Vor wenigen Tagen erreichte uns die Meldung, dass das Rennen um die meisterverkaufte Konsole des Jahres 2022 in Großbritannien mit einem denkbar knappen Ergebnis zu Ende ging.
Demnach sicherte sich die Switch vor der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S den Titel der erfolgreichsten Konsole des Jahres. Unter dem Strich lagen die Systeme im UK-Verkaufsjahr 2022 aber gerade einmal 60.000 Einheiten auseinander.
Etwas deutlicher fiel da schon eine aktuelle Umfrage aus, in der die Marktforscher von Ampere Analysis der Frage auf den Grund gingen, welche Plattformen von den britischen Spielern beziehungsweise Spielerinnen im vierten Quartal 2022 als Hauptplattform bevorzugt wurden.
Zumindest die Frage nach dem Gewinner der Umfrage kann sehr eindeutig beantwortet werden. Laut Ampere Analysis gaben 71 Prozent aller Befragten, die die Disc-Version der PlayStation 5 ihr Eigen nennen, an, dass es sich hierbei um die Konsole handelt, die von ihnen am meisten genutzt wird.
Digital-Edition der PlayStation 5 fällt spürbar ab
Während 49 Prozent der Switch-Besitzer davon sprachen, den Konsolen-Handheld-Hybriden als bevorzugtes System zu nutzen, liegt dieser Wert bei der Xbox Series X bei 48 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen die Digital-Edition der PlayStation 5 mit einem Wert von 43 Prozent und die Xbox Series S als Schlusslicht, die lediglich von 35 Prozent ihrer Besitzer als Hauptkonsole verwendet wird.
Laut den Analysten von Ampere Analysis ist der hohe Wert der Disc-Version der PlayStation 5 wohl auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein Großteil der Spieler und Spielerinnen hier offenbar über keine weitere Konsole verfügt. „Dies erklärt allerdings nicht vollständig die Unterschiede […] zwischen der Disc-basierten PS5-Version und der Xbox Series X von Microsoft, ihrem wichtigsten Konkurrenten auf dem Markt“, so die Analysten weiter.
Weitere Meldungen zum Thema:
- UK-Charts: Knapp vor der PS5 – Switch die meistverkaufte Konsole des Jahres 2022
- UK-Charts im Dezember: Diese Spiele und Konsolen waren am erfolgreichsten
Weiter führte Ampere Analysis aus, dass der Sieg in der Umfrage nicht automatisch bedeutet, dass auf der PlayStation 5 auch am meisten gespielt wird. Auf der einen Seite spricht der hohe Wert der Disc-Version der PlayStation 5 laut den Marktforschern dafür, dass Sony Interactive Entertainments Strategie, die Nutzer mit hochwertigen Exklusiv-Titeln zu an die Plattform zu binden, aufging.
Auf der anderen Seite könnten die Xbox Series-Konsolen hinsichtlich der Nutzungszeit im Jahr 2023 zu einem ernsthaften Konkurrenten werden, da mit „Starfield“, „Redfall“ oder „Forza Motorsport“ diverse potenzielle First-Party-Highlights erscheinen werden, die vom ersten Tag an im Xbox Game Pass verfügbar sind.
Interesting data from our latest UK consumer research
PS5 owners are more likely to treat it as their primary console compared to all other consoles (71% of owners)
48% of Xbox Series X owners said they use their console the most
Will be interesting how this changes over 2023 pic.twitter.com/UJPIARlIfx
— Piers Harding-Rolls (@PiersHR) January 12, 2023
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
samonuske
12. Januar 2023 um 13:08 UhrFür mich gibt es keine Haupt oder zweitkonsole. Da jede ab und an einmal benutzt wird. Einmal mehr ,einmal weniger !
Firion
12. Januar 2023 um 13:18 UhrPS5 rules! :p
Aktuell läuft nur die Switch bei mir. Momentan zu faul für Konsolen Gaming vor der Glotze.^^
Khadgar1
12. Januar 2023 um 13:20 UhrBei mir läuft die PS am meisten, was aber eher daran liegt, dass die Kumpels, mit denen ich am meisten zocke bzw quatsche, dort unterwegs sind.
