Einem Bericht von Bloomberg zufolge haben die Technologiegiganten Google und Nvidia Bedenken gegen die angestrebte Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft, nachdem schon die FTC kürzlich Klage gegen den Deal erhob.
So sollen Google und Nvidia Informationen vorgelegt haben, die eine zentrale Behauptung der FTC untermauern würden. Die Regulierungsbehörde geht davon aus, dass Microsoft insbesondere in den Bereichen Mobile-Games, Abonnements und Cloud einen unfairen Vorteil aufbauen könnte.
Die Kommission argumentiert darauf aufbauend, dass das Geschäft den Wettbewerb in der Videospielindustrie behindern würde. Für August wurde eine interne Verhandlung angesetzt. Sowohl Google als auch Nvidia könnten im Rahmen des FTC-Prozesses als Zeugen geladen werden.
„Google und Nvidia haben Informationen zur Verfügung gestellt, die eine zentrale Behauptung der FTC untermauern – nämlich dass Microsoft einen unfairen Vorteil auf dem Markt für Cloud-, Abonnement- und mobile Spiele erlangen könnte -, so die Personen, die aufgrund der Vertraulichkeit des Verfahrens nicht genannt werden wollten“, heißt es im Artikel von Bloomberg.
Laut der Angabe der Publikation habe Nvidia der FTC mitgeteilt, dass ein „gleichberechtigter und offener Zugang“ zu Spielen erforderlich sei, ohne sich jedoch explizit gegen die Übernahme auszusprechen.
Menschen sollen mehr Zugang zu Spielen haben
Microsoft war in den vergangenen Monaten weitgehend bestrebt, die Bedenken der anderen Marktteilnehmer und der Regulierungsbehörden auszuräumen. Das Unternehmen schloss beispielsweise einen 10-Jahres-Vertrag, um „Call of Duty“ auf die Spieleplattformen von Nintendo zu bringen. Gleichzeitig erklärte sich der Xbox-Anbieter dazu bereit, künftige Versionen des Shooters auf Steam zu veröffentlichen.
„Wir sind bereit, uns mit den von Regulierungsbehörden oder Konkurrenten aufgeworfenen Fragen zu befassen und haben dies auch proaktiv getan, um sicherzustellen, dass das Geschäft vertrauensvoll abgeschlossen werden kann“, so der Microsoft-Sprecher David Cuddy. „Wir wollen, dass die Menschen mehr Zugang zu Spielen haben, nicht weniger.“
Microsofts geplante Übernahme von Activision Blizzard wurde in Ländern wie Brasilien, Saudi-Arabien und Serbien genehmigt. Doch in den USA und Großbritannien scheinen die Hürden deutlich höher zu sein. Entsprechend reagierte der Aktienkurs von Activision Blizzard und gab nach der Veröffentlichung des Artikels von Bloomberg nach.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- CMA verschiebt Frist der Stufe 2-Untersuchung um acht Wochen
- Offenbar noch keine direkten Verhandlungen zwischen Microsoft und der FTC
Microsoft möchte Activision Blizzard unter anderem erwerben, um im Bereich der mobilen Spiele Fuß zu fassen. Während das in Redmond ansässige Unternehmen in dieser Sparte bisher weitgehend zurückhaltend agierte, würde Microsoft mit Spielen wie „Candy Crush“, „Call of Duty Mobile“ und „Diablo Immortal“, die ebenfalls ein Teil des Deals sind, schlagartig zu einem Big Player der Mobile-Branche werden.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StudienWolf
13. Januar 2023 um 18:16 UhrDie Aktionäre sehen diese Meldung übrigens auch sehr gelassen. Keine wilden Bewegungen an der Börse obwohl 2 big player sich gemeldet haben 😉
darkbeater
13. Januar 2023 um 19:02 Uhr@Acid187 kurz und schmerzlos keiner gewinnt, weil wir alle zu wenig Infos haben zu was einfach abwarten und Pfefferminztee trinken. 🙂
News-Kommentator
13. Januar 2023 um 19:03 UhrZitat Feuerstein vom 13. Januar 2023 um 13:11 Uhr: „@PlayStation4ever naja. Solange sich Microsoft von der Akquisition nicht zurückzieht läuft alles nach Plan.“ Zitat Ende.
