Bevor „One Piece Odyssey“ am kommenden Freitag erscheint, kann das Rollenspiel angetestet werden. Heute kam nämlich eine Demo heraus, in der ihr die ersten ein bis zwei Stunden erleben dürft. Sowohl PlayStation- als auch Xbox-Spieler können sich die Demoversion herunterladen, während PC-Spieler außen vor bleiben.
Unterschied zwischen PS5 und PS4 gering
Wie man es von der PS5 erwartet, bietet die Current-Gen-Konsole etwas hochwertigere Texturen, eine höhere Sichtweite und realistischere Schatten. Zudem fällt die Vegetation üppiger aus und Anti-Aliasing kommt stärker zur Geltung. Wegen des künstlerischen Grafikstils ist der optische Unterschied zwischen der PS5 und PS4 jedoch überschaubar.
Im Qualitätsmodus der PS5 (4K und 30 FPS) kommt es hin und wieder zu Rucklern. Und auch der Performance-Modus mit Full-HD und 60 FPS kann nicht voll überzeugen. Angesichts der geringen grafischen Abweichung zwischen den beiden PlayStation-Generationen ist das etwas enttäuschend.
Die Basis-PS4 bietet bei diesem Spiel eine ähnliche Qualität wie das Pro-Modell. Lediglich die Schärfe ist auf der PS4 Pro etwas besser. Des Weiteren ist die Bildwiederholfrequenz nicht immer stabil, wobei das kaum ins Gewicht fällt.
Immerhin bei den Ladezeiten ist eine große Abweichung zu erkennen. Während die PS5 beim durchgeführten Test 18,23 Sekunden benötigt, sind es auf der PS4 Pro 48,80 Sekunden. Die PS4 Basic braucht wiederum 46,16 Sekunden.
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- Demo-Termin, Installationsgröße und Preload-Infos
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Fazit des Testers: Es handelt sich um ein solides Spiel mit einer akzeptablen visuellen Darstellung auf PS4. Allerdings sind die technischen Verbesserungen für die PS4 Pro und PS5 nicht überzeugend.
Ob „One Piece Odyssey“ inhaltlich mehr überzeugen kann, erfahrt ihr in den kommenden Tagen. Dann treffen die internationalen Testwertungen ein, von denen wir euch wie gewohnt eine Übersicht verschaffen werden.
Weitere Meldungen zu One Piece Odyssey.
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Kommentare
BigB_-_BloXBerg
10. Januar 2023 um 14:36 UhrIst halt leider immer so bei Lizenztiteln, faule oder maximal gewinnorientierte Entwickler.
Drakeline6
10. Januar 2023 um 14:39 UhrDie Sprunganimationen von Ruffy sehen ja grauenvoll aus.
PSFanboy666
10. Januar 2023 um 14:48 UhrMit dem Day one Patch wird das alles in Ordnung kommen.
Senad 77
10. Januar 2023 um 19:36 UhrSry aber nur 1080 p bei 60 fps geht gar nicht auf der PS5…Bei 4k 30 fps soll es ruckeln, schade.
Namma1987
10. Januar 2023 um 21:06 Uhr@Senad 77 wollte es deswegen auch erst nicht kaufen, aber der 4K 30fps Modus ist ganz ok, irgendwie macht das Spiel auch einfach Spaß.
Bei rdr2 finde ich die 30fps unerträglich, keine Ahnung warum das manchmal so unterschiedlich ist.
Ruckeler hatte ich überhaupt keine und bin da sehr empfindlich
Senad 77
10. Januar 2023 um 21:25 Uhr@Namma 1987 also läuft es in 4K 30 fps wirklich flüssig? Weil es in dem Artikel steht das es hin und wieder zu Rucklern kommt. Mal schauen wie die Tests ausfallen.