Kiki0815
12. Januar 2023 um 13:25 Uhr99% eine PS Konsole (5,3,2) – 1% Xbox SX – notwendige Updates durchzuführen und mich über das Dashboard ärgern
FinalSpace
12. Januar 2023 um 13:29 UhrBei mir ist die PS5 klar die Hauptkonsole, die X-Box Series X verwende ich nur für Spiele die nicht auf die Playstation kommen und mich interessieren, das sind bisher nur 3 Spiele gewesen.
Kayo
12. Januar 2023 um 13:30 Uhr@Kiki0815
Was? Kein ahnung was du sagen wolltest.
Chains
12. Januar 2023 um 13:33 UhrBei mir hat der PC die PS5 langsam überholt.
Bin zwar großflächig mit Spielen eingedeckt.
Aber bei mir wäre es PC->PS5->Switch.
Was Spiele angeht, mag alle 3 Systeme aber gleich gerne.
Kiki0815
12. Januar 2023 um 13:44 Uhr@Kayo 99% meiner Zeit läuft einer der drei Konsolen entweder PS5, PS3 oder PS2 und 1% meiner Zeit verbringe ich mit der XBox Series X – ab und an schalte ich die Series X ein um Updates durchzuführen. Ich warte auf gute First Party Spiele auf der XBox, vielleicht ändert sich das mit Starfield.
Pitbull Monster
12. Januar 2023 um 13:53 Uhr@Gaming Daddy
Wenn du selber basteln kannst empfehle ich dir den eXtremeRate Rise4 Remap Kit. Hab mittlerweile drei Controller umgebaut und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.
Icebreaker38
12. Januar 2023 um 13:54 UhrKeine Überraschung. Xbox ist so gut wie tot. In Europa hat kaum einer Interesse an xbox.
Nimm den gamepass weg, dann wars das mit xbox.
MeinFrosch
12. Januar 2023 um 14:02 UhrPlaystation4ever
Für alle, die eine Series S jedoch besitzen und diese als Hauptkonsole ansehen, gibt es mMn keine Hoffnung mehr.
Alter, du bist echt unmöglich. Schonmal überlegt dass es auch finanzielle Grunde gibt, warum jemand ne Series S als seine Hauptkonsole ansieht? Wenn die Eltern zu Beispiel sich zu Weihnachten nur ne Series S leisten können, um dem Kind ne Freude zu machen.
Barlow
12. Januar 2023 um 14:16 UhrWenn ich zum Zocken komme, ist es meistens die Xbox und für einige Spiele wird die PS angemacht.
„Wenn die Eltern zu Beispiel sich zu Weihnachten nur ne Series S leisten können, um dem Kind ne Freude zu machen.“
Deren Armut kotzt ihn an.
AllroundGamer79
12. Januar 2023 um 14:21 UhrWenn es um Konsolen geht ist die Xbox seit der 360 bei mir die Hauptkonsole,und PS für die 2-3 Exklusiven im Jahr,PS5 ist aber seit TloU Remake auch nimmer gelaufen.
Seit ein paar Wochen die 4080 im PC,und nun läuft eigentlich nur noch der.
Eigentlich bräuchte ich keine SX mehr,aber wegen meinen Zockerkumpels und MP Games wie CoD,Forza läuft die SX dann doch meistens am Wochenende,da es zusammen doch mehr Spass macht.
Demac
12. Januar 2023 um 14:22 UhrIch nutze im Moment eher die Xbox. Liegt am Game Pass und den Indies darin und weil bis auf Stray und R&C hat mich noch nichts von Sony groß interessiert diese Gen. Wird sich aber bald wieder einpendeln bestimmt das ich beide gleich oft nutze.
Diese Umfrage bestätigt aber genau die Aussagen von Microsoft bei der CMA. Sony wurde damit kein Gefallen getan.
Kayo
12. Januar 2023 um 14:24 UhrIch spiele nur auf der Playstation 5 und auf der Switch. Meine Freundin hatte mir im August zum Geburtstag ein Series X-Forza Horizon Bundel geschenkt, wo ich aber drauf bestanden habe es wirder zurück zu schicken. Nicht wegen der Series X die hätte ich gern behalten, aber es hat mich dann so hart getriggert dass meine Freundin Geld für ein Forza Horizon Bundel ausgegeben hatte obwohl das Game im Abo ist! Für mich ist das Abzocke von Leuten die nicht so Thema sind,wie meine Frejndin.
