Suche Login

Hohe Stromkosten: Spieler achten mehr auf energiesparendes Gaming

Die hohen Energiekosten belasten nicht zuletzt das Budget von Spielern, die bei der Ausübung ihres Hobbys mittlerweile mehr auf den Stromverbrauch achten. Das ergab eine vom Game in Auftrag gegebene Umfrage.

Hohe Stromkosten: Spieler achten mehr auf energiesparendes Gaming

Zwar haben sich die Strompreise bei Neukundenverträgen wieder auf dem unmittelbaren Vorkriegsniveau eingependelt. Allerdings kam es schon Ende 2021 zu einem enormen Anstieg, der verglichen mit den Monaten zuvor einer Verdoppelung gleichkam. Die Folge: Zusammen mit den gestiegenen Gaspreisen müssen Haushalte deutlich mehr Geld für Energie ausgeben, was viele Leute zu Sparmaßnahmen animierte.

Auch Spieler achten bei ihrem Hobby mehrheitlich auf einen reduzierten Verbrauch, wie der Verband der deutschen Games-Branche berichtet. Eine Umfrage habe ergeben, dass hochgerechnet 16 Millionen Spieler in Deutschland aktuell mehr als vor einem Jahr den Energieverbrauch beim Gaming berücksichtigen.

Geräte werden abgeschaltet

So zeige sich bereits beim Kauf einer Gaming-Hardware das wachsende Bewusstsein für energieeffizientes Spielen. Vier von zehn Spielern (38 Prozent) achten laut Game vor der Anschaffung von Gaming-Geräten stärker auf deren Stromverbrauch. Außerdem schalten sechs von zehn Gamern (59 Prozent) ihre Geräte komplett aus, anstatt sie nur in den Standby-Modus zu versetzen.

„Steigende Strompreise und ein allgemein wachsendes Bewusstsein für den Umwelt- und Klimaschutz lassen auch Millionen Spielerinnen und Spieler kritischer auf ihren Energieverbrauch beim Spielen schauen“, so Felix Falk, Geschäftsführer des Game. „Ob Nutzung energiesparender Einstellungen der Geräte oder Anschaffung energieeffizienterer Hardware: Es gibt bereits viele unterschiedliche Möglichkeiten, ein großartiges Spielerlebnis bei einem geringeren Energieverbrauch zu genießen. Und diese nutzen viele Spielende auch.“

Die genannten Zahlen basieren auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag des Game. 2.046 Personen nahmen zwischen dem 11. und 16. November 2022 daran teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind laut Game repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.


Das könnte euch ebenfalls interessieren: 


Achtet ihr beim Gaming stärker als in den vergangenen Jahren auf den Energieverbrauch oder schränkt ihr eure Spielzeit gar ein, um den Verbrauch und somit auch die Kosten weiter zu reduzieren? 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Affenbrotbaum

Affenbrotbaum

11. Januar 2023 um 14:18 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

11. Januar 2023 um 14:33 Uhr
moody_hank

moody_hank

11. Januar 2023 um 14:51 Uhr
PSFanboy666

PSFanboy666

11. Januar 2023 um 15:22 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

11. Januar 2023 um 15:39 Uhr
FinalSpace

FinalSpace

11. Januar 2023 um 16:29 Uhr
Doppeldenker86

Doppeldenker86

11. Januar 2023 um 16:53 Uhr
moody_hank

moody_hank

12. Januar 2023 um 07:27 Uhr