Der Plan von M$-Heuschrecke:
1) Wir kaufen einen Publisher.
2) Welchen? Diesen!
3) Deal ohne Probleme bis Sommer 2023 durch.
Realität so:
1) Zugeständnisse, detailierte Untersuchungen durch EU und EMA, FTC klagt, noch mehr Zugeständnisse, Anhörungstermine nach anvisierten Ende, etcpp. und noch so alles was kommen könnte.
Blinde M$-Fans so: Deal ist safe durch.
Ich so: Ja, und jetzt weiß ich auch nicht weiter. ¯\_(ツ)_/¯
ayato087
13. Januar 2023 um 19:46 UhrOhh je immer die Experten hier
Grinder1979
13. Januar 2023 um 20:12 Uhrihr habt echt kein leben. ich zocke seit 35 jahren liebend gern. mit 9 jahren durch meinen bruder am c64 bis jetzt zu ps4 pro und war in (fast) allen lagern unterwegs. aber so ein pseudo-wirtschaftsweisen-gesülze, angebereien und gegenseitiges gedisse von manchen, ist einfach anstrengend. seit über 2 jahren das selbe gelaber. zuerst teraflops, dann gamepass/ps now, dann bethesda, jetzt activision… geht ins forum.
Juan
13. Januar 2023 um 20:20 Uhr@News-Kommentator
Detaillierte Untersuchung durch EMA (EUROPÄISCHE ARZNEIMITTELBEHÖRDE)?^^
Dunderklumpen
13. Januar 2023 um 20:20 Uhr@Feuerstein
Vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen, was genau Wettbewerbsbehörden machen und vor allem, warum sie gegründet wurden.
Um dir nur ein Beispiel zu zeigen, wo mit einer von einigen Klagen in den USA, die Interessen von Firmen wie HP, Netscape ect. vertreten wurden.
„Richter Jackson befindet Microsoft des Verstoßes gegen das Sherman-Antitrust-Gesetz für schuldig. Die Firma habe mit unlauteren Mitteln versucht, ein Monopol aufrechtzuerhalten und den Markt für Internet-Software zu beherrschen. Auch die Verbindung von Betriebssystem und Browser sei nicht rechtmäßig gewesen. Microsoft kündigt Berufung an…..“
Oder auch bei uns:
Der Software-Konzern Microsoft muss 280,5 Millionen Euro Strafe an die EU bezahlen. Das Unternehmen habe die von der EU-Kommission verhängten Auflagen nicht vollständig umgesetzt, hieß es heute in Brüssel. Das Zwangsgeld entspricht einer Summe von 1,5 Millionen Dollar pro Arbeitstag seit dem 16. Dezember 2005.
Microsoft wurde im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens im Jahr 2004 dazu verpflichtet, Konkurrenten Zugang zu den Quellcodes der Windows-Netzwerkprotokolle zu gewähren. Bis heute habe das Unternehmen hier nicht zufriedenstellend gehandelt, begründete die EU-Kommission ihre Entscheidung.
Das waren wohl kaum Konsumenten, deren Interessen man lediglich vertritt als Behörde, wie du und auch manch anderer hier gerne behauptet.
Nur so als Hinweis 🙂
News-Kommentator
13. Januar 2023 um 20:33 Uhr@Juan
Hahahahahahaha. Danke für den Hinweis. Sollte CMA heissen. Kommt vor wenn Finger schneller tippen als das Hirn folgen kann. 🙂
Gecko
13. Januar 2023 um 21:05 UhrMS hat ja schon gesagt, wenn sie EU und die Briten dabei sind, wird der Deal durchgezogen egal was die ftc noch will.