Sony verkauft auch Bundels schon klar. Was wäre aber los wenn Sony Ps5 Bundels mit Spielen verkaufen würde die im Plus Abo sind?? zB. PS5 + Ghost of Tsushima oder Demons Souls oder Returnal etc.??
Um es auf den Punkt zu bringen, ich habe dieses Jahr genau 10min mit der Series X verbracht^^
sonderschuhle
12. Januar 2023 um 14:28 UhrIch verwende gefühlt 95% PS5, rest ist Switch.
AllroundGamer79
12. Januar 2023 um 14:29 Uhr@PlayStation4ever
„Also ich habe nur eine PS5 und einen leistungsstarken Gaming PC. Beides wird an einem 32 Zoll WQHD Monitor“
Für die PS5 würde ich mir schon einen UHD Monitor holen wenn ich du wäre,auf WQHD fast zu schade die PS5,finde 32″ WQHD Monitor einfach zu unscharf,ist aber nur mein empfinden vielleicht ist es bei dir ja anders 😉
Konsolen ,PC sind am OLED TV,aber und wenn ich auf der Box MP Shooter zocke wird aufn UHD Monitor umgesteckt.
sonderschuhle
12. Januar 2023 um 14:30 UhrUnd wie sieht es in deutschsprachigen Raum aus? Denke da liegt Nintendo vorne.
Christian1_9_7_8
12. Januar 2023 um 14:33 UhrZu 99% ist es die PS5 1% Xbox Series x aber nur um mit meiner Tochter Roblox zusammen zu spielen..keine Ahnung warum es das nicht auf der Playstation gibt..warte allerdings sehnsüchtig auf Starfield
Frosch1968
12. Januar 2023 um 14:55 UhrIch nutze zu 95% die SeriesS. Nicht weil mir das Geld gefehlt hätte, sondern weil die am besten zu mir passt. Disk nutze ich schon ewig nicht mehr und der grafische Unterschied zu den ‚großen‘ Konsolen ist minimal.
Die restlichen 5% teilen sich One X, 360, PS2 und DS.
Buzz1991
12. Januar 2023 um 14:56 Uhr@Kayo:
Das sehe ich anders. Erstens hast du das Spiel dauerhaft, wenn du in einem Bundle das Spiel bekommst, egal ob digital oder auf Disc (Letzteres ist nochmal langlebiger). Dein Xbox Game Pass-Abo könntest du schließlich eines Tages kündigen und dann wäre der Zugriff auf Forza Horizon 5 futsch. Zweiter Grund: Da Forza Horizon 5 ein Rennspiel mit real existierenden Automarken ist, laufen die Lizenzen ab. Die Folge: Das Spiel verschwindet aus dem Xbox Store. Solltest du den Zeitpunkt verpassen, kannst du es digital später nicht mehr erwerben. Ich weiß jetzt nicht, wie lange die Forza Spiele für gewöhnlich digital erwerbbar sind, aber FH2 ist meines Wissens nicht mehr zu kaufen und das ist von 2014.
Buzz1991
12. Januar 2023 um 14:57 UhrSoll jetzt aber nicht heißen, dass deine Wahl des Zurückschickens schlecht war. Es ist eine Frage der Perspektive und des Nutzerverhaltens 😉
Zockerfreak
12. Januar 2023 um 15:15 UhrBei mir ganz klar die Series S dann PC und dann PS4 Pro und alle hängen an einem Ultra 4k Monitor.Da kann man auch schnell hin und her springen
Christian1_9_7_8
12. Januar 2023 um 15:18 Uhr@ Buzz1991 Horizon 3 ist digital auch nicht mehr erhältlich..und wenn man die Disk hat kann man nur noch das Hauptspiel spielen, da es die DLC’s auch nicht mehr gibt..Denk mal bei Horizon 4 ist es auch bald soweit..was man allerdings einmal gekauft hat, kann man weiterhin Downloaden…
consoleplayer
12. Januar 2023 um 15:19 UhrBei mir ist die XSX die Hauptkonsole. Darauf spiele ich alle MS-Exclusives und Thirds, die mich interessieren. Die PS5 mit Laufwerk steht zu Hause für ausgewählte PS-Exclusives.
