstem Niveau
Spielerisch sollte es definitiv erstklassig werden sonst bekommt Blobber richtig Probleme ^^
xjohndoex86
09. Januar 2023 um 16:35 UhrWenn es denn Echtzeit war, fand ich die Außenszenen visuell verdammt stark. Wüsste nicht, was es da derzeit besser zu machen gibt. Innenszenen könnten noch etwas aufwändiger texturiert sein aber die Beleuchtung ist schon mal sehr stimmig. Lediglich die Fratzenhaften Gesichtsanimationen haben mir nicht gefallen. Aber da wäre weniger (bei den Emotionen), wie gesagt, sowieso viel mehr.
Snowman19
09. Januar 2023 um 17:08 UhrFand eigentlich nur Observer gut von Bloober Den Rest höchstens Mittelmaß. Grafik muss auch nicht auf höchstem Niveau sein. Bloober soll lieber die Grimassen fixen und Silent Hill muss noch dreckiger aussehen, und nicht so… glänzend
Sakai
09. Januar 2023 um 18:23 UhrIch wünschte die würden James Gesicht überarbeiten. Der passt einfach nicht. Wenn ich den sehe, dann ist das für mich nicht der James, an den ich mich erinnere. 🙁 Bin gespannt wie Mary aussehen wird. Kann mir vorstellen, das da auch viele Fans enttäuscht sein werden. Ansonsten bin ich rein optisch, bis auf die Bewegung der Haare und dem Regen, aber sehr angetan. Vorausgesetzt das war alles ingame.
Dustraiz
09. Januar 2023 um 20:33 UhrDas Game nutzt die UE5
Buzz1991
09. Januar 2023 um 21:13 Uhr@Sakai:
Ich kenne mich mit SH2 null aus, aber ist nicht die Person am Ende, wenn der „Title Screen“ erscheint, Mary?
Sakai
09. Januar 2023 um 22:08 UhrNein, das ist seine Frau. Mary sieht man im Trailer nur kurz von hinten, wo James auf dem Steg auf sie zugeht.
Sakai
09. Januar 2023 um 22:14 UhrSorry, ich meinte Maria und nicht Mary. ^^‘