Außerdem finde ich es amüsant dass gerade Google hier auf den Plan tritt und MS eine Übermacht vorwirft. War es nicht Google die mit ihrer Cloud Konsole gescheitert sind, war es nicht Google, die eine Übermacht bei Suchmaschinen haben, war es nicht Google, die eine Übermacht bei Video Streaming haben (YouTube) … Ach lassen wir das. Das arme kleine Google
VerrückterZocker
13. Januar 2023 um 21:31 UhrWas ein Schmarn, egal ob durch Publisherkäufe oder exklusive Deals, der anderen Plattform wird was vorenthalten.
Um es dann spielen zu können braucht man die andere Konsole.
Der einzige Unterschied ist dieses Mal die Größenordnung, vom Punkt aus was das Vorenthalten angeht, gibt es keinerlei Unterschiede.
Keine Fanseite bekleckert hier sich mit Ruhm, es sind die üblichen Vö.gel die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen
Gecko
13. Januar 2023 um 22:01 Uhr@ps4e
Ich beziehe mich auf offizielle Aussagen und nicht auf User Kommentare. Von daher weiß ich nicht inwiefern uns dein nicht Beitrag hier weiterbringt?
cLoud7777777
13. Januar 2023 um 22:03 Uhr@
ClownWorld
Wieder mal ein Sony Fanatic Weirdo der falschaussagen tätigt mit seinen schwachen Trollversuch.
Komisch das von Sony-Crybabys hier keiner mehr über die Hauseigenen Exklusives spricht und vorallem nicht spielt. Microsoft, Xbox, XBOner,Frösche Activision/Blizzard bestimmen ihren Alltag.
“ wiedermal ein Multiplattformer erschienen der auf der PS5 besser läuft und aussieht, wie so ziemlich alle Multis in den letzten Monaten.“
Sind nur 23 Multis aus über 2 Jahren die Minimal besser laufen. Und mit One Piece NR 24. OMG unglaublich.Herzlichen Glückwunsch, das scheint dein armseliges Leben echt zu bereichern, ich freue mich für dich. Applaus!! 24 Multis sind so ziemlich alle Multis ….Yeeeaah
„Every PS5 Game That Outperforms The Xbox Series X Version
Assassin’s Creed Valhalla (PS5 boasts locked 1440p resolution in Performance Mode whereas Xbox Series X drops as low as 1188p)
Battlefield 2042 (PS5 outperforms Xbox Series X with much more consistent frame rate)
Call of Duty: Black Ops Cold War (In 120 FPS mode, the PS5 version sticks far closer to that target, with Xbox Series X dropping as many as ten frames more)
Call of Duty: Warzone 2.0 (PS5 version holds 120 FPS much more reliably than the Xbox Series X version)
Call of the Sea (Improved resolution and framerate, better shadow quality and loading times)
Control: Ultimate Edition (More stable frame rate in both graphics and performance modes)
DiRT 5 (Better filtering and texture detail in Image Quality Mode. Much higher level of detail in 120 FPS Mode)
Ghostrunner (120 FPS and RT modes both have much more consistent performance on PS5 compared to Xbox Series X)
Greedfall (Sticks much closer to 60 FPS on PS5 than on Xbox Series X)
Immortals Fenyx Rising (PS5 has a locked 4K native resolution compared to the dynamic 4K seen on Xbox Series X in Resolution Mode)
MLB The Show 21 (PS5 has a clear framerate advantage at the same resolution over Xbox Series X)
NBA 2K21 (Xbox Series X version suffers minor performance dips when compared to PS5)
Need For Speed Unbound (Holds 60 FPS much better than Xbox Series X)
Need for Speed: Hot Pursuit Remastered (Xbox Series X framerate is nowhere near as consistent as PS5)
Phoenix Point: Behemoth Edition (PS5 maintains 4K at 60 FPS, whereas Xbox Series X renders 4K at a maximum of 50 FPS)
Scarlet Nexus (Sticks to 60 FPS more closely on PS5)
Shadow of the Tomb Raider (Though resolution is slightly lower on PS5, the framerate sticks much closer to 60 FPS whereas Xbox Series X drops far more often)