Darth_Banane567
12. Januar 2023 um 16:32 UhrPs5 zu 80-90% und die restlichen 10-20% Switch
Twisted M_fan
12. Januar 2023 um 17:18 UhrDie PS3 hat sich für mich 2022 wieder zur zweit Konsole etabliert und kaufe mir seit Monaten sehr viele PS3 Spiele und habe einen wahnsinnigen spaß mit den vielen Rennspielen.Solche Titel wie z.B. Fight Night Virtual Tennis Motorstorm solche Titel gibt es einfach nicht auf einer PS5.Klar hat man schlechtere Grafiken und Ladezeiten aber die positiven dinge dominieren deutlich.Die PS3 ist heute immer noch eine sehr Geile Konsole die unwahrscheinlich viel kann.
puGa
12. Januar 2023 um 17:25 Uhr2/3 die XSX und 1/3 die PS4. Die 5er wird es, wenn mich ein paar mehr Exklusiv Titel reizen.
keepitcool
12. Januar 2023 um 17:31 UhrPS5 als Main-Plattform für die 3rds und die hochklassigen Exklusives, die Switch ggf. noch für die paar Nintendo-Titel. Damit fuhr man am besten und tut dies aktuell auch immer noch. Durch MSs Publisher-Übernahmen dürfte es allerdigs eine eorme Verschiebung der Marktverhältnisse geben. Viele reine PSler (die eben keinen PC haben oder haben möchten) werden sich eine X oder mind. eine S dazustellen. Viele werden auch das Ufer wechseln und nun auf XBOX spielen, sei es wegen Betehsda whatever…Day 1 Releases im Gamepass dürften etlcieh Mio. Gamer überzeugen..Seis drum, Sony muss halt schauen das sie so gut es geht dagegen halten können, wenn der AB-Deal druch ist dnan ihrerseit wieder nachlegen..
hardtobelieve
12. Januar 2023 um 17:38 Uhr@Buzz
Forza Horizon 3 ist seit September 2020 auch nicht mehr im Store erwerblich, Release war September 2016. Bei FH 2 war EoL 2018, Release 2014. Bei Forza Horizon 4 sind die 4 Jahre aber schon überschritten und es ist weiterhin im Store. Könnte dieses Jahr auslaufen.
Affenhaus
12. Januar 2023 um 17:44 UhrPs5 95% und 5 % Mobilgames
hardtobelieve
12. Januar 2023 um 17:45 Uhr@Twisted M_fan
PS1-3 beste Ära, danach fing der Abstieg zu Einheitsbrei an, nun sind kleinere Titel die Highlights der Industrie.
keepitcool
12. Januar 2023 um 18:00 Uhr@hardtobelieve
Sorry, aber das ist doch Bklödsinn. Mag sein das man sich bei den großen Blockbustern etwas zu sehr auf Action /Action Adventures konzentriert hat und hier und da etwas die Diversität vermissen liess…Dennoch hatte Sony auch die letzten Jahre immer wieder stark bewertete Top-Exklusives und was die Anzahl der Awards angeht waren Sony-Titel immer vertreten und räumten grundsätzlich ab…Was ist denn „Einheitsbrei“?…Irgendwo ist alles ein Einheitsbrei, auch ein GTA, heute kann man eben icht mehr so wirkliuch groß ü+berraschen weil Vieles halt auch irgendwo standardisiert ist…
Buzz1991
12. Januar 2023 um 18:07 Uhr@Twisted M_fan:
Welches PS3-Modell hast du und wie lange bereits?
