Zwar haben sich die Strompreise bei Neukundenverträgen wieder auf dem unmittelbaren Vorkriegsniveau eingependelt. Allerdings kam es schon Ende 2021 zu einem enormen Anstieg, der verglichen mit den Monaten zuvor einer Verdoppelung gleichkam. Die Folge: Zusammen mit den gestiegenen Gaspreisen müssen Haushalte deutlich mehr Geld für Energie ausgeben, was viele Leute zu Sparmaßnahmen animierte.
Auch Spieler achten bei ihrem Hobby mehrheitlich auf einen reduzierten Verbrauch, wie der Verband der deutschen Games-Branche berichtet. Eine Umfrage habe ergeben, dass hochgerechnet 16 Millionen Spieler in Deutschland aktuell mehr als vor einem Jahr den Energieverbrauch beim Gaming berücksichtigen.
Geräte werden abgeschaltet
So zeige sich bereits beim Kauf einer Gaming-Hardware das wachsende Bewusstsein für energieeffizientes Spielen. Vier von zehn Spielern (38 Prozent) achten laut Game vor der Anschaffung von Gaming-Geräten stärker auf deren Stromverbrauch. Außerdem schalten sechs von zehn Gamern (59 Prozent) ihre Geräte komplett aus, anstatt sie nur in den Standby-Modus zu versetzen.
„Steigende Strompreise und ein allgemein wachsendes Bewusstsein für den Umwelt- und Klimaschutz lassen auch Millionen Spielerinnen und Spieler kritischer auf ihren Energieverbrauch beim Spielen schauen“, so Felix Falk, Geschäftsführer des Game. „Ob Nutzung energiesparender Einstellungen der Geräte oder Anschaffung energieeffizienterer Hardware: Es gibt bereits viele unterschiedliche Möglichkeiten, ein großartiges Spielerlebnis bei einem geringeren Energieverbrauch zu genießen. Und diese nutzen viele Spielende auch.“
Die genannten Zahlen basieren auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag des Game. 2.046 Personen nahmen zwischen dem 11. und 16. November 2022 daran teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind laut Game repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- Deutschland: Wachstum des Spielemarkts flacht ab – Starkes Wachstum bei Ingame-Käufen
- GAME: 36 Prozent der Konsolenspiele wurden 2021 digital gekauft
Achtet ihr beim Gaming stärker als in den vergangenen Jahren auf den Energieverbrauch oder schränkt ihr eure Spielzeit gar ein, um den Verbrauch und somit auch die Kosten weiter zu reduzieren?
Weitere Meldungen zu Game.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Affenbrotbaum
11. Januar 2023 um 14:18 UhrTv und Sounbar habe ich an einer Alexa Steckdose, die Konsolen nicht. Aber im Stand-By sind sie auch nicht.
PSFanboy666
11. Januar 2023 um 14:33 Uhr@Evermore
Okay, ja ich habe seit vier Monaten den Sony OLED A90J und bisher kann ich nur einen geringen Anstieg der Stromkosten feststellen.
moody_hank
11. Januar 2023 um 14:51 Uhr@ PlayStation4ever
Ich will den einzelnen Fakten hier gar nicht widersprechen, möchte aber den Kontext etwas erweitern.
1. Elektro-Autos wurden schon vor über 2 Jahren gespushed. Es ist nicht so, dass mit der Energiekrise auf einmal angefangen wurde. Ziele wurden lange vorher definiert.
2. Dass viele Marktteilnehmer (GraKa-Hersteller oder auch die Automobilindustrie) vor allem ihre eigenen Interessen im Sinn haben, dürfte klar sein.
Einige leiten aus 1 & 2 ab, dass eh alles heuchlerisch wäre und sie daher einen Scheiß auf endliche Ressourcen geben. Versteh mich nicht falsch, ich fänd‘ eine ideale Welt, in der alle an einem Strang ziehen und in der die linke Hand weiß, was die rechte Hand tut, auch besser. Aber in der leben wir leider nicht, in der mit den endlichen Ressourcen leider schon.
