PlayStation VR2 gehörte zu den Gaming-Themen der CES 2023. Besucher vor Ort konnten die im Februar erscheinende Hardware ausprobieren und in Erfahrung bringen, welchen Sprung das Virtual Reality-Headset verglichen mit der ersten Generation nehmen konnte.
Für alle Daheimgebliebenen wurden im Internet und vor allem auf Youtube Hands-On-Videos veröffentlicht, die Eindrücke vom Headset und von den ersten Spielen liefern. Eines dieser Videos entstammt dem Youtube-Kanal „Cas and Chary VR“ und beleuchtet verschiedene Features von PlayStation VR2.
In den ersten Minuten des unten eingebetteten Videos werden noch einmal die wichtigsten Eckdaten der beiden Generationen gegenübergestellt, darunter die Auflösung. Waren es bei PSVR aus dem Jahr 2016 noch 960 x 1080 Pixel, sind es beim Nachfolger PlayStation VR2 schon 2000 x 2040 Pixel. Auch beim Sichtfeld kam es zu einer Verbesserung, was den Taucherbrilleneffekt vermindert.
Im weiteren Verlauf des Hands-On-Videos werden der Tragekomfort, die verglichen mit dem ersten Modell einfache Verbindung mit nur einem Kabel und die technischen Features beschrieben und gezeigt.
Eyetracking und Foveated Rendering
Einen Teil des Clips nimmt das Eyetracking ein, das zwei Vorteile bietet: Einerseits können Nutzer von PlayStation VR2 mit der Spielwelt interagieren, indem sie beispielsweise auf bestimmte Elemente blicken. Als Demonstration wird im Video ein Waffenrad gezeigt, aus dem Spieler abhängig von der Blickrichtung eine Waffe auswählen können.
Außerdem bietet das Eyetracking zusammen mit Foveated Rendering die Möglichkeit, nur die Bereiche in einer hohen Qualität zu rendern, auf die der Spieler blickt. Damit können die Ressourcen effizienter eingesetzt werden.
Positiv hervorgehoben wird auch das Inside-Out-Tracking von PlayStation VR2. Damit können sich Spieler ohne externe Kameras frei im Raum bewegen. Neben der Raumgröße und Möblierung stellt nur noch die Kabellänge eine Begrenzung dar. Weitere Erklärungen und Eindrücke liefert das folgende Video:
Veröffentlicht wird PlayStation VR2 am 22. Februar 2023. Vorbestellungen sind weiterhin über PlayStation Direct möglich. Allerdings müssen Spieler tief in die Tasche greifen. Das Standardpaket schlägt mit 599,99 Euro zu Buche. Im Bundle mit „Horizon Call of the Mountain“ sind es bereits 649,99 Euro. Mit der VR-Unterstützung von „Gran Tursimo 7“ wurde kürzlich allerdings ein weiterer Kaufanreiz angekündigt.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
10. Januar 2023 um 09:28 UhrWann begreift ihr, dass das vr Erlebnis nicht allein dadurch besser wird, die trockenen tech facts als highscorejagd zu verstehen?
Was nützt hohe Auflösung wenn andererseits fresnelle linsen statt aspherische verbaut werden und sich damit nachteile erkauft werden, die es bei psvr1 nicht gab?
Auch die frage der subpixelfähigkeit, die die erste brille immernoch zu einem mindestens guten display macht, steht zur diskussion.
Yaku
10. Januar 2023 um 09:28 UhrWürde gerne mal eine 1zu1 Vergleich zwischen Foveated Rendering und einer standard Darstellung sehen. Und wieviel Prozent Leistung mit dem Verfahren eingespart werden kann.
Echodeck
10. Januar 2023 um 09:35 UhrSolangsam geht bei mir der Hype Train los, noch 41 Tage bis zum Release, Sony ist mit der zweiten Revision schon um Welten besser aufgestellt als beim ersten Headset, gerade wenn GT7 ähnlich wie auf dem Flat Screen funktioniert, wird das schon alleine etwas sein woran der Rennspiel Fan gar nicht drum rum kommt mit Lenkrad der wahrgewordene Traum. Anscheint nimmt Sony das in der Generation auch von meinem Eindruck her noch mal ein Stück ernster, die nächsten 12 Monate werden sicherlich was das Thema an belangt super spannend und ich denke auch für die der Preis noch sehr hoch erscheint, ist ja auch ein wenig Licht am Horizont mit verkünden Ende der Chipkrise wo wir Ende des Jahres zu weihnachten dann auch erste Angebote oder angepasste Preise sehen werden
11Meliodas11
10. Januar 2023 um 09:59 UhrGibt es in Österreich eigentlich eine Möglichkeit um es vorzubestellen oder ist es nur über PS direct möglich das in Österreich nicht gibt?