@Christian1978, hardtobelieve:
Danke für die Infos zu FH2 und FH3 🙂
hardtobelieve
12. Januar 2023 um 18:31 Uhr@keepitcool
Deswegen ja Einheitsbrei, vollkommen unabhängig von irgendwelchen Wertungen. Da bot die PS1-3 Ära so viel mehr. Das Problem ist auch nicht, dass man schon „alles“ gesehen hat, sondern das nach Schema F mit Datenanalyse und möglichst minimalen Risiken entwickelt wird. Alte Konzepte die noch nicht ausgelutscht sind gibt’s reichlich. Wo bleibt etwas wie Blur, Def Jam, SSX etc. Spiele die einfach Spaß machen und noch Spiele sein wollen und sich nicht zu ernst nehmen müssen.
keepitcool
12. Januar 2023 um 18:41 Uhr@hardtobelieve
Der Zug ist längst abgefahren:-). Sowas kann man heutzutage noch von Indies oder höchstres AA-Produktionen erwarten. Gehts in Richtung Triple A wird mit einem ordentlichen Budget schon sehr drauf geachtet möglichst die breite Masse zu erreichen und da kannst eben nicht mit revolutionären Dingen rechnen…Mir persönlich macht das praktisch nichts aus da ich heutzutage eh fast nur noch die großen Titel spiele und da hebt sich Sony eben weiterhin vom üblichen 0815-3rd Party-Salat ab…
„Wo bleibt etwas wie Blur, Def Jam, SSX etc. Spiele die einfach Spaß machen und noch Spiele sein wollen und sich nicht zu ernst nehmen müssen.“
Und sich dann vielleicht 200-300k mal verkaufen…
hardtobelieve
12. Januar 2023 um 18:47 UhrZum Glück gibt’s A-AA Titel die den PS1-3 Vibe versprühen.
MeinFrosch
13. Januar 2023 um 08:00 UhrPlaystation4ever
Auch ist es für mich sehr interessant, dass du dich nur auf das negative in meinem Kommentar fokussierst, um mich zu kritisieren. Das ich die Series X hingegen lobe siehst du wahrscheinlich nicht und in Zukunft wirst du wieder behaupten, dass ich nur gegen die Xbox hate.
Brauch ich doch nicht behaupten. Sieht ja jeder der lesen kann. Spannend ist aber, dass du bei MS Spielen, die auf der PS erscheinen nicht kaufen willst, weil du MS nicht unterstützen willst. Aber hier rumprahlen, dass du einen Leistungsstarken PC hast, um alles von MS spielen zu können.
Ich hab auf dein Kommentar geantwortet, weil du immer so ekelhaft überheblich bist. Und nochmal wenn jemand wenig Geld hat und seinem Kind eine Freude machen will, dem kannste nicht so einen Spruch drücken, wie: „Wer billig kauft, kauft zweimal“
Sorry aber auf sowas kann ich einfach nicht und ich fühle mich nicht mal da angesprochen, aber es nervt mich einfach, wenn jemand voraussetzt dass alle die selben Möglichkeiten haben.
Jordan82
13. Januar 2023 um 08:29 Uhr@Buzz1991
Vor allem bei dem Forza Bundle ist die Premium Version dabei von FH5 .
Bei mir läuft im Moment fast nur die PS5 ab und an der PC aber der Flight Sim mit meiner 3090 Ti wirkt nicht so Smooth irgendwann muss ich dann doch mal eine 4090 kaufen .
Die Series X war jetzt ne Weile nicht mehr an , warte auf Forza 8 hoffe MS hat bis dahin den Support für Fanatec Hardware verbessert im Moment ist es echt nicht toll z.b F122/ACC an der PS5 gehen die Rumble Effekte an den Pedalen /alle Knöpfe kann man frei belegen /das Display geht / das FFB ist schön knackig und nicht so schwammig
Bei Forza 7 /FH5 z.b geht am PC alles und für die Kupplung braucht man nicht mal ein Button belegen was auf der Series X nötig ist.
Auf der Fanatec Homepage steht das dran gearbeitet wird bei MS aber das schon seit paar Jahren .
Und die Switch läuft öfter mal wenn Nintendo was neues interessantes raus gehauen hat , oder für ne Runde Mario Party oder Kart .
MeinFrosch
13. Januar 2023 um 11:41 UhrPS4E
Und zum Rest von deinem Kommentar äußere ich mich nicht mehr, da mir das einfach zu dumm ist.
Hast wohl eingesehen dass es da nichts zu relativieren gibt, ist halt ne dumme Aussage von die gewesen.
Naja und es brauchte nicht deinen Hinweis, dass DU einen Potenten Rechner hast, um den Leuten zu erzählen, dass man keine Xbox braucht um MS Titel zu spielen. Da Rennste offene Türen ein.