Namma1987
10. Januar 2023 um 22:58 Uhr@Senad 77 in der Demo ist mir nichts aufgefallen, habe es an meinem LG77C1 gespielt. Im Gaming HDR Mode schwarz und weiß auf 7 der Rest vom netten YouTube für tv Kalibrierung mit allm an und Modus rpg. Helligkeit im Spiel auf 4.
Bin da selber kein Fan von, spiele am pc immer in 4K 60 fps und verzichte lieber auf Details, als auf Auflösung oder fps, an den Konsolen weiß ich daher auch wird es leistungstechnisch nicht immer möglich sein, wobei ich die 40fps oder dynamische Auflösungs Optionen immer bevorzuge. Leider bieten immer mehr genau diese nicht, meine Vorbestellung hatte ich deshalb storniert und ohne die Demo hätte ich es auch nicht wieder vorbestellt.
So lief es bei mir.
Hatte jetzt keine fps gemessen, aber mir viel in der Demo kein einziger ruckler auf, hab das Spiel auf der 980pro.
Es kommt ja auch öfters mal, später noch eine andere Möglichkeit dazu, muss man abwarten.
StoneyWoney
10. Januar 2023 um 23:31 UhrIch bevorzuge meist 60 FPS. Aber bei so langsamen Spielen probier ichs auch doch mal in höherer Auflösung. In der Demo ist der Quality Modus eigentlich ganz angenehm. Bei Yakuza Like A Dragon hats mich mehr gestört.
Tarorist
11. Januar 2023 um 00:23 Uhrich frag mich wirklich was die für Ruckler gesehen haben wollen, hab im Grafik Modus nichts dergleichen fest gestellt..
Mir gefällt im übrigen die Optik des Spiels sehr!
Namma1987
11. Januar 2023 um 00:42 UhrHab die Demo gerade nochmal gespielt ^^ zu blöd wenn man 2 Minuten vor Ende ausmacht weil man denkt das man eh nicht speichern kann, aber dann erfährt das es am Ende geht XD
Diesmal habe ich drauf geachtet und keine Ahnung was die getestet haben, aber vom ruckeln ist da überhaupt nichts zu merken oder zu sehen, fühlt sich auch irgendwie an als ob es mehr wie 30fps sind, in dem Spiel stört es garnicht und der Stil ist richtig hübsch, dq11 in etwas schöner mit One Piece Flair und sehr guter Atmosphäre.
Wer jrpgs kennt, weiß auch dass sie sich oft erst im laufe des Spiels entfalten.
Freu mich jetzt tierisch aufs Spiel 😀
InkRibbon
11. Januar 2023 um 11:18 UhrSry, aber wer behauptet, die PS5 Version im Quality Mode würde nicht ruckeln oder stottern,hat definitiv was mit den Augen. Ich hab beide Fassungen (also auch die SX Version) auf meinem LG C1 mit 120hz und VRR getestet und die PS5 Demo stottert bei Kamerabewegungen unentwegt. Auf der SX ist dies nicht der Fall, evtl weil man hier 120hz dauerhaft systemweit aktivieren kann und ebenfalls diese low framerate compensation greifen kann,die 30fps „flüssiger“ macht. Nichtsdestotrotz ist mir schleierhaft, wie ein Spiel, das eine doch recht simple Optik hat und offensichtlich durchweg Schlauchlevel (beziehe mich auf aktuelle Previews) beherbergt, so performen kann. Zumal die visuellen Verbesserungen marginal sind. Ich bin mir 100% sicher, das OPO locker mehr als 1080p bei 60fps schaffen würde, mit DRS zw. 1440p – 2160p. Ich glaube auch nicht, das ein Day One patch diese Probleme angehen wird, geschweige den die Auflösung für PS5 &Co. bei 60fps erhöht etc. Das die PS5 Fassung optisch der SX Version dezent überlegen ist, war abzusehen (zb bessere Schattendarstellung). Letztendlich hat das bei japanischen Multiplattform-Games seit jeher „Tradition“.