The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition (Runs at native 4K compared to dynamic 4K on Xbox Series X and loads almost twice as fast)
The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition (Maintains 60 FPS much more consistently than Xbox Series X with 60 FPS mod applied)
The Touryst (Supports 60 FPS at 8K – Xbox Series X runs 60 FPS at 6K and has poorer depth of field)
The Witcher 3: Complete Edition (Has a longer draw distance than Xbox Series X version in both RT and performance modes)
Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 (PS5 version has faster loading times than Xbox Series X version)
Wreckfest (PS5 version maintains 60 frames per second without tearing compared to Xbox Series X version which drops frames and has tearing) “
Quelle: psu.com stand 26 Dezember 2022
hardtobelieve
13. Januar 2023 um 22:24 Uhr@cLoud7777777
Ist wie mit dem Wunder-SSD der PS5 über die auch keiner mehr redet da sie hier und da langsamer lädt als die XSX. Am Ende ist es vollkommen egal da beide einfach zu ähnlich sind. PS5 liefert minimal die bessere Performance (was ich vorziehe), XSX hingegen minimal die bessere Auflösung. Mit VRR kriegt man hingegen auf der XSX das minimal bessere Paket, ohne VRR auf der PS5 wenn Performance bevorzugt wird. Die Berichte von Digital Foundry sind komplexer als „Spiel ist auf Konsole X besser als auf Konsole Y“
Eloy29
13. Januar 2023 um 22:32 UhrHabt ihr eigentlich kein Privat Leben ?
Für einige scheint das ja hier ein/e Hauptberuf(ung) geworden zu sein.
Schnappt mal etwas frische Luft !
cLoud7777777
13. Januar 2023 um 22:50 Uhr@Playstation4eVA
Etwas von einer Webseite in dem Fall psu.com zu kopieren ist kein großer aufwand und nicht mit roman schreiben gleich zu setzen. Also gibst du indirekt zu das du einen weiteren Trollaccount am 3 Dezember 22 hier regestriert hast.:)got it! Auch wieder süß und herrlich wie du jedesmal um meine Aufmerksamkeit bettelst, bist wohl noch sauer weil ich dich letztens schön kalt gelassen habe nachdem du dir soviel mühe gegeben hast. Du bist und bleibst mein Hofnarr hahahaha
Khadgar1
13. Januar 2023 um 23:41 Uhr@Pro27
Diese Frage bleibt lieber unbeantwortet. 4 Seiten, lief heute gut für Play3. Gibt für Maik definitiv ein paar Pluspunkte beim Chef 🙂
Dave1981
14. Januar 2023 um 00:01 UhrManche haben echt kein Leben mehr
cLoud7777777
14. Januar 2023 um 00:46 Uhr@WeirdoWorld
„Was ist das überhaupt für eine Liste, da fehlen ja einige Titel. U.a. und das sind jetzt nur mal zwei Beispiele: die XSX hatte bei Sniper Elite 5 nicht mal mash shading im Vergleich zur PS5, bei The Callisto Protocol ist Performance sowie Raytracing deutlich besser auf PS5.“Keine Ahnung also was du mit so einer unvollständig copy past Liste bezwecken willst.“
Die ein, zwei Titel machen den Braten auch nicht fetter.
Deine Aussage „wie so ziemlich alle Multis in den letzten Monaten“ in betonung auf „ziemlich alle“ bleibt trotzdem Falsch. Versuch besser und kreativer zu trollen du noob und bitte mit mehr Humor! Weil bisher machst du deinen Job ziemlich schlecht und bist boring AF mit deinen 0815 Sätzen und Halbwahrheiten. Aber scheinst halt auf harte B0N€R richtig abzufahren, das erklärt auch einiges. 🙂
ayato087
14. Januar 2023 um 05:12 UhrLeute der Deal geht durch gewöhnt euch habe eine sichere Quelle . Bild.de hat es gesagt also keine sorge . Die sind zu 100% save Kuss und liebe geht raus
hardtobelieve
14. Januar 2023 um 07:21 Uhr@cLoud7777777
Die Seite betreibt Cherry-Picking im Übrigen. THPS1+2 lädt 0,40 Sekunden schneller auf der PS5, also nicht mal eine Sekunde schneller, hingegen hat die PS5 im 120fps Modus kleinere fps Drops im Vergleich zur XSX. Könnte sein das Clownworld diese Seite erstellt hat.