Rikibu
10. Januar 2023 um 09:59 UhrDer hypetrain wird aber künstlich durch Sonys Salamitaktik pr gebremst, sodass sich interessierte alles mühsam aus bestätigtem und gewünschtem, prognostiziertem heraussuchen müssen.
Sieht man sich den psn store und die vr2 sektion an, sieht man wie unvollständig und ungepflegt der onlinekatalog ist, während schon viel mehr Spiele zum start angekündigt worden sind
Das ist pr aus der Hölle
Genauso wie gt7… was heißt der vr support? Ganzes spiel oder wieder nur rudimentär wie gt sport?
Was ist mit resi 4 vr inhalten?
Redet klartext
Dreams, hitman 3, resi 7 ps5 version…
Alles unklar
austrian
10. Januar 2023 um 10:07 Uhr@11Meliodas11
Hab letzte Woche bei meinem Media Markt in der Nähe vorbestellt.
Muss man aber vor Ort machen.
100 Euro musste ich anzahlen und bekomme einen Anruf sobald PS VR2 eingetroffen ist.
Ich hoffe das ist gleich am 22.02. oder 23.02.
Der Hype-Train läuft auch bei mir schon richtig an.
Hatte auch PS VR1 und dass vor allem der Kabelsalat wegfällt ist schon ein erheblicher Gewinn.
Und dann noch die ganzen technischen Verbesserungen – der Februar kann kommen. 🙂
austrian
10. Januar 2023 um 10:08 UhrMeine Starttitel sind: Horizon – Call of the Mountain, Switchback VR (das wird heftig !), GT 7 und Resident Evil: Village.
Da ist man gleich mal gut versorgt.
Eloy29
10. Januar 2023 um 10:13 UhrRikubi
Alle modernen VR HS haben Fresnelle Linsen.
Somit musst du damit leben.
big ed@w
10. Januar 2023 um 10:14 Uhr@ Rikibu
Babbel nicht.
Hier kommt es darauf an wie groß der Schrit zum vormodell wird in Sachen Optik,Komfort u Gameplay.
Keine Sau interessiert sich letzenendes für die Technik oder obs am PC für 2000 Euro mehr
Sachen gibt die 10% besser aussehen.
Der größte Fehler dürfte sein,dass man ein Remake von TLOU2 gemacht hat,
aber nicht in VR,obwohl das Spiel der Systemseller schlechthin wäre.
Der zweite Fehler bleibt abzuwarten,ob das System so halbherzig versorgt wird wie die classics bei Premium.
MarchEry
10. Januar 2023 um 10:15 UhrRikibu hat völlig recht. PR aus der Hölle. Sony soll mal Klartext sprechen. Mich interessiert am meisten wie umfangreich die VR Option von GT7 ist. Dass man die Fans da so im Dunkeln lässt.
Generell müsste man m.M.n. das doch alles nochmal viel besser präsentieren.
Offizieller PC Support wäre auch sehr nice. Sicherlich wird es PC Modder geben die das Ding zum laufen bringen (da es ja auch nur normal über USB C angeschlossen wird), aber offizieller Support wäre schon nice.
WiSEWOLF
10. Januar 2023 um 10:18 Uhr@rikiubi
Sony muss einfach an manchen Sachen sparen, damit der endkundenpreis nicht völlig über die Stränge schlägt. Ich denke, dass selbst beim aktuellen Preis noch subventioniert wird.
Für das ein oder andere Feature muss eben bei etwas anderem zurück gesteckt werden.
WiSEWOLF
10. Januar 2023 um 10:19 Uhr@rikubi
Zum Thema PR muss ich dir allerdings völlig zustimmen! Das geht wohl aktuell kaum schlechter in jeglicher Hinsicht!
lasse-s
10. Januar 2023 um 10:38 UhrHab‘ mal ’ne Frage.
Ich brauche mittlerweile eine Lesebrille mit +2,5 ohne die ich eigentlich nicht mal mehr ’nen Text auf dem Handy lesen kann.
