Genau sechs Mitarbeiter des „Forza“-Entwicklers Playground Games haben sich dazu entschlossen, ihr eigenes Studio zu eröffnen. Dazu gehören:
- Creative Director Mike Brown (Als Studio-Chef)
- Lead Producer Tom Butcher
- Technical Director Matt Craven
- Technical Art Director Gareth Harwood
- Art Director Ben Penrose
- Audio Director Fraser Stachan
Ebenfalls dabei ist Harinder Sangha, die früher als Co-Studio-Head bei Sumo Digital tätig war und hier als COO agiert. Zuletzt haben wir noch Elly Marshall, frühere Direktorin des Experience Designs bei EA. Sie übernimmt den Posten des UX/UI Directors.
#TeamMaverick celebrating the studio announce in @TheDBLeamington 🍾🎉🥳 pic.twitter.com/RSON7fKHwE
— Maverick Games (@MaverickGames) January 10, 2023
Nach aktuellem Stand stehen zehn Entwickler unter Vertrag. In den kommenden Jahren soll die Mitarbeiterzahl dann auf 140 ansteigen. Um das zu erreichen, werden Entwickler unter anderem aus der Ferne arbeiten dürfen. Trotzdem wird das Studio einen festen Standort in Leamington haben.
Für die Studio-Gründung haben die Entwickler eine „bedeutende Startfinanzierung“ erhalten. Zudem wirbt Maverick Games mit einer zukunftsorientierten Arbeitskultur, die talentierte Entwickler dazu ermutigt, etwas zu kreieren.
Open-World-Spiel in Arbeit
Das frisch gegründete Entwicklerstudio soll ein Premium-Open-World-Spiel hervorbringen, das sowohl für Konsolen als auch den PC erscheint. Daran wird aktuell schon gearbeitet.
Dazu heißt es in einer Erklärung von Mike Brown: „Für die Spieler arbeiten wir bereits an einem aufregenden, qualitativ hochwertigen Titel. Und für die Entwickler bauen wir ein Zuhause, in dem jeder ermutigt wird, Risiken einzugehen, neugierig zu sein, kreativ zu sein, innovativ zu sein, sich selbst zu sein und vor allem ein Maverick zu sein.“
Der Creative Director bezeichnet sich selbst mehr als „Open-World-Typ“ und nicht als „Fahrertyp“. Es muss sich also nicht zwingend um ein (klassisches) Rennspiel handeln. Auf jeden Fall hat der Titel den Anspruch, „alle Preise zu gewinnen.“
Auch interessant:
Related Posts
Playground Games muss seine Arbeiten an den aktuell laufenden Projekten somit ohne die namhaften Entwickler fortsetzen. Geplant ist neben einer Download-Erweiterung für „Forza Horizon 5“ das Rollenspiel „Fable“.
Quelle: GamesIndustry
Weitere Meldungen zu Maverick Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
10. Januar 2023 um 16:22 UhrDie haben bei Forza Horizon tolle Arbeit geleistet. Maverick Games hat damit schon ein paar talentierte Mitarbeiter.
consoleplayer
10. Januar 2023 um 16:58 UhrAcid187
Scheinbar haben sie aktuell 10 Mitarbeiter und wollen auf 140 kommen. Ich denke auch, dass wir noch lange auf ihr erstes Werk warten werden müssen. Vermutlich dann Crossgen mit der neuen Konsolengeneration. ^^
Darth_Banane567
10. Januar 2023 um 17:15 UhrUnd jetzt müssten sie von Sony aufgekauft werden:D
Hatschi
10. Januar 2023 um 17:22 UhrMs kauft sie wieder 🙂
ninja-shuriken
10. Januar 2023 um 18:45 UhrDie Ratten verlassen das sinkende Schiff. Dann wundern sich die xbros ohne rot zu werden wieso ms keinen zugang zu den gamern erhält.
Christian1_9_7_8
10. Januar 2023 um 18:46 Uhr@ Hatschi
10. Januar 2023 um 17:22 Uhr
Ms kauft sie wieder
Gehen mit Sicherheit nicht von MS weck, um direkt oder später wieder von denen gekauft zu werden..kreative Menschen, die sich nicht austoben können und beruflich ihrer Freiheit und Kreativität beraubt werden sind halt weck und machen ihr eigenes Ding..Wünsche ihnen viel Glück
Barlow
10. Januar 2023 um 18:55 UhrUnd das alles kannst du natürlich belegen?
Heißt das dann aber auch wenn Leute von Sony, Nintendo & Co. weg gehen, ist es weil sie in ihrer Freiheit/Kreativität eingeschränkt sind?
Raine
10. Januar 2023 um 18:59 UhrDas sind wohl die Früchte der Neustartentwicklung von Fable.
Zischrot
10. Januar 2023 um 19:11 UhrUnd wieder ein neues Studio aus Veteranen eines grossen Studios. Sehr schöne Sache. Ich bin gespannt, wann das erste Game dieser Studios, wie zB auch Dreamhaven, Frost Giant und co., das Licht der Welt erblickt.
consoleplayer
10. Januar 2023 um 19:59 UhrMike Brown hat auch schon „no bad blood“ getwittert.
Pitbull Monster
10. Januar 2023 um 20:07 Uhr@Barlow
Als die große Kündigungswelle bei ND und Santa Monica gab wurde auch gerne geschrieben, dass die Ratte das sinkende Schiff verlassen. Was ist denn hier anders? Fable soll angeblich in der Entwicklungshölle stecken.
Maka
10. Januar 2023 um 23:10 Uhr„ wirbt Maverick Games mit einer zukunftsorientierten Arbeitskultur, die talentierte Entwickler dazu ermutigt, etwas zu kreieren.“
Hat man scheinbar unter Microsoft nicht gehabt obwohl das immer behauptet wird. Hehe
callmesnake
11. Januar 2023 um 09:32 UhrMaka
Was hat die Aussage mit MS zutun? Es sind 10 Leute und wollen neue Mitarbeiter werben, was sollen die da sonst schreiben „Kommt Ihr Sklave#“???? Vielleicht wollen Sie einfach selbstständig sein und ein komplett anderes Spiel entwickeln. In der Branche ist das einfach üblich.
Teilzeitzocker83
11. Januar 2023 um 15:19 Uhr@ Christian1_9_7_8
Normalerweise gehen Entwickler weg, um nicht wieder zum gleichen Studio oder Publisher zurückzugehen. Es gab in der Vergangenheit auch lustige Gegenbeispiele. Zum Beispiel Ian Bell, der mit Slightly Mad Studios mal für EA mehrere NFS Shift-Teile entwickelt und danach nichts mehr mit EA zu tun haben wollte. Nach zwei unabhängigen Spielen wurde das Studio dann von Codemasters aufgekauft. Und Codemasters wiederum wurde irgendwann von EA aufgekauft. Was letztlich dazu führte, das Ian Bells‘ Studio wieder bei EA landete (und er sein eigens gegründetes Studio verließ).