Puhbaron
14. Januar 2023 um 07:42 Uhr186 Kommentare und nur ne Handvoll Member hat den Bericht gelesen. Das nimmt ja langsam facebookähnliche Zustände an. XD
Pro27
14. Januar 2023 um 09:13 UhrUm das physische und psychische Wohlbefinden einiger zu gewährleisten ist es besser wenn der Deal durchgeht.
Da springen ja einige aus der Spur…
Da läuft einiges schief Leute.
Play3 sollte überlegen ob sie derart news bringen sollten. 3 Jahre Krise von cov über Wirtschaft das belastet sehr. Wenn so ein Thema derart Kommunikation hervorbringt haben wir größere Probleme als einigen bewusst ist.
Pro27
14. Januar 2023 um 09:14 UhrSchönes we an alle…
ayato087
14. Januar 2023 um 09:48 Uhr@war ich glaube mit deine Aussagen sagst du echt viel über dich . Du bist der einzige der das Wort Sekte im Mund nehmt . Ist im Grunde doch egal auf welche Konsole man spielt wir sind alle Gamer*innen . Also bitte lass deine schon fast rassistische Aussagen . Danke
Dave1981
14. Januar 2023 um 09:49 Uhr@PSler,
„Fakt ist auch, dass durch Switch-User plus Xcloud-Möglichkeiten per Stick/TV viele neue Spieler hinzukommen“
1. Switch-User interessieren sich doch überhaupt nicht für die Spiele von Microsoft die haben genug zum zocken!
2. Stick wurde auf unbestimmte Zeit verschoben!
3. TV kostet mal eben mindestens 1k € und aufwärts, jop da kommen echt viele neue User zu!^^
Und was ist das Endergebnis?
Es werden weniger und nicht mehr Spieler!
Juan
14. Januar 2023 um 10:05 UhrIch glaube streaming von Spielen interessiert nur eine kleine Minderheit. Stadia ist weg und mir sagte man das geforce now auch eingestellt wird, wenn das stimmt ist das ein weiteres Indiz dafür das streaming von Spielen keinen interessiert.
Hp1709
14. Januar 2023 um 10:13 Uhr@Juan
Der Amazon luna dienst kommt auch nicht gerade gut an.
Dave1981
14. Januar 2023 um 10:23 Uhrgeforce now ist doch nur für PC Gamer interessant die sich kein teuren PC leisten können, denke aber nicht das es eingestellt wird.
Xcloud nutzen doch auch nur die User die sowieso schon eine Konsole oder einen PC haben. Ich habe noch nie einen kennengelernt der nur über Handy zockt, wer eine Konsole oder einen PC zu Hause hat benutzt auch diesen! Wir sind noch sehr sehr weit vom streaming bei Spielen entfernt.
AllroundGamer79
14. Januar 2023 um 10:37 UhrIhr lässt langsam nach um die MS,AB diskussionen,noch keine 200 Kommentare,drum lass ich auch mal einen Kommentar 🙂
Ihr werdet es wohl langsam selber Leid immer das selbe zu schreiben 🙂
Mozo1971
14. Januar 2023 um 11:02 UhrUnd in 10 Jahren lachen alle über den heutigen Irrsinn, da ein Teil der Kontrahenten nur noch kleine Fische im Markt sind und ganze andere, welche heute nocht nicht auf dem Radar sind ganz oben mitspielen.
WAR
14. Januar 2023 um 11:33 Uhr@Mozo 1971
Oh man geht jetzt wieder die alte Leier mit Google usw los.
Wenn alles mit Geld machbar wäre dann wären MS und die anderen Big Techs doch schon Lange an der Spitze.
Nein das kleine Sony beherbergt ein Paar der besten Studios der Welt nicht MS oder Google.