Weiß vielleicht jemand, ob ich die VR2 ohne Lesebrille nutzen kann oder muß ich diese beim Zocken immer zusätzlich aufziehen?
Pitbull Monster
10. Januar 2023 um 10:39 UhrVielleicht kommt ja noch vor dem Release eine State of Play. Drüber gibt es schon einige Gerüchte.
Khadgar1
10. Januar 2023 um 10:48 UhrAh fuck schon im Februar. Hatte iwi Sommer gedacht. Februar kommt schon Theatrhythm…damn
Rikibu
10. Januar 2023 um 10:50 Uhr@ big ed@w
Nicht falsch verstehen… nicht ich reite auf technischen zahlen rum, sondern der Autor der Gebetsmühlen artig auflösungsdaten runterbetet und andere unterschiede zur Vorgängerbrille schuldig bleibt. Psvr2 wird viele der derzeitigen hmds in den schatten stellen
Tech facts zitieren ist keine journalistische kunst, technische Zusammenhänge erkennen, die nicht direkt im pr Material Satz für satz niedergeschrieben sind, das andere.
TomSir79
10. Januar 2023 um 11:02 UhrDer Hype besteht immer noch bei mir! Komme was wolle! Jetzt heißt es nur noch warten, den A*sch bei der Arbeit zusammen kneifen und sich dann beim auspacken der PSVR2 zu freuen! 😀
ClownWorld
10. Januar 2023 um 11:04 Uhr@Rikibu wenn ihr Xboner so viel Energie ins Xbox kritisieren stecken würdet, wie ihr es hier bei diesem fabelhaftem Produkt tut, hättet ihr wahrscheinlich games.
Eloy29
10. Januar 2023 um 11:06 UhrRikubi
In den anderen gebe ich dir gerne recht. Die PR Abteilung von Sony ist mittlerweile unterirdisch.
Anstatt bei der CES nach der Präsentation direkt die Showcase anzukündigen, mit einigen exklusiven Knallern für die PSVR2, absolut nichts.
Wenn da wirklich keine kommt soll Sony sich nicht wundern wenn PSVR2 nicht so startet wie sie es gerne hätten.
Killzone, Résistance es gibt da so einige Kandidaten und vor allem in der Grafik wie sie das neue Horizon hat gibt es viel zu wenig auf VR.
Mit Firesprite und Insomniac Games hat man zwei Studios die hier schon einiges an Erfahrung haben im VR Bereich.
Wo bleibt ein Farpoint 2 ?
Sony lässt uns da genau so im dunklen stehen wie bei den Flat Games.
Rikibu
10. Januar 2023 um 11:07 Uhr@ ClownWorld
Alles klar bei dir?
Warum soll ich xbox kritisieren, obwohl ich keine hab? Xbox pr ist unerfüllte märchenstunde… wer hat dafür Zeit?
Eloy29
10. Januar 2023 um 11:10 UhrDer René, du findest im Netz sehr viel zur PSVR2 sieht mal dort bei Eurogamer nach.
Rikibu
10. Januar 2023 um 11:13 Uhr@ Eloy29
Das ist doch der Punkt
Es werden gesicherte Launch infos und deep dives nebst Ausblick gewünscht, und das sollte Sony direkt liefern, nicht community, influencer und clickbaity game presse,
Eloy29
10. Januar 2023 um 11:23 UhrLeider zählen die bald mehr wie alles andere.
Ich kann es auch nicht verstehen, bin dafür wahrscheinlich zu alt. PSVR2 wird aber mein Einstieg in den VR Bereich und ist schon mit Horizon im Bundle geordert.
Ich habe mich ausführlich im Netz und auf yt die Games angesehen,wo es ja schon viele auf den PC Systemen gibt und entschieden das möchte ich selbst so erleben.
Die reine Sony Werbe Kampagne hätte mich alleine nie zu PSVR2 gebracht. Viel zu wenig Informationen und Feedback und dein Deep Drive gibt es da auch nicht.
sAIk0
10. Januar 2023 um 11:26 UhrWas PR aktuell zum Headset angeht stimmt das schon. Würde man sich nicht selbst für das Headset interessieren, würde man ggf. gar nichts darüber erfahren.