Wer jetzt kommt mit: „Dann müsstest du auf alles verzichten, sonst bist du ein Heuchler.“ Dem entgegne ich, dass jeder für sich entscheiden muss, wo und ob er Abstriche macht und dass jeder Verzicht, auch im Kleinen, einen Beitrag leistet. Leider erlebe ich teilweise auch im Umfeld, dass der Kopf in den Sand gesteckt wird, weil der eigene Beitrag im Verhältnis so nichtig erscheint. Wenn jeder so denkt …
Evermore
11. Januar 2023 um 14:56 Uhr@ PSFanboy666
Bin jetzt ein bisschen neidisch. Der A90j ist natürlich noch geiler. 120hz und VRR^^
Demac
11. Januar 2023 um 15:14 UhrIch kann nur aus Erfahrung mit meiner Xbox sprechen. Das Quick Resume auch noch funktioniert wenn die Konsole mal zwei oder drei Wochen komplett vom Strom war. Natürlich aber nur bei Titeln die auch gut dafür optimiert sind.
Ich nehme aber stets beide Konsolen komplett vom Strom. Die fahren schnell hoch, das es eigentlich keine Frage mehr für mich ist.
PSFanboy666
11. Januar 2023 um 15:22 Uhr@Evermore
Habe auch echt lange gespart dafür. Ist wirklich ein absolut geiles Geräte.
dark_reserved
11. Januar 2023 um 15:39 UhrIch hab ne Brennstoffzelle im Haus (Heizung die Strom erzeugt) wenn ich kein TV, AVR und Playstation anhabe speist die viel zuviel strom ins Netz ein und lohnt sich garnicht, und trotzdem spare ich seitdem 2000kw im Jahr ein im Gegensatz zu vorher
:-p
loops
11. Januar 2023 um 16:01 Uhr@PlayStation4ever
Du schwafelst teilweise einen Stuss zusammen, bringst Fakten in völlig falsche Zusammenhänge. Das ist nicht mehr auszuhalten.
Schade, dass es fürs Kommentare schreiben keinen Führerschein gibt.
Jordan82
11. Januar 2023 um 16:04 UhrJeder Hardcore Energiesparer würde einen Herzinfarkt in meinem Gameroom bekommen , alleine der PC mit einem I9 einer 3090Ti Wakü viel RGB dazu kommt ja noch der 49 Zoll 32/9 Monitor plus 2 normalen Gaming Monitore schluckt alles einiges .
Dazu noch TV , Atmos Anlage , PS5 , SX usw gut ist ja nicht alles gleichzeitig an , aber wer Strom sparen will sollte dann doch auf die Series S und einen alten LED TV mit 1080 P ausweichen .
Evermore
11. Januar 2023 um 16:14 Uhr@ Jordan82
Mehr RGB gleich noch mehr Frames. Absolut wichtig. ;-P
FinalSpace
11. Januar 2023 um 16:29 UhrIch habe alles auf standby mir zu Hause, Energie sparen interessiert mich ein Furz. Die Energiekrise ist politisch verursacht, manch einer behauptet sogar politisch gewollt. Ein vom Menschen verursachter Klimawandel ist nicht nachweislich, ansonsten ist das Klima ständig im Wandel ob es pupsende Menschen gibt oder nicht. Die Obrigkeit kann mich sonst wo lecken, alles was die sich für uns ausdenken, gilt nie für sie selbst.
Allein schon wenn die politischen selbsternannten Eliten sagen, „wir müssen den Gürtel enger schnallen“, da lache ich mich weg –> „wir“.
Aufgabe der Regierung ist es für bezahlbare Energie zu sorgen, wo es herkommt, interessiert mich ebenfalls nicht. Die Energiekrise ist ein totales Versagen der Regierung, das erkennt man schon daran, wenn man die Strompreise anderer Länder mit den deutschen vergleicht.
Doppeldenker86
11. Januar 2023 um 16:53 UhrIch finde, dass das ein durchaus wichtiges Thema ist. Es soll Menschen auch mal sensibilisieren. Fangt erstmal an Rechnungen aus eigener Tasche zu zahlen. Man könnte meinen man hätte es hier größtenteils mit geistigen Tieffliegern zu tun.
Jordan82
11. Januar 2023 um 20:05 Uhr@Evermore
Du hast es erfasst könnte fast von KreativeEcke kommen 😀
@Doppeldenker86
Wenn mein Auto schon 102 Oktan Benzin braucht , macht die Stromrechnung den Bock nicht mehr Fett .
moody_hank
12. Januar 2023 um 07:27 Uhr@FinalSpace
„ Aufgabe der Regierung ist es für bezahlbare Energie zu sorgen, wo es herkommt, interessiert mich ebenfalls nicht.“
Das sagt schon alles. Au Backe!