Und stellt euch vor die Sony Studios waren nicht immer so stark wurden Stück für Stück nach dem Kauf aufgebaut.
ayato087
14. Januar 2023 um 11:45 Uhr@war naja am Ende hat Sony auch eine Menge Geld raus gehauen . Und ja mit Geld wird halt leider alles geregelt . Sony hat schnell gemerkt das CoD wichtig ist und hat per Geld viel geregelt in CoD . Exp boost , mehr loudouts , selbst Gamemode / sorry Elemente wurden per Geld eingekauft . Und ja die besten Studios werden auch per Geld geregelt und ja Sony hat damals auch viele eingekauft . Was vollkommen in Ordnung ist aber nun zu sagen das MS jetzt die ersten sind nein sorry das gab schon damals und nein Sony ist sicherlich auch nicht damit angefangen . So ist halt das Business
WAR
14. Januar 2023 um 11:48 UhrGoogle Amazon Tencent usw soll immer so schlimm sein ich seh die aber keinen 70 Milliarden Publisher kaufen seltsam.
Google und Amazon könnten sich das doch locker leisten aber seh da nur MS die sowas machen.
Aber man man braucht Google usw ja immer als Rechtfertigung warum MS das macht.
WAR
14. Januar 2023 um 11:51 UhrNur das Sony aus den Studios das gemacht hat was sie heute sind die waren nicht immer so gut.
ayato087
14. Januar 2023 um 11:57 UhrTencent Kauf keine Studios kaufen ? Sorry Google Mal lieber . Google wird nach stadia erstmal aus dem Markt raus gehen. Amazon ist eine Parade Beispiel wo eine Menge Geld nicht hilft wenn das Produkt schlecht ist . Aber tencent kauft sich überall ein . Da solltest du Mal echt googlen. Die sind ja fast bei jeden westlichen großen Publisher mit drin
WAR
14. Januar 2023 um 12:03 UhrMit drin heisst aber nicht den Publisher kaufen brauch da nichts googeln.
Kein anderer Akteur im Gamingmarkt kauft Publisher nur MS da kannst du reden wie du willst.
WAR
14. Januar 2023 um 12:05 UhrWie man so was auch noch verteidigen kann vlt sollten alle damit anfangen das MS nicht wirklich noch mehr frisst.
ayato087
14. Januar 2023 um 12:12 UhrDu weiß schon wie eine Übernahme abläuft oder ? Sie kaufen sich einfach ein weil sie zu viel Geld haben und einfach nice Leute sind ? Das bezweifel ich Mal stark
WAR
14. Januar 2023 um 12:16 UhrHmm lass mich überlegen welcher Publisher gehört Tencent achja keiner.
Gecko
14. Januar 2023 um 12:50 Uhr@war
Von wkpdia kopiert
„Im Juli 2021 kündigte Tencent an, dass ihre Videospiele künftig zwischen 22 Uhr nachts und acht Uhr morgens eine Identifikation durch eine Gesichtserkennungssoftware einfordern werden, um zu gewährleisten, dass nachts nur Personen ab 18 Jahren Zugang zu den Spielen haben.[36] Anfang August 2021 erschien auf einer Nachrichtenseite der offiziellen Nachrichtenagentur Xinhua ein Bericht über schädliche Wirkungen von Videospielen auf Minderjährige, der unter anderem die Verantwortung der Spieleindustrie für die Prävention von Computerspielabhängigkeit bei Minderjährigen betonte. Tencent kündigte daraufhin an, Minderjährige auf eine Stunde an Wochentagen und nicht mehr als zwei Stunden am Wochenende und an freien Tagen zu begrenzen und Kindern unter 12 Jahren keine In-App-Käufe mehr zu ermöglichen. Das Unternehmen ziehe außerdem in Betracht, Kinder unter 12 Jahren von Videospielen auszuschließen.“
Wer das auch nur im geringsten belangloser als den MS Kauf ansieht, hat den Bezug zur Realität verloren. Tencent benötigt keine Publisher um Milliarden von Spielern temporär auszuschließen