Am Ende eines Story-Games ist es üblich, die beteiligten Entwickler im Abspann zu würdigen. So ist es auch in „The Callisto Protocol“ gewesen, das Anfang Dezember für Konsolen und PC in den Handel kam.
Rund 20 wichtige Entwickler weggelassen
Jedoch wurden dabei gleich mehrere Entwickler komplett ausgelassen – schätzungsweise etwa 20 Stück. Das teilten jetzt fünf ehemalige Mitarbeiter der Striking Distance Studios gegenüber GamesIndustry mit. Jeder von ihnen ist dabei anonym geblieben.
Einer von ihnen meint: „Das schmerzt auf jeden Fall. Es ist ätzend. Ich habe einen guten Beitrag geleistet und lange daran gearbeitet. Einfach nicht dabei zu sein, ist beschissen.“
Es handelt sich hierbei um Entwickler, die das Studio vor dem Release des Spiels verlassen haben. In solch einem Fall ist es nicht ungewöhnlich, die beteiligten Mitarbeiter in den Credits wegzulassen. Allerdings haben Quellen bestätigt, dass diese Maßnahme so nicht kommuniziert wurde. Zudem hält keiner der fünf Entwickler die fehlende Angabe für normal.
Einer findet sie sogar „ungeheuerlich.“ Denn es wurden erfahrene Entwickler, Regisseure und leitende Mitarbeiter einfach außen vor gelassen. Manche davon haben schon mit Studio-Chef Glen Schofield bei Sledgehammer Games zusammengearbeitet. Andere hingegen seien am Aufbau des Studios maßgeblich beteiligt gewesen.
Laut den Anerkennungsstandards der IGDA müssen die Verantwortlichen jedes Teammitglied, das 30 Tage lang am Projekt mitgewirkt hat, angeben. Zusätzlich müssen die Namen der Mitarbeiter, die vor der Veröffentlichung das Studio verlassen, aufbewahrt werden.
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Auch sonst scheint der 20-minütige Abspann nicht ganz fair gestaltet zu sein: Manche Ex-Mitarbeiter sind lediglich als „zusätzliche Hilfe“ ihrer damaligen Abteilung vermerkt, während andere ganz am Ende in der Kategorie „Sonstiges“ stehen.
Eine Quelle vermutet: „Ich habe den Eindruck, dass sie sich Leute ausgesucht haben, die sie mochten oder zu denen sie in irgendeiner Form eine Beziehung hatten, und diese wurden dann gewürdigt und die anderen nicht.“
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Kommentare
Gaia81
11. Januar 2023 um 15:58 UhrLiest die den überhaupt jemand durch? ich zumindest nicht
ironman1984
11. Januar 2023 um 16:08 UhrGaia81@
Ist bei mir genau so.
Horst
11. Januar 2023 um 16:11 Uhr@Gaia81: Egal ob du das liest oder nicht, das gehört sich nicht! Jeder, der seinen Beitrag geleistet hat, sollte auch angemessen gewürdigt und verewigt werden! Ist eine Schweinerei sowas!
Kalderkleine
11. Januar 2023 um 16:11 Uhr@Gaia81 @ironman1984
Traurig.
samonuske
11. Januar 2023 um 16:12 UhrIch lasse sie zwar durch laufen,aber lesen tue ich die auch nicht.
branch
11. Januar 2023 um 16:12 Uhr@Gaia
Ich bezweifle auch, dass das viele Gamer machen, aber hier geht es nicht um uns, sondern um diese bis zu 20 Entwickler.
Es geht um deren Wertschätzung.
FinalSpace
11. Januar 2023 um 16:15 UhrDas ist wahrscheinlich schon vielen ähnlich passiert. Habe hin und wieder sogar erlebt, dass manche die Lorbeeren für die Arbeit von anderen einstecken oder gar direkt für sich beanspruchen. Früher habe ich mich darüber aufgeregt, inzwischen ist mir das schon lange furzegal.
In diesem Fall möchten sie es vielleicht nachweislich für eine Art Lebenslauf haben, für Bewerbungen innerhalb der Branche.
Gamedo
11. Januar 2023 um 16:24 UhrIch wäre froh, wenn man die Credits bei jedem Spiel überspringen könnte.
Interessiert doch eh die wenigsten und ich kenne die eh nicht, also ist da auch nix mit Anerkennung etc.
Ich bewundere oder genieße ein Spiel im Gesamten nicht die Einzelarbeit der Leute.
Alle sind wichtig, aber ich brauch nicht zu wissen wer die sind.
Die sollen einfach anständig bezahlt werden und auch ein entsprechend gutes Arbeitszeugnis bekommen.
Index
11. Januar 2023 um 17:15 UhrKeine Sorge, das Spiel bleibt nicht als Mastergame in den Köpfen. Das sollte auf keinen Lebenslauf oben stehen.
Scobee
11. Januar 2023 um 19:43 Uhr@ Index
Mit dem 1.008 Update war Callisto Protocol eine tolle Erfahrung. Die Kämpfe waren fairer. Mit allen Updates darunter war es leider wirklich nicht ganz so prickelnd.
ironman1984
11. Januar 2023 um 19:47 UhrWeil ich im Abspann nicht die Namen lese heißt das noch nicht das ich die Leute nicht wertschätze.
Ganz im Gegenteil. Ich finde Videospielentwickler sind Künstler. Und ja es ist nicht gerecht das hier der ein oder andere nicht erwähnt oder alsch erwähnt wird. Nur habe ich persönlich keine Lust darauf 10 Minuten Nahmen zu studieren. Das tun bestimmt die wenigsten.
branch
12. Januar 2023 um 10:27 Uhr@Ironman1984
Es geht ja auch nicht unbedingt um die Wertschätzung der Entwickler durch uns, indem wir all deren Namen kennen.
Es geht darum, dass das Studio selbst bei dem sie beschäftigt waren die Entwickler Wertschätzen, wenn sie was zum Spiel beitrugen.
Das Orakel
14. Januar 2023 um 12:51 UhrHonestly who looks at the credits from beginning to end, reads the names and then points the finger when a name is missing? NOBODY!
Das Orakel
14. Januar 2023 um 12:54 UhrAch doch die besonders „guten“ deutschen Synchronsprecher hätte man echt mal erwähnen können damit jeder weiß was das für Nichtskönner waren
Und diejenigen die das nicht in den Griff bekommen haben Audio und Video zu synchronisieren