Vielleicht ist das aber auch genau so von Sony gewollt. PR kostet nunmal. Das Headset ist vergleichsweise teuer. Somit zu Release nur für einen bestimmten Kundenkreis interessant. Ggf auch wieder Probleme eine große Menge an Stückzahlen zum Release bereitzustellen.
Die die eines wollen, die wissen es wann das Headset kommt. Der Rest kommt dann nach und nach. Wer kennt schon die Gründe weshalb Sony da aktuell nicht mehr investiert.
Richtig, niemand außer Sony selbst kennt sie. Und bei einem Unternehmen dieser Größe und erfolgreichen Produkten in der Vergangenheit würde ich jetzt keine Unfähigkeit unterstellen. Da ist alles bis ins kleinste Detail geplant und wird bewusst so gemacht.
Mir ist das Wurst. Solange kontinuierlich content für das Headset kommt. Bei der PSVR gab es schon echt geile Games. Die hat sich für mich dicke gelohnt. Ein wenig mehr würde ich mir jetzt für das neue Headset aber schon wünschen da es einfach mehr Möglichkeiten zulässt. Da bin ich aber auch optimistisch, dass im Laufe der Zeit die VR Maschinerie hochgefahren wird.
sAIk0
10. Januar 2023 um 11:30 Uhr@ Eloy29
Viel Spaß dir. Gerade die ersten Minuten sind absolut überwältigend wenn man das alles zum ersten Mal in Vr erlebt (Motion sickness Resistenz vorausgesetzt).
Und alles absolut nicht vergleichbar mit Videos auf YouTube oder irgendwelche Gameplaytrailer.
Bin auch mega gespannt auf Horizon wenn man das erste mal den dinos im Lebensgröße begegnet.
Noir64Bit
10. Januar 2023 um 11:40 UhrNoch etwas mehr als 1 Monat und dann kann ich mir selbst ein Bild der PSVR2 machen.
Irgendwelche Berichte, egal von wem, vorab interessieren mich im Moment kein Stück!
Will einfach unvoreingenommen bleiben.
austrian
10. Januar 2023 um 11:40 UhrBin schon auf die diversen Verbesserungen gespannt. Das wird sicher ein Quantensprung im Vergleich zu PS VR1. Das hat mich am Anfang schon weggeblasen. Ich denke nur an meine erste Hai-Begegnung bei VR Worlds. Meine ersten Runden mit Driveclub VR und die Schockmomente bei Rush of Blood.
Zum Thema Sony-PR. Da haben die meisten hier recht. Sehr wenige Infos. Ob das so beabsichtigt ist – who knows….
ZONK
10. Januar 2023 um 11:45 Uhr@austrian
Ein Quantensprung ist sehr klein, bis nicht wahrnehmbar.
Affenbrotbaum
10. Januar 2023 um 12:03 UhrDas nicht vorhandene Marketing wundert mich bisher auch. Normalerweise ist das Sonys Paradaedisziplin, bei den großem AAA Spielen gehen sie mit der Werbung immer so in die Vollen, dass sie auch problemlos >10 Millionen The Order 2 loswerden könnten.
Scheinbar will man hier nicht zuviel investieren oder sie fangen erst im Februar an. Ich hoffe wenigstens auf einen coolen Tv Spot.
Rikibu
10. Januar 2023 um 12:05 Uhr@ sAIk0
Wer nicht wirbt, der stirbt.
Damit vr in der masse ankommt, damit selbst die fortnite Generation vr will, muss man werbetechnisch sichtbarer werden.
Nur dann kommt vr aus der nerdecke raus und ist ein profitables ding für sony und 3rd parties
Ohne hardwareabsatz keine softwareentwicklung und umgekehrt… hänne-ei problem
Und das geht halt nur mit pr
ren
10. Januar 2023 um 12:05 UhrIch benötige für mich persönlich keine weitere PR-Laberei. Bei VR1 war klar, ein Nachfolgemodell wird umgehen gekauft. Ich habe alle Infos die ich benötige, was die Technik betrifft…fertig. Ich habe die VR1 geliebt und da ich weis das VR2 in allen belangen besser ist, mache ich mir keine Sorgen. Spiele wird es auch genügend geben, wobei mir ein GT7 für den Anfang eigentlich schon reichen würde. Niemand muss sich einnässen wegen zu wenig Information. im Netz, auf YT überall wurde doch schon einiges erläutert. Ich bin mit den Infos zufrieden die ich bisher habe.
Es wird genügend Spiele geben bzw wurden doch auch schon einige große Titel bestätigt.
dark_reserved
10. Januar 2023 um 12:07 Uhr2023….. Hände ohne arme dazu,…. Jay da kommt Realismus auf…..
ren
10. Januar 2023 um 12:07 UhrDafür das scheinbar nichts beworben wird, wissen doch erstaunlich viele Menschen bescheid.
Rikibu
10. Januar 2023 um 12:16 Uhr@ ren
Wie genau sieht er aus, der vr patch für gt7?
Ganzes spiel oder nur offline rennen?
Wie sehen die resi 4 vr inhalte aus?
Na?
Youtube verrät dazu nix, außer dass sich die community über unkonkrete dinge hochjubelt, nur um bei Gewissheit um so enttäuschter sein zu dürfen
Tacheles
10. Januar 2023 um 12:21 UhrNaja die PR ist so wie bei die flat screen AAA ziemlich lau wie viele hier Anmerken und wenn wir es wissen dann weiß es Sony genau so und macht es beabsichtigt, ob das jetzt daher rührt das man den Beginn der Mundpropaganda von Fans und Spiele influencern überlassen will um Geld für Werbung zu sparen ( was nebenbei schei# teuer ist falls es manche nicht wissen) oder ob das wieder mit dem Microsoft deal zusammen hängt und man sich in den Medien möglichst klein halten will um weniger Angriffsfläche zu bieten.
Irgendwie sowas wird das sein weil ich kann mir nicht vorstellen das sie sich mit Absicht selbst sabotieren, ich jedenfalls weiß genug von der Brille und bin mir 100% sicher ICH BRAUCH DAS!
Rikibu
10. Januar 2023 um 12:21 Uhr@ ren
Wie groß ist derzeit die psvr community innerhalb der Playstation Community?
Verschwindend gering… klar das Bestandskunden Bescheid wissen, denn die sind early adopter und müssen nicht primär mit werbung zum kunden gemacht werden… sie sind doch schon
Icebreaker38
10. Januar 2023 um 12:28 UhrBald geht’s los. Freu mich schon.
martgore
10. Januar 2023 um 12:29 UhrIch freu mich alleine weil die Steuerung besser sein wird, die Kameras jetzt im HS sind und das fliegengitter sicherlich kleiner Evtl. nicht mehr sichtbar ist. Alles andere ist on top.
Saber Beat ich komme !!! Evtl. auch Resi, das war mir mit PSVR1 doch zu viel Matsch..
martgore
10. Januar 2023 um 12:31 UhrSony hat auch mit der PS5 was PrR angeht stark zurück gehalten. Heut zutage geht PR am besten über due influencer, die haben mehr Reichweite, als früher Paper Mags.
ren
10. Januar 2023 um 12:32 Uhr@Rikibu
Die Ankündigung von GT7 VR2 hat mich schon gefreut. Damals bei GT-Sport hat mir z.B. total gereicht einfach die Nordschleife, Spa, oder Suzuka zu fahren…ja auch ohne Gegner hatten ich mit meinen Kumpels Spaß. Mit Kumpels meine ich im Wechsel fahren…wer die besseren Zeiten fährt. Da benötige ich weder KI, noch echte Mitspieler auf der Strecke.
Falls der Komplette Inhalt released wird, ist das auf jeden Fall super, aber mir persönlich nicht wichtig.
Manche brauchen einfach jeden kleinen Furz auf dem Silbertablett. Mir reicht die Ankündigung von etwas das mich interessiert und bei Release wird entschieden, ob etwas gekauft wird, oder nicht.
Ich weis, die Masse will alles schon im Vorfeld wissen. Bei mir ist das etwas anders. Evtl. liegts am Alter, oder meiner Ruhe und Geduld.
Bei Resi ist es doch auch so. Die die diese Reihe super finden, werden es sich kaufen und bevor sie das Kaufen, werde sie mit Sicherheit auch die passenden Infos bekommen, da spätestens zum Release klar sein wird welcher Inhalt vorhanden ist. Nochmal…ich muss diese Infos heute nicht alle haben. Die Ankündigung reicht mir vorerst aus persönlicher Sicht.